Wir waren mit der AIDAblu am Samstag, den 09.05.2015 in Neapel (Liegezeit 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr) und haben den von AIDA leider nicht mehr angebotenen Ausflug Capri, Sorrent und Pompeji auf eigene Faust unternommen. Alles verlief problemlos.
Wir sind gleich nach dem Anlegen als Erste vom Schiff gegangen und haben uns am Hafenausgang nach links auf den Weg zu den nur ca. 200 Meter entfernt gelegenen Ticketschaltern für die Überfahrt nach Capri gemacht. Das Ticket für die Überfahrt mit der Schnellfähre um 8:35 Uhr hat 20,50 Euro p.P gekostet. Um ca. 9:15 Uhr, also nach gut 40 Minuten, waren wir am Hafen von Capri und haben und als erstes gleich die Tickets für die Fähre um 13:00 Uhr nach Sorrent für 16,80 Euro p.P gekauft. Dann haben wir uns im Hafen noch Tickets für die Standseilbahn (Funicolare) hoch nach Capri für 1,80 Euro p.P. gekauft und sind ohne Wartezeit nach Capri hochgefahren.
In Capri haben sind wir ca. 2 Stunden durch die vielen Gassen im weitläufigen historischen Zentrum mit den vielen Designerläden gebummelt, die Giardini di Augusto (Augustusgärten) besichtigt, von wo aus man einen tollen Ausblick auf das Wahrzeichen Capris - nämlich die Faraglioni-Felsen - hat (die Via Krupp war leider gesperrt) und haben dann noch einen Expresso auf der Piazza Umberto im Caffe Grande getrunken. Anschließend ging es mit dem Minibus weiter hoch nach Anacapri. Nach einem kruzen Bummel durch das historische Zentrum sind wir mit dem Minibus direkt zum Hafen von Capri (Marina Grande) zurück gefahren, um die Fähre nach Sorrent noch rechtzeitig zu erreichen, leider ohne vorher eine Bootsfahrt gemacht und in der Blauen Grotte (Grotta Azzurra) gewesen sowie durch die Faraglioni gefahren zu sein.
Vom Hafen in Sorrent sind wir mit einem Minibus hoch nach Sorrent gefahren und erst einmal am Bahnhof der Circumvesuviana ausgestiegen, um uns mit Fahrkarten für den Zug nach Pompeji um 14:55 Uhr für 2,20 Euro p.P. zu versorgen. Nach einem kurzen Bummel im historischen Zentrum, haben wir in einer Trattoria am Piazza Tasso erst einmal eine Mittagspause eingelegt und eine originale neapolitanische Pizza mit Sardellen, schwarzen Oliven und viel Tomaten aber ohne Käse gegessen und ein kühles Bier bzw. einen Rotwein getrunken, bevor es ca. 5 Minuten zu Fuß zurück zum Bahnhof ging.
Um 15:25 Uhr, also nach genau 30 Minuten, erreichte unser Zug Pompeji. Der Bahnhof, wo wir uns als erstes Fahrkarten für den Zug zurück nach Neapel um 17:07 Uhr für 2,60 Euro p.P. kauften, liegt nur ca. 5 Minuten vor dem Eingang zum historischen Pompeji entfernt. Der Eintritt in Pompeji kostete 11,00 Euro p.P. Wir hatten uns zusätzlich 2 Audioguides genommen, für welche wir ein Ausweisdokument als Pfand hinterlegen mussten, anstatt uns für einen der zahlreich wartenden Fürer zu entscheiden, was sicherlich kein Fehler gewesen wäre. Angesichts der knappen Besichtigungszeit konnten wir leider nur einen Bruchteil des riesigen Areals in Pompeji besichtigen, bevor es mit dem Zug wieder nach Neapel zurückging.
Vom Bahnhof der Circumvesuviana in Neapel, wo wir um 17:43 Uhr ankamen, sind wir mit der Straßenbahn für 1,50 Euro zurück zum Hafen gefahren und waren um 18:10 Uhr wieder rechtzeitig auf dem Schiff.
Alles in Allem war es ein perfekter Ausflugstag. Mehr wird man an einem Tag nicht sehen können. Wenn wir den Ausflug nochmals machen würden, würden wir uns allerdings Anacapri sparen und statt dessen noch eine Bootffahrt auf Capri einplanen oder früher nach Sorrent mit der Fähre fahren, um mehr Zeit in Pompeji zu haben.