1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. meerliebhaber

Beiträge von meerliebhaber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 20. April 2022 um 13:28

    Hallo,

    so nun wie versprochen unser Reisebericht mit der AnnaKatharina vom 13.-18.04. nach Holland.

    Um kurz nach 13h waren wir bei herrlichem Wetter am Schiff (Deutzer Außenhafen). Zu unserer Verwunderung musste man diesmal nicht noch vor dem Schiff warten, sondern durfte es sich sofort auf dem Sonnendeck bequem machen.

    Pünktlich um 14h begann der Check-In. Kurze Überprüfung des Impfstatus und des Antigentests und wie immer war man nach 5 Minuten auf der Kabine.

    Kabine:

    Auf Deck 3 mit franz. Balkon. Eine schöne, moderne Kabine, mit allem was man so braucht. Flachbildschirm, Kaffeemaschine, Regendusche,... . Einziger Nachteil, weil unsere Kabine sehr weit vorne lag, hörte man doch sehr laut die Musik aus der Lounge (wenn man mal früher schlafen wollte) und die "angeheiterten :trrink1: " Mitreisenden auf dem Weg zu ihren Kabinen, bzw. schon früh am Morgen die Putzkolonne (Staubsauger,...) im Rezeptionsbereich.

    Zur Begrüßung standen bereits zwei Flaschen Sekt, Pralinen, ein VIP-Kugelschreiber, zwei Lenyards, sowie der obligatorische Rucksack bereit.

    Bei den Gastgeschenken ließ sich Phönix insgesamt nicht "lumpen". Zu meinem Geburtstag (an Bord) gab es nochmals eine Flasche Sekt. einen VIP-Kugelschreiber, eine Kaffeetasse der AnnaKatharina, frische Tulpen, eine Glückwunschkarte vom Kapitän und Reiseleiter unterschrieben, ... . Respekt bei einer 5-tägigen Tour!

    Schiff:

    Die inzwischen 3 Jahre merkt man der AnnaKatharina nicht an. Alles war top in Schuss, sowie ordentlich und sauber. Insgesamt ein schönes, modernes Schiff in ansprechendem Design.

    Einzig die "Osterdeko" hätte etwas "reichhaltiger" ausfallen können. Von den Verrückt nach... Folgen, aber auch von Mein Schiff oder AIDA waren wir doch "mehr" gewohnt. Außer einem etwas größeren Schokohasen und einem Körbchen mit Schokoeiern an der Rezeption und am Abend vor Ostern, zwei kleinen Osterhäschen statt des normalen Betthupferls, gab es so keine größeren "Hinweise" auf Ostern.

    Da geht noch ein bißchen was... :zwinker:

    Crew:

    Wie immer sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings in manchen Dingen überfordert. In einem Arbeitszeugnis würde wohl stehen: "War stets bemüht...". Dazu aber später noch mehr.

    Um 16h hieß es dann wieder auf ein Wort mit Reiseleiter Sammy. Es folgten die allgemeinen Hinweise, wie es sie immer gibt.

    Allerdings gab es auch noch zwei negative Infos:

    1. Aufgrund einer Schleusenreparatur konnten wir nicht nach Medemblik fahren. Dadurch entfiel auch am Nachmittag die Fahrt übers Jisselmeer nach Hoorn, was für uns eines der Highlights der Reise gewesen wäre :traurig: .

    2. Obwohl bei Buchung und den Reiseunterlagen (2 Wochen vor der Reise) noch klar angekündigt, herrschte an Bord keinerlei Maskenpflicht mehr. Phönix hatte diese mit der Begründung, alle seinen geimpft und getestet kurzerhand (ohne jede Vorabinfo) "gekippt" :nein1: . Leider machten dann auch viele Gäste davon Gebrauch und trugen ab da an keine Maske mehr. Für uns nicht nachvollziehbar, zumal das Schiff nahezu ausgebucht war. Aber was willste machen.

    Zum Glück hatten wir schon vorab einen 2-er Tisch im Restaurant reserviert. Viele die dies an Bord noch wollten hatten aber kein Glück mehr.

    Apropos Buchungszahl: Mit knapp 170 Gästen empfanden wir das Schiff als deutlich "zu voll". Vor allem im Restaurant herrschte eine "Geräuschkulisse", die wir von unseren bisherigen Fahrten nicht gewohnt waren. Auch die Lounge war zu bestimmten Anlässen "proppenvoll". Hier unsere klare Empfehlung: Nur 120-130 Gäste mitnehmen und alle zahlen einfach 200€-300€ mehr. Wäre deutlich entspannter und ruhiger gewesen.

    Essen & Restaurant:

    Wie immer das Essen top. Lecker und toll angerichtet.

    Zum Frühstück gab es Buffet. Man konnte sich aber A la carte noch allerlei Leckereien dazu ordern.

    Am Mittag und Abend jeweils ein 4-Gänge-Menü mit genügend Auswahlmöglichkeiten.

    Nun zum Service im Restaurant:

    Wie schon gesagt, sehr freundlich und hilfsbereit, aber:

    Der Gesamtablauf bzw. das "System" glich irgendwie einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. Ich glaube nur wenige Kellner/innen wussten genau wofür sie zuständig waren, bzw. was, wann und wo sie tun sollten. Der Maitre versuchte zwar alle in den Griff zu bekommen, aber wir hörten ihn nicht nur einmal sagen :" What a disaster" (Unser Tisch war direkt neben seinem Orderplatz). Manchmal konnte er einem fast schon leid tun.

    Beispiele:

    - 40' Wartezeit auf die Vorspeise,...

    - 1Stunde und 15' Wartezeit auf den Hauptgang,...

    - Unser längstes Abendessen dauerte 2Stunden und 10',...

    - Mal das falsche Essen, mal (beim Frühstück) eine Bestellung komplett vergessen,...

    - Nacheinander kamen drei! Kellner/Innen um das Getränk aufzunehmen, aber keiner fühlte sich fürs Essen zuständig: "Kommt Kollegin..." :gruebel:

    - Wir bestellten unser Essen, der Nachbartisch 10 Minuten später. Der bekam dann aber 10 Minuten vor uns die Vorspeise. Nach der Vorspeise bekamen dann wir sofort die Suppe, der besagte Nachbartisch aber erst 10 Minuten nach uns, usw. ...

    - Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen...

    --> Muss man wohl nicht verstehen, wir taten es auch nicht... :lachroll:

    So nun aber wieder zu den positiven Dingen, die Destinationen:

    1. Amsterdam:

    Wir machten bei strahlendem Sonnenschein am Morgen einen kleinen Stadtspaziergang. Durch die Grachten, zum Blumenmarkt,... . Früh morgens ist es hier noch toll. Kaum Touristen und man kann alles in Ruhe genießen.

    Am Nachmittag fuhren wir zum Keukenhof. Herrliche Anlage mit 100000.... von Tulpen. Wunderschön gepflanzt, ein klarer Tipp für alle. :daumen:

    2. Hoorn (Marker-Meer):

    Da wir wie gesagt nicht nach Medemblik konnten, lagen wir den ganzen Tag in Hoorn. Ein wunderschönes Städtchen mit einer tollen Innenstadt zum flanieren und shoppen. Wer wollte, konnte am Nachmittag mit einem kostenlosen Shuttle nach Medemblick. Wir genossen allerdings nach der Shoppingtour durch Hoorn den restlichen Tag an Bord. :daumen:

    3. Rotterdam & Gorinchem

    Am Morgen lagen wir in Rotterdam. Sehr zentral nahe der Erasmusbrücke. Wir gingen zur Markthalle und dem großen Markt (Immer Samstagmorgen) etwas shoppen und den Kubushäusern. :daumen:

    Am Nachmittag erreichten wir Gorinchem. Ein schönes kleines Städtchen mit vielen Gässchen und kleinen Läden. Auch ein Spaziergang entlang/auf der alten Stadtmauer ist sehr zu empfehlen. :daumen:

    4. Arnheim

    Schon nach unserem letzten Besuch in Arnheim waren wir der Meinung: Hier muss man nicht nochmal her. Leider bestätigte sich diese Aussage erneut.

    Allerdings zur Verteidigung der Stadt: Es war Ostersonntag und nichts, rein gar nichts hatte geöffnet bzw. war los in der Stadt. Und außer der Eusebiuskirche und der berühmten Brücke hat die Stadt sonst nicht viel zu bieten.

    So verbrachten wir den restlichen Tag, mit einem kühlen Getränk, auf dem Sonnendeck bei strahlendem Sonnenschein. :daumen:

    Fazit:

    Eine insgesamt sehr schöne Reise mit ein paar kleinen Mängeln (Buchungszahlen, keine Maskenpflicht und Service ("mit Luft nach oben") im Restaurant.

    Nach 5 Phönix-Flusskreuzfahrten werden wir nun erstmal wieder die Meere unsicher machen. Aber irgendwann sieht man sich bestimmt auch auf dem Fluss wieder :thumbsup:

    Bei Fragen, jederzeit gerne melden.

    In diesem Sinne,

    Eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 31. März 2022 um 13:52

    Hallo Flo on Tour,

    ohne wieder eine Corona-Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber der Aussage, dass die Gefahr momentan niedriger ist, als vor ein paar Monaten möchte ich doch widersprechen.

    1. Die Reisenden (Menschen allgemein) gehen momentan deutlich „ unvorsichtiger“ mit der Gesamtsituation, Hygieneregeln,… um.

    2. Bei den meisten von uns sind die Impfungen incl. Booster nun auch schon Monate her. Bedeutet unser Impfschutz war vor Monaten besser als heute.

    3. Unter DELTA waren wir Geimpften (und das waren auf den Reisen ja nahezu alle) sehr gut geschützt. Auch vor schweren Verläufen bzw. überhaupt vor einer Infektion.

    4. Jetzt bei OMIKRON sieht das ganz anders aus. Impfdurchbrüche sind mehr oder weniger an der Tagesordnung und auch viele Geimpfte zeigen deutlich Symptome bei einer Infektion.

    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich Phönix mit einer Vollauslastung einen „Gefallen“ tut.

    Wirtschaftlich (zunächst) sicher.

    Aber lass es mal in den nächsten Wochen/Monaten zu mehreren „Ausbrüchen“ auf den Schiffen kommen (und die wird es bei Vollauslastungen fast sicher geben), weil Abstandsregeln und Hygieneregeln (vor allem in den Restaurants, Lounge,…) nicht mehr entsprechend eingehalten werden können. Dann wird die „Schuld“ nicht mehr wie bisher bei unvorsichtigen Reisenden gesucht, sondern dann wird man auf Phönix mit dem Finger zeigen und sagen: Die meinten ja voll auslasten zu müssen.

    Und wie immer, eine negative PR macht die vielen positiven (die wir absolut aufgrund unserer letzten Reisen unterstützen/bestätigen können) aus den Monaten zuvor zunichte.

    Bin jetzt mal gespannt, wie es auf der kommenden Reise laufen wird.

    Vor allem Abstandseinhaltung in den Restaurants… .

    Werde auf alle Fälle berichten.

    LG die meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 31. März 2022 um 07:45

    Danke für eure Antworten.

    Na dann sind wir mal gespannt. Im vergangenen Jahr waren wir mit knapp 140 Gästen auf der AMAvenita und fanden es dort schon sehr, sehr „voll“. Vor allem im Restaurant und der Lounge war es doch sehr „kuschelig“. Ging ehrlich gesagt eigentlich gar nicht (Meinung vieler Gäste).

    Die AnnaKatharina ist ja von der Größe her vergleichbar. Und dann nochmals 20-30 Gäste mehr :verzweifelt:, ui, ui, ui…

    Naja, schau mer mal und nehmen uns für die 7 Tage nach der Reise mal nix vor :lachroll:

    In diesem Sinne,

    eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 30. März 2022 um 19:09

    Hallöchen,

    wir fahren in zwei Wochen mit der AnnaKatharina Richtung Holland. Laut Buchungsmaske bei Phönix ist die Reise praktisch ausgebucht. Nur noch ganz wenige Restkabinen.

    Nun zu unserer Frage:

    Weiß zufällig jemand, wie Phönix momentan seine Flussschiffe auslastet. Also sprich zu 100, 90, 80,… %?

    Denn mit knapp 200 Paxen (bei Vollauslastung) hätten wir momentan ein etwas „mulmiges“ Gefühl an Bord :verzweifelt:

    LG Eure meerliebhaber :Boot1:

  • AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 29.10.2022 bis 05.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 5. November 2022, 00:00)

    • meerliebhaber
    • 3. März 2022 um 15:52

    Hallo an Alle,

    So dann eröffnen wir (w/m, beide 44) mal die Runde.

    Nach 3 Jahren wollen wir mal wieder AIDA testen.

    Hoffentlich wird es eine tolle Reise und es kommen noch ein paar von euch mit :lachroll:

    LG Eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 9. November 2021 um 19:43

    Im Großen und Ganzen werden die Fahrpläne einigermaßen eingehalten. Allerdings kommt es schön öfter als bei Hochseefahrten vor, dass mal ein anderer Liegeplatz genutzt wird, man etwas früher oder auch mal später an-/ablegt, man auch mal im „Nebenort“ anlegt, mal ein Tag getauscht wird,…

    Unser Reiseleiter im Sommer meinte, dass in den vielen Jahren die er diesen Job macht, nur wenige Fahrten genau wie geplant durchgeführt wurden.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 9. November 2021 um 19:36

    Vielen Dank euch allen für eure Zustimmung.

    Hoffen wir mal, dass Phönix hier mitliest und sich mal ein paar Gedanken macht.

    Allen noch einen schönen Abend.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 9. November 2021 um 16:24

    Hallo nickel,

    mach dir keine zu großen Sorgen. Setzt euch einfach in den vorderen Teil der Lounge. Dieser ist im Regelfall eh viel gemütlicher und die Musik ist dann nur so im „Hintergrund“. Außerdem spielt der Alleinunterhalter eh meist nur zwei Stunden „live“. Dann kommt „normale“ Musik vom Band.

    Freut euch und genießt die Reise :thumbsup:. Und Notfalls einfach noch ein Gläschen Wein mehr :zwinker:

    Was wir oben geschrieben haben, sollen nur „Denkanstöße“ sein, um die Flusskreuzfahrt mal ins nächste Jahrzehnt zu verfrachten.

    Und wie uschisiggi schreibt, es muss nicht gleich und sofort alles sein, aber es sollte mal ein Anfang gemacht werden.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 9. November 2021 um 15:23

    Hallöchen,

    dass ein Flussschiff letztlich nicht alles bieten kann, was eine Hochseeschiff bietet ist klar. Aber dennoch könnten einigen Dinge (Kleinigkeiten) angepasst werden, damit Flussschiffe für die jüngere Generation und natürlich auch für die Junggebliebenen mehr in den Fokus rücken würden.

    Zumal Phönix mit seinen moderneren Schiffen wie der Andrea, Antonia, Annika,... hierfür schöne und interessante Schiffe hat.

    Wie schon angesprochen, das Entertainment. Der einsame Alleinunterhalter an seinem E-Piano hat nun mal ausgedient. Jeden Tag die mehr oder weniger gleichen Lieder (leider oft in schlechtem Deutsch oder Englisch), damit holt man niemanden mehr hinterm Ofen vor. Ein DJ, der auch mal moderne Songs, Rock, Pop,... spielt (oder ab 22h eine Disco,...) wäre hier eine klare Alterative.

    Zudem der ein oder andere "Vortrag" (lektorenmäßig) in der Lounge. Eine peppige PP-Präsentation mit ein bißchen Witz und Charme. Es ist doch ein Reiseleiter an Bord, der diese Aufgabe übernehmen könnte. Immer nur die aus Wikipedia vorgelesenen Stadtinfos über die Bordlautsprecher,... :verzweifelt:

    Hier und da ein interessanter Gastkünstler,... und schon sähe die Entertainmentwelt anders aus.

    Zudem müsste das Einlaufen/Anlegen und Ablegen/Auslaufen mehr "zelebriert" werden. Auf den Hochseeschiffen hat dies einen enorm hohen Stellenwert. Warum nicht auch auf dem Fluss? Eine "unter die Haut gehende" Auslaufmelodie anstatt dem Trompetengedöns. Die Auslaufsongs von AIDA und MS verursachen auch zu hause noch Gänsehaut.

    Bsp. auf unserer letzten Reise mit der Annika: Einlaufen in Antwerpen und Rotterdam während dem Frühstück, in Amsterdam und Arnheim während dem Mittagessen. Auslaufen Amsterdam mitten in der Nacht,... . Besser: Einlaufen in Amsterdam mit einer entsprechenden Einlaufparty an Deck, mit DJ-Klängen (Traum von Amsterdam :gitarre: ,...). Dazu ein schönes BBQ :hunger: ,... Bei kalten Wetter eben mit Glühwein und Currywurst,...

    Auslaufen durch das nächtliche Rotterdam mit nem Sektchen :stossen: und Fingerfood und wieder nem DJ der die Partykracher rauslässt .

    Aber da haben wir schon das nächste Problem. Auf unseren vier Phönixreisen wurden wir nun jedesmal darauf hingewiesen, dass wer alle Gänge beim Essen möchte, auch pünktlich zur Öffnung des Restaurants da sein sollte. Die Essenszeiten sind perfekt auf die geführten Ausflüge abgestimmt. Dies bringt aber den Jüngeren, die meist individuell von Bord gehen, oft nicht so viel, da sich bei einem Individuellen Landgang nicht immer alles so perfekt planen lässt. Bedeutet: Auch außerhalb der normalen Restaurantzeiten müssten Kleinigkeiten wie Burger, Pizza, Schnittchen,... angeboten werden. Mein Schiff hat das schon immer z.B. mit dem 24h-Grill, Buffetrestaurant praktisch den ganzen Tag durchgehend geöffnet und AIDA setzt dies auf seinen neuen Schiffen mit der Streetfoodmeile nun auch konsequent um. Achtung: Es geht hier nicht darum, nachmittags ein 5-Gänge-Menü zu bekommen, aber wie gesagt, einige "Kleinigkeiten für den kleinen oder schnellen Hunger,...

    Auch ein All-Inclusive-Getränkepaket müsste mal diskutiert werden.

    Die Ausflüge. Das Thema haben wir hier ja schonmal diskutiert. Sie sind vom Ablauf her auf ein eher "älteres" Publikum ausgelegt. Hier müssten eben auch mal spannendere Dinge angeboten werden: Mit dem RIP-Boot durch den Rotterdamer Hafen, oder bis zur Nordseemündung, Segeltörn übers Jisselmeer, ... usw. .

    Natürlich ist uns klar, dass all diese Dinge einen höheren Sach-, Platz- und Personalaufwand bedeuten würden. Aber mal ehrlich, gäbe es das alles, so wäre "unsere" Generation auch gerne bereit für ne 5-Tages-Reise nen 100er oder 150 mehr auf den Tisch zu legen. Das wären bei ausgelastetem Schiff mal schlappe 18000€ (27000€) mehr. Damit könnte sicherlich schon einiges umgesetzt werden.

    In diesem Sinne, schauen wir mal, wie sich die Sache weiterentwickelt.

    ABER: Auch so gehen wir sehr gerne auf die Phönixschiffe :loveyou: .

    LG eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 7. November 2021 um 13:36

    Hallo Travelnplane,

    ja kann sein. Ich meine ihr seid „hinter“ uns gesessen, bzw. bei der Verabschiedung neben dem Kuchenbuffet. Du bzw. dein Mann in weißem Hemd.

    Wir glauben auch, dass es Phönix durchaus gut stehen würde und auch gelingen könnte, insgesamt jüngeres Publikum auf den Fluss zu bringen und damit für „unsere Generation“ noch attraktiver zu machen.

    Viele unserer Bekannten liebäugeln auch mal mit einer Flussfahrt. Nur ganz überreden konnten wir noch niemanden, obwohl die meisten eingefleischte Kreuzfahrer sind. Da gibt es doch noch zu viele „Vorurteile“, die ja auch zumindest zum Teil (noch) zutreffen.

    Insgesamt müssten halt aus unserer Sicht ein paar Dinge (etwas) verändert werden. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. Hat man ja jetzt schon im Ansatz an unserer Reise gemerkt.

    LG

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 6. November 2021 um 19:17

    Hallo Travelnplane,

    ja schade, dass wir das erst jetzt herausgefunden haben. Wir glauben sogar zu wissen wer ihr seid. Ihr habt in Antwerpen vor dem Schiff mit der Reiseleiterin gesprochen und erzählt, dass ihr Tags zuvor bis zum Delfshafen gelaufen seid. Wir gingen in dem Moment von Bord in Richtung Stadt. Sie war ganz baff, dass ihr soweit gegangen seid.

    Wir können die tolle Stimmung nur bestätigen. Es war eine total lockere und teils auch ausgelassene Atmosphäre. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass diesmal (für Phönixverhältnisse) durchaus viel „jüngeres“ Publikum an Bord war. Wir haben selten soviel bei gelacht wie auf dieser Reise.

    Zum Essen und Auslastung habt ihr ja schon alles gesagt.

    LG Eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 6. November 2021 um 10:20

    Einen schönen guten Morgen,

    hier nun wie versprochen unser Reisebericht mit der MS Annika, Holland-Belgien-Impressionen.

    Diesmal funktionierte die Anreise mit der Bahn problemlos. Wir waren pünktlich 13.30h in Düsseldorf.

    Rein ins Taxi und ab zum Schiff. Leider kannte sich unser Taxifahrer wohl überhaupt nicht aus. Wir machten ihm mit Händen und Füßen klar (leider sprach er so gut wie kein Wort deutsch), dass wir zum Schlossufer, Höhe Ritterstraße, zu den Schiffsanlegern wollten. Dank Navi fuhr er zumindest mal in die richtige Richtung los. Nach etwa 15min hielt er an und stammelte: Straße rüber und Treppen runter, dann da. Dies entpuppte sich dann leider als Irrtum. Wir mussten noch gut 15 min (mit den Koffern) dem Schlossufer entlang zum Schiff laufen. Wohlgemerkt im Regen!

    OK, am Schiff angekommen funktionierte der Check-In, wie immer bei Phönix, völlig reibungslos. Kurze Kontrolle der 3-G-Regel (bei uns Impfstatus), Temperaturmessung und gefühlt nach einer halbe Minute auf der Kabine.

    Unsere Kabine (Deck 2 mit franz. Balkon) war/ist ein sehr schöne Kabine. Sehr modern und geschmackvoll eingerichtet. Tolles Farbdesign, genügend Platz. Ein großer Flachbildschirm mit vielen Funktionen. Unter anderem mit Google-Maps, wo ständig die Position des Schiffes angezeigt wird. Ideal auch um Stadtrundgänge zu planen und man nicht immer alles auf dem kleinen Smartphone betrachten muss. Nespressomaschine,... .

    Ein tolles geräumiges Bad mit Regendusche und genügend Ablagefläche. Einzig die zwei Schränke sind von der Größe her etwas knapp bemessen. Für 5 Tage OK, aber für längere Reisen :frage1: .

    Das Schiff insgesamt ist in einem tollen Design und noch nagelneu. Es wurde erst im Juli getauft. Alles war in perfektem Zustand und immer tadellos sauber.

    Die Crew, egal ob an der Rezi, der Lounge oder dem Restaurant war durchweg sehr, sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Zudem gab es überall genügend Platz, was aber auch daran lag, dass nur 90 Gäste an Bord waren.

    Über das Essen brauche ich wohl nicht viel schreiben. Frühstück wird immer noch am Platz serviert, wie die anderen Mahlzeiten auch. Durchweg war es wie gewohnt alles sehr lecker. Sowohl geschmacklich, als von Anrichten her (das Auge isst bekanntlich mit). Einzig negativ: Die Anzeige meiner Waage heute morgen.

    Die Häfen:

    Rotterdam: Wir lagen sehr zentral, etwa 10 Gehminuten zur Erasmusbrücke. Wir machten dann am frühen Morgen einen Spaziergang zum Cruiseterminal und Hotel New York. Da es Sonntag war, wirkte die Stadt wie ausgestorben. Markthalle und Kubushäuser sparten wir uns, obwohl auch nur 5 Minuten vom Schiff.

    Antwerpen: Die Liegestelle war etwas außerhalb. Wir durchaus noch gut zu Fuss, brauchten der Schelde entlang etwa 25-30 Minuten in die Innenstadt. Das übliche: Kathedrale, Rubenshaus,... .Da Feiertag war, waren die meisten Geschäfte geschlossen und somit ebenfalls sehr wenige Leute unterwegs. Ein Tipp noch von uns: Man sollte sich unbedingt den Hauptbahnhof ansehen. Tolle, sehr große Empfangshalle in "nostalgischem" Stil.

    Amsterdam: Wieder sehr zentral am Hauptbahnhof gelegen. Wir sind am Nachmittag in die Stadt. Volles Kontrastprogramm. Die Innenstadt rund um die Grachten und dem Dam platze förmlich aus allen Nähten. Menschenmassen wie man sie seit Beginn von Corona nicht gesehen hat. Im übrigen wurden wir schon von unserer Reiseleiterin Carola Hoppe informiert, dass es in der Niederlande kein Corona mehr gibt !!!

    Praktisch alle Beschränkungen seine aufgehoben. Das merkten wir vor allem bei Madame Tussauds. Bereits vorab online gebucht, mussten wir uns nicht anstellen, sondern konnte sofort rein. Aber: Sehr schlecht belüftete Innenräume, gefühlt hunderte von Menschen, kein Abstand, keiner (außer uns) trug Maske und auch keine 3-G-Regel am Einlass. Wir waren nach 15 Minuten wieder draußen, also so gehts ja gar nicht :nein1: .

    Die Gesamtsituation veranlasste uns dann an Abend nicht nochmals in die Stadt zu gehen, sondern unseren Cocktail in der Lounge zu genießen. Dies erwies sich als Volltreffer. Denn unser Kapitän Hermann Schuster setzte sich zu uns an den Tisch und erzählte über seine Kindheit, Familie, Erlebnisse als Kapitän, ... und spendierte sogar eine Cocktailrunde. Ein toller und sehr unterhaltsamer Abend,...

    Arnheim: Wieder ca. 3 Minuten vom Zentrum entfernt. Wir machten einen kleinen Stadtspaziergang durch die Innenstadt, sehr schön, mit vielen kleinen Geschäften zum shoppen und besichtigten das Museum zur berühmten Brücke von Arnheim. Auch hier ist der Hauptbahnhof wieder ein Tipp von uns. Diesmal ist er allerdings in absolut modernen und fast schon futuristischem Design.

    Insgesamt war es wie immer eine tolle und sehr schöne Reise. Wir fühlten uns an Bord sehr wohl und können Phönix und auch die Annika nur wärmsten weiterempfehlen. Deshalb haben wir fürs kommende Jahr die MS Anna-Katharina bereits gebucht :sport1::loveyou:

    Bei Fragen wie immer: Einfach melden !!!

    LG eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 29. Oktober 2021 um 18:15

    Hallo ihr Lieben,

    So morgen geht es auf die Annika. Wird bestimmt eine schöne Reise, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz so mitspielen wird.

    Wir werden wie immer nach der Rückkehr berichten —> Schiff, Crew, Prozedere,…

    Allen die momentan unterwegs sind oder demnächst starten, wünschen wir wie immer: Steht’s eine handbreit Wasser unter dem Kiel :daumen:

    LG Eure meerliebhaber :Boot1:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 21. Oktober 2021 um 16:24

    Für Frankreich hatten wir das vor knapp 8 Wochen auch so. Formular kam auf die Kabine.

    Dachten nur wir fragen mal. Denn das Belgien-Formular muss man, so scheint es nämlich, online ausfüllen.

    Aber ok, bei Phönix wähne ich mich da in guten Händen, im Gegensatz zu Mitbewerbern ( was man zumindest so alles liest).

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 21. Oktober 2021 um 13:25

    Hallöchen,

    Wir sind in gut zwei Wochen auf unserer Tour mit der Annika auch in Antwerpen - Belgien.

    Bei den Threads der Hochseereisen habe ich nun per Zufall gelesen, dass vor der Einreise nach Belgien mit dem Schiff online ein Einreiseformular (passender locator form) ausgefüllt werden muss.

    Weiß jemand zufällig ob das nur für Hochseeschiffe, oder auch für Flusskreuzer gilt :frage1:

    LG Eure meerliebhaber

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

    • meerliebhaber
    • 2. Oktober 2021 um 14:57

    Aber wenn man/wir doch mal ehrlich ist/sind: Es ist doch letztlich völlig egal wie alt/jung wir sind.

    Um auf Kreuzfahrt zu gehen kann man doch weder zu jung noch zu alt sein, Hauptsache man ist gesund und geht :daumen:

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

    • meerliebhaber
    • 1. Oktober 2021 um 16:02

    Sodele, abgestimmt.

    In der Gruppe 40-49 sind wir momentan zumindest mit auf dem Treppchen, wenn auch nur auf Platz 3 :daumen:

    Allerdings haben wir einige kreuzfahrtverrückte Bekannte, in unserem Alter, die hier nicht angemeldet sind und immer nur erstaunt sind, woher wir die vielen Infos zu diversen Themen haben.

    Aber trotz rühren der Werbetrommel hat sich hier noch keiner angemeldet :gruebel:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 1. Oktober 2021 um 15:55

    Mal ne kurze Frage: Habt ihr euch alle den Katalog bei Phönix auf der Homepage„bestellt bzw. geordert“?

    Wir haben nämlich bei allen drei Fahrten (die wir bisher gemacht haben) auf dem Fragebogen angekreuzt, dass wir gerne den Katalog hätten, allerdings noch nie einen bekommen :gruebel:

    Oder gibt es den erst ab der zehnten,…. Fahrt mit Phönix :lachroll: :jump:

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • meerliebhaber
    • 30. September 2021 um 18:58

    Die Schnuppertour mit der Andrea haben wir vergangenes Jahr im Herbst auch gemacht. Unsere damals zweite Phönixreise (nach der Alina im Sommer). Alles Corona geschuldet. Sonst wären wir nie auf Phönix - Fluss gekommen. Schöne Tour, ein tolles Schiff und Entspannung/Entschleunigung pur. Darauf kann man sich absolut freuen und hat garantiert alles richtig gemacht :lachroll: .

    Danach waren wir den Phönix-Flusskreuzern endgültig „erlegen“ :loveyou:

    Deshalb erst wenige Wochen von der AMAvenita runter, in 4 Wochen auf die Annika und im Frühjahr auf die AnnaKatharina :daumen:

    Ach Leute kann das Leben, auch in der momentanen Zeit, nicht schön sein…

    LG Eure meerliebhaber :Boot1:

  • MS Annika: Holland-Belgien-Impressionen (ANN055) | 5 Nächte | 30.10.2021 bis 04.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 4. November 2021, 00:00)

    • meerliebhaber
    • 22. September 2021 um 11:39

    Hallo,

    knapp fünf Wochen vor der Reise haben wir (w/m, beide 43) soeben gebucht und eröffnen mal den Thread.

    Wir freuen uns auf ein paar erholsame Tage und sind gespannt ob noch jemand mitkommt :lachzwink:

    LG Eure meerliebhaber :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™