Das Pfand sollte nicht nur für die Poolhandtücher, sondern auch für die zusätzlich ausgegebenen Decken erhoben werden.
Auf unserer Tour mit der aura nach Island wurden etliche Decken von den Nutzern achtlos auf den Liegen bzw. Stühlen zurück gelassen. Einige drohten "vom Winde verweht" zu werden. Hab daraufhin so manche vor einem Bad im Nordischen Meer gerettet.
An einem wärmeren Seetag konnte ich beobachten, dass sich ein Mitreisender sogar mit einer Decke abgetrocknet hat. Einfach unglaublich! Da stellte ich mir auch die Frage, wie oft diese überhaupt gewaschen werden
Weiß, dass das nächste nicht zum eigentlichen Thema gehört. Dennoch muss ich es los werden:
Es ist immer wieder zu beobachten, dass sich viele Mitreisende um ihre "Hinterlassenschaften" nicht kümmern. So bleiben die benutzen Gläser, Tassen, Teller etc. pp. stehen oder rollen am Pooldeck hin und her. Servietten werden in den Polstern eingeklemmt und nicht entsorgt. Die Liste könnte ich endlos fortführen......
Ignorieren ist nicht möglich, da man ständig damit konfrontiert wird. LEIDER!
Beiträge von Sonnenschein 16
-
-
Lt. unseren Reiseunterlagen sollte unsere Check-in Zeit zwischen 14 und 15 Uhr sein.
Da wir schon kurz nach 11 Uhr am Ostsee Kai ankamen, war ein früheres einchecken problemlos machbar. Hat niemanden interessiert, was in den Unterlagen steht. Um 11:20 Uhr war alles erledigt.
Unsere Kabine wurde gegen 15 Uhr gereinigt. Daher gehe ich davon aus, dass die von AIDA mitgeteilte Check-in Zeit schon was mit der Reinigung der zugeteilten Kabine zu tun hat.
-
Bei der Ankunft in Lerwick/Shetlandinsel wird eine Welcome Information verteilt, worin alle Wi-fi Stationen eingezeichnet sind.
Free Wi-fi klappt ohne Passwort einwandfrei im Shetland Museum. Befindet sich in der Nähe zum Hafen.
-
-
Von der Nordmeer Tour zurück, kann ich nur sagen, dass ich mir die Kabine viel schlimmer vorgestellt habe, als sie letztendlich war.
Klar, die beiden zurück liegenden Bullaugen lassen wenig Licht durch. Gehört eher in die Kabinenkategorie "eingeschränkte Sicht".
Ist fast so, wie durch ein schauen. Dennoch, einfach sportlich sehen. Es entstehen dadurch auch interessante Fotos.Was den "Lärm" vom Seitenstrahlruder und Anker werfen betrifft....also, aus dem Bett gefallen sind wir nicht. Die Schiffsgeräusche sind vorhanden. Je nach Stärke der Wellen, sind auch diese zu hören. Das war aber nicht weiter störend.
Da wir beide bisher noch nie Seekrank waren, kann ich dazu nichts schreiben.
Der Stauraum reichte vollkommen aus, um unser komplettes Hab und Gut für die Reise zu verstauen.
Was auch nicht zu verachten ist, der Waschsalon ist schnell zu erreichen.- Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Kabine. Jeder hat halt andere Empfindungen. Daher, nicht ärgern, falls ihr diese Kabine im Vario oder Just zugeteilt bekommt! Freut euch lieber auf neue Erfahrungen die ihr auf der Reise sammelt.
-
Liebe Rova, bitte einfach freundlich die Tischnachbarn darum, auf deinen Platz mit aufzupassen, dann kannst du beruhigt ans Buffet gehen. Machen wir auch, wenn mein Mann und ich darum gebeten werden. Hat doch jeder Verständnis für. Kommunikation ist alles
Und was unser Erlebnis betraf, wir hatten die Nachbarn ja gefragt, ob da schon ein Gast sitzt. Dem war ja nicht so. Außerdem war es ein Tisch für 4 Personen. Normalerweise kein Thema. Jedenfalls für uns nicht. Es hat kein Pärchen Anspruch auf eine alleinige Nutzung. Dann muss man ins Bedienrestaurant oder zeitig da sein. -
Lese bereits seine Tagen gespannt eure Beiträge. Teils etwas beschämt, wenn ich lese, wieviel so manch einer den größtenteils eifrig arbeitenden Mitarbeiter an Trinkgeldern so zusteckt. Also, wir nehmen keine Geldkoffer, bestückt mit kleinen Scheinen, oder Paketen mit Süßigkeiten mit Das Personal, das für die Reinigung unserer Kabine zuständig ist, bekommt pro Woche 10€. Früher haben wir dies direkt am 2. Tag komplett hinterlegt, jetzt erst nach ein paar Tagen oder anteilmäßig. Je nach Dauer der Tour. Uns ist es mal passiert, dass das Personal kurz vor Ende der Reise gewechselt hat. Der neue Mitarbeiter "bestand" dann natürlich auch auf sein Trinkgeld. Die Karte mit seinem Namen lag die letzten beiden Tage immer auf dem gemachten Bett. Fand ich schon ziemlich dreist. Kann ich ja nix für, das gewechselt wurde und der Vorgänger das komplette Trinkgeld bereits von uns erhalten hatte.
Wir wurden auf den letzten Reisen, auch ohne vorherige Gabe von Trinkgeld, stets freundlich und zuvorkommend behandelt. War uns teilweise schon ziemlich unangenehm. Ggf.hat es auch damit zu tun, dass wir uns immer mit den Mitarbeitern über alles Mögliche nett unterhalten und sie auch respektvoll behandelt.
Finde es ganz schlimm, wenn sich andere Mitreisende ein Vorteil "erkaufen". Unmöglich fanden wir es mal, als mein Mann und ich uns abends im überfüllten Marktrestaurant einen 4er Tisch ergattert hatten. Es war lediglich ein Glas am Tisch mit etwas Wein gefüllt. Alles andere sah unbenutzt aus. Wir haben extra am Nebentisch gefragt, ob hier jemand schon sitzt. Das wurde nicht nur verneint, sondern auch gesagt, dass der Tisch seit der Öffnungszeit verwaist ist. Nach einer halben Stunde kam ein älteres Paar mit säuerlichen Gesicht an den Tisch. Der Kellner wuselt direkt entschuldigend um sie herum. Dementsprechend war auch die Stimmung. Hab dann nur ironisch gefragt " Ach, ist das ihr Tisch?" Und zu meinem Mann" Schatz, morgen kaufen wir uns auch einen." Wir haben dann nur noch schnell unseren Nachtisch gegessen und sind aufgestanden. Leider gibt es solches Klientel überall. Egal, wie der Geldbeutel gefüllt ist. Nur dadurch lassen wir uns nicht den Urlaub vermiesen.
In diesem Sinne.... -
Danke für eure bisherigen Infos.
Hab heute folgende Rückmeldung von AIDA erhalten: "Unser Brauhausabend beinhaltet eine umfangreiche Brotzeit im bayrischen Stil (beispielsweise Wurst- und Schinkenspezialitäten, ein Brotkorb, Schmalz, Obazda und Kartoffelsalat), Schnitzel und Nürnberger Bratwürstchen mit Sauerkraut. Dazu genießen Sie unsere an Bord gebrauten AIDA Biere (AIDA Zwickel, Hövels Original, AIDA Aktionsbier und Reisetbauer Bierbrand im Eichenfass). Begleitet wird dieses exklusive Event durch die Brauhaus Crew und den Bierbrauer, der gerne Ihre Fragen rund ums Bierbrauen beantwortet."
Jetzt bin ich ein wenig schlauer.....und ihr hoffentlich auch
-
Wir haben eine Reise incl. des Brauhausabend für Erwachsene in der 3er Kabine gebucht. Diese Voucher bekommen nun nur die beiden Vollzahler. Auf Anfrage bei AIDA erhielt ich die Rückmeldung, dass die 3. Person an Bord für 39€!!!!!!!!!! nachgebucht werden kann. Jetzt die Frage, wie läuft diese Aktion an dem Abend ab? Ist dies ein abgesperrten Bereich im Brauhaus oder kann ich mich hinsetzen, wo ich möchte. Lohnt sich die Investition, wenn das Essen eh nix besonderes ist. Wieviel Getränke bekommt denn so jeder?
-
Wir haben im Februar 2016 diese tolle SOA Reise unternommen. Mein Mann und ich buchen sehr gerne die Fahrrad Ausflüge über AIDA. Bei diesen "Landgängen" ist bei uns das Erleben am größten. Was soll ich sagen, der Ausflug in Kambodscha war für uns einer der interessantesten, die wir bisher unternommen haben. Es sollte jedem Reisenden bekannt sein, dass dies ein armes Land ist. Das dort auch Schotterstraßen sind, die es gilt zu befahren, ist ebenfalls klar. Genauso werden auf dem Markt Waren angeboten, die es bei uns daheim auf dem Wochenmarkt nicht gibt. Das es dort großartig gestunken hat, kann ich so nicht bestätigen. Schmutzig und ärmlich, ja. Wir wurden überall freundlich empfangen. Keiner wurde unangenehm aufdringlich. Also, wer nicht offen ist, neues zu entdecken, der bleibt lieber zuhause.
-
Hab letzte Woche beides im Internet bestellt. Gestern lag Katalog im Briefkasten und heute AIDA Selection. Die neue Broschüre habe ich verschlungen. Fand die Berichte sehr informativ. Die witzigen Merkzettel haben schnell einen "Platz" gefunden. Es gibt soviel neues zu entdecken