hallo KleinDoris,
zum Preis des Vorprogramms: bei Phoenix ist kostenloses Parken (in der Tiefgarage direkt unter dem Hotel / Einkaufscentrum etc) ebenso enthalten wie der Hin- und Rücktransfer (aus eigener Erfahrung: per Taxi - wann Du willst!) Hotel-Columbuskaje, und das sind ein paar Kilometer..
Wenn man das berücksichtigt...ist der Preis m E OK, aber wenn man das nicht braucht und es anderswo günstiger haben kann...dann eben dort. Man kann jeden Euro nur ein Mal ausgeben.
jedenfalls schöne Reise da hoch mit der Artania und viele schöne Eindrücke und viel Spaß.
Beiträge von Seesack007
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Da es auf den anderen Schiffen wohl nicht so ist und der thread-auch nach Hinweis eines mods- total abdriftet, kann man davon ausgehen, dass Aida dies zurzeit auf der mar testet und ggf. Dann auf die gesamte flotte ausweitet!
ausweitet - oder auch nicht !?
das braucht Personal, welches ein wenig Geld kostet und untergebracht werden muss; AIDA hat offensichtlich mit weniger Service in vielem Bereichen und damit einhergehend weniger Personal auch die Besatzungskabinen eingespart -> was wiederum mehr Platz für Gästekabinen mit sich bringt. Langfristig mehr Servicepersonal könnte ggf schwierig sein vorzuhalten, aber lassen wir uns überraschen; mich würd´s freuen

-
bei den von mir bereits "gefahrenen" Reedereien war mit Ausnahme von AIDA der zweimalige Service pro Tag Standard, Handtücher gab´s auch immer dann, wenn die benutzten auf dem Boden lagen. Beispiele Phoenix, TUI, Royal Carribean, Celebrity...
AIDA hinkte bisher deutlich hinterher im Kabinenservice; blöd, wenn mann nachmittags gegen 15 h c(und manchmal auch später) noch kein gereinigtes Zimmer u keine frischen Handtücher hatte, aber nach einem Ausflug duschen wollte... -
Geschieht jetzt zumindest auf deren Homepage.
...was definitiv nicht ausreicht. Hätte ich gebucht, wollte ich unbedingt so früh wie irgend möglich über umfahgreiche Dreharbeiten mit sog. "TV-Stars" informiert werden, und eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit ist das Mindeste, was ich dann erwarte. JEder mag die Beeinträchtigung anders beurteilen, die "Verrückt-nach-Meer-Dreharbeiten" erlebte ich als sehr dezent und nicht störend, die "Traumschiff-Drehs" möchte ich nicht erleben.
-
.. gerade auf der T - Online Nachrichtenseite gelesen: Das Ehepaar bekommt von Phönix € 1.022 als Endschädigung für die störenden Dreharbeiten zum " Traumschiff "
Das Amtsgericht in Bonn hat richtig entschieden, diese flachstrukturierten Dreharbeiten würden mich auch nerven. Ein Grund mehr, dieses Schiff zu meiden !!

man kann ja auch buchen, wenn nicht gedreht wird
-
Hallo zusammen,
wenn ich hier und auf der Homepage von Phoenix alles richtig verstanden habe, gibt es zu den Hauptmahlzeiten Tischwein und Saft des Tages. Alles andere muss bezahlt werden? Auch Wasser?
Da ich einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe, ist mir das Buffet-Essen auf der Aida immer sehr entgegengekommen. Könnt ihr mir sagen, ob das auf den Phoenix Schiffen auch berücksichtigt wird, wenn ich das sage?Mich persönlich lacht die Reise im Januar 2017 von Mauritius nach Afrika an. Hat jemand Erfahrung ?
Birgit
Tischwein rot oder weiß und ein oder zwei Säfte und klares Wasser Uaufbereitet, aber durchaus OK, zumindest für mich) sind inclusive, Mineralwasser in Flaschen ist kostenpflichtig, ebenso z B Flaschenwein oder Bier.
Es gibt ziemlich zu Anfang einer Reise ein Treffen für "betroffene" mit dem Maitre de Hotel + dem Küchenchef; sicherheitshalber solltest Du vorher in Bonn anrufen und ggf bereits am Einschiffungstag an der Rezeption Bescheid sagen; ich bin sicher, man kümmert sich um Dich bzw Deine Anliegen. Noch´n Tipp: wenn Du am ersten Tag auf der Karte wg LU nichts findest oder BEdenken hast, sprich den Oberkellner an (steht oft am Restauranteingang, ist aber an der Uniform gut zu erkennen), der wird Die irgendwie helfen.
Hilfsbereitschaft habe ich als eine der Stärken von Phx kennen gelernt. -
Eigentlich lieben wir AIDA, wie viele hier, aber Phoenix bietet doch auch sehr interessante Routen an, die mir bei AC etwas fehlen. (z.B. Südamerika, Mittelamerika usw. ) Wie haben nun Traumschiff geschaut, um vielleicht etwas mehr über das Schiff zu erfahren, weil die Handlung kennt man ja im Voraus
Wer ist schon mit einem der Phoenix Schiffe gefahren und kann etwas über die Kleiderordnung, Tischordnung in den Restaurants. usw. aussagen. Meinen Mann schrecken die overdresseden und mit Schmuck übersäten Herrschaften im Hintergrund. sowie die (wie ich finde) schön gedeckten Tische ab. Ist das wirklich alles so steif oder auch Teil der Rademann-Produktion? Und wie ist das Publikum (ich meine jetzt nicht den Altersdurchschnitt, sondern die Art. Nicht falsch verstehen, wir sind keine Partygänger, aber abgehoben gefällt uns auch nicht. Normal halt. Freue mich über Infos. 
in Wirklichkeit geht das nicht so steif zu wie im "Traumschiff", aber die Amadea ist sicher das Phoenixschiff mit dem etwas "höheren Kleidungsniveau", beim Käptnsdinner sollte es für den Herrn schon Krawatte u eher dunkles Sakko sein, Damen sind da bekanntlich flexibler in der Auswahl. Es gibt keine festen Tische / Plätze in den beiden Servicerestaurants; ein SB-Restaurant gibt es nicht, man kann aber bei gutem Wetter am Lidopool im Freien vom Buffet speisen... drinnen ist immer schön gedeckt, die Tischdecken gibt es bereits zum Frühstück.
Das Publikum ist immer von den Routen abhängig, durch die Weltreisen (mit auf allen drei Schiffen mit relativ hoher Durchfahrerzahl - die Artania hat drzeit rd 200 "Durchfahrer") und z T langen Abschnitte ist der Altersdurchschnitt schon höher, auf den "normal langen Sommertouren" ist das Publikum gemischt.
PS ich kenne die Phx-Flotte seit vielen Jahren aus eigener Erfahrung, und - nur als Hinweis - es gibt ein anderes Forum (oder mehrere?), wo schon intensiver über die türkisne Foltte diskutiert wird. -
wie bitte kommt Herr Eichhorn auf die Idee, daß "einige Gäste an einem Zweiertisch bedient werden möchten"? Zu viert, sechst oder acht (nur als Beispiel) ist ihm das wohl nicht vorstellbar? schon seltsamer Gedenkengang.
Klar dagegen und uach nachvollziehbar ist seine unmissverständliche Aussage, daß ese kein AIDA-AI-Konzept geben wird. Wäre vielleicht auch riskant, zumindest teilweise direkt vergleichbar zu sein. -
Gottseidank stirbt die Generation der Sakko-Verfechter auch auf Phoenix langsam aus.
nööö - da kommen oimmer wieder neue hinzu, aber "die Mischung macht´s"
Der Service ist einmalig und auch das Essen ist sehr gut. Es hat zwar nicht so eine grosse Auswahl - 1 Fischgericht, 1 Fleischgericht und auch Vegetarier kommen zum Zug. Zumindest war das so im Februar.
das ist seit einer Ewigkeit so, und wird kaum geändert werden; man kann sich gut Beispiele ansehen auf der Homepage von Phoenix, Rubrik "wo sind die Schiffe heute", dann das Schiff auswählen, dort stehen meist das Tagesprogramm, die Mittagskarte und die Abendkarte. Mit dem Kalender kann man auch die Tage vorher anschauen, das gibt einen guten Überblick. Zumindest auf der Artania ist die Auswahl im LIDO-SB-Restaurant oft etwas umfangreicher als auf der Karte, aber im Vergleich zu AIDA schon "sehr überschaubar", doch mal ehrlich, kann bzw. will man mehr als essen?

Seesack007 - der etliche AIDA-, Phoenix- und etliche andere Schiffe aus langjähriger (auch aktueller) eigener Erfahrung kennt
-
wenn Kapitänsempfang ist, gibt es einen Eingang "mit Handshake + Foto" und einen Eingang "ohne"; und man kann gut auch mit der gepflegten Freizeitkleidung dort rein, sich ein, zwei Sekt gönnen und die Vorstellung von Crew und Team anschauen.
beim Galadinner oder (Albatros) -buffet war ich schon mehr als einmal mit Stoffjeans, weißem Piqué-Polo-Shirt und Pulli über die Schulter dabei, das ist absolut OK, und -ehrlich gesagt - sieht das besser aus als braunes oder grünes abgetragenes Sakko mit Krawatte aus den Sechzigern (dergleichen sieht man - leider - immer wieder). auf der Artania kann man prima ins Lido-SB-Restaurant ausweichen, auch wenn dort an Galaabenden ebefalls weiße Tischdecken liegen und die Kellner besonders chic dressed sind.
also - keine Bange und viel Spaß -
Bei welcher Airline?
bei Buchung des An- und Abreisepakets ist das doch egal, da gilt das grundsätzlich. Anders ist das, wenn Du Hin- und Rückflug selbst separat buchst; dann ist m E in jedem einzelnen Fall eine Anfrage bei der Airline nötig (sofern man das nicht auf deren HP sehen kann). Aber dann mußt Du Dich auch um den Transfer zum/vom Schiff kümmern; ich bin nicht sicher, ob man in jedem Fall mit den Shuttles (die ggf viiiiele Kilometer vom/zum Airport haben) mitfahren kann... -
-
Hallo,
dass die Kapitäne auch während der Reise wechseln kann schon mal vorkommen.
Aber es stimmt natürlich, nicht an einem Seetag.Viele Grüße
Widerspruch Euer Ehren
ein "neuer" Kapitän kann durchaus abends kurz vor dem Auslaufen an Bord kommen und am nächsten Tag, der ein Seetag sein kann, um x-Uhr das Kommando übernehmen, was so im Logbuch eingetragen wird.

-
Die Deutschland wird scheinbar in die Phoenix-Flotte integriert:
http://m.rp-online.de/leben/reisen/w…f-aid-1.5554835
Da kommst Du aber spät
das wird überall seit längerer Zeit kommuniziert, das ist fest (ich meine, für fünf Sommer), einige Reisen sind inzwischen ausgebucht! auf der Phoenix-Homepage kannst Du alles incl der Reiseangebote nachlesen. -
ja weiß denn niemand, ob er noch zur See fährt, oder was er macht, oder warum er nicht mehr für AIDA fährt???
-
die Amadea kommt nächstes Jahr nicht nach Kiel, nur die Albatros und Artania.
Demnächst kommt ja sowieso der Phoenix Katalog 2017 raus, ich schätze mal da kann man mit der MS Deutschland in Kiel rechnen.[/quote]nicht nach Kiel, aber am 28.5. (nicht 28.6. - das war ein Vertipper) durchfährt die AMadea planmäßig den Nord-Ostsee-Kanal - excusez-moi

-
Dann wird halt wieder umgepinselt. Farbe kann ein Schiff in dem Alter immer gut gebrauchen.

in Bonn ist der Keller voll mit türkis´ner Farbe
-
Alles anzeigen
in diesem Jahr war die Artania am 07.06 u. 17.06. u. 02.07. in Kiel am Ostseekai
Die Amadea war am 26.06. zur Kieler Woche am Ostseekai
Lassen wir uns überraschen,was in den nächsten 4 Jahren bzw. 5 Kreuzfahrtsommer passiert
Schöne Grüße
Heizerguss
die Amadea aber "nur" wegen der Kieler Woche, fuhr auch den Nord-Ostsee-Kanal, de Artania nutzte Kiel als Start und Ziel für Ostseereisen.
Die Amadea kommt planmäßig am 28.6.2016, die Artania am 27.6., 9.7., 21.7. und 29.7. nach Kiel, die Albatros am 23.6. zur Kieler Woche - das ist doch auch schon was, wenn alle drei Stammschiffe kommen, auf die Deutschland msust Du schweren Herzens verzichten aber sie fährt wenigsten wieder bei uns. -
nöö, ein Tagesaufenthalt ist auch nicht geplant; bei Start/Ziel Bremerhaven mit Deutschem Publikum ist Kiel eher kein Stop.
Aber "gut Knips" u stell ´n paar Bilder hier ein -
Hallo,das wurde mir heute im Reisebüro auch erzählt (2016-2021)
Mal sehen,ob sie auch wieder im Kieler Hafen auftaucht oder nur die Nordostseekanalpassagen fährt

Schöne Grüße
Heizergruss
alle Reisen 2016 sind ab/bis Bremerhaven (siehe Phoenix-Homepage), was nicht verwundert, da Bremerhevan quasi der Deutsche "Stammhafen" ist, außerdem man dort "kurzfristig" am ehesten einen Liegeplatz zum Wunschtermin erhält, was in Kiel eher schwierig werden könnte.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-