Wir hatten in der letzten Woche auf der Nova jeden Tag die Aida Heute an der Kabinentür. Die Familien mit Kindern hatten zusätzlich ein Kids Exemplar an der Tür.
Beiträge von Leatoria
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Wir haben bei den Reiseberatern an Bord leider die Erfahrung gemacht, dass uns häufig ungünstige Kabinen angeboten wurden. Gerade wenn man noch keine Erfahrungen mit den Kabinen und deren Lage hat, sollte man bei einer Buchung an Bord sehr genau hinsehen. insbesondere wenn man Premium bucht, uns wurden schon Kabinen im Premium angeboten, die wir selbst im Vario ablehnen würden!
Wir buchen grundsätzlich nur noch über unser Reisebüro.
-
Wir fanden die Kabine klasse, besonders den sehr großen Balkon. Leider war dort keine Liege, zumindest im September 2019 nicht.
-
Wir hatten auf der MS 3 ( ich glaube bei diesen Kabinen gibt es wohl kaum gravierende Unterschiede zur MS5 und 6 ) auf der 35 tägigen Karibikreise eine Heckkabine auf Deck 9. Die Kabine war nicht laut, weder innerhalb der Kabine noch auf dem Balkon. Es gab bei uns auch keine Rußbelastung, diese haben wir nur an einigen wenigen Tagen in der Außenalsterbar und im Außenbereich des Ankelmannplatzes früh am Morgen bemerkt.
Auf der Hinfahrt hatten wir den Sonnenaufgang und danach erst wieder am Nachmittag Sonne, trotzdem haben wir den Balkon sehr genossen, da er sehr windgeschützt und auch durch die Tiefe vor Regen gut geschützt war.
In der Karibik mussten wir dann feststellen, dass die windgeschützte Lage des Balkons dann nicht mehr so vorteilhaft war, bei direkter Sonneneinstrahlung war es durch die Hitze nicht auszuhalten. Da wir uns aber in der Karibik eher selten in der Kabine und auf dem Balkon aufgehalten haben, war dieses für uns kein Problem.
Auf der Rückfahrt hatten wir ab Mittag Sonnenschein und sahen am Abend so wundervolle Sonnenuntergänge von unserem Balkon, dass wir häufig den Sundowner auf Diesem genossen haben ( es gibt einen Kabinenservice für Getränke und Snacks ).
Je weiter wir wieder Richtung Norden fuhren, waren wir wieder sehr froh über die geschützte Lage des Balkons.
Wir würden immer wieder eine Heckkabine buchen ( haben wir auch schon ), der Blick auf das Fahrtwasser ist sehr entspannend und die Vorteile überwiegen.
Ich hoffe , ich konnte hilfreich sein
-
Auf der Silvesterreise mit der Blu gab es auch wieder ein Ensemble mit 6 Tänzern, 4 Sängern und einem Artisten. Die Vorstellungen waren sehr gut, die Sänger hatten durchweg erstklassige Stimmen.
Leider gab es auch wieder diese unsäglichen Spielshows, aber zum Glück muss man da ja nicht hingehen!
-
Um die bisher erhaltenen 140,- Euro Bordguthaben aus Clubstufe Gold zu bekommen, müssten wir mit 2 Personen für 1.400 Euronen vorab Leistungen in My Aida buchen! Würde uns im Leben nicht einfallen. Schade, außer dem Frühstück sind keine nennenswerten Goodies geblieben.
-
Wir waren jetzt gerade über Silvester auf der Blu und konnten das Gold Frühstück im Rossini einnehmen. Anscheinend waren doch nicht so viele " Goldene " an Bord. Es war ziemlich leer und dadurch sehr entspannend. Service war absolut super !
Vielleicht war das schon mal ein Ausblick darauf, wie das Frühstück demnächst in der höchsten Clubstufe aussehen wird.
-
Nicht wenn es gut ist!
Es gab durchaus Shows auf den Schiffen, die selbst nach mehrmaligem Ansehen immer noch begeisterten.
Die Spielshows finde ich persönlich wirklich schlecht und langweilig, Primetime bis auf einige Ausnahmen auch langweilig. Und ansonsten sind die Darbietungen auch eher mau! Mir fehlen auch die Auftritte von Gastkünstlern wie Wolfgang Trepper, Chris Tall, Emmi und Her Wilnowski, um nur Einige zu nennen.
Wir sind gespannt, wie das Entertainment auf unserer Silvesterreise mit der Blu wird, viel erwarten wir nicht , lassen uns überraschen
-
Mittlerweile ist das Entertainment auf den Aidaschiffen doch wirklich sehr mäßig. Selbst wenn ein großes Showensemble an Bord vorhanden ist ( wie ZB auf der Cosma ) sind die Darbietungen doch auf Sparflamme ! Nichts mehr mit unterhaltsamen Gastkünstlern, dafür so langweilige Nachkupferungen des ohnehin schon schlechten TV Programms usw. Sehr schade, früher war das Unterhaltungsprogramm bei Aida sehr gut!
-
Wir machen im Januar erneut die 35 tägige Karibikreise, diesmal mit der MS3, sind gespannt, ob es wirklich einen Qualitätsverlust gibt.
In diesem Jahr im Januar war die gleiche Reise absolut super, trotz der Einschränkungen durch Covid. Wäre wirklich schade, wenn auch hier das Niveau sinken würde, dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
Wir warten mal ab!
-
Das ist nicht gut!
-
Oh Mann, das ist ja mal ein Loch! Hoffe Ihr könnt Eure Reise demnächst antreten! Bis dahin habt Ihr ja Zeit ein bißchen Weihnachtsflair in Hamburg aufzuschnappen. Drücke Euch die Daumen!!
-
Ich habe auch einen Wunsch, für den ich wahrscheinlich gleich " geschlachtet " werde, aber zum Glück ist hier ja keine Diskussion gestattet:
Ich wünsche mir, dass wieder mehr darauf geachtet wird, dass das Rauchen nur in den ausgewiesenen Bereichen stattfindet und nicht über das gesamte Pooldeck ausgedehnt wird. Gerade wenn man mit Kindern reist, finde ich es besonders wichtig , dass Diese nicht dem Passivrauchen ausgesetzt werden!
-
Aber mit mehr Balkonen! Und Destinationen, wo nicht im Containerhafen festgemacht wird.
Das ist nämlich der " Casus Knactus" : Kleine " Selection Schiffe " machen nur Sinn, wenn damit wieder attraktivere Häfen angelaufen werden, welche von den " Großen " nicht angelaufen werden können.
Da fällt mir zB Falmouth , Mahon oder St. Malo und Honfleur ein, unter Anderem.
-
Wir haben im September bereits um 10.30 einchecken können, ging ohne Probleme.
-
Eigentlich ist die Bewertung in irgendwelchen Bewertungsportalen doch egal, ob einem Reederei, Schiff und Fahrt gefällt ist doch sehr subjektiv.
Wir fahren mit beiden Reedereien, je nach Route, Aida mittlerweile aber eher mit der Enkelmeute auf den großen Schiffen, da dort für die Kinder mehr geboten wird.
Zum Entspannen fahren wir dann Tui, dort geht es doch ruhiger zu und die Kabinen gefallen uns besser. Und natürlich das richtige Theater, wir waren noch nie Freunde des Theatriums.
Allerdings finde ich die Auslaufmusik von Aida um Längen besser und stimmungsvoller, das Lied vom Grafen ist gruselig
Aber auch dieses ist meine persönliche Meinung, mein Mann findet das Lied von " Unheiligkeit " wie er immer sagt, klasse.
-
Nach der letzten Tour mit der Cosma im September, wo das Schiff brechend voll war und wir froh waren die Suitenlounge nutzen zu können, gefällt uns das Bordleben auf den MS Schiffen doch besser, insbesondere die Restaurants und die Bars.
-
Es ist doch klar, dass man sich den, mit doch nicht geringem finanziellen Aufwand " erfahrenen " Clubstatus nicht wegnehmen lässt, ohne darüber zumindest sauer zu sein.
Es ist auch klar, dass Jemandem , der keine Clubvorteile an Bord hatte, obwohl er Stammkunde ist, die Einschränkungen im Club egal sind.
Und die Clubvorteile der höchsten Clubstufe sind ja auch nur noch Augenwischerei, also obsolet.
Logisch, dass einige, die bislang Gold waren und jetzt sozusagen " degradiert " wurden, nun den Blick auch anderen Reedereien zuwenden, insbesondere, da Aida doch sehr nachgelassen hat bezüglich der Qualität und Routen.
-
Da Tui leider keine besonderen Kinderfestpreise anbietet, fahren wir mit unseren Enkelkindern auf den großen Aidaschiffen.
Ohne Kinder jedoch mittlerweile eher Tui.
-
Die Fa Gaastra ist vor einigen Jahren pleite gegangen, eigentlich schade, fand die Bekleidung immer sehr gut.
Es gibt jetzt eben das Heinemann "Einheitsschiffsortiment", uninspiriert und langweilig.