...und deswegen kaufen wir auch keine Produkte von denen...
Ist zwar OT aber womit hast Du diesen Beitrag geschrieben ?
Auf Computertechnik die in Deutschland produziert wurde ?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
...und deswegen kaufen wir auch keine Produkte von denen...
Ist zwar OT aber womit hast Du diesen Beitrag geschrieben ?
Auf Computertechnik die in Deutschland produziert wurde ?
Glaubst du wirklich das es Verbesserungen für Clubmitglieder gibt ?
Ich hoffe zumindet dass es eine gerechtere Bewertung der Clubstufen gibt
Wenn es ein neues System geben sollte, das (u.A.) auch den Umsatz berücksichtigt, könnte es für AIDA kniffelig werden.
Naja auf jedenfall könnte man ja schon mal den Reisepreis, den jeder Passagier ja entrichten muss, in die Berechnung einbeziehen.
So hätten zum Beispeil die Premiumbucher nicht immer das Gefühl ungerecht behandelt zu werden.
Die Clubstufen nur anhand der an Bord verbrachten Nächte zu berechnen ist imho sehr ungerecht.
Ist ja wohl als ständiger Vario / Just Bucher erheblich günstiger grün zu werden als es für Premiumbucher ist.
Die müssen ja z.Zt. erheblich mehr Umsatz bei AIDA machen, um dann endlich mal grün zu werden.
@ Bini
Ich glaube auch dass AIDA mit dem Denken nicht fertig geworden ist!
Die neuen Clubbedingungen sollte schon im Herbst 2014 fertig sein (wurde im Clubnewsletter sogar schriftlich angekündigt) - aber es sind ja nur die Kunden die hingehalten werden
Vielleicht begibt man sich mit der Prima ja wirklich mal auf den richtigen Weg.
Nicht mehr Alles für Alle, das aber zu dramatisch unterschiedlichen Preisen, sondern ganz so wie man es im Mutterkonzern (Carnival) sagen würde: You get what you pay for!
Wenn man es mit Distanz liesst, ist es irgendwie nicht verständlich, dass die, die seit 2,3 und 4 Jahren fahren, denen die seit 10, 12 14,18 Jahren fahren erklären, dass sie keine Ahnung haben und wie es abzulaufen hat. 3 Mal Blu aber keine Anhnung wie es eigentlich angefangen hat, aber voll dabei. Lese ich so heraus.
Leider stellen die Neukunden aber z.Zt. die Mehrheit da, weil Aida gerade in den letzten Jahren gewaltig gewachsen ist. Immer mehr Schiffe kamen dazu und es wurde für AIDA immer schwieriger die Betten zu belegen. Also ging AIDA mit den Preisen im gleichen Verhältnis herunter, hat aber dabei leider vergessen die Premiumpreise auch entsprechend anzupassen. Die Qualität wurde dabei aber linear zum Preis der Angebote Vario und Just geringer. Das können die über den günstigen Preis eingefangenen Neukunden aber gar nicht beurteilen, weil sie es ja nicht besser kennen. So sind sie also bestens zufrieden und die immer weniger werdenden Altkunden werden immer unzufriedener.
Nur.....
Leider ist das Unternehmen AIDA, wie jede andere Aktiengesellschaft auch, auf Gewinnsteigerung und Wachstum ausgerichtet.
Dann kann man sich ja schon mal ausmalen wie es weitergeht. Irgendwann sind auch die ganzen derzeitigen, zufriedenen Neukunden, Vielfahrer bzw. Altkunden. Und mit der Anschaffung von immer mehr Schiffen, die auch noch mehr Bettenkapazität haben, zuzüglich der immer größer werdenden Konkurenz, wird AIDA in Zukunft nur über immer günstiger werdende Preise die Betten voll bekommen.
Und spätestens dann wird die zufriedene Mehrheit der Kunden von heute auch unzufrieden werden.
Denn dann hat AIDA wohl bald Fährschiff bzw. Butterfahrtcharakter!
Also ich möchte mir das eigentlich nicht vorstellen, da mir das AIDA Konzept grundsätzlich gut gefällt.
Dann zahle ich lieber etwas mehr bzw. mache aufgrund des höheren Preises mal eine Reise weniger, aber ich habe weiterhin das AIDA Feeling.
"Willkommen zu Hause"
So habe ich das lange Zeit auch gefühlt wenn ich wieder über die Gangway aufs Schiff ging. Und ich habe mich bei AIDA auch zuhause gefühlt. Auf den letzten Reisen habe aber schon leider öfter schon über einen "Umzug" nachgedacht.
Ich denke, du hast nicht verstanden, worum es geht, es geht nicht um Arbeitszeiten.
Ich denke schon das ich das verstanden habe was Du meinst,aber im Vergleich der Arbeitszeiten in Deinem Beispiel im Verhältnis zur schlechter werdenden Qualität bei AIDA und deren Ursachen sehe ich das so:
Das würde 1 Tag funktionieren - wenn der Arbeiter A sieht, das Arbeiter B für die Hälfte der Arbeit, dasselbe Geld bekommt, wird er am nächsten Tag nicht wiederkommen.
So wie es anscheinend auch bei AC passiert - weniger Premiumbucher - weniger Geld - Einsparungen - AC bemerkt dies und versucht Premium aufzuwerten.
imho kann man Deine Fabel nicht auf das wahre Leben anwenden. Damit mag man den Leuten vor 2000 Jahren erklärt haben warum es Bauern und "Obrigkeit" gibt.
Das einzige was eben noch fehlt ist, dass AIDA Premium endlich mal aufwertet so dass das Preis / Leistungsverhältniss wieder stimmt.
Oder alle nehmen die schlechter werdende Qualität hin und AIDA kann Premium abschaffen, denn irgendwann hat auch der letzte Premiumbucher begriffen, dass er zuviel bezahlt hat.
Das Preis / Leistungsverhältniss bei Vario und Just ist doch weitgehend ok, nur darf dann natürlich auch keiner mehr meckern, wenn es keinen Hummer usw. usw. usw. mehr gibt.
Aber spinnen wir mal vorsichtig weiter.......
Das Ende der Fahnenstange ist dann auch immer noch nicht erreicht, denn vielleicht fängt das Ganze dann zwischen Vario und Just an, oder es wird noch ein anderes Billigbuchmodell ins Leben gerufen.
Und dann sind wir irgendwann da wo viele (vielleicht sogar AIDA selbst) anscheinend hinwollen: Masse statt Klasse.
Vielleicht gibt es die Reisen dann bald in den 1 Euro Läden
Die Arbeiter sind zunächst ganz glücklich, dass sie für ein Silberstück arbeiten dürfen, abends aber sind sie unzufrieden, als sie ihren Lohn erhalten, weil sie sehen, dass auch Arbeiter, die viel später mit der Arbeit begonnen haben ein Silberstück erhalten...
Im Reich Gottes wird niemand benachteiligt, jeder bekommt mindestens das Vereinbarte, aber ein Extra ist möglich.
Nun ist AIDA aber erstens nicht das Reich Gottes und zweitens ein knallhart auf Gewinnoptimierung und -Steigerung ausgelegtes Wirtschaftsuntnehmen, das direkt in eine AG (Carnival) eingegliedert ist.
Ich glaube nicht, das es in so einem Unternehmen die Regel ist das Arbeitnehmer das gleiche Gehalt für unterschiedliche Arbeitsleistung / Arbeitszeit bekommen. Da würde ich sofort anfangen und nur noch halbtags arbeiten!
Aber die Preispolitik über die hier in den letzten Beiträgen geschrieben wurde, ist auch einer von vielen Bereichen bei AIDA in denen die Qualität in der letzten Zeit deutlich nachgelassen hat. Denn so bekommt man langfristig immer mehr unzufrieden Kunden!
Denn die Neukunden von heute sind die Vielfahrer von morgen - wenn sie dann noch mitfahren!
Ich hätte dann aber bitte auch wirklich eine Wahl dem Wechsel zuzustimmen oder ihn abzulehnen.
-
-
Bei einer Wahlmöglichkeit (upgrade oder "kein upgrade") ist es eine super Idee, wie es weniger zu einem Gefühl "Kabinen werden verschleudert und ich bezahl das als Premiumbucher mit" kommen kann.
Genauso meinte ich es.
Ich würde es gerne angeboten bekommen.
Wie am Beispiel von sarasota:
Balkon Kabine BD Premium für Single € 4.100,00
kurz vor der Reise
Panorama Balkon Vario für Single € 2.250,00
Nun könnte man ihm ja kurz vor der Reise zumindest die Panorama Balkon Kabine zum Preis der BD Premium gebuchten als Upgrade anbieten. Die dann frei werdende (minderwertigere Kabinenkategorie) kann dann ja zum Variopreis vergeben werden.
Ich glaube, das sich dann erheblich weniger Frühbucher ungerecht behandelt fühlen werden.
Mich stören auch nicht die Vario-Angebote im Allgemeinen, allerdings häufen sich die extremen Ausreißer, wie oben gezeigt, sehr und da hält sich mein Verständnis in Grenzen.
Mein Verständnis auch.
Wenn am Ende der Premiumbuchungsperiode noch derart viele "bessere" Kabinen zur Verfügung stehen, so dass AIDA sie im Vario zu so niedriegen Preisen "raushauen muss" , könnte man sie ja auch erst mal den Leuten als Upgrade anbieten, die vorher für deutlich mehr Geld minderwertiger gebucht haben.
Die dann wieder frei werdenden Kabinen könnten dann im Vario ja günstig angeboten werden.
Ich denke dann wäre die Ungerechtigkeit auf alle Fälle schon mal nicht mehr so gross, und die Qualität würde doch wieder im etwas besseren Verhältnis zum Preis stehen !
Aber auch die Variobucher ärgern sich zuweilen, wenn sie dann im Vergleich zum Premiumbucher eben eine schlechte Kabine ergattern.
Und auch Premiumbucher müssen sich oft ärgern.
Haben sie, aus welchen Gründen auch immer, Premium gebucht und natürlich, um zumindest etwas an Kosten zu sparen, eine günstige Kabinenkategorie, müssen sie oft genug zuschauen, wie erheblich höherwertigere Kabinenkategorien danach im Vario, zu weit niedrigeren Preisen verramscht werden. Da ist der Premiumbucher, der zum Beispiel eine günstige Balkonkabine auf Deck 7 vorne oder hinten gebucht hat schon verärgert, wenn er zusehen muss, wie die Panoramabalkonkabinen 5 Decks höher im Vario für ca. 30% weniger über den Tresen bei AIDA gehen!
Und wenn der gleiche Premiumbucher dann auch noch erlebt, dass die Qualität doch deutlich nachgelassen hat, muss er ja fast dumm sein, wenn er da keinen Zusammenhang erkennt.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist keine akzeptable Preispolitik!
Aber solange die Rechnung für AIDA noch aufgeht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Direkt von der AIDA Website:
"Lassen Sie sich von AIDA inspirieren und erleben Sie mit dem schönsten Lächeln der Weltmeere einen traumhaften Urlaub. Unsere Schiffe empfangen Sie mit einer Großzügigkeit und Weite, die sich so gut anfühlt und so schwer in Worte fassen lässt. Ganz gleich, ob Sie AIDA Neuaufsteiger oder Vielfahrer sind - freuen Sie sich auf eine Vielfalt individueller Angebote und unvergesslicher Erlebnisse.
Und das ganz Besondere bei AIDA: Bei aller Abwechslung, wird Qualität bis ins letzte Detail groß geschrieben.
Die exzellente, hochwertige Küche überzeugt Ihren Gaumen, im AIDA Spa & Sports kommen Körper und Geist auf Ihre Kosten und das professionelle Entertainment-Programm wird Sie begeistern und mitreißen."
Vielleicht sollte sich AIDA einfach mal an dieses Versprechen erinnern, anstatt nur noch darauf zu schauen wo man sparen kann!
Der Bäcker wird dir wahrscheinlich antworten, dass die Semmel morgens eben 2 Euro kosten und kurz vor Ladenschluss nur noch 1 Euro kosten, damit er sie nicht wegwerfen muss.
Also wer morgens aus dem Vollen schöpfen möchte, zahlt mehr und wer sich abends mit den Resten zufrieden gibt und riskiert, dass sein Lieblingssemmel bereits ausverkauft ist, zahlt weniger.
Der Vergleich hinkt aber ein wenig da das teure Brötchen morgens auch besser schmeckt, weil es frischer ist, also von höherer Qualität.
Ich habe für mein Geld nicht das bekommen was ich von Aida kannte.
Für uns persönlich war die Reise den hohen Preis nicht wert.
Für uns ziehen wir den Schluss daraus, das wir keine Premium Reise mehr buchen werden.Aida hat sich mit der Preispolitk viel kaputt gemacht und probiert mit jeder Kleinigkeit zu sparen.
Klar ist für mich, wenn manche Reisen zu niedrigen Preisen verschleudert werden, ist es klar, das die Qualität auf allen Schiffen darunter leidet.
Und das haben wir jetzt leider selber feststellen müssen.Wie schon geschrieben wurde, Aida bewegt sich mittlerweile auf einem "Discount-Niveau".
Leider sind unseren Mitreisenden genau die gleichen Sachen aufgefallen wie uns.
Und genau darum geht es in diesem Fred - das die Qualität bei AIDA stark nachgelassen hat.
Es ist noch gar nicht so lange her da ist es noch nicht so extrem aufgefallen (eigentlich erst massiv innerhalb des letzten Jahres), aber ich meine da waren die Preisunterschiede bei gleichen Reisen und Kabinenkategorien auch nicht so hoch !
Es ist doch ein vollkommen falscher Ansatz, wenn man sagt: Ich habe aber viel bezahlt und jetzt möchte ich entsprechende Leistungen bekommen.
Grundsätzlich ja, aber:
Es ist kein falscher Ansatz wenn ich sage ich habe schon sehr oft viel bezahlt (Premiumbuchung) und den entsprechenden Gegenwert bekommen, in der letzten Zeit aber mehr und mehr feststelle, dass ich diesen Gegenwert nicht mehr bekomme.
Und es ist ferner kein falscher Ansatz dass ich die Preispolitik von AIDA nicht mehr verstehe, wenn es auf der gleichen Reise bei gleicher Kabinenkategorie Preisunterschiede von teilweise weit >100% gibt.
Und es ist weiter kein falscher Ansatz festzustellen, dass AIDA mit dieser Preispolitik die gut zahlenden Kunden (die nebenbei AIDA groß gemacht haben) verprellt.
Das ist ja schon lange bekannt, dass der Neidfaktor in Deutschland, besonders ausgeprägt ist!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer 1788-1860)
Eine Variobuchung ist weniger wert, weil man eben eine weniger optimale Kabine riskiert.
Das ist natürlich richtig!
Unfair ist es aber, wenn man als Premiumbucher die günstigste Balkonkabinenkategorie bucht, um dann zusehen zu müssen, wie erheblich höherwertige Kabinenkategorien wie z.B. Panoramabalkonkabinen für ca. die Hälte des Preises angeboten werden.
Da bekommt man als Premiumbucher schon schlechte Laune !
Mich wundert diese Aussage schon. Warum bucht ihr dann alle noch bei Aida.
![]()
![]()
Mich wundert diese Aussage schon. Warum bucht ihr dann alle noch bei Aida.
![]()
![]()
Ganz einfach weil das AIDA Konzept grundsätzlich gut ist und man lediglich an der Preispolitik etwas ändern müsste.
Für mich gibt es IMHO für AIDA zwei Möglichkeiten. Entweder wird das Tarifsystem umgestellt a la Tui (Premium und Flex) oder es gibt zusätzlichen Bonus für Premiumbucher (Früher check in, Restaurants, spezielle Bereiche etc.)
Ich hoffe sehr das sich in der Richtung alsbald etwas tut !
Warum sollte das anders sein als bei jedem anderen Reiseunternehmen, Fluggesellschaft, Supermarkt, Autohändler, Wohnungsgesellschaft, Handyprovider usw. usw. usw.
Wer mehr bezahlt bekommt auch mehr Leistung (muss aber nicht gleich den Anbieter ö.ä. wechseln)
eben nicht wir haben drei mal Premium gebucht
zwei mal war alles okay beim dritten Mal fanden wir es nicht mehr so fair und haben eben unsere Konsequenzen gezogen
Wir haben dieses Jahr noch zwei Premium Reisen (bereits letztes Jahr gebucht, bevor wir die jetzige Erfahrung gemacht haben)Deswegen haben wir jetzt auch gesagt, dass wir erstmal künftig Premium nicht buchen und haben auch mit AIDA Kontakt aufgenommen
nur nach treten werden wir nicht. Das Thema ist für mich jetzt durch!Wir freuen uns auf drei weitere tolle Reisen mit AIDA. Nur werde ich auch nicht mehr zwei oder mehr Reisen im Voraus buchen. Ich werde nun immer abwarten wie es war (bei jedem Anbieter) und dann wieder buchen. Das ist eine Erfahrung die wir jetzt gesammelt haben. Wie gesagt wir sind ja noch Kreuzfahrtanfänger (wenn ich mir die Signaturen der meisten hier anschaue)
Erstaunlich das Du diese Erfahrung schon nach der dritten Reise machst !
Wir "mussten" insgesamt 15 Premiumreisen in 6 Jahren machen, um festzustellen das die Qualität doch merklich nachlässt !
Allerdings hat sich meiner Meinung nach die Qualität auch erst die letzten beiden Jahre verschlechtert
Auch wir hatten immer während einer Reise schon die nächsten fest gebucht (Vorfreude ! - auch ein Werbeslogan von Aida)
Nun haben wir, da das Produkt Premium z.Zt. in keinem Verhältnis zum Preis steht, die nächste Reise im Vario gebucht und auf weitere Buchungen zunächst verzichtet. Erst mal sehen wie es weitergeht !!
Und das wird bestimmt spannend - mal sehen wie lange das Preis / Leistungsverhältnis bei Vario noch stimmt
Generell habe auch ich festgestellt, dass es in allen Bereichen mit dem Produkt Aida bergab geht. Eigentlich ist es schade, dass AC zum Mega - Massenprodukt geworden ist, und nur noch die Neu - Bucher wirklich begeistern kann.
Das kann ich bestätigen und ich finde es genauso schade ! Das Konzept AIDA gefällt mir immer noch sehr gut, es ist aber schade zusehen zu müssen wie es bergab geht. Das Preis / Leistungsverhältnis mag bei Vario oder Just Buchung in Ordnung sein, aber bei Premiumbuchung passt es absolut nicht mehr. Und das finde ich sehr schade denn ich wäre schon bereit für das AIDA Konzept mehr auszugeben, wenn dann die Qualität die Gleiche wäre wie vor einigen Jahren. Vielleicht muss es wirklich erst verschiedene Klassen auf dem Schiff geben, oder vielleicht macht man die kleineren Schiffe zu exklusiven AIDA Schiffen und fährt dann auch endlich mal wieder neue und interessante Ziele an. Wenn ich Premium bezahle würde ich auch gerne Premiumqualität bekommen! Mal sehen wie es weitergeht, ich hoffe das AIDA auch an solche Kunden wie mich in Zukunft denkt!
Aida wird eben billig - mit den Preisen hat es angefangen !
Oder aber Aida hat so viele neue Kunden an der Angel dass sie so weitermachen können. Das wäre schade.
Ich denke darauf läuft es hinaus. Ich habe auch festgestellt, daß die Aida Qualität in den letzten Jahren immer mehr nachließ.
Es werden mehr und mehr (Aida)Schiffe und alle wollen am liebsten ausgebucht über möglichst günstige Strecken fahren.
Parallel dazu fallen die Preise speziell im Vario und Just mehr und mehr. Und wenn ich hier lese das Aida nun auch schon Werbung bei RTL und Co im anspruchsvollen Tagesprogramm sendet, dann bestätigt sich mein Eindruck vom grossen Teil der Kunden an Bord.
Mag sein das für diese Klientel Aida irgendwann gut genug ist, aber die gepflegten Menschen, die in den Katalogen von Aida als Gäste zu sehen sind, wird man dann bald an Bord nicht mehr begegnen. Und für die Premiumkundenkunden ist das Ende der Qualitätsabwärtsspirale erreicht. Und ich kenne mitlerweile einige davon, die jetzt bei anderen Reedereien ihr Geld lassen.