Moin,
heute kam die offizielle Info von NCL.
Reise mit NCL Sun wurde gecancelt.
Ist echt eine Glückslotterie mit NCL zu buchen. Immer wieder Absagen oder Änderungen im Reiseverlauf.
NCL Sky wird nach Europa kommen.
LG Sven
Moin,
heute kam die offizielle Info von NCL.
Reise mit NCL Sun wurde gecancelt.
Ist echt eine Glückslotterie mit NCL zu buchen. Immer wieder Absagen oder Änderungen im Reiseverlauf.
NCL Sky wird nach Europa kommen.
LG Sven
Hallo,
wann ist denn erfahrungsgemäß mit der Veröffentlichung der Sommerreisen 2025 zu rechnen? Mein Schiff und Aida haben ihre Reisen größtenteils bereits veröffentlicht. Danke.
Meist Anfang Dezember
Moin,
TUI Cruises hat das Logbuch für 2025 veröffentlicht:
MS1: 1x HH, 9x Kiel
MS2: 13x Bremerhaven
MS3: 16x Bremerhaven; 2x Kiel
MS4: 7x HH
MS7: 2xHH, 11xKiel, 8x Warnemünde
Gibt allerdings noch ein paar Lücken im Logbuch.
LG Sven
Reservierung nur bei Bezahlrestaurant, das ist das Problem....ich würde gern reservieren, geht aber nicht. Da lobe ich mir die MSC, da weiss man genau wo und wann man seinen Sitzplatz sicher hat. Ich hätte nie gedacht, wie mir das System hier abgeht.
Die vielen leeren Shops und ganz viel Lauffläche, das ist sehr schlecht geplant....auch die Bars sind nicht das Gelbe vom Ei, bis jetzt zumindest. Vielleicht weil ich von MSC Bars und der World Europa so verwöhnt bin.
Ich fühle mich sehr an unsere Reise im Juli zurückerinnert, genau die gleichen Probleme
Das mit den überfüllten Bedienrestaurants haben wir ja im Sommer auch erlebt. Katastrophale Planung.
Moin,
Diese hier:
LG Sven
Moin,
Celebrity Cruises scheint die Saison 24/25 der Equinox in Südamerika abzusagen,
Reisen sind nicht mehr buchbar und die Pressemeldung lautet, dass das Schiff in der Karibik fährt.
Mal schauen, was mit meiner Buchung passiert.
LG Sven
Flott ?
Habe gerade mal meine Fotos der letzten NCL-Reise durchsucht, nach: erstes in der Schlange vor dem Terminal, erstes Bild an Bord.
Liegen ca. 110 min dazwischen...
Seattle, Encore zu 60 % gefüllt.
Wir waren nach ca. 15 Minuten an Bord
Da bin ich gespannt, bin auf der Transreise von Southampton nach Barcelona, also auch kein Schönwettergebiet. Aber egal, ich freue mich auf das neue Schiff
Ich hoffe, dass das Schiff nicht so voll ist.
Eindrücke von meiner Reise mit der NCL Prima (27.7.-6.8.)
Schiff: Norwegian Prima
Passagieranzahl: 3.430 Personen auf dieser Reise
Route: Reykjavik - See - Akureyri - See - Alesund - Olden - Bergen - See - Amsterdam - Amsterdam/See - Southampton
Wetter: Trocken bis Sonnig 14 - 22 Grad (ein Nachmittag verregnet)
Wir sind bereits am Samstag vorher nach Island geflogen und haben Reykjavik und Island vorher noch in Ruhe genossen. Eine wunderschönes Land mit diversen Naturhighlights.
Am 27.7. ging es dann an Bord der NCL Prima.
Die Einschiffung verlief relativ schnell und gut. Kleine Schwierigkeiten seitens der Helfer, wo wir uns anstellen sollen, aber im Anschluss mit Nummer ausgestattet sehr gut.
Als Gruppe Nr. 7 sind wir relativ für auf dem Schiff gewesen und wir haben gleich erstmal das Schiff erkundet.
Das Schiff ist in hellen, freundlichen Farben angelegt und wirkt im ersten Moment recht offen. Die Einrichtungen sehen einladend aus.
Die Observationslounge ist richtig schön, um vorne rauszusehen. Dort gab es nachmittags auch einen kleinen Snack.
Die Grundideen u.a. mit der Food Hall sind sehr schön.
Die Kabine war sehr geräumig, die Duschkabine war gut eingerichtet. Leider war die Lüftung direkt über dem Bett angebracht und auch recht stark. Schade, dass man dies so angebracht hat. Leider fehlte wieder ein kleiner Tisch in der Kabine.
Klasse, waren die Livemusiker, die jeden Abend in den Bars gespielt haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören.
Die Qualität der Speisen war sehr gut, ob Spezialitätenrestaurants, Hauptrestaurants oder Büffetrestaurant.
Der Service in den Bars und Restaurants verlief gut.
Nun kommen wir zum großen aber:
Leider sind die Plätze in den Bars zu gering für die Masse an Passagieren, es gab sehr häufig Probleme mit der Platzfindung.
Das Büffetrestaurant war von der Größe ein Witz für die Anzahl der Passagiere, selbst auf einer Nautica gab es dort mehr Plätze. So ein Platzgesuche habe ich lange nicht mehr auf einem Schiff erlebt.
Die inkludierten Restaurants hatten auch häufiger Kapazitätsprobleme bei der Anzahl an Gästen.
Nur gut, das NCL ja die ganzen Bezahloptionen hat…..
In den Bezahlrestaurants war es im Verhältnis zu diesen bei anderen Reedereien, wie z.B. RCI sehr laut und unruhig,
Es mag anders sein, wenn man die Außenbereiche bei gutem Wetter nutzen kann. Aber für dieses Reisegebiet empfinde ich das Schiff für ungeeignet.
Akureyri:
Hier sind wir in den Ort und den sehr schönen botanischen Garten gegangen. Das Wetter hat den Tag auch mitgespielt. Tolle Bilder konnte man bei der Ausfahrt durch die Fjorde genießen.
Alesund:
Hier sind wir ebenfalls durch den Ort gelaufen und den Berg hoch. Von dort hatte man einen tollen Ausblick auf die Landschaft. Die 428 Stufen haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Olden:
Hier haben wir nur kurz den Ort besucht und haben den Tag eher in der Lounge genossen.
Bergen:
Wieder auf eigene Faust los zum Aquarium, dann nach Bergen rein (Bryggen) und über die Stadt zurück zum Schiff.
Amsterdam:
Da wir schon mehrmals in Amsterdam waren, sind wir mit dem Zug nach Den Haag gefahren. Dies hat sich gelohnt, eine wirklich schöne Stadt und vor allem noch nicht so überlaufen, wie Amsterdam.
Fazit:
Die Norwegian Prima ist Prima für NCL. Wer Platz haben möchte, der muss halt Haven und jeden Abend Bezahlrestaurants buchen. So verdient NCL nochmal mehr Geld. Die Bereiche der Shops sind zu großzügig ausgelegt für die wenigen Artikel, diese Bereiche hätte man lieber sinnvoller nutzen sollen. In den Bars fehlen einige Sitzgelegenheiten. Das Büffetrestaurant ist viel zu klein angelegt.
Leider hat es NCL daher aus meiner Sicht wieder nicht geschafft ein Schiff gut zu planen, sehr schade.
Es gibt das Café al Bacio, dies hat sehr lange auf. ich glaube, dass es aber nicht 24 Stunden offen war.
Zuletzt war es abends ab 18:30 Uhr geöffnet
Die Cruise Days dürften 2025 dann auch kurz vorm Aussterben stehen. Freitag Sol, Samstag Perla, Sonntag Prima. Damit neben keiner TUI auch keine MSC, wie dieses Jahr.
Bleibt noch zu hoffen, dass sich der Samstag noch irgendwie mit Costa, Phoenix oder Nicko füllen lässt, ansonsten wird von den ursprünglichen Cruise Days nicht mehr viel übrig bleiben.
Zumindest ist aktuell die Europa und NCL Dawn an dem Wochenende in HH gemeldet
Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.
Wie ist denn der Link auf die Seite?
Aber wenigstens verbleibt die Fortuna bei Costa.
Die Luna kommt diesmal ja sehr spät aus der Karibik zurück
zu Fuß durch den alten Elbtunnel