Beiträge von Reto

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die militanten Nichtraucher werden erst zufrieden sein, wenn es ein absolutes Rauchverbot auf den AIDA Schiffen gibt. Naja, sicher kann man dann nicht sein. Einige von denen suchen sich dann bestimmt ein neues Thema wie z.B. kein Alkohol an Bord :lol1:

    Und wer sich sehenden Auges selber schadet, wird kaum Interesse daran haben, Fremde zu schützen, bzw. reden sich Raucher das Risiko klein und glauben dann, dass das Risiko des Passivrauchers noch viel geringer als kaum vorhanden ist.



    Aber mit Logik kommt man da nicht weiter.


    Mit Logik kommt man meines Erachtens mit keiner Seite weiter. :lol1:
    Passivrauchen ist natürlich gefährlich, jedoch an der frischen Luft ist sie vernachlässigbar. Da ist der Russ des Schiffsschornstein wesentlich gefährlicher.

    Der Spaß hört für mich da auf, wo man andere belästigt und schädigt.


    LG, Bini


    Eine Zigarette im Freien schadet Dir sicher nicht. Ansonsten darfst Du auch nicht durch die Strassen laufen und die Abgase der Autos einatmen. Auch die momentanen AIDA Schiffe schaden Deiner Gesundheit mit dem Qualm, den sie ausstossen.


    Es gibt sicher auch ein paar Dinge, die Du machst, für die es kein sachliches Argument gibt. Für Lust und Laster gibt es nie sachliche Argumente. Man macht sie einfach, weil sie einem Spass machen. Ich finde aber gut, dass Du zugegeben hast intolerant zu sein. So weiss man wenigstens wodran man bei Dir ist.

    Wer heute noch raucht... Gegen Dummheit ist leider noch kein Kraut gewachsen. :gruebel:


    LG, Bini


    Jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er raucht, zeugt von Intoleranz und Dummheit. :meinung:


    Ich bin, wie schon mal erwähnt, auch Nichtraucher und freue mich über rauchfreie Orte an Bord, jedoch was ich an hysterischen und intoleranten Kommentaren der NR-Fraktion auf den letzten beiden Seiten gelesen habe, lässt mich erschaudern. Ich gebe da fuzzy Recht, dass diese Personen eigentlich nur rechthaberisch sind und ihren Kopf durchsetzen wollen. :meinung:


    Ich glaube, da ist mir so mancher Raucher als Reisebegleitung lieber als diverse Nichtraucher hier.


    Da hat er schon recht, das was von den NR hier immer wieder gefordert wird geht über reine Toleranz schon hinaus. Toleranz wäre, dass ich generell akzeptiere, dass andere rauchen.... oder Hindus sind, oder homosexuell, oder....


    Von uns wird aber gefordert, dass wir eine Belästigung akzeptieren, die der eine mehr der andere weniger stark empfindet. Es wird erwartet, dass wir eine mögliche Schädigung unserer Gesundheit hinnehmen! Dass wir akzeptieren, dass ein zusätzliches Sicherheitsrisiko besteht, aufgrund umherfliegender Asche und Kippen!! Das geht über den Begriff der Toleranz eigentlich weit hinaus!!


    :meinung:


    Das sehe ich aber anders und ich bin Nichtraucher. Ich habe den Eindruck, dass Nichtraucher den Rauchern immer mehr den Freiraum nehmen wollen und auch nehmen, ungestört zu rauchen. Ich bin zwar für ein Rauchverbot auf Balkonen, aber rein aus Sicherheitsgründen und nicht weil nebenan sich jemand daran stört. Und um sicher zu stellen, dass die Raucher in den zugewiesenen Bereichen bleiben, bin ich für die Abschaffung der Plastikaschenbecher. Aber damit sollte es dann endlich genug sein. :meinung:

    Das ist in meinen Augen eine etwas egoistische Sichtweise. Du möchtest dich ohne Einschränkungen frei entfalten, aber wo unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Wünschen aufeinander treffen, kann das nicht funktionieren!! Daher ist es das Wesen unserer Gesellschaft, dass gewisse Regeln aufgestellt werden, die den einzelnen vielleicht einschränken aber für die Allgemeinheit einen Ausgleich schaffen. Wenn so etwas dein Feriengefühl trübt, empfehle ich Urlaub auf einer einsamen Insel oder Berghütte :zungeraus:


    Es hätte eigentlich heissen sollen - Ich möchte mich erholen und nicht ständig durch immer mehr neue Regeln und Einschränkungen gegängelt werden.


    Ich habe nichts gegen Regeln, aber es muss nicht alles geregelt werden. Irgendwann wird einem noch das Nutzen der Toilette vorgeschrieben, weil jemand aus der Nachbarkabine sich nachts durch die Spühlung gestört fühlt.

    Ich dachte für den Aussenbereich waren sie doch bisher auch schon definiert, zumindest hiess es immer so. Die Definition wird sich daran zeigen, wo Aschenbecher stehen und wenn es auch weiterhin diese Plastikteile gibt, werden diese Bereiche fliessend sein. Eigentlich so wie heute. Aber warten wir ab, was da ab morgen passiert.

    Wenn AIDA es wirklich nicht wollte, das sogenannte "Neunmalkluge" (den Ausdruck finde ich hier zum Thema ziemlich überheblich und anmassend) mit einem Aschenbecher zu ihrer Liege gehen, dann gebe es diese Plastikaschenbecher gar nicht. :meinung:


    AIDA ist hier wie auch zum Thema Handhygiene ein wenig inkonsequent.

    Es wird nie eine Lösung geben, die beide Seiten zufrieden stellt. Irgendeiner findet immer etwas zum Nörgeln. Ob in der Anytime geraucht wird oder nicht, ist mir egal, ich gehe auf jeden Fall dort rein. Was das Rauchen auf den Balkonen angeht. Vielleicht sollte AIDA Rauchzeiten vorschreiben, so wie es gerade ein Gericht in einem Streit zwischen zwei Mietparteien erlassen hat.