Es ist schon länger her, dass wir ab Hafen in Deutschland angereist sind. Damals wusste ich nichts von empfohlener oder verordneter Check-in-Zeit. Wir waren jedes mal früh am Schiff, haben uns dann in die lange Schlange angestellt und irgendwie ging es trotzdem zügig. Ich habe es immer geliebt früh an Bord zu sein, das Schiff noch nicht voll, der erste Gang zum Pooldeck und auf eine Liege gelegt, die Aussicht über den Hafen genossen und beobachtet, wer da so nach und nach eintrudelt. Ja und Mittagessen gegangen sind wir auch.
Es ist einfach eine schöne Annehmlichkeit, die Aida nun quasi weg nimmt. Darüber, dass man am Abreisetag um 11 Uhr das Schiff verlassen muss, beklagt sich ja auch keiner, es war halt schon immer so. Einmal waren wir bis um 15 Uhr auf dem Schiff, dafür mussten wir dann den Tagesaufenthalt bezahlen, was ja auch o.k. war, wir haben es ja so gewollt.
Die Anreise ist ja meistens recht stressig und ich kann mir keinen vorstellen, der nicht froh ist, wenn er auf dem Schiff ist und der Urlaub beginnen kann.