1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. *aroundtheworld*

Beiträge von *aroundtheworld*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• *aroundtheworld*
    • 17. August 2025 um 11:46

Mir ist es zu heikel bei den Prima-Reisen im November und Dezember auf Classic zu warten.

Habe heute für November die Prima-Tour „Ostsee mit Lichterfest in Riga“ gebucht.

Die Preise sind schon so günstig, dass wir uns sogar mal eine Verandakabine Komfort gegönnt haben und einen Gutschein von 10 % des Reisepreises gibt es ja obendrauf.

Zudem ist die Route in meinen Augen mit drei Hauptstädten sehr attraktiv.

Bin trotzdem mal gespannt, wie die Preisentwicklung sein wird bei den Prima-Reisen aufgrund der Kurzfristigkeit der angebotenen Routen.
    Kann mir nicht vorstellen dass die Reisen verschleudert werden müssen, aber dass es gegebenenfalls noch Rabatte bei Innenkabinen geben wird.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die schöne Tour zu einem für uns „günstigen“ Preis.

• AIDAprima: Ostsee mit Lichterfest in Riga ab Kiel | 7 Nächte | 15.11.2025 bis 22.11.2025 (Samstag, 15. November 2025, 00:00 – Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 17. August 2025 um 11:16

Doch - hier 👋

Soeben gebucht als Geburtstagsreise für meinen Mann.

Freue mich schon sehr - die Prima ist neu für uns und Riga fehlt uns auch noch in der „Hauptstadtsammlung“.

• AIDAluna: Feiertagsreise durchs Mittelmeer ab Mallorca | 14 Nächte | 22.12.2025 bis 05.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Montag, 5. Januar 2026, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 28. März 2025 um 18:13

Hier ist es aber ganz schön ruhig.

Gibt es eventuell Mitfahrer, die die Flüge nach Mallorca schon individuell gebucht haben?

• MSC World Europa

• *aroundtheworld*
    • 23. November 2024 um 18:42

Wir konnten letztes Jahr die Euribia mit der World Europa vergleichen - unser Fazit:

Wir sind dieses Jahr im Oktober erneut mit der Euribia gefahren (eine weitere Wiederholung nicht ausgeschlossen), eine nochmalige Tour mit der World Europa schließen wir aus.

Unsere Gründe im Vergleich der beiden Schiffe:

Die Europa ist uns zu groß und zu sehr auf zusätzlichen Konsum ausgelegt. Die Euribia ist für uns von der Größe und der Aufteilung perfekt, vor allem die Panoramabar und die Carousel Lounge haben uns sehr überzeugt. Auf der Europa haben wir nicht ein derart schönes und gemütliches Plätzchen gefunden.

Die Sitzplätze und der Bewegungsradius im Buffetrestaurant auf der Europa sind viel zu eng und gedrungen, das Buffetrestaurant auf der Euribia fanden wir großzügiger und übersichtlicher angelegt.

Auf der Europa habe ich an kaum einer Bar meinen Baileys bekommen (Stand: Dezember 2023).

Auf der Europa fehlte uns die MSC-typische Swarowskitreppe.

Der Kinderbereich auf der Euribia ist großzügiger und schöner angelegt. Alleine das schöne Oberdeck mit den Rutschen, dem Wasserspielplatz und dem Kletterpark und die großzügige Fussballhalle. Auf der Europa musste der Wasserspielplatz leider zum Teil dem Platz für den Autoscooter weichen.

Es muss sich natürlich jeder selber ein Bild machen, aber meine Empfehlung geht eindeutig Richtung Euribia statt Europa.

• AIDAluna: Feiertagsreise durchs Mittelmeer ab Mallorca | 14 Nächte | 22.12.2025 bis 05.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Montag, 5. Januar 2026, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 1. November 2024 um 20:55

Nach längerer AIDA-Pause und mittlerweile eigentlich MSC als bevorzugte Reederei hat es uns dann doch mal wieder zu einer AIDA-Reise verschlagen.

Hatte ursprünglich Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel für die Herbstferien 2025 gebucht, soeben jedoch auf diese abwechslungsreiche Feiertagsreise umgebucht.

Ausschlaggebend waren Route und Preis.
    Die meisten Häfen kennen wir zwar schon, eignen sich aber sehr gut auch für einen Zweit- oder Drittbesuch.
    Bei einem Tagespreis von knapp 82 Euro pro Person bei 2 Erwachsenen + 1 Kind für eine Weihnachts- und Silvesterreise kann man nicht meckern.

Bin gespannt auf weitere Mitreisende 🙂

• MSC Neulinge

• *aroundtheworld*
    • 3. Oktober 2024 um 17:41

Ist es auf der Euribia immer noch so, dass man, wenn man das Easy-Paket hat, zu einem Getränk aus dem Easy-Plus-Paket immer nur noch die Differenz + Service Charge zahlen muss? Außer bei Bier…

• MS Annika: Donauharmonie (ANN188) | 7 Nächte | 10.11.2024 bis 17.11.2024 (Sonntag, 10. November 2024, 00:00-Sonntag, 17. November 2024, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 13. Juni 2024 um 17:25

Heute gebucht 🛳️

Wollte immer schon einmal eine Donau-Kreuzfahrt machen, aber andere Reisen hatten bisher immer Prio.

Nachdem AIDA mir zu teuer geworden ist und wir nun auch die europäischen MSC-Routen abgefahren haben, ist nun endlich die Donau an der Reihe 🙂

Die Tour ist über einen runden Geburtstag meines Mannes, von Phoenix gab es dafür 300 Euro Geburtstagsrabatt - finde ich klasse 👍

Freuen uns jetzt auf Passau, Wien, Budapest und Bratislava - die letzten beiden Städte fehlen auch noch in der „Hauptstadtsammlung“.

Vielleicht gesellt sich ja hier noch jemand hinzu - ziemlich ruhig bei den Flusskreuzfahrten hier 🫢

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 27.02.2024 bis 10.04.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Mittwoch, 10. April 2024, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 19. März 2024 um 06:43

Der Mar wurde der Liegeplatz direkt in der Stadt zugeordnet, der aufgrund von zu erwartenden Winden nicht angelaufen werden kann, da die Gefahr besteht, dass das Schiff an die Mauer gedrückt wird.

Quelle: Mutter an Bord

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 27.02.2024 bis 10.04.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Mittwoch, 10. April 2024, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 29. Februar 2024 um 17:34

Das ist bei uns sowieso immer eine Selbstverständlichkeit - außer das jeder seine Wäsche selber wäscht 😆

• *aroundtheworld*
    • 29. Februar 2024 um 17:29
    Zitat von Novesia

Hast du die Buchungsnummer?

Das ist wohl die einzige Chance.

Wobei ich nicht weiß, ob noch etwas machbar ist nach Beginn der Reise

Ja, und ich kann mich auch in ihr My Aida einloggen. Leider kann dort aktuell nur noch die Urlaubskasse an Bord in den Warenkorb gelegt werden, alles andere inklusive Überraschungen hätte bis 3 oder 4 Tage vor der Reise gebucht werden müssen.

Ist natürlich blöd, weil es dann wohl keine Überraschung geworden wäre 🫤

Ich war davon ausgegangen dass das Reisebüro da was arrangieren kann, aber dem ist ja anscheinend nicht so.

Ich denke mal über den Vorschlag von Al-Capitano nach. In entsprechender Gruppe bei FB habe ich gesehen, dass einige Mitreisende sogar aus der Nähe kommen, welche Leute kennen, die ich auch kenne 🙂 Vielleicht kontaktiere ich diese Mal, wenn das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein sollte.

• *aroundtheworld*
    • 29. Februar 2024 um 17:07

Liebe Mitreisende dieser schönen Kreuzfahrt!

Meine Mutter ist auf dieser Reise dabei und ich dachte ich hätte über das Reisebüro für sie als kleine Überraschung einen Kabinengruss mit Bordguthaben organisieren können.

Leider scheint das nicht möglich zu sein:

„Liebe Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir können von hier aus jedoch nichts veranlassen, da die Abreise bereits erfolgt ist und wir auch rechtlich lediglich befugt sind, Aufträge direkt von der Reiseanmelderin oder dem Reiseanmelder anzunehmen.

Während der Reise können Sie versuchen, auf dem Schiff anzurufen oder eine Mail dorthin zu schicken.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!“

Wäre jemand aus dieser Gruppe eventuell so freundlich und könnte an der Rezeption einmal nachfragen, wie ich nun am besten ein Guthaben als Überraschung auf das Bordkonto meiner Mutter bekommen kann?

🙏 gegebenfalls im Voraus 🙏

• AIDAblu: Von den Seychellen nach Korfu 2 | 26 Nächte | 12.03.2024 bis 07.04.2024 (Dienstag, 12. März 2024, 00:00-Sonntag, 7. April 2024, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 9. Januar 2024 um 14:57

Meine Mutter wäre mitgefahren, hat aber wegen des Ausfalls von Jordanien und Israel auf die „Große Winterpause Karibik“ umgebucht.

• MSC Neulinge

• *aroundtheworld*
    • 9. Januar 2024 um 11:36
    Zitat von Corsine

5.10.-12.10.

Dank Status Match Balkon/ Aurea günstiger als Meerblick oder sogar Innen bei Aida. Zusätzlich finden wir die Route attraktiver.

Wir lösen Euch am 12.10. ab 🙂

Die Euribia hat uns im November so gut gefallen, dass wir sie direkt für die Herbstferien noch mal gebucht haben.

Dank Status auch zu einem super fairen Preis. Bei AIDA wären wir pro Erwachsener nicht unter 4-stellig gekommen für eine Woche Norwegen.

• MSC Euribia

• *aroundtheworld*
    • 4. Januar 2024 um 08:47

Ein Wasserkocher mit einer kleinen Teeauswahl war auf der Kabine.

Die Möglichkeit eine Kaffeemaschine zu mieten, habe ich nicht gesehen.

• MSC Euribia

• *aroundtheworld*
    • 1. Januar 2024 um 21:25

Pro Woche gibt es einen Galaabend und von zwanglos in Jeans und T-Shirt bis Cocktailkleid und in Schale geschmissen ist alles dabei.

• Preisentwicklung AIDA

• *aroundtheworld*
    • 1. Januar 2024 um 18:36
    Zitat von Ika

bei der Preisentwicklung gibt es m. e. nur eines: nicht buchen

Ja, nur, wenn wir es nicht tun tun es andere 🤷🏼‍♀️

Aida braucht uns leider nicht.

Im Freundes/Bekanntenkreis habe ich jede Menge Leute, die neuerdings anfangen kreuzzufahren. Die haben früher teilweise Urlaub in Holland und auf Malle gemacht.

Da sind die Preise wohl auch so unverschämt hoch geworden, dass in deren Augen nun Kreuzfahrten für sie das beste Preis/Leistungsverhältnis beinhalten.

Ich bin gespannt wie lange die Preise sich noch auf diesem hohen Niveau halten werden.

Noch haben die Leute eventuell viel Gespartes aus den reisefreien Coronajahren oder sagen „wir gönnen uns jetzt richtig mal was“, aber letztendlich kann jeder Euro ja nur 1 x ausgegeben werden. Und ich denke die wenigsten wollen nur 1 x im Jahr in Urlaub fahren.

• Preisentwicklung AIDA

• *aroundtheworld*
    • 1. Januar 2024 um 14:11
    Zitat von Flo on Tour

Ich hatte hier im Forum schonmal einen Vergleich meiner AIDA Karibik Reisen von 2022 mit den Preisen von 2024 verglichen - die selben Schiffe (diva / luna) auf ungefähr den selben Routen. DA waren aber es nicht die Flugpreise, die massiv angezogen sind (die sind gleich geblieben), sondern schon die Kabinenpreise.

Ja, wird so sein.

Letztendlich betrachte ich zum Schluss immer den Gesamtpreis für uns alle Drei.

Bei der Kanarenkreuzfahrt, die uns interessiert hat, hatte ich jetzt halt mit Schrecken festgestellt dass das Flugpaket 890!!!! Euro pro Person kosten soll - für hin Kanaren, zurück von den Balearen!

Das haben wir früher für uns alle 3 als Kanaren-Flugpaket zusammen gezahlt und sogar während der Hochsaison.

Wir haben jetzt für weniger Geld p/P Langstrecke gebucht 🤷🏼‍♀️

Und bis dato waren wir bei 2 Wochen Karibik über Weihnachten inklusive Flüge bei ca. 5000/6000 Euro. Jetzt das Doppelte 🤷🏼‍♀️

Aber wie man sieht gibt es ja noch genügend Leute, die sich das erlauben möchten zu diesen Preisen.

Wir machen dann lieber statt der einen teuren Aida-Kreuzfahrt 2 andere Urlaube davon.

• Preisentwicklung AIDA

• *aroundtheworld*
    • 1. Januar 2024 um 13:16

Wir sind für die letzten/nächsten 3 Kreuzfahrten auf MSC umgestiegen.

Mit Status und Rabattaktionen fahren wir da noch zu einem fairen Preis.

Und statt für 2 Erwachsene und 1 Kind bei AIDA für 5000 Euro 2 Wochen auf die Kanaren (Ostern) oder für 10000 Euro 2 Wochen in die Karibik (Weihnachten) hauen wir das Geld lieber in den USA auf den Kopf.

Echt Wahnsinn wie die Preise nach oben geschossen sind, auch wenn oft die Flugkosten daran „Schuld“ sind.

Ich bin froh dass wir schon fast alle Wunschrouten früher für gefühlt die Hälfte der heutigen Preise abgecruist haben.

Einerseits schade, weil wir immer gerne Aida gefahren sind, andererseits gibt es aber ja genügend interessante Alternativen.

Wir sind sicher auch verwöhnt von den früheren Schnäppchenpreisen, aber jetzt ist für uns der Zenit erreicht, wo für uns das Preis/Leistungsverhältnis für z. Bsp. eine „popelige“ Kanarenkreuzfahrt nicht mehr gegeben ist. Für 5000 Euro können wir 2 Wochen Rundreise USA inklusive allem machen 🤷🏼‍♀️

• MSC Euribia

• *aroundtheworld*
    • 19. November 2023 um 00:09

Wir haben jetzt eine Woche Euribia hinter uns und sind begeistert von dieser Schiffsklasse (sind bis dato mit MSC nur mit der Fantasia-Klasse gefahren).

Für uns Positives:

Das Design und die Aufteilung des Schiffes. Viele tolle Bars und Lounges.

Die Galerie mit dem immer wechselndem Himmel hat uns gut gefallen.

Klassisches geschlossenes Theater. Plätze für die Show, welche 3 x am Abend stattfindet, bucht man online.

Riesige Auswahl an leckeren Cocktails, Mocktails, Smoothies, Spirituosen etc.

Viele Pools und Hot-Tubs und natürlich das Oberdeck mit Wasserpark.

Getränkeservice im großen Buffetrestaurant funktioniert einwandfrei per Button, man wird schnell bedient.

Moderne Aufzugsanlagen - man wählt sein Wunschdeck auf einem Display aus und bekommt dann einen Aufzug zwischen A und E zugewiesen. Funktionierte zügig und ohne lange Warterei/Drängelei.

Generell war alles sehr gut organisiert und ohne lange Wartezeiten verbunden, das habe ich bei den Italienern auch schon mal ganz anders erlebt!

Für uns Negatives:

Das Schiff war uns an vielen Stellen zu warm und zu wenig durchlüftet.

Die Kabine ebenso. Wir haben die Klimaanlage auf die kälteste Stufe gestellt, aber nachts leider nicht so gut geschlafen, weil es uns dennoch zu warm war.

Die Auswahl beim Essen war riesig wie üblich bei MSC, da ja international ausgerichtet, und qualitativ in Ordnung.

Bei uns hat aber eindeutig geschmacklich AIDA die Nase vorn!

Die Künstler bei den Shows sind natürlich immer Geschmackssache.

Die Männer machten mir einen professionelleren Eindruck als die Damen.

Da wurde wirklich schief gesungen, da waren wir bisher von MSC ein anderes Niveau gewöhnt.

Die Illuminicity-Show war cool! Mal was ganz anderes, was man bisher noch nicht so gesehen hat.

Die Bigband in der Carousel Lounge war auch klasse!

Wir würden jederzeit wieder mit der Euribia fahren, ein wunderschön designtes Schiff mit vielen Möglichkeiten und - jedenfalls bei unserer Reise - guter Organisation!

Alles hat hervorragend funktioniert.

Das Buffetrestaurant ist riesengroß.

Zu Peakzeiten ist es natürlich sehr voll dort, aber wenn man ganz an den Anfang oder das Ende geht, findet man immer einen freien Tisch und dort ist es auch ruhiger als mittendrin. Jedenfalls zu Zeiten außerhalb der deutschen Ferien 🤷🏼‍♀️

Kann nur allen, die gebucht haben, sagen: ihr könnt euch auf das tolle Schiff freuen 🙂

• MSC Euribia: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 12.11.2023 bis 19.11.2023 (Sonntag, 12. November 2023, 00:00-Sonntag, 19. November 2023, 00:00)

• *aroundtheworld*
    • 20. Oktober 2023 um 18:54

Zufällig jemand mit an Bord?

Und fährt auf eigene Faust nach London?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook