Beiträge von SailAway-Tom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir waren am 04.03.18 zum zweiten Mal auf Sao Miguel. Die Insel ist einfach sehenswert. Ursprünglich hatten wir vor, ebenfalls mit Herrn Steininger einen Ausflug zu unternehmen. Aber leider hat er sich auf mehrfache Mailanfrage nicht gemeldet. Als er sich dann einen Tag vor der Ankunft (am 3.3.18!) mit den Ausflugsdaten gemeldet hat war es dann halt zu spät, denn ich war mit 2 Seniorinnen unterwegs und da brauchte ich eine sichere Buchung.
    Daher haben wir ganztägige private Tour bei Azores Dream Tours (WWW.AZORESDREAMTOURS.COM) gebucht und das war eine super Entscheidung. Miguel Correira, der Leiter der Firma hat sich innerhalb von wenigen Stunden auf meine Mail gemeldet und auch die Buchung bestätigt. Wir wurden pünktlich mit einem etwas älteren, aber sehr geräumigen Bus abgeholt (war waren zu viert). Unser Fahrer Rui, der bei Azores Dream Tours als freier Mitarbeiter arbeitet hat uns an dem Tag viele tolle Ecken der Insel gezeigt, für ein gutes Mittagessen in einem typisch portugisischen Lokal gesorgt und uns auch noch seine Lieblingspätze auf der Insel gezeigt. Da das Ein- und Aussteigen für meine Schwiegermutter (sie ist 85 Jahre alt) etwas problematisch war hat Rui den Bus immer so am Bordstein geparkt, dass für sie das Aussteigen etwas leichter war. Während der Mittagspause hat er dann auch noch einen Trittschemel organisiert. Insgesamt hatten wir einen gelungenen Ausflug in angehmer Gesellschaft und können das Unternehmen nur empfehlen.
    Noch eine kleine Anmerkung: Auch an diesem Tag ist Josef Steininger mit 2 Bussen unterwegs gewesen, die bis zum letzten Platz voll waren.

    Wir sind auch auf der Tour mit dabei. Auf Sao Miguel waren wir dieses Jahr schon im Rahmen einer Transkaribik-Tour und freuen uns wieder auf diese sehr schöne Insel.
    Kleiner Hinweis: auf unserer Tour dieses Jahr haben einige Bekannte von uns auch eine Tour mit Peter Steiniger gemacht und waren sehr zufrieden.
    Wir werden dennoch uns auf Sao Miguel und auch auf Horta einen Leihwagen nehmen und auf eigene Faust die Inseln erkunden.

    Danke für diesen Beitrag, ich habe ihn aus "Wer fährt wann" nach Ausflugstipps "Petra" verschoben.




    Petra by night - Impressionen:


    Eines Vorab: Hat es sich gelohnt? Eindeutig JA! War es teuer? Auch JA!


    Petra ist wohl einer der Orte, wo man wohl nur einmal im Leben hinkommt. Und da lohnt sich der Besuch. Ja, Petra ist teuer, Petra bei Nacht ist noch teurer und die Nebenkosten dort waren auch noch teuer. Das muss einem vorab klar sein. Das war der erste Ausflug, von dem ich ohne einen Cent im Geldbeutel wieder zurückgekommen bin.
    Petra ist auch anstrengend. Das Hotel liegt zwar direkt am Eingang zum Besucherzentrum (Anmerkung: Das Hotel war echt klasse, tolles Zimmer, tolles Essen, nur war zu wenig Zeit im das Hotel zu genießen), aber vom Besucherzentrum aus sind es bis zum Schatzhaus ca 3 Kilometer mit ca. 400 - 500 Höhenmeter. Der Weg selber ist eine Mischung aus Schotterweg, 2000 Jahre alte Römerstraße und teilweise betonierten Stellen. Wenn man so wie ich Probleme mit den Knien hat und die Kondition nicht mehr in den Koffer passte und deshalb zu Hause geblieben ist, tja, da ist Petra anstrengend. Aber am besten ich schildere hier mal den ganzen Ablauf:


    Nach der Abahrt vom Schiff (mit etwas Verspätung) sind wir um ca. 19:00 Uhr im Hotel angekommen. Wir hatten dann 45 Minuten Zeit um das Zimmer zu beziehen und zu Abend zu Essen, denn um 20:00 Uhr ist der Einlass zur Abendtour - also recht sportlich. Für den Weg hatten wir ca 1 Stunde Zeit, denn um 21:00 bis ca 21:50 war die Nachtveranstaltung angesetzt. Der Weg dorthin - ist wie bereits oben beschrieben. Also Vorsicht, man knickt dort schnell mal mit dem Fuß um. Die Ausleuchtung erfolgt durch Kerzen - so ca alle 50-60 Meter eine. Es ist also nicht sehr hell dort. Die Hälfte des Weges geht im freien Gelände, der Rest ist dann durch den Siq, eine tiefe Schlucht durch den Fels. Im freien Gelände haben wir dank des Vollmondes an dem Tag noch einigermaßen den Weg gesehen, im Siq war es dann so dunkel. dass wir die Taschenlampe beim Handy eingeschaltet haben. Also eine kleine Taschenlampe ist durchaus empfehlenswert. Die Abendvorstellung war sehr schön, nur haben sich etliche der Besucher nicht an die Vorgaben gehalten und haben mit Blitzlicht fotografiert, was die romantische Stimmung immer wieder zerstörte. Für den Weg zurück hatten wir dann noch einmal eine Stunde Zeit, dieses Mal ging es aber bergauf. Wir hatten das Glück bei der Hälfte des Weges (und nach der 5. Pause) einen Beduinen zu treffen, der uns angeboten hat uns mit dem Auto hochzufahren. Ein Angebot, das wir in Anbetracht der doch recht kurzen Zeit und des holprigen Weges zu gerne angenommen haben. Hat zwar 20$ gekostet (für ca 1,5 Kilometer), aber das war es uns wert.


    Am nächsten Tag geht es um 07:45 wieder los, da um 08:00 Uhr der Eingang geöffnet wird und wir auch dieses Mal nur 3 Stunden Zeit hatten um Petra bei Tag zu besichtigen. In Anbetracht des Weges, der Kondition und der schmerzenden Knie haben wir uns eine Kutsche gemietet (2 Stunden Kutschfahrt 100 €, davon 60 € der reguläre Preis und 40 € Trinkgelder für den Kutscher, den Chef und für das Futter für das Pferd). OK, ist zwar teuer, aber lohnt sich aus mehreren Gründen:
    1.) es wird recht heiß dort
    2.) man ist schon gegen 08:30 am Schatzhaus - lange vor den anderen Touristen und hat diese Sehenswürdigkeit nahezu für sich alleine
    3.) Wir haben noch weitere Orte in Petra besucht, wo unsere Mitreisenden nicht hingekommen sind da die Zeit und auch die Kondition gefehlt haben
    4.) Man kann Petra doch auf eine recht gemütliche Art und Weise besichtigen
    Nur sollte man dort schnell sein, denn es gibt nur eine Handvoll Kutschen.


    Zu Euren weiteren Fragen:
    Hat sich die Tour gelohnt? JA
    Wie war das Hotel: SUPER
    Wie waren die Abläufe? Im Großen und Ganzen recht gut, aber es gibt durchaus noch Verbesserungspotential.
    Wie viele Teilnehmer? Wir waren mit 2 Bussen a 50 Leuten dort
    Temperaturen: Nachts um die 28°C, Tags bis 40°C im Schatten, aber die Hälfte des Weges ist ohne Schatten. Das ist übrigens einer der Vorteile gegenüber dem Tagesausflug: Die Tagesausflügler (das waren bei uns 6 Busse) kommen erst gegen 11:00 Uhr dort an. Bei der Rückkehr konnte man einen Wettbewerb starten, wer den rotesten Kopf hatte :)
    Klamotten: Lange Hosen, Feste Schuhe (schon allein wegen des unebenen Weges), ggf. eine Jacke, die Sachen müssen schon auch dreckig werden können, denn dort ist es recht staubig.


    Ich hoffe, das hilft Euch bei Eurer Entscheidung weiter.

    Ich war dieses Jahr in Aqaba und von Hafen aus konnte man zu Fuß nicht so gut in die Stadt gehen, aber es wurden Shuttlebusse zum Zentrum eingesetzt.
    Soweit ich das von meiner Fahrt nach Petra aus sehen konnte war Aqaba aber nicht gerade ein touristisches Highlight. Auch die Mitreisenden, welche sich in Aqaba etwas umgesehen haben waren davon nicht so begeistert. Ist aber nur meine Meinung....

    Seit gestern sind wor jetzt auch mit von der Partie und freuen uns schon wieder darauf, bald wieder an Bord zu sein. Fantreffen finden wir klasse und sind auch gerne mit dabei (ebenfalls aus einer Kabine auf Deck 6 :ciao:)



    1-2 Sandra und Jürgen alias flotti72 Kabine 73xx
    3-4 Hildegard und Hubert 63xx
    5-6 Sarah und Petra 63xx
    7-8 Gaby und Frank 63xx
    9-10 Karin und Walter 63xx
    11-12 Sunhild und Peter 62xx
    13-14 Silvia und Jens
    15-16 Ute und fred 61xx
    17 Detlef alias Nurmi
    18-19 Regina und Siegfried 82xx
    20 Patrick 12xxx (plus vielleicht 12 Leute aus anderen Kabinen :lachroll: )
    21-22 Thomas und Veronika 61xx

    Ich kann den Ausflug nur empfehlen. Wir haben die Tour (über AIDA organisiert) im März 2015 gemacht und es war das Geld wert. Wir sind zwar mit 3 Bussen von AIDA aus dorthin gefahren, aber das war so gut organisiert, dass man immer nur in Gruppen von 20 Leuten auf den Booten unterwegs war. Und da das Ziel nur per Boot zu erreichen ist waren bei unserer Ankunft insgesamt 6-7 Boote (also 120-140 Leute) dort, die sich aber sehr schnell verteilt haben. Die Anlage ist absolut sehenswert und der Ausflug ist sein Geld auf alle Fälle wert.
    Festes Schuhwerk sollte man da schon anziehen und bei der Kleidung sollte man etwas anziehen, was auch etwas Wasser vertragen kann. Bei der Fahrt durch die Mangrovensümpfe ist uns einmal ein Boot etwas zu schnell entgegen gekommen und die Hälfte der Mitreisenden haben da eine unfreiwillige Dusche abbekommen.
    Aber ich würde den Ausflug auch nur über AIDA buchen, auch wir hatten eine kurzzeitige Panne mit unserem Boot und sind deshalb ca 20 Minuten zu spät bei der AIDA wieder angekommen.

    Wir hatten die Kabine auf der Vita im September 2015. Manchmal hat man leichte Maschinengeräusche gehört, aber es war absolut nicht tragisch. Praktisch ist die Nähe zum Lift (3 Meter nach rechts) und zum Wasserspender (3 Meter nach links).
    Wie schon geschrieben wurde ist die Kabine mit Couch, Stuhl und Tisch und auch schön geräumig.


    Einziger Nachteil (aber das ist generell auf der Vita) sind die Bettrahmen und der Rahmen von der Couch. Wenn man sich auf das Bett oder die Couch setzt dann sinkt man zu tief ein (der Rahmen ist zu hoch) und der Bettrahmen drückt dann recht schmerzhaft in die Oberschenkel. Gemütliches Sitzen ist da auf der Kabine kaum möglich.

    Wir haben die "Schaukeltour" mit der AIDA Anfang 2014 gemacht. Dafür dass sie schreiben, dass dies nichts für Leute mit Wirbelsäulenprobleme ist war die Tour echt harmlos. Im Gegenteil, diese Tour durch die Wüste hat echt Spaß gemacht. Neue und bequeme Autos (Toyota Landcruiser, Klimaanlage, Lederausstattung, alles TipTip sauber) und die Fahrer sind sehr umsichtig und vernünftig gefahren. Da hat es keinen Moment gegeben, wo in irgendeiner Weise nur etwas gefährlich gewesen wäre. Ich kann die Tour nur wärmstens empfehlen, sie macht Spaß und vermittelt auch etwas von der Weite der Wüste. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Dubai werde ich das noch einmal machen.
    Übrigens kann man die Tour auch ohne AIDA buchen, bei uns hat den Trip die Firma "Oriental Tours" (http://www.orient-tours-uae.com/) durchgeführt und die haben im Internet die Tour auch im Angebot.

    Für allen die (berechtigterweise) klagen wollen will ich hier nur meine Erlebnisse mit einer Fluggesellschaft schildern:
    Wir hatten einen Flug nach Mallorca gebucht. Durch einen technischen Defekt hat sich der Abflug um 5 Stunden verspätet. In einem solchen Fall (es war auch noch der erste Flug des Tages, es war also genug Zeit die Maschine zu reparieren) spricht einem das deutsche Recht einen pauschalierten Schadensersatz von 250 € pro Person zu.
    Also haben wir diese bei der Fluggesellschaft geltend gemacht. Dies wurde abgelehnt, angeblich war es höhere Gewalt (Vogelschlag). Da haben wir dann einen Mahnbescheid gestellt, welcher auch wieder abgewiesen wurde. Der nächste Schritt war dann die Einschaltung eines Anwalts und das Ganze ging weiter bis vor's Gericht.


    Letztendlich wurde dann bei Gericht ein Vergleich geschlossen, jedoch bin ich auf den Anwalts- und Gerichtskosten sitzen geblieben. Aber für was gibt's eine Rechtsschutzversicherung??? Die hat erst die Übernahme der Anwaltskosten zugestimmt. Aber da ein Vergleich geschlossen wurde hat sie dann die Übernahme der Kosten abgelehnt.


    Fazit: Es kostet viel Zeit, Nerven und Geld um seine Ansprüche gerichtlich geltend zu machen. Bei uns hat sich das über ein Jahr hingezogen und letztendlich sind wir auf 150 € Kosten sitzen geblieben.

    Tja, die Ausflugsplanung....
    In Corfu wollen wir den AIDA-Ausflug 02 machen (Achilion und Paleoskastriza), denn auch wir haben uns ausgerechnet, dass es mit einem Leihwagen zeitlich etwas eng wird (Auto abholen, Tanken, Auto zurückbringen, dann der Weg zur und von der Autovermietung zum Schiff).
    In Bari wollen wir dann nach Alberobello zu den Trullis (BRI02). Ich war dort schon einmal vor einer halben Ewigkeit und will mir die gerne noch einmal ansehen.
    Dubrovnik will ich mir auf eigene Faust ansehen. Je nach Wetter ist ein Besuch auf dem Srd drin, ansonsten streife ich etwas durch die Stadt. Meine Frau will die Route auf der Stadtmauer machen.
    In Zadar tappen wir noch komplett im Dunkeln was wir machen wollen.
    Zuletzt noch Venedig, da sind wir auf eigene Faust unterwegs, da wir dort noch 2 Verlängerungstage im Hotel ranhängen. Damit haben wir dann 3 Tage für Venedig Zeit.

    schön langsam nähert sich ja der Abreisetermin. Wir sind auch mit von der Partie.
    Jetzt müssen wir nur noch einen Teil der Ausflüge buchen und das Parkhaus in Venedig reservieren, dann kann das "Leinen los" kommen.


    An einem Forumstreffen sind wir auch interessiert, wir wären dann zu viert mit dabei.

    Wir wollen uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen für die tolle Reise bedanke. Wir haben durch das Forum viele nette Leute kennen gelernt und zusammen viel Spaß gehabt. An dieser Stelle noch einmal Danke an Hans-Peter für die super Organisation des Treffens.
    Es ist schon ein harter Wechsel von den 32 Grad in der Karibik zu den 3,2 Grad in Deutschland.
    An Irmi: Ich gebe Dir Recht, das Meeresrauschen und der Service an Bord geht einem schon ab. Statt dessen haben wir Kälte, Regen, Schnee und die vollen Supermärkte vor den Osterfeiertagen.


    Aber eigentlich haben wir bei der etwas holprigen Heimreise (wo aber der Jet mit einem Affenzahn dahin geflogen ist, 8 1/2 Stunden von Montego Bay nach München ist schon verdammt schnell) noch viel Glück gehabt. Bei dem Sturm, den wir am Dienstag hatten bin ich mir sicher dass der Flug umgeleitet worden wäre. Und da wäre die Anreise um einiges stressiger geworden. Bei uns in München hat es ja auch einige gesperrte Autobahnen gegeben, was mich nicht wundert nachdem ich heute die ganzen umgestürzten Bäume am Autobahnrand gesehen habe. Und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren selbst heute auch noch nicht alle.


    Wir würden uns freuen, wenn wir bei einer der nächsten Reisen den einen oder anderen von Euch wieder treffen könnten. Und bis dahin erfreuen wir uns an den schönen Erinnerungen, den Fotos und den Videos von dieser tollen Reise.

    Auch bei uns sind die Koffer voll, die Schränke leer ;) und dann kann es bald losgehen. Online-Checkin ist auch erledigt (komischerweise war der Flieger Ab München heute vormittag noch zu 3/4 leer) und falls noch was fehlt - naja, das fehlt dann halt. Heute Abend geht's noch zur Schwiegermutter zum Abendessen (so bleibt die Küche sauber) und morgen früh um 07:00 Uhr geht's ab zum Flughafen.
    Wir freuen uns schon auf den ersten Cocktail morgen nach der Ankunft in der Ocean Bar.

    Wir sehen uns dann morgen am Schiff und sind schon neugierig darauf, Euch kennen zulernen. :ciao:

    Wetterbericht ist wieder aktualisiert worden. :serledigt: Anscheinend hat wieder mal der pessimistischere Metereologe Dienst, denn es soll etwas windiger und feuchter werden :verzweifelt:
    Aber noch ist Zeit und da kann sich noch einiges ändern.

    Hi, also von Costa Rica nach Jamaica sind das schon ein paar Kilometer (ca 1,5 Stunden Flug). Außerdem hat bei meinem Besuch in Costa Rica der Reiseleiter erzählt, dass sie dort mehrere hundert Erdbeben und etliche Vulkanausbrüche im Jahr haben. Ist eine seismisch recht aktive Gegend dort. Aber ich seh das genau so, so lange von AIDA keine Meldung kommt ist alle OK. Bei unserer letzten Reise letztes Jahr sind wir sogar per SMS auf die Piloten- und Bahnstreiks an unserem Anreisetag hingewiesen worden (und wir hatten eine individuelle Anreise).