1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Seesack007
    • 25. September 2025 um 13:48
    Zitat von Wasserfan100

In diesen Zeiten sind das immer zu 99,9% Kostengründe. Habe eben gerade meine

ADAC Visa Gold gekündigt,weil sich dieser Weltkonzern von der Berliner Bank getrennt

hat und sich vor einem Jahr die SOLARIS Bank ans Bein gebunden hat. Seit diesem Jahr

nur noch Ärger mit der Bank und das ist milde ausgedrückt.

Der Bankwechsel von LBB (die generell alle CC-Aktivitäten beendet hat) zu Solaris ist ja schon eine Weile her. Schade, daß Du negative Erfahrungen gemacht hast, aber Du hast sicher Gründe, diese hier nicht dezidiert aufzuführen. Meine Erfahrungen nach anfänglichen IT-Problemen (Parallelsystem PC / SM nicht möglich) sind lange beseitigt, alles klappt bestens, alle Altvereinbarungen bleiben gültig. Allerdings bin ich ein problemloser 08/15-Kunde ohne Auffälligkeiten.
    Und wg "ans Bein gebunden": finde heute mal eine CC-Bank, die das bestehende Konglomerat ADAC akzeptiert und beherrscht...

• Seesack007
    • 25. September 2025 um 12:11

wg der "Rückerstattung" (gemeint ist wohl ein Umsatzbonus o.ä.) auf derr CC bei Einsatz als hinterlegtes PayPal-Zahlungsmittel:
    Dem Kreditkartenemittenden (CC-Bank) ist es grds egal, wohin Deine Zahlung geht; wenn ein Umsatzbonus o.ä. vereinbart ist, kriegst Du den. Mag sein, daß in Einzelfällen (!) eine andere Vereinbarung geschrieben ist. Gleiches gilt für enthaltene Versicherungen - es gibt die identische Leistung, egal ob direkt oder via PayPal gezahlt wurde.
    Klartext: ob ich meinen Reisepreis direkt mit der CC bezahle, oder mit PayPal und dem dort hinterlegten Zahlungsmittel CC kann mir wurscht sein, ich kriege meinen Umsatzbonus so oder so in der selben Höhe.

Wenn ein Zahlungsempfänger (hier: AIDA) PayPal abschafft, dann hat das vordergründig Kostengründe. Ggf spielen Widerspruchsmöglichkeiten eine Rolle, dazu kann ich nichts sagen.

• Seesack007
    • 24. September 2025 um 22:15
    Zitat von Ika

meine Kreditkarte gilt auch, wenn ich nicht mit ihr zahle ;) Sparkasse Gold Karte

Consors Gold ebenso...muss man für jede Karte prüfen

• Seesack007
    • 24. September 2025 um 21:09
    Zitat von kuddel1896

Für mich gibt es keine Alternative zur Kredikartenzahlung da meine Kreditkarte eine Reiserücktrittsversicherung inkludiert. Paypal ist für mich nur bei Zusatzleistungen nice to have

aber Du weißt, daß bei Zahlung via PayPal mit dort hinterlegtem Zahlungsmittel Kreditkarte die Versicherungen der Kreditkarte greifen. Als Kunde verlierst Du nichts.

• Seesack007
    • 24. September 2025 um 07:25

Haupt"vorteil" von PP war, ist und bleibt, daß ich nicht meine CC-Karten-Daten eingeben muß, sondern "nur" auf die PP-Seite geleitet werde und dort "normal" abschließe.
    AIDA hat klar die Kostenseite im Auge, ob die sich dazu äußern oder nicht - sei´s drum;

Wir haben auch hier kein "Dietmar-Schönherr+Vivi-Bach"-Programm ("wünsch Dir was"),
    wir haben ein "Jürgen-von-der-Lippe"System ("so isses"). That´s all...

• Seesack007
    • 23. September 2025 um 06:49

auch ich kann den Wegfall nachvollziehen, bin aber "not amused". PayPal bietet einen einfachen Weg, ohne Eingabe der Kreditkartendaten auf der Veranstaltersite den Reisepreis zu zahlen.
    Ich gebe nicht gerne meine Kreditkarten ein - trotz aller üblichen Sicherheitsmaßnahmen auf PC und Smartphone.
    Wir werden´s nicht ändern können, wir werden keine tiefgehende Erläuterung erhalten, wir werden weiterhin buchen, und wenn der eine oder andere die Buchung unterlässt, dann findet sich ein neuer Kunde, der die "PayPal-Zahlung" als Option nicht kannte, und der zahlt "normal". Überweiser sind dem Veranstalter eh am Liebsten, aber da der Trend zu "CC-Zahlung immer und überall" weitergeht, hoffe ich, daß wenigstens dieser Weg bleibt. Bisher konnte ich jeden Veranstelter noch zur CC-Akzeptanz "überreden".

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Seesack007
    • 23. September 2025 um 06:44

ich hab´mich nicht wirklich gut ausgedrückt; die Bestimmungen des "angereisten Landes" sind für alle gleich, aber können von Land zu Land unterschiedlich sein.
    Daran haben sich alle zu halten.
    Darüber hinaus kochen Veranstalter ihr eigenes Süppchen. Das hat in einem gewissen Rahmen auch nachvollziehbare Gründe>; als Beispiel: eine Reise endet planmäßig am 30.4., letzter Auslandshafen war 28.4.; jetzt kann es aber sein, daß ein Reisender unterwegs erkrankt / verunfallt und im Ausland vorläufig verbleiben muss - und dannmüssen die Dokumente weiter Gültigkeit haben. Es kann sein, daß eine Reise (aus unterschiedlichen Gründen) länger dauert, alsl geplant (techn. Probleme als Beispiel), und auch für diesen Fall sichert sich der Veranstalter ab, die Dokumente sollen noch gültig sein, die Restreise ohne zusätzliche Verhandlungen durchführbar sein
    Die unterschiedlichen Mindestgültigkeitsdauern nach planmäßigem Reiseende haben sicher Gründe, die kenne ich nicht, sie werden historisch gewachsen sein. Man kann ja individuell anfragen, ob eine kürzere Dokumentengültigkeit akzeptiert wird, ich bin jedoch sicher, daß man da (um auf der sichern Seite zu bleiben, und um "kein Fass aufzumachen") wohl keine Ausnahmen machen wird.

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Seesack007
    • 22. September 2025 um 19:45
    Zitat von Cap Hornier

Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern es war eine allgemeine Frage. Zeigt aber, dass die Gesellschaften wohl ihre eigenen Regeln aufstellen, ggfls. auch unabhängig von Vorschriften der Reiseländer.

mag sein, daß teils "eigene Regelen" aufgestellt werden, aber man muss sich immer nach den Vorschriften jedes einzelnen "Anlauflandes" richten, und ich denke, daß kein KF-Veranstalter darüber hinweg setzt. Also: wenn in den Unterlagen steht, Dokument X muss eine Mndestgültigkeitsdauer von Y haben, dann ist das so. Und das kann man m W in allen Fällen bei Abschluß des Reisevertrags erkennen; handeln muss dann Jeder selbst.

• Seesack007
    • 13. September 2025 um 10:34

Groovetronic  geko

wenn eine Zahlung NICHT "durchgeht", ist immer PayPal, den ich als Zahlungsquelle hinterlegt habe, der erste Ansprechpartner. Nur wenn PayPal nachweist (!), daß die CC nicht leistete, wäre der CC-Anbieter nächster Ansprechpartner. WANN geschieht das? Wenn der CC-Rahmen gesprengt war, auf gut Deutsch, wenn ich mehr ausgeben wollte, als ich gem Vereinbarung darf?
    Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit CC-Benutzer und seit langer Zeit PayPal-Nutzer, bisher immer problemlos (was vllt daran liegt, daß ich niemals auch nur annähernd meinen Rahmen ausnutzte).

Das "Zwei-Faktoren-Authentifizierungs-Sysstem" nutze ich ausnahmslos.

Die genannten "Querelen" sind wohl die kürzlich aufgetauchten "Undichtigkeiten" im System bei PayPal. JA, das ist Sch..., aber JA, das gab´s auch schon anderwso. Wenn ich diesen Systemen nicht traue, sollte ich deren Nutzung möglichst konsequent vermeiden. Bei auftauchenden "Gerüchten" checke ich IMMER per Direktzugang, ob eine Auffälligkeit vorliegt, und das sollte man einige Tage lang tun. Empfohlene Maßnahmen sollte man zumindest überdenken, ggf anwenden.

ABER: Jeder kann das tun, wie er das für sich für richtig hält. Ich missioniere nicht, wollte eben nur wissen, WARUM der Eine oder Andere hier eine Meinung vertritt, welche ich auf Anhieb nicht nachvollziehen kann. ALles gut so.

Schönen Tag noch Euch Allen.

• Seesack007
    • 13. September 2025 um 07:42
    Zitat von Groovetronic

...Sollte es zu Problemen kommen, hast du zwei Gegenspieler, die sich womöglich den schwarzen Peter hin und her schieben. ..

sorry, das versteeh´ich nicht; wieso zwei "Gegenspieler"? Ich hinterlege meest PayPal bei online-Zahlungen, um nicht meine CC-Daten eingeben zu müssen. Die Rechtslagen sind so klar, daß ich keinerlei "Befürchtungen" habe. Aber vllt kannst Du mir TIpps geben???

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 31. August 2025 um 17:30
    Zitat von AJ-MS3

Volle Zustimmung. Gerade beim Käse-Buffet, wo immer pro Käsesorte ein eigenes Käsemesser liegt, bin ich immer erschrocken, dass an nahezu allen Messern Reste von Weichkäse waren. Viele Gäste verwenden ein Messer für alle Käse. Da freut sich dann beim Ziegenkäse der Kuhmilcheiweiß-Allergiker.

der "Gipfel" am (AIDA-)Käsebuffet war ein "Herr", der den Weichkäse vom Käsemesser mit seinem Finger wegschob. Sorry, es gibt halt Schweine unter den Menschen.

• Seesack007
    • 31. August 2025 um 08:02

grds ist bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten bzw -Allergien im Grunde dringend anzuraten, rechtzeitig (Veranstalter schreiben in ihren Unterlagen: "...bei Buchung anzumelden...) schriftlich exakt darzulegen, was man nicht haben darf und ggf was man benötigt. Ich habe dazu früher eine Liste/Tabelle gefertigt mit "darf nicht" und "gut", auf Deutsch und Englisch. Hat immer geklappt
    Es ist möglich, Original verpackte Nahrungsmittel (zB Dinkelflocken, glutenfreie Haferflocken) nach vorheriger Anmeldung mit an Bord zu bringen. Das ist die eigene Erfahrung.
    Was man immer berücksichtigen muss: aus Platzgründen ist es im Grunde nicht möglich, Gluten freie Lebensmittel völlig getrennt von anderen Nahrungsmitteln aufzubewahren und zu servieren. An Buffets ist das schlicht unmöglich, bedingt durch (rücksichtslose) das Verhalten vieler Gäste.
    Hier hilft nur die "Eigenversorgung", und das geht (gerade wieder auf dem Fluss bei einer itreisenden erlebt).

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 30. August 2025 um 12:52

abgesehen davon, daß Kinder auf Flussschiffen nach meiner Erfahrung eher "Raritäten" sind, sollte man auch zumindest bedenken, daß es an Bord nur eine Lounge gibt...und die ist voller Erwachsener, und es gibt idR kein ANgebot für Kinder. Die Kabinen sind idR zu klein als Rückzugsort.

• Seesack007
    • 29. August 2025 um 21:27
    Zitat von Neelix

Irgendwer wird ja hoffentlich die Feedbackbögen auswerten. Sonst bräuchte man die ja nicht auslegen. Und wenn "die in Bonn" nicht wissen, was vor Ort beim Kunden passiert, dann stimmt was nicht in dem Laden.

die Bögen werden ausgewertet, ja, aber ein individueller Bericht über Dinge, welche nicht liefen, hilft viiiel mehr...eigene Erfahrung. Und bzgl "stimmt was nicht", dazu sage ich Dir - wieder aus eigener Erfahrung - die individuelle Ansprache hilft gerade "in diesem Laden" verdammt viel.

• Seesack007
    • 29. August 2025 um 17:34

Neelix danke für die offenen Worte. Mein Tipp, zgl meine Bitte: schreib das nach Bonn, die wissen nicht immer, was vor Ort läuft bzw lief, und nach eigener Erfahrung "machen die 'was draus".

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Seesack007
    • 24. August 2025 um 07:50

auf Buffets findest Du wohl nie Gluten freie Flocken, Tipp: je nach Reisedauer Original verpackte Flocken mitbringen, machen wir seit Jahren.

An der Allergikerstation kriegst du Vieles passend, aber leider wird von den vorbereiteten DIngen wie zB Dessert etc Etliches von "Normalos" weggenommen....

• Seesack007
    • 23. August 2025 um 07:57

Bei (manchmal recht langer) Warteliste kann sich der Veranstalter schlichtweg leisten, eben SO zu verfahren, auch wenn mir als Kunde eine vorherige Rückfrage schon mal angenehmer wäre. Da gilt das System "hopp pder dopp". Man kann übrigens auch in der Warteliste (vllt nicht bei jedem Veranstelter) einen Vermerk anbringen lassen, zB keine Suite (wg Kosten), that´s all. Und man kann sich ja auch rechtzeitig streichen lassen.

Grds bin ich über solche Listen froh.

• Seesack007
    • 21. August 2025 um 14:44
    Zitat von ergo-hh

Die Phönix Schiffe, die aus Budapest kommen, legen doch auch (noch) in Passau bzw. Lindau an. Wir sollen am 24.8. ab Lindau Richtung Budapest ablegen, ich hoffe es klappt.

Gruß ergo-hh

ja, dort ist wohl genügend Wasser (unterm Kiel), nur Fluss aufwärts, also vo Passau Richtung Regensburg usw war´s manchmal knapp.

• Seesack007
    • 20. August 2025 um 07:32
    Zitat von el-capitano

Seesack007

Für Oktober bin ich sehr optimistisch. In die Niederlande und nach Belgien ist es eher weniger das Problem. Bei extremen Niedrigwasser dürfte eher Köln die Schwachstelle sein. Ab Duisburg läuft es dann wieder. Ich vermute daher, dass gesetzt den unwahrscheinlichen Fall auch im Oktober eher Pfütze als Strom existiert, die Abfahrt ab Duisburg stattfindet.

danke für die Info; ichhörte auch schon von Düsseldorf als "Ersatzstartort". Ich hoffe auf "Wasser".

• Seesack007
    • 19. August 2025 um 15:36

zum Post von Neelix:
    ...Wegen Niedrigwasser kann das Schiff in Passau nicht anlegen und auch Linz kann nicht angefahren werden...

Ich bin verwundert, daß ich zuletzt sooo wenig von Niedrigwasserproblemen gehört habe, war doch auch dieses Jahr eine gewisse Regen freie Periode durchaus gegeben.
    SInd halt zwei grundsätzliche FLusskreuzfahrtprobleme: Hochwsser und Niedrigwasser.
    An anderer Stelle war zu lesen, daß ein Flusskreuzfahrer das Donaldelta wegen Niedrigwassers nicht ganz anfahren konnte, das letzte Stück deshlb mit Bussen gefahren wurde; die Bootsfahrten auf dem Delta bis nahe der Ukrainischen Grenze wurden durchgeführt.
    Ich selbst hoffe, daß der Rest des Sommers genügend Wasser vom Himmel bringt, nicht nur der Landwirtschaft und der gesamten Natur wegen, nein...wir wollen ab 1. Oktober auf dem Rhein ab Köln nach den Niederlanden und Belgien schippern, und bisher hatten wir auf Flüssen noch keine Wasserstandsprobleme...und das soll auch so bleiben.

Schön, daß Eure "Gruppe" (Eltern und Freunde) das Problem lösen konnten; verwunderlich, daß Phoenix früher als geplantem Ablegetermin ab Passau per Bus starten wollte.

Und: danke für die Info.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook