Alles anzeigenDie Prima ist jetzt am 29.4.24 in Cadiz neu gemeldet. In 2023 hat sich nichts geändert, weshalb da wahrscheinlich die Transreise zumindest bis Palma gefahren wird. Die 2024er Meldung spricht stark dafür, dass die Prima da aus dem Orient zurück kommt und die Nova auch eine große Zahl der Prima April Reisen übernimmt, die eigentlich schon zur Sommersaison gehören. Wenn sie so im Herbst nicht eine Pur Reise von 13 bis 15 Tagen fahren, dann kommt sie sogar erst am 15.12.2023 in Dubai an, wodurch die vier Reisen davor im November/ Dezember sowie die Cosma Transreise ersatzlos entfallen. Im Frühjahr scheint sie etwas länger zu bleiben, als ich gedacht hätte. Wahrscheinlich verlässt die Prima den Orient am 5.4.24, wenn es eine dreiwöchige Transreise wird. Da enden auch die Osterferien in den meisten Bundesländern. Nur SH und Hessen haben länger. Wenn die Rückreise eine Purreise wäre, dann wäre auch die letzte Orienttor noch drin (die Cosma Transreise aber nicht). Daran glaube ich aber nicht mehr.
Die Nova müsste so drei Fjorde Touren der Prima und zwei Metropolentouren übernehmen. Praktisch daran wäre, dass sie dann für die Nova Ostsee Tour mit Russland keine neue Route mehr bräuchten. Sie würde da einfach die Fjorde Tour der Prima übernehmen und in Kiel enden. Dadurch würde Kiel ein Anlauf entfallen. Alternativ müsste die Prima in acht Tagen von Palma nach HH fahren. Dann würde sie für ihre eigentlich dritte Norwegen Tour am 4. Mai noch rechtzeitig ankommen. In dem Fall müsste die Nova die Metropolentour am 27.4.24 in einer veränderten Form fahren und in Kiel enden (z.B. HH, Seetag, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Seetag, Kiel ODER HH, Seetag, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Kristiansand, Kopenhagen, Kiel).
AIDAnova:
18.11.23 Metropolen
25.11.23 wohl Norwegen
2.12.23 Metropolen
... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),
6.1.24 Metropolen
13.1.24 wohl Norwegen
20.1.24 Metropolen
27.1.24 wohl Norwegen
3.2.24 Metropolen
10.2.24 wohl Norwegen
17.2.24 Metropolen
24.2.24 wohl Norwegen
2.3.24 Metropolen statt Prima
9.3.24 Metropolen statt Prima
16.3.24 Metropolen statt Prima
23.3.24 Metropolen statt Prima
30.3.24 Metropolen statt Prima
6.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima
13.4.24 Metropolen statt Prima
20.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima
27.4.24 Metropolen statt Prima (ggf verändert bis Kiel)
(eventuell 4.5.24 Norwegen statt Prima bis Kiel)
--------------------------
Prima wahrscheinlich:
4.11.23 Metropolen (wie geplant)
11.11.23 HH bis Barcelona/Palma (wie geplant)
24/25.11.2023 Barcelona/Palma bis Dubai/Abu Dhabi
8/ 9/ 10.12.2023 Orient (unwahrscheinlicher, nicht unmöglich)
15/ 16/ 17.12.2023 Orient (wahrscheinlicher erste Orient Tour)
22/ 23/ 24.12.2023 Orient
...
29/ 30/ 31.3.2024 Orient (wahrscheinlich letzte Runde)
5/ 6/ 7.4.2024 wahrscheinlich Transsuez bis Palma/ Barcelona
24/ 25.4.2024 Barcelona/ Palma bis HH (entweder bis 4.5. oder bis 11.5.)
4.5.24 HH Norwegen (mit Geiranger), wie geplant (falls kurze Transreise)
11.5.24 HH Metropolen mit Hafengeburtstag wie geplant
Diese 9 und 12 tägigen iberische Halbinsel oder Kanaren mit Lissabon Touren ab Palma waren für den Winter ja ursprünglich auch nicht vorgesehen. Mit den wohl 6 extra Abfahrten der Cosma dürfte eigentlich genug extra Kapazität für die Kanaren vorgesehen werden. Die Stella dürfte außerdem wie die Sol dieses Jahr auch wieder zwei unterschiedliche Kanaren Touren (Las Palmas, See, Funchal, Funchal,See, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas UND Las Palmas, La Gomera, La Palma, Seetag, Lanzarote, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas) fahren, die sich zu 7,9,12 und 14 Tage kombinieren lassen. Ansonsten muss die Diva wie gesagt nicht zwangsläufig die einwöchigen Mittelmeer Touren der Prima übernehmen. Entsprechende Meldungen gibt es in Cadiz aber nicht.
Ansonsten bliebe die traurige Alternative, dass der indische Ozean ebenfalls abgesagt wird und die Blu zusätzlich ins Mittelmeer geht.
Okay, na wenn es keine Meldungen gibt, dann wird das wohl so sein. Allerdings würde ich es (persönlich) spannender finden, wenn die Cosma die Touren der Sol fahren würde. Also 7/9/12/14 Tage. Und dadurch kann man trotzdem ab Mallorca die 9/11 Tages Touren fahren. Könnte mir fast vorstellen, dass das besser laufen würde.
Mein Bauchgefühl hält bei der aktuellen Auslastung, von wohl 500-800 Gästen, Südafrika aber auch für fraglich. Auch wenn die Aura bis dahin in der Flotte ist, könnte sie mit Kanaren und Azoren/ Kapverdentouren sicherlich wirtschaftlicher eingesetzt werden. In der Konsequenz hätte man wieder zwei Schiffe fest auf den Kanaren stationiert, kürzere und preiswerte Flüge. Schade wäre es um nur um die Routen-Vielfalt.Aber das ist jetzt nur Vermutung