So, Check In Zeitfenster gebucht. Hat jemand schon etwas rausgefunden, ob man seine Koffer schon vor dem eigenen Zeitfenster abgeben kann?
Ika, ja geht vom Ostseekai los. Wahrscheinlich sogar vom neuen Cruisecenter
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
So, Check In Zeitfenster gebucht. Hat jemand schon etwas rausgefunden, ob man seine Koffer schon vor dem eigenen Zeitfenster abgeben kann?
Ika, ja geht vom Ostseekai los. Wahrscheinlich sogar vom neuen Cruisecenter
Gestern Abend war Mediterraner Abend. Das Essen war extrem lecker.
Ja, der Aufschnitt beim Frühstück ist nicht der Brüller. Da bin ich enttäuscht. Und wegen Corona dürfen sie keine offene Marmelade hinstellen. Rührei und der Rest ist aber lecker, mit Ausnahme der Semmel.
Nettes Erlebnis am Rande gestern in Wien. Wir haben Reiseleiter Bernd von Verrückt nach Meer gesehen. Er ist auf der Amelia die gestern neben uns lag.
Also, das Essen ist o.k.. Die Stärke bei Arosa ist ja normalerweise das Buffet. Sie machen aus der Situation aber das Beste.
Es gibt keine Kids Animation und Sauna ist auch zu. Es sind aber einige Kids dabei von Baby bis Teenager.
Es sind wohl auch einige Gäste dabei, die sonst AIDA fahren. Man sieht es an Lanyards und bekommt es von Gesprächsfetzen mit.
Wir genießen es jedenfalls. Es ist echt entschleunigend und man hat keine langen Wege.
Ach ja, auch wir haben das Strohhalm-Gate.
Guten Morgen von der Mia! Bin auf meiner ersten Flußkreuzfahrt.
Anreise mit Auto war unkompliziert. Habe nicht den Service von Arosa in Passau genutzt sondern Clever Parken in Engelhartszell. Kann ich nur empfehlen.
Einchecken war total unkompliziert. Gesundheitsfragebogen vor Betreten des Schiffes abgeben, ebenso Fieber messen. Dann zur Rezi um den Fragebogen abzugeben und Pässe registrieren. Bordkarte liegt dann auf der Kabine. Ebenso Info welche Essenszeit man hat.
Diesbezüglich gibt es auch eine Änderung. Für Frühstück und Mittagessen gibt es keine feste Essenszeit mehr. Den festen Tisch können Sie aber nur während der ersten 20 Minuten garantieren wegen de Abstandsregeln.
Frühstück von 7:30 bis 9 Uhr heute. Wir waren 8:20 da und haben unseren Tisch bekommen.
Crew ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Wetter noch etwas durchwachsen, soll aber noch besser werden.
Essen bisher lecker.
Werden in Wien wegen guter Strömung und wenig Verkehr schon im 11 Uhr erreichen.
Kabine: Da wir mit Kind reisen haben wir die 3er Kabine bei der Wasserlinie ziemlich mittig. Man hört manchmal das Wasser plätschern. Uns stört es nicht.
Publikum ist vom Alter total gemischt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es noch interessante Infos gibt.
Wir sind auch an Bord.
Thosypa, wie alt ist dein Sohn? Unser Sohn ist 7.
Danke für den Bericht! Das hört sich ja ganz gut an. Dann kann ich total beruhigt am 15.8. auf die Mia aufsteigen.
Wir haben jetzt auch relativ spontan unsere erste Flußkreuzfahrt auf der Donau gebucht (15.8.).
Bin echt gespannt, wie es wird. Zumal wir ein Kind dabei haben (7 Jahre).
Jetzt aber eine Frage an die, die schon auf der Donau unterwegs waren. Auf welcher Seite sollte man denn die Kabine am besten haben, damit man nicht immer auf eine Kaimauer schaut, wenn man angelegt hat?
Aktuell hätten wir eine auf der Backbordseite mittig Kategorie A.
Die Crew der LH 561 mit Abflug am 22. in der Früh ist letzte Nacht nach CPT geflogen.
Die Crew für die LH563 am 23. in der Früh fliegt heute Nacht nach CPT.
Baerchen03
Danke! Zumal die Crews, die das jetzt freiwillig machen während, der Zeit in Kapstadt nicht das Hotelzimmer verlassen dürfen.
Von der Operationszentrale
Eine Info zu den Rückflügen.
Gestern Abend sollten Crews der LH nach Kapstadt fliegen. Sie waren bereits im Operation Center und hatten sich auf die Flüge vorbereitet. Dann wurde das ganze abgeblasen, da es scheinbar noch immer Probleme mit den Behörden gab bezüglich Einreise der Mira Gäste nach Südafrika..
Die Hinflüge wurden auf heute Morgen geschoben (20.3.). Kurze Zeit später kam aber die komplette Absage der Flüge. Begründung, LH ist AIDA zu teuer! Bildlich gesprochen, wollte sich AIDA dann lieber bei LIDL und ALDI umschauen.
Scheinbar war aber LIDL und ALDI ausverkauft, so dass AIDA heute Mittag wieder bei LH angefragt hat. Ein Crew fliegt jetzt heute Abend sehr kurzfristig und alle freiwillig ex frei nach Kapstadt mit Rückflug der AIDA Gäste am Sonntag. Ein weitere Crew fliegt morgen Abend für einen Sonderflug mit Rückflug am Montag in der Früh. (alles ex München, wie es mit Flügen ex FRA aussieht weiß ich nicht.)
Die regulären LH Flüge nach CPT gehen auch heute und morgen raus.
Die Aussage, dass AIDA wegen der Kosten abgesagt hat, kann ich aber nicht verifizieren, da ich natürlich nicht bei den Gesprächen dabei war. Es wurde uns nur so weitergegeben.
Ich verstehe es übrigens nicht, warum AIDA es nicht schafft die Fahrstühle auf eine Intelligente Fahrstuhlsteuerung umzustellen, wie ich sie schon auf RCI Schiffen erlebt habe bzw. in einer Firma, in der ich 2003 gearbeitet habe. Da gibt es zentral ein Tastenfeld, wo man das Stockwerk bzw. Deck eintippt. Anschließend wir auf einem Display der Fahrstuhl angezeigt, der für einen vorgesehen ist. Und der bringt einen dann direkt da hin ohne Zwischenstopp. Sehr effektiv!
Ach so, ich dachte sie redet davon: https://www.amazon.de/BrilliantJo-kl…ps%2C315&sr=8-5
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber wir hatten auf der Vita mal so eine Hängebox/Regal dabei. Die hatte ohne Probleme reingepasst. Ich denke mal nicht, dass die Schränke auf der Nova kleiner sind, als auf der kleinen Vita.
Das ist die App. Du brauchst dafür kein Wlan.
Wir haben den Ausflug in den letzten Herbstferien mit unserem 6 jährigen gemacht. Hmm, ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits wurde sich echt toll um die Kinder gekümmert und sie wurden auch eingebunden. Andererseits war die Auswahl der besichtigten Attraktionen meines Erachtens nicht so toll.
Abholung war direkt am Schiff, wo Tapsy die Kids gleich empfangen hat. Auf den Weg nach Rom gab es einen kurzen Pinkelstop an einer Raststätte (haben uns da einen sehr leckeren Kaffee to go) geholt.
Der erste Stop in Rom war bei Circus Maximus (Pferderennbahn). Dort hat man das Lunchpacket bekommen und der Guide hat einiges erzählt. Das ging aber so ein wenig unter, weil die Kids mit Essen und die Eltern mit fotografieren beschäftigt waren.
Beim nächsten Stop ging es dann zu Fuß zur Piazza Navona. Dort auch wieder einige Erklärungen für die Kids.
Anschließend weiter zum Pantheon. Hier hat der Guide einige spannende Infos gehabt, die ich selbst noch nicht wusste. Auch die Kids fanden es spannend.
Dann weiter zum Campo di Fiori. Dort wurden wir dann wieder von ein "alten Römerin" erwartet, die "römisches Brot" verteilt hat. Ab da war dann 2h zur freien Verfügung.
Soweit, so gut. Wir waren etwas enttäuscht von dem, was besichtigt wurde. Nix Collosseum (nur dran vorbei gefahren). Kein Trevibrunnen, keine spanische Treppe, kein Forum Romanum. Das alles hätte ich für die Kinder spannender gefunden.
Daher haben wir in den 2h uns schnell ein Taxi geschnappt und haben uns zum Trevibrunnen fahren lassen. Von dort sind wir dann noch zur spanischen Treppe und anschließend wieder mit dem Taxi zurück zum Treffpunkt. Dort war dann auch noch Zeit für eine Pizza auf die Hand und ein leckeres Eis.
Fazit, es war ganz nett aber zukünftig würde ich es wieder auf eigene Faust machen.
Die App heißt Babyphon (Baby Monitor) vom Entwickler Tappy Taps. Und davon die Vollversion nutzen.
Hat bei uns super geklappt.
Wo habt ihr denn die Fahrräder gemietet. Und blöde Frage, gab es auch Kinderfahrräder? Ich vermute es zwar nicht, aber wäre cool.