Ein paar Steckdosen mehr werden sich preislich nicht so bemerkbar machen - nicht in Relation zu dem, was ein Kreuzfahrtschiff kostet. Immerhin wird niemand in der Kabine an jeder Steckdose einen 2 kW-Heizlüfter permanent brummen lassen, was multipliziert mit der Anzahl der Steckdosen und der Kabinen eine stolze Gesamtleistung ergibt. Die Steckdosen werden doch in der Regel für Ladegeräte für HandyKameraTabletRasierer benutzt - und ich lehne mich nicht weit über die Reling, wenn ich behaupte, die Gesamtleistung dieser Geräte an Bord geht im Bezug auf den Gesamtverbrauch im Rauschen unter. Da braucht ein Fahrmotor bei der Sphinx doch etwas mehr. Letztlich würde sich nur ändern, daß die Geräte nicht mehr nacheinander sondern gleichzeitig geladen werden, was für die Gäste einfacher ist.
Das einzige, was da teuer ist, wäre eine nachträgliche Installation der Steckdosen, weil das verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt. So etwas läßt sich nur für Neubauten ohne große Mehrkosten umsetzen, oder wenn Kabinen wirklich komplett erneuert werden - aber bis dahin werden die Schiffe noch viele Seemeilen zurücklegen.
3'er Steckdosen gibt es für 1,80€ im Baumarkt. Einfach eine mitnehmen, fertig, Problem gelöst!
Aber man kann natürlich auch warten bis Aida die Schiffe umgerüstet hat.