So, lange mitgelesen...jetzt mal unser subjektiver Eindruck von einer TUI Fahrt ( Kanaren November 2021)mit der MS 3 nach einigen AIDA Fahrten...ich war vom ersten Betreten schon ein bisschen enttäuscht, wirkte auf mich wie ein Crew Eingang im Gegensatz zu Deck 3 auf einer Aida....dann, ich habe es hier auch schon gelesen, alles ist sehr dunkel/ blau...mir zu dunkel .Das Highlight war die Balkonkabine auf Deck 7, sehr schön und maritim eingerichtet, Kaffeemaschine, Wasserkaraffe, Schoki und die schöne Rose ,ein großer Balkon mit Stühlen und Fußhockern...wir waren begeistert! Die inkludierten Getränke sind natürlich toll, ohne große Umstände ein Getränk oder Cocktail ,allerdings wurde die Außenalsterbar von Klübchen ziemlich umlagert, sodass manchmal kein Platz für 2 Personen zu bekommen war. Vor und nach den Vorstellungen in den Theatern waren auch die umliegenden Bars sehr voll und wir fanden es dann schon auffällig, dass riesige Bereiche ( Diamant etc.)nur für Extrazahler freigehalten werden . Coronabedingt haben wir uns entschieden nur draußen zu essen und zu trinken, daher können wir zu den Atlantikrestaurants nichts sagen....das Ankelmanns hat uns vor allen Dingen in der Auswahl nicht so überzeugt, auch wenn man das Gosch mitbenutzt hat. Zu der Optik wurde ja schon viel geschrieben, kantinenähnlich trifft es schon, denke ich .An Landtagen war es außerdem überfüllt ,gefühlt das ganze Schiff dort ,ein Gewühle und die Kaffeeautomaten viel zu wenig, es bildeten sich lange Schlangen...kein schöner Start in den Tag. Das Pooldeck und der große Pool sind schön, aber für Veranstaltungen draußen fehlte schon ein bisschen der Platz. Die Veranstaltungen drinnen z.B. im Theater waren coronabedingt wohl noch reduziert . Wir lieben die Sphinx-Klasse bei Aida und essen gerne vom Buffet, Wein spielt auch keine entscheiden Rolle....da muss uns die Route schon sehr überzeugen, dass wir erneut mein Schiff buchen.
Beiträge von Sonnenda
-
-
Wir bewohnten diese Balkon-Kabine vom 01.09--11.09.2022 auf der Aida mar. Die Kabine liegt gut und mittig ,sie ist allerdings nichts für geräuschempfindliche .Wir hatten noch nie so eine laute Kabine ,nach dem Ablegen waren laute, tuckernde ,schlagende ,vibrierende Geräusche zu hören und im Badezimmer vibrierte der Boden. Auf Nachfrage hieß es am ersten Abend das sei nur der starke Wind, dies sei vorübergehend. Das war nicht der Fall, der Geräuschpegel blieb, variierte nur geringfügig nach unserer Meinung mit der Geschwindigkeit. Man bot uns eine Innenkabine zum Wechsel an, alternativ Ohropax ,es sei sonst nichts mehr frei...notgedrungen haben wir dann ausschließlich mit Ohropax geschlafen. Die drei nach hinten folgenden Kabinen könnten nach unseren Flurerkundungen auch betroffen sein. Wir haben diese im Vario Tarif erhalten, das ist Pech ....aber ich würde diese Kabine nie im Premium BA Tarif buchen !
-
Nur das Einschiffungsfoto kostet 15,- die von anderen Häfen (Gangway) 9,- + 2,- für einen Ausdruck ...ich hatte es schon mal als Tip ...Hafenfoto(nicht Einschiffung) + Routenrahmen = 9,- ...selbst ausprobiert
-
Nur das Einschiffungsfoto ist so teuer bei normaler Größe und recht durchschnittlichem Ergebnis
-
Ach so ,alles ganz normales Format, nicht groß !
-
Also ich hatte mich erkundigt, es gibt noch 4 für 3, aber das Einschiffungsfoto ist davon ausgenommen…und ja stimmt 9,-€ kosten sonst die einzelnen Fotos ,aber +2,-€ für jeden Ausdruck.
Ich gebe aber gerne jetzt noch einen Tip weiter (für uns kam er leider zu spät,Foto war schon gekauft ,habe es aber selbst ausprobiert nimmt man ein Foto der Fotografen von einem beliebigen Hafen und einen Rahmen „Einschiffung,Sailaway ,Route „etc. dann kostet es tatsächlich nur 9,- € …insgesamt finde ich die Preiserhöhung trotzdem zu hoch, die Qualität ist so lala.Der Ausdruck erscheint mir extrem unbearbeitet im Verhältnis zu alten Bildern.
-
Habe hier noch nichts zu Änderungen gelesen, habe jetzt auf der Aidamar für das Einschiffungsfoto 15,-€ zahlen müssen, mit Ausdruck +2,-€…das finde ich heftig
-
Auch ich hatte mit einem Sachbearbeiter wegen der Jahresrücktrittsversicherung der Hanse Merkur für eine TUI Kreuzfahrt telefoniert...ist der Schnelltest positiv, durch einen PCR Test bestätigen lassen, dieser gilt dann als Nachweis der unerwarteten Erkrankung (mit oder ohne Symptome )...eine zusätzliche Corona Versicherung sei für diesen Fall nicht erforderlich.
-
Nur weil hier noch einzelne meinen, es läge an Corona …wir sind auch schon in vor Corona Zeiten nach einer Aida Kreuzfahrt (Aida-Flugpaket )auf dem Flughafen Venedig gestrandet und haben das gleiche wie die jetzt Betroffenen erlebt ….Gewitter,Flüge verschoben, keine Informationen…alle Maschinen sind sehr spät abends noch geflogen…nur die 2 Sun Express Maschinen nach Düsseldorf und München nicht …ohne Getränke ,Informationen etc. mit alten Personen und Kindern,Tumulte am Gate /Polizei ….erst ab ca. 2Uhr morgens wurde nach massiven Beschwerden bei dem greifbaren Flughafenpersonal angefangen ,zuerst die älteren und Kinder in Hotels zu bringen, später dann alle…von Aida nichts ,gar nichts ,auch später zuhause wurden wir nur an die Fluggesellschaft verwiesen ….die zahlte dann nur nach Einschaltung der Flugärger -App und nur einen Vergleich (also nicht so einfach mit einer Entschädigung/Erstattung der Kosten )
Ich leide gerade wieder mit allen Betroffenen …alle Erinnerungen an diesen schrecklichen Urlaubsabschluss kommen wieder hoch …kommt gut nach Hause
-
Individueller Flug ...dann bitte Beitrag Nr. 925 lesen
-
Individueller oder pauschaler Flug ?
-
Ja vielen Dank für die Erfahrungsberichte....dann müssen wir nochmal überlegen , ob wir es wagen.
-
Hallo an alle Kreuzfahrterfahrenen,
Wir sind zwar schon öfter gefahren , aber ich scheue doch Fahrten mit starken Schwankungen!
Wer kann mir etwas zu den Touren ab Kanaren / Mallorca bis Kiel /Hamburg im Frühjahr sagen... muss man da mit viel Seegang und ggf.nicht angelaufenen Häfen rechnen.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
-
Wir haben bei Poom bei fünf Personen im Fahrzeug 40$/Person bezahlt , wir waren sehr zufrieden siehe mein Beitrag Nr 689.
-
Siehe mein Beitrag Nr 774 :Tour Christian Schink
-
Wir hatten gerade auf der Blu im Vario 8133 ...also Kabine ohne Sessel (relativ klein ), Balkon mit Scheuklappen und fast keinem Sonneneinfall ... dazu noch eine Verbindungstüre...war für uns aber nicht sooo schlimm, weil die Musik aus dem Theater nur abends zu hören war und aus der Nachbarkabine nichts.... aber ist in unruhiger See vielleicht ein Vorteil (mittige Lage )....also mit dieser Zuteilung kann man m.E . leben.
-
Ja ist schon länger so ...für Bangkok können wir Ausflüge die am Flughafen enden von Aida empfehlen,ansonsten Transfer über Oriental Escape buchen.
-
Das waren Samsonite Spinner 102 L
-
Wir haben bis jetzt immer 2 Hartschalenkoffer unter das Bett bekommen und ich glaube auch mal den dritten von unserer Tochter...vier Koffer halte ich aber für ausgeschlossen!
-
außerdem: wenn ich gar nicht informiert werde , was passiert ....ob und wann fliegen , Hotel ja oder nein ...wie soll ich da was anderes planen/unternehmen ?
Wir wussten um 3Uhr nachts im Hotel noch nicht mal wann der Flug am nachsten Tag gehen sollte und wann wir abgeholt würden ( SMS Aida erst am nächsten Tag 7.30 Uhr )