… und natürlich hat es uns insgesamt sehr gut gefallen und schreit nach Wiederholung !
Beiträge von meerliebhaber
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Hallo Flo,
Ich glaube der Rollator ist nichtmal das Problem. Wir hatten eine 94jährige alleinreisende Dame dabei, die mit ihrem Rolli so manch junge 70 und 80jährige abgehängt hat und überall super mitgehalten hat —>RESPEKT.
Aber man hatte eben das Gefühl, dass sich doch manche deutlich überschätzen, bzw. nicht wahrhaben wollen, dass Sie vielleicht doch keine 20 mehr sind.
Wenn nicht klar in der Beschreibung oder in der Vorstellung gesagt werden würde, dass man sehr gut zu Fuß und fit sein muss, würde ich ja gar nichts sagen. Aber es wurde immer explizit darauf hingewiesen. Also keine Schuld der Reiseleiter,… .
Und es sind ja auch nur wenige, manchmal nur einer, aber an denen „hängt“ es dann eben…
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Hallo ihr Lieben,
so nachdem die Koffer wieder verstaut sind und die Wäsche gewaschen, folgt hier ein kleiner Reisebereicht unserer Reise mit der AMAvenita vom 12.08.-21.08. (Rheinvergnügen). Eins vorweg, die AMAvenita war eine Umbuchung Seitens Phönix von der Antonia (diese war überbucht).
Trotz Bahnstreiks (Danke Hr. Weselsky für viel Hektik und Aufruhr zwei Tage vor Reisebeginn und erhebliche Mehrkosten für die zusätzliche Buchung eines Flixbuses und Reservierungen in mehreren Zügen) fuhr unser bereits im April gebuchter Zug planmäßig und wir waren pünktlichst um 12h in Köln. Die AMAvenita lag direkt an der Deutzer Brücke, also keine 5 Gehminuten vom HBf. Bereits um kurz nach 12h war es kein Problem die Koffer abzugeben. Dank hier an die Besatzung der AMA für die das absolut kein Problem und Thema war.
Um 14h hieß es Check-In. Kurze Kontrolle der 3-G-Regel, Gesundheitsfragebogen und Fiebermessung und schwups war man an Bord.
Das Schiff:
Von außen sah die AMA sehr schön aus. Die Farben Dunkelblau, Silber und Weiß machen schon was her --> wirkte eben sehr "elegant". Insgesamt war das Schiff in einem sehr guten Zustand. Alles und überall war zu jederzeit sauber und ordentlich. Man merkte schnell, dass die Besatzung ständig am putzen und "aufräumen" war, was natürlich auch mit den aktuellen Hygienevorschriften zu tun hatte, jeden Tag "Generell-Cleaning".
Die Ausstattung des Schiffes lässt insgesamt keine Wünsche offen.
Das Innendesign war allerdings für unseren Geschmack doch etwas "altmodisch" oder "amitechnisch". Viele dunkle Holztöne, viel Beige, bräunliche Steinoptik... (in Richtung Design der Alina,...) . Kein Vergleich zu den 2-3 modernsten Schiffen (Antonia, Andrea,...). Aber das ist ja nunmal alles Geschmackssache und liegt vielleicht auch noch an unserer "Jugend ". Wir (beide 43) waren übrigens mit deutlichem Abstand die Jüngsten an Bord.
Die Crew:
Hier wollen wir gar nicht viel sagen. Die gesamte Crew war zu jeder Zeit gut gelaunt, motiviert und einfach nur Klasse .
Die Kabine:
Wir hatten eine Mini-Suite auf Deck 3. Zum Design ist denken wir mal schon alles gesagt (s.o.). Allerdings war der Name der Kabine doch Programm. Leider aber nicht der Teil "Suite", sondern eher der Teil "Mini". Dadurch, dass die AMA-Schiffe neben einem franz. Balkon auch noch einen echten Balkon haben, "fehlt" dieser Platz im Inneren der Kabine. Dies hat zur Folge, dass es nur sehr wenig Stauraum und Ablagefläche gab. Auch die Betten waren sehr schmal und die Koffer passten nicht darunter. Somit mussten diese im eh schon recht kleinen Kleiderschrank noch zusätzlich verstaut werden. Auch im Bad fehlten größere Ablage- oder Stauflächen, dafür gab es eine Regendusche, die wir dann auch ausgiebig nutzen .
Dafür aber wie angesprochen ein "echter" Balkon. Leider kann man diesen nicht so häufig nutzen, da man ja doch oft auf dem Sonnendeck ist (um beide Seiten) zu sehen, oder am Liegeplatz oft die Kaimauer oder ein anderes Schiff im Päckchen nebendran hat. Die Ideallösung wäre eine "normalgroße" Kabine + der echte Balkon. Aber das ist dann halt wieder eine Platzfrage. Dennoch hätten wir zukünftig lieber eine größere Kabine und dafür "nur" einen franz. Balkon.
Kulinarik:
Das Frühstück war wie aktuell auf den Phönix-Schiffen ebenfalls mit Servierservice, nur die Backwaren durfte man sich bereits selbst am Buffet nehmen --> Insgesamt: Herz was willst du mehr? Zum Mittag und Abend gab es jeweils in mehrgängiges Menü. Alles war immer topfrisch und sehr, sehr lecker . Dies zeigte sich dann diese Woche auch leider an der Waage .
Leider war es die ersten beiden Tage im Restaurant und in der Lounge sehr heiß. Gefühlt finnische Sauna. Somit war es auch den Männern am Abend erlaubt in kurzen Hosen und FlipFlops ins Restaurant zu gehen. Dadurch war der Genuss dann doch etwas beeinträchtigt (nicht wegen der kurzen Hosen, sondern den Temperaturen ) und die Lounge konnte anschließend nur bedingt genutzt werden. Wie sich auf Nachfrage herausstellte, war bei über 30° Außentemperatur leider die Klimaanalage defekt und konnte erst an Tag 3 repariert werden.
Vielleicht hätte man bei dem tollen Wetter noch die ein oder andere "essenstechnische Veranstaltung" an Deck machen können (z.B. ein BBQ, mal nen Frühschoppen mit Weißwurst,... --> haben wir auf anderen Flusskreuzern mehrfach beobachtet), aber OK niemand ist verhungert.
Stopps:
Bei allen Stopps (außer Straßburg) lagen wir meist sehr zentral bzw. in der Nähe der "Innenstädte". Leider konnten wir nicht alle ursprünglich geplanten Städte direkt anlaufen, da wir wie gesagt mit der Antonia im Päckchen fuhren und in Speyer, Worms und St. Goarshausen immer nur ein Schiff anlegen durfte und das war immer die Antonia. Es gab dann aber immer einen kostenlosen Shuttle in die entsprechenden Städte. Wobei dies bei individuellem Landgang natürlich schon mit gewissen "Vorgaben" behaftet war, die man ansonst nicht gehabt hätte.
Ausflüge:
Auf unserer dritten Phönix-Kreuzfahrt hatten wir nun zum ersten mal auch einige Ausflüge über Phönix gebucht (bisher immer nur individuell).
An sich waren alle gebuchten Ausflüge sehr schön (vor allem Straßburg und Vierwaldstättersee), gut organisiert und durchgeführt.
Aber aus unserer Sicht doch ab und an etwas zu "laaaangatmig". Die beinhalteten Programmpunkte hätte man locker auch in 20-40% weniger Zeit geschafft. Die "gesparte" Zeit hätte man dann besser noch für individuelle Dinge nutzen können.
Wir merkten aber auch hier recht schnell, woran die "langatmige" Planung lag. Obwohl in der Ausflugsbeschreibung stand, man müsse für den Ausflug sehr gut zu Fuß sein, hatten wir halt immer ein paar wenige (vor allem ältere) Mitreisende dabei, die gefühlt nach 5 Minuten die erste längere Pause, nach 10 Minuten eine Toilettenpause und nach 20 Minuten ein Sauerstoffzelt benötigten. Sorry, das soll jetzt nicht diskriminierend gegenüber Älteren sein, aber wenn in der Beschreibung und Vorstellung des Ausflugs extra darauf hingewiesen wird, das man fit sein muss, dann muss man auch mal in sich selbst reinhören und überlegen, was man noch kann oder vielleicht auch nicht mehr kann. Ergänzung: Natürlich gab es auch viele "Ältere", die locker mit uns "Jungen" mitgehalten haben .
Somit haben wir uns aber für die nächste Phönixreise vorgenommen wieder alles individuell zu machen.
Apropos individuell: Bei etwaigen individuellen Planungen nach einem Ausflug sollte man acht geben. Bei praktisch allen gebuchten Ausflügen kamen wir später zum Schiff zurück, als im Programm angegeben (das waren wir von AIDA und Mein Schiff überhaupt nicht gewohnt, hier ist es ja eher andersrum), einmal sogar 45 Minuten und einmal über eine Stunde später.
Fazit:
Unsere wie schon angesprochen dritte Phönixreise hat uns insgesamt erneut sehr gut gefallen, so dass wir für das kommende Jahr gleich wieder gebucht haben
LG eure meerliebhaber
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Hallo Stefan und Doris,
ich glaube das Wort Enttäuschung trifft es inzwischen ganz gut.
Wir hatten die Reise ursprünglich wegen des neuen Schiffes, der Antonia gebucht. Dann die erste Enttäuschung, Umbuchung auf die Joy. Aber aufgrund des Upgrades haben wir die Sache für uns akzeptiert und waren ja auch zufrieden damit
Und nun eben die nächste Enttäuschung. Wieder Umbuchung und eben „gefühlt“ ohne großes Upgrade .
Es fühlt sich halt so einwenig an, wie man (Phönix) verspricht uns etwas (das Upgrade) und nimmt es dann rückwirkend wieder weg.
Aber ihr habt schon recht, vielleicht kommt alles anders und es wird richtig toll.
Nur momentan überwiegt eben die Enttäuschung und die Vorfreude ist etwas getrübt.
LG die meerliebhaber
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Naja, was heißt ich wundere mich, bzw. versteh es nicht...
Ein Bekannter hat dies gestern Abend sehr treffend formuliert:
Dein Nachbar fragt dich, ob du in der nächsten Woche für 50€ seinen Rasen mähst.
Du akzeptierst.
Dann macht er ein Angebot: Mäh in diese Woche (weil es vielleicht nächste Woche regnet) und du bekommst 100€.
Du akzeptierst und mähst den Rasen gleich.
Dann kommt er, gibt dir 50€ und meint, so war es ja ursprünglich besprochen. Und die Arbeit wäre ja nächste Woche eh die gleiche gewesen...
Ob da jeder mit dem "Fuffi" einverstanden wäre,...
Nein kurzum: Wir haben vor drei Wochen nicht umgebucht bzw. storniert (wo wir noch hätten können) wegen des angebotenen Upgrades.
Wenn dies nun "zurückgenommen" wird, ist es eben aus unserer Sicht "nicht ganz OK" und doch auch nicht verwunderlich oder unverständlich, oder ...
Ich kann sprichwörtlich dem Hund nicht das Würstchen hinhalten und sagen "Spring" und wenn er es dann tut das Würstchen selber essen
Sorry, aber das ist meine Meinung.
LG die meerliebhaber
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Guten Morgen ihr Lieben,
ja es stimmt, die Joy wird nicht für Phönix fahren, sondern die AMAvenita. Laut Phönix möchte Scylla (die Rederei) die Joy nun doch für amerikanische Gäste bereithalten, da deren Einreisebedingungen ja auch gelockert wurden.
Wir wurden somit erneut von der Joy auf die AMA umgebucht, nachdem wir vor drei Wochen von der Antonia auf die Joy umgebucht wurden (siehe Beitrag #1143)
Die erste Umbuchung war für uns OK, da wir ein Upgrade von einer Balkonkabine auf eine Master-Suite bekommen haben. Da wollten wir natürlich nicht "Nein" sagen und haben dieses Angebot gerne angenommen.
Jetzt allerdings haben wir ein Downgrade erhalten. Von der Master-Suite auf eine Mini-Suite. Diese unterscheidet sich praktisch kaum von der ursprünglichen Balkonkabine und eben erheblich von der zugesagten Master-Suite. Nicht mal der damals gebuchte Silber-Service ist noch enthalten
Allerdings ist es nun für uns zu spät unseren genehmigten Urlaub zu verschieben (wäre vor drei Wochen noch gegangen) und umbuchen bringt auch nicht viel. Den erstens wollen wir ja diese Reise machen und zweitens sind die anderen Touren in dieser Zeit praktisch ausgebucht, bzw. keine vernünftigen Kabinen mehr zu haben.
Aber so "ganz OK" finden wir das nicht von Phönix
Nun fahren wir eben auf der AMA, freuen uns auf endlich wieder Urlaub und vielleicht wir sich Phönix ja noch etwas für uns einfallen lassen
In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag,
eure meerliebhaber
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Guten Abend,
wir wurden für den August auch von der Antonia auf die Joy umgebucht. Begründung: Phönix darf nicht unter Vollauslastung fahren und das wäre bei unserer Reise der Fall gewesen.
Aber wir nehmen es sportlich :
1. Die Joy ist ein absolutes Premiumschiff (haben natürlich gleich das Internet bemüht, um uns das Schiffchen anzusehen). Zudem nochmals weniger Gesamtpaxezahl und noch bei Weitem nicht ausgebucht. Also vielleicht recht wenig Paxe an Bord.
2. Wir haben ein Upgrade bekommen. Von der normalen Balkonkabine auf eine Master-Suite. Fast 30qm, begehbarer Kleiderschrank, Regendusche, ein kleines "Extrawohnzimmer", Gold-Service,... und das bei gleichem Preis. Fast 2000€ gespart .
Also kurzum, für uns OK. Fahren wir halt anders mal mit der Antonia.
Hauptsache wieder Urlaub
LG die meerliebhaber
PS: Würden es auch begrüßen, wen man den Test nicht mehr beim Check-In machen müsste, sondern schon zu hause erledigen kann. Aber:
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Hallo pamina,
vielen Dank für die Antwort.
Aus unseren vorherigen Reisen kenne ich den "Button" SEPA-Mandat im Mein-Phönix-Bereich.
Wenn ich mich aber in die neu gebuchte Reise einlogge, kommt dieser "Button" nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich schon bei der Buchung das Mandat erteilt habe?
Naja, wir werden sehen. Phönix wird sich "Notfalls" schon melden.
LG meerliebhaber
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Hallöchen,
eine kurze Frage an die erfahrenen Phönix-Fahrer:
Wir haben gerade unsere nächste Phönix-Reise gebucht und diesmal die Bezahlung per SEPA-Mandat angegeben.
Beim Ausdruck der Reisebestätigung steht nun beim erteilten Mandat: Datum, Unterschrift,...
Muss ich jetzt einen unterschriebenen Ausdruck an Phönix per Post oder als Scan per Mail schicken oder läuft das auch so (wie bei AIDA, Tui,...)
Vielen Dank und LG,
eure meerliebhaber
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Ein Hallo an Alle,
wir (w/m; 43/43) haben soeben gebucht und freuen und nach fünf abgesagten Hochseefahrten auf diese Reise.
So schön die letzten und hoffentlich auch kommenden Flussfahrten waren / sind, möchten wir nun doch endlich wieder auf "offene Meer".
Wir sind gespannt, wer noch so dabei ist
In diesem Sinne,
LG eure meerliebhaber
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Hallöchen,
also um es mal ganz realistisch zu sehen:
Ein Teil unserer Ministerpräsidenten*innen glaubt an keinen Urlaub an Ostern (und ich denke das Kanzleramt auch nicht ).
Der andere Teil spricht von eventuellem Urlaub innerhalb Deutschlands. Aber nur in Ferienwohnungen, Campingwagen,... (wo man eben von allen anderen Reisenden "strikt getrennt" wohnt, isst, lebt,...).
FAZIT: Reisen auf einem Schiff (ab / innerhalb Deutschlands) mit über 100 anderen Personen --> Welche Kanzlerin oder MP's wird dem zustimmen
Die komplette Absage für den Monat April, zumindest die ersten Wochen und über Ostern wird kommen (müssen)
LEIDER (?), aber ich sehe keine andere Möglichkeit !!!
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@ KleinDoris, na dann sind wir ja wohl doch nicht allein auf dem Schiff (wenn's fährt). Bei "Wer geht wann aufs Schiff" hat sich nämlich bisher noch niemand gemeldet
Ehrlich gesagt haben wir keine Angst, Notfalls das Geld von Phönix erstattet zu bekommen. Ich glaube die gehören zu den Anbietern die diesbezüglich gut / schnell reagieren und agieren.
Aber knapp 6 Wochen vor Reisebeginn möchte man doch langsam eine gewisse "Planungssicherheit".
Nehm ich beim Arbeitgeber den Urlaub noch oder versuch ihn jetzt schon z.B. auf den Herbst zu verschieben,... das müsste nämlich jetzt zügig erfolgen, ... .
Schließlich muss ja auch die Bahn gebucht werden und beim Sparpreis (begrenztes Kontingent und alles andere ist ja völlig überteuert) gibt es halt keine kostenlose Stornierung. Zudem könnte man das Geld dann schon andersweitig "verplanen" --> Buchungen im Sommer, Herbst, 2022, ... --> Denn hier sind einige Reisen ja auch schon fast ausgebucht .
Aber wie hätte Kaiser Franz dazu gesagt: Schau mer mal
LG an euch alle und immer daran denken: Wir sitzen doch alle im selben Boot (Schiff),
eure meerliebhaber
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Hallöchen,
also wir würden (theoretisch) auch ab 01. April mit der Andrea nach Holland fahren (Höhepunkte Holland).
Aber so richtig glauben wir nicht daran
Wenn ein Urlaub an oder um Ostern möglich ist, dann wohl nur innerhalb Deutschlands.
Bis in ca. drei Wochen ist die Restzahlung fällig. Sind gespannt, ob sich bis dahin noch was tut
LG eure meerliebhaber
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So,
heute morgen noch von den geplanten Reisen für das kommende Jahr gesprochen und schwupp gebucht.
MS Andrea; April; Höhepunkte Holland
&
MS Antonia; August; Rheinvergnügen
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Hallo,
so nach einer arbeitsreichen Woche habe ich nun etwas Zeit, einen kurzen Bericht zu unserer vergangenen Reise zu verfassen.
Reise: MS Andrea; 27.10.-31.10.; Schnupperreise Rhein
Nach unserer ersten Reise mit Phönix im August (Die uns sehr gut gefallen hat), hatten wir uns ja kurzerhand entschlossen nochmals zu fahren.
Nach der Ankunft am Schiff (Deutzer Seite) war diesmal schon alles perfekt vorbereitet.
Mit Kreide hatten unsere Kreuzfahrtleiter Peter Schultze und Holger Winkler (Kreuzfahrtdirektor der MS Amadea - Das Traumschiff), bereits den Abstellort für das Gepäck (wurde komplett desinfiziert bevor es aufs Schiff kam) und Linien in 1,5m Abstand (Wartebereich für die Gäste) entlang des Rheinufers aufgezeichnet.
Wir waren etwa gegen 13.30h am Schiff und die "Vierten" in der Reihe. Allerdings wurde erst um 14h mit der Einschiffung begonnen (Vorgaben der Behörden). Dennoch gingen die beiden oben genannten bereits vorher die wartenden Gäste ab --> Anwesenheit abhaken, Gesundheitsfragebogen abgeben und kurzer, sehr netter und entspannter Smal Talk.
Punkt 14h gings dann auf die Andrea. Begrüßungsfoto, Hände desinfizieren, Fiebermessung, kurzer "Check in" und ab auf die Kabine. Somit war der erste Eindruck diesmal perfekt
Die Kabine (Deck 2 mit franz. Balkon):
Eine sehr modern eingerichtete und recht großzügige Kabine, mit extrem viel Stauraum (mehr als auf den Hochseeschiffen), Nespressomaschine, Funkwecker mit Nachtanzeige, Kühlschrank (allerdings wegen Corona leer),... . Ein richtig großes Bad mit sehr großer Dusche und natürlich auch top modern. Man merkte sofort, dass die Andrea das neueste Schiff der Flotte ist. Alles sauber, alles ordentlich --> sehr schön
Insgesamt kann man direkt sagen, dass das gesamte Schiff (Lounge, Restaurant,...) sehr "stylisch" eingerichtet ist. Auch die Sauberkeit etc. ließ nie zu wünschen übrig.
Nach einer kurzen Stärkung in der Lounge mit Kaffee, Kuchen, Häppchen (alles seeeehr lecker und toll angerichtet) verließ die Andrea schließlich Köln.
Danach gab es in der Lounge, nach Decks getrennt, eine erstes Kennenlernen mit den Schiffsoffizieren und Vorstellung der einzelnen Verantwortlichen. Da das Schiff mit nur 99 Gästen belegt war, waren durch die Trennung der Decks nie mehr als 50 Personen in der Lounge. Dies galt auch für alle weiteren offiziellen Termine / Veranstaltungen.
Insgesamt können wir gleich sagen, dass wir uns "coronatechnisch" zu keiner Zeit an Bord unwohl gefühlt haben. Es wurde penibelst auf die Hygienemaßnahmen geachtet und dass nie zu viele Gäste auf "einem Haufen" waren. Bsp.: Es bekam wirklich jedes Paar einen Einzeltisch im Restaurant (außer Reisegruppen), Beim Ausflug nach Heidelberg waren es 6er - 8er Gruppen !!! und das Schiff, auch die Longe, etc. wurden mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert,...
Die Crew:
Vom Kapitän, über die Kreuzfahrtleiter, das Servicepersonal,... waren alle super nett und aufmerksam. Man kann wirklich sagen, dass einem jeder Wunsch sofort erfüllt wurde. Ohne weitere große Worte: der Service war erstklassig
Wir hatten nur eine Beanstandung. In der ersten Nacht konnten wir nur bedingt schlafen, da unsere Klimaanlage "unnormal" laut ratterte (tagsüber hatten wir das zunächst gar nicht bemerkt). Am nächsten Morgen kurz an der Rezeption bescheid gegeben und als wir 30min später auf die Kabine kamen, "säuselte" die Anlage nur noch in leisen Tönen, mit dem Vermerk, dass sich der Techniker darum gekümmert hätte
Das Essen:
Was sollen wir sagen ??? Das Essen auf der Alina im August war schon sehr, sehr gut. Aber diesmal wurde das sogar noch getoppt, einfach nur perfekt. Mehr Worte bedarf es nicht. Empfehlung von uns: Selber testen
Destinationen:
Hier wollen wir gar nicht viel schreiben. Denn schließlich soll dies ein Bericht übers Schiff und nicht die Destinationen sein. Nur soviel: Wir lagen überall sehr zentral und die jeweiligen "Innenstädte" oder Sehenswürdigkeiten waren problemlos zu Fuß zu erreichen. Und wir mussten aufs neue feststellen, dass ein Urlaub in Deutschland auch sehr schön sein kann und es sehr viele tolle "Ecken" in unserem Land gibt
Fazit:
Nach unserer ersten Phönix Reise dachten wir: OK nicht schlecht machen wir vielleicht mal wieder (Kam dann schneller als gedacht ).
Nach dieser Reise sind wir nun endgültig zu Phönix - Fans geworden. Klar werden wir auch wieder (wenn hoffentlich wieder bessere Zeiten kommen mit Mein Schiff und AIDA unterwegs sein), aber werden in Zukunft mit Sicherheit zu Stammgästen auf den Phönix - Dampfern werden. Die Reisen fürs kommende Jahr sind schon in Planung
Falls jemand weitere Fragen hat, gerne und jederzeit melden.
LG eure meerliebhaber
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@ Betty: Wir wünschen euch auch einen schönen Vorabend in Köln.
Wir werden morgen so kurz nach 13h in Kölle mit der Bahn ankommen.
Mi_An: Euch auch eine gute und stressfreie Anreise.
Bis morgen
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Also, wie es aussieht werden wir wohl fahren. oder doch eher ???
Aber kurze Frage an euch:
Etwa eine Woche vor unserer letzten Phönix Reise haben wir eine Mail bekommen mit: "Ihre Reise findet statt", "Willkommen an Bord", kurze Vorstellung der Reiseleiter, der Kapitäne und noch einige andere Informationen.
Habt ihr diesmal auch so eine Mail erhalten? Wir nämlich nicht.
Ok, dann hoffen wir mal das Beste (auch wenn das Wetter ja nicht so dolle werden soll) und wünschen euch allen eine gute und stressfreie Anreise.
Wir sehen uns in zwei Tagen