Hallo Löwenzahn ,
wir haben im Sommer eine ähnliche Tour mit TUI gemacht, unser Sohn war damals 1 Jahr alt. Ich kann dir ein bisschen schildern, was wir in den jeweiligen Städten gemacht haben:
Rom/Civitavecchia:
Dort sind wir mit dem Shuttle in die Stadt und dann dort und an der Strandpromenade ein bisschen gebummelt, ist aber nicht wirklich lohnenswert, der Strand ist mit Steinen und bei uns auch mit Scherben! Am Hafeneingang beim Castel ist aber auch ein Spielplatz und ansonsten kann man an dem Tag auch ein herrlich leeres Schiff genießen, weil die meisten den ganzen Tag nach Rom fahren
La Spezia:
Hier wollten wir eigentlich auf eigene Faust eine Bootstour zu den Cinque Terre machen, aufgrund von Regenwetter haben wir uns dann aber dagegen entschieden und sind nur ein bisschen durch den Ort und den Yachthafen gebummelt. Ist wirklich nett dort, man kann auch zum Castello hoch, bei uns war leider der Aufzug außer Betrieb und auf die ganzen Treppen hatten wir mit Buggy keine Lust (auch wenn wir noch eine Trage dabei hatten).
Marseille:
Hier sind wir mit dem Shuttle bis zum Vieux-Port und von dort mit einem Ausflugsboot zum Chateau d'If (Inselfestung vom Graf von Monte Christo). Eine Strecke sind ca. 25 min Fahrzeit und man bekommt an Bord Infomaterial zu den Sehenswürdigkeiten im Hafen und der näheren Umgebung in deutscher Sprache. Auf der Insel haben wir am Anleger den Buggy stehen lassen und sind mit Kind in der Trage auf Besichtigungstour gegangen (viele Stufen). Eigentlich ist bei der Tour eine Stunde Besichtigung vorgesehen, so dass man, wenn das Boot das nächste Mal anlegt wieder, mit zurückfahrt (drum hatten die auch empfohlen den Buggy aufm Boot stehen zu lassen), wir wollten uns aber Zeit lassen mit Kind umpacken, wickeln, füttern etc... und haben daher erst das übernächste Boot zurückgenommen.
Vom Hafen aus sind wir dann mit dem öffentlichen Bus hoch zur Basilika Notre-Dame-de-la-Garde, haben die Aussicht von dort oben genossen und die Basilika besichtigt. Es sind auch erstmal einige Stufen, die man den Buggy hochtragen muss, aber für den 2. Teil gibt es auch einen Aufzug
Barcelona:
Hier ging es mit dem Shuttle bis in die Stadt, dort ein bisschen gebummelt und dann weiter mit der UBahn zur Sagrada Familia (nur von außen besichtigt) und dann weiter zum Park Guell. Wir hatten uns für die Fahrt mit der U-Bahn dort hin entschieden, ist aber mit Buggy nicht unbedingt die beste ;). Man landet dann nämlich quasi am Hintereingang ganz oben und um da hoch zu kommen gibt es zwar einige Rolltreppen, aber es geht trotzdem gut den Berg rauf und eine Rolltreppe war auch außer Betrieb... Den Rückweg haben wir dann vom Haupteingang mit dem Bus gemacht, das ist sicher die bessere Variante ;). Im kostenlosen Teil vom Park gibt es auch einen netten Spielplatz und Picknickstellen, das ist mit Kind auf jeden Fall ein schöner Ausflug.
Mallorca:
Auf Mallorca kann man super mit dem öffentlichen Bus vom Hafen Richtung Innenstadt fahren und sich dann einfach ein bisschen durch die Gassen treiben lassen ggf. die Kathedrale etc. besichtigen.
Viele Grüße
Miri