Wir sind Mitte Februar von der Nova abgestiegen. Ich trinke meist am ersten Abend einen Mai Thai, so auch bei dieser Reise. Nach dem Mai Thai wäre ich reif fürs Bett gewesen. 3 Sorten Rum, Eis und irgendwas süßes, das ging für mich gar nicht und nach nicht mal einem halben Glas ließ ich das Getränk zurück gehen. Einige Tage später mixte mir eine ganz liebe Barkeeperin einen alten Mai Thai, ohne rote Farbe, damit es nicht auffält. Tag und Nacht kann ich sagen. Die neue Barkarte haben wir nicht durchprobieren können, aber mir gefiel sie nicht unbedingt. Und die getrockneten Deko Früchte sind für mich gewöhnungsbedürftig.
Am letzten Tag unserer Reise (Freitag, 14.02. Seetag) wurde das Unterschreiben auf den Handys der Kelllner wieder eingeführt. Bis dahin haben wir zu zweit meist 2 Glas Wein (Cocktail, Bier, Tee) und 2 Wasser mit ALL in bestellen können. Ab der Wiedereinführung der Unterschrift, war das vorbei.
Alle kritzelten wieder auf einem Display herum, wo doch so auf Hygiene geachtet werden soll und es einige Magen-Darm Fälle auf dem Schiff gab, für mich unverständlich.