Wasser in Literflaschen:
TUI meines Wissens nicht inclusive
Doch, in den (Junior-)Suiten gibt es kostenlos Wasser in 1/2 Liter Flaschen.
Gruß ergo-hh
Wasser in Literflaschen:
TUI meines Wissens nicht inclusive
Doch, in den (Junior-)Suiten gibt es kostenlos Wasser in 1/2 Liter Flaschen.
Gruß ergo-hh
Wir waren 2019 auf der Nova in einer JS, in der Lounge gab es kostenlosen Kaaffe und etwas Kuchen und Snacks. Ob auch Espresso aus dem Automaten gezogen werdn konte, weiß ich leider nicht.
Wenn ihr eine JS bucht beachtet, dass die sehr schönen JS Typ A ganz vorne am Bug auch Nachteile haben. Meine Beschreibung unsere JS Typ A findest du hier:
Mein Video zu unserer Kreuzfahrt mit der Nova findest du hier:
Mit der AIDAnova im Juni 2019 im westlichen Mittelmeer (ab Minute 9:10 gibt es auch kurze Aufnahmen der Lounge)
Gruß ergo-hh
wir werden bald zum ersten Mal in einer Juniorsuite JA auf der Aida Nova reisen...
Falls ihr die noch nicht kennt, könnt ihr euch ja mal meine Kabinenbeschreibung der Kabine JA 9010 der AIDAnova anschauen:
Zu diesem Thema habe ich eine kleine Anekdote:
Meine Frau klagte während einer Kreuzfahrt über Verstopfung. Nach einigen Tagen ging sie zum Bordarzt, der ihr ein leichtes Abführmittel gab, was auch wunderbar geholfen hat. Die Rechnung belief sich auf 83,00 EUR, die von der Krankenkasse auch anstandslos erstattet wurden.
Nach einigen Tagen erhielten wir Post von AIDA mit einem Verrechnungsscheck über 93,00 EUR. Der Betrag war als Gutschrift zzgl. Aufwandsentschädigung für die Arztrechnung gedacht. Es hatte sich herausgestellt, dass der Schiffsarzt kein Arzt war, sondern sich mit gefälschten Papieren den Job erschlichen hatte.
Ein kleiner Nachtrag: da ich die Erstattung von der Krankenkasse bereits erhalten hatte habe ich bei der Krankenkasse angerufen und gebeten, mir eine Kontonummer zu nennen, auf den ich den Erstattungsbetrag zurücküberweise kann. Seltsamerweise war die Mitarbeiterin - sagen wir - mal etwas pampig und hat mir etwas unwirsch die Kontoverbinung dann doch mitgeteitl. Wahrscheinlich fürchtete sie den Mehraufwand, der ihr durch die Rücküberweisung entstehen wird.
Gruß ergo-hh
War der Stop in Alicante eigentlich außerplanmäßig? Hatte gar nichts dazu gesehen, dass Sie gestern dort gemeldet war.
Ja, der Stopp war außerplanmäßig. Kurz vor Porto hatte der Kapitän beschlossen, Porto ausfallen zu lasssen, da durch die Ausläufer des Hurriicans 'Kirk' starke Winde zu befürchtn waren und er so schnell wie möglich weiter südlich sein wollte. Als Ersatz wurde nach Gibraltar dann Alicante angelaufen.
Gruß ergo-hh
Wir sind heute von Palma de Mallorca zurückgeflogen. Dort herrschten ca. 27 Grad, in Alicante waren es tags zuvor auch noch ca. 25 Grad. Abends war es deutlich kühler, aber imer noch ca. 17 Grad. Leider lässt sich das heutzutage nicht mehr verallgemeinern. Es können im westlichen Mittelmeer durchaus noch Temperaturen von 30 Grad erreicht werden, es können aber auch Temperaturen unter 20 Grad sein.
Gruß ergo-hh
Alicante am 12.10.2014
Grß ergo-hh
Moun, leider sind alle drei Wäschesäcke schon vergeben. Vielleich bekommen wir ja wieder eien auf der Kreuzfahrt, die heute Nachmittag beginnt. Dann würde ich mich nochmal melden.
Gruß ergo-hh
Damit deine Mail hier nicht untergeht, schicke mir deinen Wunsch nochmal per PN. Nach 2 wochen würde ich dein Posting hier wahrscheinlich nicht wiederfinden.
Wir sind seinerzeit von Montezumas Rache (bzw. von der des Pharaos) verschont geblieben. Wir haben aber auch immer streng auf folgende Dinge geachtet:
Gruß ergo-hh
Wir hatten auf der AIDAnova eine JA Suite. Die Kabinen sind sollten mit den JA Suiten der Cosma identisch sein und haben Vor- und Nachteile. Meine Kabinenbeschreibung kannst du hier lesen:
Gruß ergo-hh
Zumal es in Bergen nie regnet.
Zitat aus dieser Internetseite:
Bergen in Norwegen ist die regenreichste Stadt in Europa und steht damit an erster Stelle im europäischen Ranking. Bergen ist sowohl die Stadt mit den meisten durchschnittlichen Regentagen pro Monat (12,7) als auch mit der höchsten durchschnittlichen täglichen Niederschlagsmenge (8,8 mm). Besucher sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen: An der Südwestküste des Landes gelegen, ist Bergen eingebettet in üppig grüne Berge und beeindruckende Fjorde und damit ein idealer Ort für Naturliebhaber.
Wir hatten allerdings auch Glück und auf unserer Norwegen Kreutfahrt hat es nur einmal an einem Seetag geregnet.
Gruß ergo-hh
Deine Bilder steigern meine Vorfreude extrem
Bei Interesse kannst du dir ja mal mein Video unserer Nilkreutfahrt anschauen. Die war allerdings im Oktober 2000, wobei sich die Jahrtausend alten Sehenswürdigkeiten ja kaum geändert haben
Hier der Link:
Gruß ergo-hh
Bei Reisende & Kabine oben
Vielen Dank, jetzt habe ich es auch geshen . Meine alten Augen hatten die Punkte bisher übersehen.
Gruß ergo-hh
Wenn ich selektiere JS und Relax bekomme ich 20 Reisen angezeigt....
Wie/wo selektierst du? Bei mir werden als Filter nur das Schiff, Abfahrtshafen usw. als Filter angeboten (siehe Bild). Oder ich bin blind oder blöd (oder beides )
Gruß ergo-hh
Also ich bin echt gespannt wer die Relax bucht und wie das so wird.
Ich würde aus Neugier ja mal die MS Relax buchen, aber egal welche Route, die Suiten sind bereits alle ausgebucht .
Gruß ergo-hh
Wir haben auf der Symphony "Hairspray" in voller Länge gesehen
Das haben wir auf der Oasis gesehen (oder war es die Brilliance?)
Gruß ergo-hh
naja ein Theater auf dem Schiff kann man nicht mit einem an Land vergleichen.
Ich glaube, du hast noch nie eine Show in den Royal Caribbean Schiffen gesehen. Dort gibt es beispielsweise komplette Musicals, hier mal ein Beispiel im Video ab Minute 23:10
Gruß ergo-hh
Wir mögen das Theatrium auf den Aida Dampfern auch nicht. Von entspannter Atmosphäre mit Drink und Kuchen kann keine Rede sein, es sei denn, man ist schon mindestens eine Stunde vorher im Theatrium, um noch einen Sitzplaz mit Abstellmöglichkeit seiner Getränke zu ergattern, sonst hat man nur einen Stehplatz in der x-ten Reihe. Dadurch, dass im Theatrium auch 'Durchgangsverkehr' herrscht und die Leute sich teilweise dabei auch unterhalten, ist es für uns zu unruhig. Da ziehe ich das 'richtige' Theater der TUIi Dampfer vor. Auch wenn ich zu Hause ins Theater gehe, kann ich keine Speisen und Getränke verzehren (es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, z. B. das Hansa Theater in Hamburg). Man muss bei den TUI Dampfern auch nicht so früh ins Theater gehen, da man auch ca. 15 Minuten vor Aufführungsbegin noch einen Sitzplatz erhält. Und wenn man sich strategisch günstig setzt (z. B. ein Platz am Gang), kann man auch jederzeit die Show verlassen, ohne jemanden zu stören.
Gruß ergo-hh
am einfachsten ist es mit der Seilbahn auf den Berg zu fahren und zu Fuß herunter zu laufen. Alternativ rauf und Runter mit der Bahn.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Frage stellt sich mir, wo man an der Bergstation der Seilbahn landet. Muss man von dort noch die 'steilen' 1,5 km zum Affenfelsen laufen? Wie kommt man von der Seilbahn zum 'Grat Siege Tunnel'? Ist es ein anstrengender Weg?
Gruß ergo-hh