Beiträge von *aroundtheworld*
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
-
-
Wir konnten letztes Jahr die Euribia mit der World Europa vergleichen - unser Fazit:
Wir sind dieses Jahr im Oktober erneut mit der Euribia gefahren (eine weitere Wiederholung nicht ausgeschlossen), eine nochmalige Tour mit der World Europa schließen wir aus.
Unsere Gründe im Vergleich der beiden Schiffe:Die Europa ist uns zu groß und zu sehr auf zusätzlichen Konsum ausgelegt. Die Euribia ist für uns von der Größe und der Aufteilung perfekt, vor allem die Panoramabar und die Carousel Lounge haben uns sehr überzeugt. Auf der Europa haben wir nicht ein derart schönes und gemütliches Plätzchen gefunden.
Die Sitzplätze und der Bewegungsradius im Buffetrestaurant auf der Europa sind viel zu eng und gedrungen, das Buffetrestaurant auf der Euribia fanden wir großzügiger und übersichtlicher angelegt.
Auf der Europa habe ich an kaum einer Bar meinen Baileys bekommen (Stand: Dezember 2023).
Auf der Europa fehlte uns die MSC-typische Swarowskitreppe.
Der Kinderbereich auf der Euribia ist großzügiger und schöner angelegt. Alleine das schöne Oberdeck mit den Rutschen, dem Wasserspielplatz und dem Kletterpark und die großzügige Fussballhalle. Auf der Europa musste der Wasserspielplatz leider zum Teil dem Platz für den Autoscooter weichen.
Es muss sich natürlich jeder selber ein Bild machen, aber meine Empfehlung geht eindeutig Richtung Euribia statt Europa.
-
Nach längerer AIDA-Pause und mittlerweile eigentlich MSC als bevorzugte Reederei hat es uns dann doch mal wieder zu einer AIDA-Reise verschlagen.
Hatte ursprünglich Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel für die Herbstferien 2025 gebucht, soeben jedoch auf diese abwechslungsreiche Feiertagsreise umgebucht.
Ausschlaggebend waren Route und Preis.
Die meisten Häfen kennen wir zwar schon, eignen sich aber sehr gut auch für einen Zweit- oder Drittbesuch.
Bei einem Tagespreis von knapp 82 Euro pro Person bei 2 Erwachsenen + 1 Kind für eine Weihnachts- und Silvesterreise kann man nicht meckern.
Bin gespannt auf weitere Mitreisende 🙂 -
Ist es auf der Euribia immer noch so, dass man, wenn man das Easy-Paket hat, zu einem Getränk aus dem Easy-Plus-Paket immer nur noch die Differenz + Service Charge zahlen muss? Außer bei Bier…
-
Heute gebucht 🛳️
Wollte immer schon einmal eine Donau-Kreuzfahrt machen, aber andere Reisen hatten bisher immer Prio.
Nachdem AIDA mir zu teuer geworden ist und wir nun auch die europäischen MSC-Routen abgefahren haben, ist nun endlich die Donau an der Reihe 🙂
Die Tour ist über einen runden Geburtstag meines Mannes, von Phoenix gab es dafür 300 Euro Geburtstagsrabatt - finde ich klasse 👍
Freuen uns jetzt auf Passau, Wien, Budapest und Bratislava - die letzten beiden Städte fehlen auch noch in der „Hauptstadtsammlung“.
Vielleicht gesellt sich ja hier noch jemand hinzu - ziemlich ruhig bei den Flusskreuzfahrten hier 🫢
-
-
-
Hast du die Buchungsnummer?
Das ist wohl die einzige Chance.
Wobei ich nicht weiß, ob noch etwas machbar ist nach Beginn der Reise
Ja, und ich kann mich auch in ihr My Aida einloggen. Leider kann dort aktuell nur noch die Urlaubskasse an Bord in den Warenkorb gelegt werden, alles andere inklusive Überraschungen hätte bis 3 oder 4 Tage vor der Reise gebucht werden müssen.
Ist natürlich blöd, weil es dann wohl keine Überraschung geworden wäre 🫤
Ich war davon ausgegangen dass das Reisebüro da was arrangieren kann, aber dem ist ja anscheinend nicht so.
Ich denke mal über den Vorschlag von Al-Capitano nach. In entsprechender Gruppe bei FB habe ich gesehen, dass einige Mitreisende sogar aus der Nähe kommen, welche Leute kennen, die ich auch kenne 🙂 Vielleicht kontaktiere ich diese Mal, wenn das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein sollte.
-
Liebe Mitreisende dieser schönen Kreuzfahrt!
Meine Mutter ist auf dieser Reise dabei und ich dachte ich hätte über das Reisebüro für sie als kleine Überraschung einen Kabinengruss mit Bordguthaben organisieren können.
Leider scheint das nicht möglich zu sein:
„Liebe Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Mail.
Wir können von hier aus jedoch nichts veranlassen, da die Abreise bereits erfolgt ist und wir auch rechtlich lediglich befugt sind, Aufträge direkt von der Reiseanmelderin oder dem Reiseanmelder anzunehmen.
Während der Reise können Sie versuchen, auf dem Schiff anzurufen oder eine Mail dorthin zu schicken.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!“
Wäre jemand aus dieser Gruppe eventuell so freundlich und könnte an der Rezeption einmal nachfragen, wie ich nun am besten ein Guthaben als Überraschung auf das Bordkonto meiner Mutter bekommen kann?
🙏 gegebenfalls im Voraus 🙏
-
-
Wir lösen Euch am 12.10. ab 🙂
Die Euribia hat uns im November so gut gefallen, dass wir sie direkt für die Herbstferien noch mal gebucht haben.
Dank Status auch zu einem super fairen Preis. Bei AIDA wären wir pro Erwachsener nicht unter 4-stellig gekommen für eine Woche Norwegen.
-
Ein Wasserkocher mit einer kleinen Teeauswahl war auf der Kabine.
Die Möglichkeit eine Kaffeemaschine zu mieten, habe ich nicht gesehen.
-
Pro Woche gibt es einen Galaabend und von zwanglos in Jeans und T-Shirt bis Cocktailkleid und in Schale geschmissen ist alles dabei.
-
bei der Preisentwicklung gibt es m. e. nur eines: nicht buchen
Ja, nur, wenn wir es nicht tun tun es andere 🤷🏼♀️
Aida braucht uns leider nicht.
Im Freundes/Bekanntenkreis habe ich jede Menge Leute, die neuerdings anfangen kreuzzufahren. Die haben früher teilweise Urlaub in Holland und auf Malle gemacht.
Da sind die Preise wohl auch so unverschämt hoch geworden, dass in deren Augen nun Kreuzfahrten für sie das beste Preis/Leistungsverhältnis beinhalten.
Ich bin gespannt wie lange die Preise sich noch auf diesem hohen Niveau halten werden.
Noch haben die Leute eventuell viel Gespartes aus den reisefreien Coronajahren oder sagen „wir gönnen uns jetzt richtig mal was“, aber letztendlich kann jeder Euro ja nur 1 x ausgegeben werden. Und ich denke die wenigsten wollen nur 1 x im Jahr in Urlaub fahren.
-
Ich hatte hier im Forum schonmal einen Vergleich meiner AIDA Karibik Reisen von 2022 mit den Preisen von 2024 verglichen - die selben Schiffe (diva / luna) auf ungefähr den selben Routen. DA waren aber es nicht die Flugpreise, die massiv angezogen sind (die sind gleich geblieben), sondern schon die Kabinenpreise.
Ja, wird so sein.
Letztendlich betrachte ich zum Schluss immer den Gesamtpreis für uns alle Drei.
Bei der Kanarenkreuzfahrt, die uns interessiert hat, hatte ich jetzt halt mit Schrecken festgestellt dass das Flugpaket 890!!!! Euro pro Person kosten soll - für hin Kanaren, zurück von den Balearen!
Das haben wir früher für uns alle 3 als Kanaren-Flugpaket zusammen gezahlt und sogar während der Hochsaison.
Wir haben jetzt für weniger Geld p/P Langstrecke gebucht 🤷🏼♀️
Und bis dato waren wir bei 2 Wochen Karibik über Weihnachten inklusive Flüge bei ca. 5000/6000 Euro. Jetzt das Doppelte 🤷🏼♀️
Aber wie man sieht gibt es ja noch genügend Leute, die sich das erlauben möchten zu diesen Preisen.
Wir machen dann lieber statt der einen teuren Aida-Kreuzfahrt 2 andere Urlaube davon.
-
Wir sind für die letzten/nächsten 3 Kreuzfahrten auf MSC umgestiegen.
Mit Status und Rabattaktionen fahren wir da noch zu einem fairen Preis.
Und statt für 2 Erwachsene und 1 Kind bei AIDA für 5000 Euro 2 Wochen auf die Kanaren (Ostern) oder für 10000 Euro 2 Wochen in die Karibik (Weihnachten) hauen wir das Geld lieber in den USA auf den Kopf.
Echt Wahnsinn wie die Preise nach oben geschossen sind, auch wenn oft die Flugkosten daran „Schuld“ sind.
Ich bin froh dass wir schon fast alle Wunschrouten früher für gefühlt die Hälfte der heutigen Preise abgecruist haben.
Einerseits schade, weil wir immer gerne Aida gefahren sind, andererseits gibt es aber ja genügend interessante Alternativen.
Wir sind sicher auch verwöhnt von den früheren Schnäppchenpreisen, aber jetzt ist für uns der Zenit erreicht, wo für uns das Preis/Leistungsverhältnis für z. Bsp. eine „popelige“ Kanarenkreuzfahrt nicht mehr gegeben ist. Für 5000 Euro können wir 2 Wochen Rundreise USA inklusive allem machen 🤷🏼♀️
-
Wir haben jetzt eine Woche Euribia hinter uns und sind begeistert von dieser Schiffsklasse (sind bis dato mit MSC nur mit der Fantasia-Klasse gefahren).
Für uns Positives:
Das Design und die Aufteilung des Schiffes. Viele tolle Bars und Lounges.
Die Galerie mit dem immer wechselndem Himmel hat uns gut gefallen.
Klassisches geschlossenes Theater. Plätze für die Show, welche 3 x am Abend stattfindet, bucht man online.
Riesige Auswahl an leckeren Cocktails, Mocktails, Smoothies, Spirituosen etc.
Viele Pools und Hot-Tubs und natürlich das Oberdeck mit Wasserpark.
Getränkeservice im großen Buffetrestaurant funktioniert einwandfrei per Button, man wird schnell bedient.
Moderne Aufzugsanlagen - man wählt sein Wunschdeck auf einem Display aus und bekommt dann einen Aufzug zwischen A und E zugewiesen. Funktionierte zügig und ohne lange Warterei/Drängelei.
Generell war alles sehr gut organisiert und ohne lange Wartezeiten verbunden, das habe ich bei den Italienern auch schon mal ganz anders erlebt!
Für uns Negatives:
Das Schiff war uns an vielen Stellen zu warm und zu wenig durchlüftet.
Die Kabine ebenso. Wir haben die Klimaanlage auf die kälteste Stufe gestellt, aber nachts leider nicht so gut geschlafen, weil es uns dennoch zu warm war.
Die Auswahl beim Essen war riesig wie üblich bei MSC, da ja international ausgerichtet, und qualitativ in Ordnung.
Bei uns hat aber eindeutig geschmacklich AIDA die Nase vorn!
Die Künstler bei den Shows sind natürlich immer Geschmackssache.
Die Männer machten mir einen professionelleren Eindruck als die Damen.
Da wurde wirklich schief gesungen, da waren wir bisher von MSC ein anderes Niveau gewöhnt.
Die Illuminicity-Show war cool! Mal was ganz anderes, was man bisher noch nicht so gesehen hat.
Die Bigband in der Carousel Lounge war auch klasse!
Wir würden jederzeit wieder mit der Euribia fahren, ein wunderschön designtes Schiff mit vielen Möglichkeiten und - jedenfalls bei unserer Reise - guter Organisation!
Alles hat hervorragend funktioniert.
Das Buffetrestaurant ist riesengroß.
Zu Peakzeiten ist es natürlich sehr voll dort, aber wenn man ganz an den Anfang oder das Ende geht, findet man immer einen freien Tisch und dort ist es auch ruhiger als mittendrin. Jedenfalls zu Zeiten außerhalb der deutschen Ferien 🤷🏼♀️
Kann nur allen, die gebucht haben, sagen: ihr könnt euch auf das tolle Schiff freuen 🙂
-
-
Wir bevorzugen im Buffetrestaurant als Familie mit bald Teenager einen 4-er-Tisch für uns alleine.
Beim Essen möchten wir essen und uns ungezwungen unter uns selbst unterhalten, aber nicht gezwungenermaßen Gespräche mit fremden Leuten führen.
Das machen wir dann lieber ganz ungezwungen bei anderen Gelegenheiten auf der Reise, wenn es sich ergibt und wir Lust drauf haben - bei Ausflügen oder auf dem Aussendeck z. Bsp.
Es „darf“ sich aber natürlich jederzeit jemand zu uns setzen, wenn ein Platz gesucht wird. Wir sagen auch freundlich ‚Guten Tag’ und ‚Auf Wiedersehen‘, aber große Konversation darf am Essenstisch niemand von uns erwarten.
Im Urlaub genießen wir halt gerne die Familienzeit, die im Alltag zu kurz kommt.
-
Ups - hier ist es aber noch leer.
Wir haben die Tour für die Osterferien ins Auge gefasst mit Anreisepaket, warten aber noch auf die Vario-Angebote.
Bei den aktuellen Flugpreisen innerhalb Europas kann man ja alternativ schon fast dafür nach Übersee.
Wir beobachten mal die Preisentwicklung- mal schauen ob‘s diese Kreuzfahrt oder eine Rundreise in der Ferne wird 🎁