Ich vermute, Aida versucht auf den großen Schiffen, den vielen Beschwerden gut zahlender Suitengäste zu begegnen.
50 oder noch mehr Kinder in der Lounge sind schon eine Zumutung und die JS werden nun mal vornehmlich von Familien gebucht
Beiträge von Marika
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Ich stelle fest, dass die Spezialitätenrestaurants immer häufiger schon Monate vor Reiseantritt „ausgebucht“ sind. An Bord sind die Restaurants dann teilweise nur zu 50% belegt. Meine Nachfrage bei Aida ergab, dass sehr viele Gäste die kostenlosen Vorabreservierungen verfallen lassen. Offenbar reservieren einige unmitelbar nach der Buchung erst einmal „vorsorglich“ für jedem Tag Plätze in den Spezialitätenrestaurant. „ Kost ja nix“
Andere, die später kommen bzw. ernsthaft interessiert sind, gehen dadurch leer aus.
Mein Vorschlag: jede Vorabreservierung sollte pauschal 5,00 € kosten, die man erstattet bekommt, wenn man die Reservierung in Anspruch nimmt. Falls nIcht, verfallen die 5,00 € (und gehen von Aida als Spende an eine Hilfsorganisation wie z.B die Tafeln.) -
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Jetzt mal im Ernst:
Vier Erwachsenen eine Aida Junior Suite?
Da muss man sich schon sehr gut kennen.
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Wir waren in den Pfingstferien 2024 unterwegs (6600 Passagiere davon 2000 Kinder) auf der Nova und die obigen Bilder vom Patiodeck wurden gegen 11 Uhr am Seetag von mir aufgenommen.
Ich kann nur sagen, wir (3 Erwachsene und 3 Kinder) waren auf jedenfall froh, zwei JS und damit den Rückzugsort der Suiten-Lounge bzw. des Patiodecks zu haben/nutzen.
Unangenehm, überfüllt oder laut war es dort absolut nicht.
Wie es aber ansonsten auf dem Schiff zuging, war teilweise wirklich unerträglich.
Mit 6600 Passagieren war das Schiff bis auf das letzte Bett ausgebucht. Das bedeutet, es waren an Bord ungefähr 600 Gäste, die berechtigt waren, die Lounge zu nutzen .
Da frage ich mich, wo die Suiten Gäste am Seetag um 11:00 Uhr alle waren.
Die Bilder decken sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen an den Seetagen.
P.S. Die Bilder zeigen nicht das Patiodeck, sondern die Lounge.
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Spielzimmer hat schon recht:
Hartgesottene Aida Fahrer (wie er) kennen das alles und empfinden es als völlig normal.
Und dann gibt es noch ein paar andere….
Meine Meinung: es war auf dieser Reise grenzwertig. Aber egal. Jeder wie er mag.
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Was soll man zu alledem, was hier bereits gesagt wurde, noch hinzufügen?
Für mich hatte diese außergewöhnliche Reise Höhen und Tiefen.
Zu den Höhen zählten natürlich die Häfen, die von Aida nur selten angelaufen werden, weswegen diese Reise auch sehr schnell ausgebucht war und etliche Vielfahrer an Bord waren, was sich auch daran zeigte, dass so viele mit dem Club Status Kiss mitreisten, dass das Steakhouse nicht groß genug war, damit alle dort zusammen mit den Suiten Gästen frühstücken konnten. Das habe ich vorher noch nie so erlebt beziehungsweise noch nie gehört. Bereits beim Einchecken war unübersehbar, dass auf der Überholspur sehr viel mehr Verkehr war als beim normalen CheckIn. Für mich auch ein Novum.
Dass der typische Aida Vielfahrer mit dem Club Status Kiss nicht zwischen 30 und 40 Jahre alt ist, war mir bereits zuvor bekannt. Dass es sich hierbei allerdings vorwiegend um über 70-jährige handelt, habe ich erst auf dieser Kreuzfahrt begriffen. Eigentlich ja auch kein Wunder, denn für diesen Club Status muss man als „Nicht-Suiten-Bucher“ schon einige Monate auf den Aidaschiffen verbracht haben und dafür fehlt Berufstätigen der benötigte Urlaub, vor allem dann, wenn man neben Aida Kreuzfahrten auch noch anders Urlaub machen möchte, so wie ich.
Aber Alter schützt vor Tor halt nicht, was mir an der ein oder anderen Stelle auf dieser Kreuzfahrt immer wieder vor Augen geführt wurde.
Hierzu ein kleiner Tipp: liebe Männer, versucht nicht mit jüngeren Frauen zu flirten, wenn eure eigene Frau daneben steht. Es hat keinen Erfolg und ihr bekommt später auf der Kabine Ärger das sorgt dann für schlechte Laune, und davon gab es bei einigen Gästen auf dieser Kreuzfahrt im Überfluss.
Finanziell war diese Reise für Aida vermutlich ein Gewinnbringer. Die Ausflüge waren alle gut gebucht. Auf den Kunstauktionen wurde sehr viel mehr verkauft als üblich, lediglich der Konsum an den Bars ab 22:00 Uhr ließ zu wünschen übrig, denn dann war an Bord häufig Totentanz.
Ich werde sicherlich auch in Zukunft wieder die eine oder andere Kreuzfahrt machen. Bereits in der Vergangenheit habe ich bei meiner Auswahl mehr auf die Reiseziele als auf das Schiff wert gelegt, bin also nicht so „Aida affin“ wie die meisten hier.
Als Reiseverkehrskauffrau habe ich vielleicht auch einen besseren Überblick über den Markt und die Anbieter als andere.
Vor diesem Hintergrund kann ich auch nachvollziehen, dass SuitenGäste mit Aida immer häufiger unzufrieden sind. Die SuitenLeistungen sind auf anderen Schiffen deutlich umfangreicher und besser. Aida verfolgt da einfach ein anderes SuitenKonzept, das in Richtung Familie orientiert ist und nicht auf den anspruchsvollen Paarurlauber abstellt. Ob sich daran nach dem Umbau der Flotte etwas ändert, darf bezweifelt werden, solange Aida an der jetzigen Preisstruktur festhält. Ich persönlich finde das nicht falsch, zumal es andere Reedereien gibt, die die Bedürfnisse von anspruchsvollen PaarUrlaubern bereits jetzt erfüllen. TUI und Hapag L. sei Dank. Es ist also für jeden gesorgt.
Euch allen noch viele erholsame Urlaubsreisen.
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Ein paar Zahlen für alle, die in Singapur nicht absteigen bzw. neu aufsteigen:
Knapp über 400 Passagiere bleiben bis Dubai an Bord
Auch ab Singapur ist das Schiff voll belegt, wobei 178 Kinder und Jugendliche (Osterferien) an Bord kommen, also viele Kabinen mit 3 oder 4 Personen belegt sein werden.
Das Frühstück für Suiten und Kiss findet ab Singapur wieder gemeinsam im Steakhouse statt. Es werden über 100 Gäste dort jeden Tag zum Frühstück erwartet.
Fazit: Ab Singapur wird sich das Durchschnittsalter deutlich verjüngen und es wird voller
Euch allen noch schöne Tage
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Diese Reise scheint für einige echter Stress zu sein. In den Buffet Restaurans rechtzeitig Plätze für Friends and Family reservieren, als erster im Ausflugsbus zu sein, als erster wieder auszusteigen, um gleich wieder im Restaurant die alten Plätze zu reservieren. Dort steht dann schon der erste 30 Minuten vor den anderen auf, um im Theatrium für alle die nächsten Plätze zu reservieren.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es auf dem Sonnendeck zugeht. 🫣
Pauschalurlauber at its best
Diese Gäste sprechen dann auch von „unserem Tisch“ und „unseren Plätzen“ , geben dem Kellner gleich zu Reisebeginn ( und nur dann ) ein „großzügiges Trinkgeld“, damit es mit der Getränkeversorgung auf der Reise klappt und nehmen die „kleinen Asiaten“ gerne mal ungefragt für ein Foto in den Arm
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Ich habe seit längerer Zeit gestern auch einmal wieder einen Aida Ausflug miterleben dürfen.
Das hier bereits in einigen Beiträgen angesprochene Dilemma, dass es nur wenige deutschen Reiseleiter gibt, durfte ich dabei hautnah erleben.
Ein Gast direkt vor mir erkundigte sich beim Einsteigen in den Bus danach, ob es eine deutsche Reiseleitung gäbe.
Als dieses freundlich verneint wurde, musste ich mit anhören, wie er wörtlich sagte,
„ dass er sich nicht länger verar…en lasse. Er sei schliesslich Vielfahrer und habe den Clubstatus Kiss. Auf einem deutschen Schiffe werde deutsch gesprochen und nichts anderes.“
Liebe Vielfahrer Ihr müsst jetzt ganz stark sein !
Aida ist keine deutsche Reederei.Die Aida Bella gehört einem amerikanischen Unternehmen und ist in Italien registriert.
An Bord arbeiten ganz überwiegend Menschen, deren Sprache Ihr nicht sprecht und die sich darüber nicht beschweren, sondern fleißig Eure Sprache (nebst Dialekten) lernen.
Versucht es doch auch mal damit.
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Findus bitte nehme uns nicht unsere „German Angst“
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Die Boarding Zeit ab 13:00 Uhr dürfte daran liegen, dass alle Passagiere, die in Shanghai aussteigen, bis 12:00 Uhr das Schiff verlassen und die Immigration in China passiert haben müssen.
Das Schiff muss also leer sein, bevor neue Passagiere an Bord dürfen.
Allen mit dem Lufthansa Flug aus Frankfurt sei doch gesagt, dass der Flieger (lt. Flightradar24) häufig bis zu 1 Stunde früher als geplant in Shanghai landet, also bereits gegen 9:00 Uhr. (Ihr habt also ausreichend Zeit, um die Einreisekontrollen hinter euch zu bringen, die Koffer abzuholen und den Transfer zum Schiff, das ihr erst um 13 Uhr betreten könnt.
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Nur noch einmal kurz wegen der vielen Fragen zu den BezahlMöglichkeiten in Fremdwährungen.
Überall auf der Welt kennt man US-Dollar und Euro, d.h. aber nicht, dass ein Taxifahrer oder ein Souvenirladen in Vietnam, Taiwan, Japan, China oder Singapur US-Dollar oder Euro akzeptieren. Das ist übrigens genau wie in Deutschland: versucht mal ein Taxifahrer mit US-Dollar zu bezahlen.
Also entweder alle Fremdwährung mitnehmen, wobei ein Rücktausch nahezu ausgeschlossen ist, oder eine internationale Kreditkarte, d.h. keine Debitkarte, also eine „richtige“ Visa oder American Express Karte.
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Bei opodo wird er noch vorgeschlagen... Typische Überbuchung der Airline?
Das ist gut möglich. Versuche es aber mal über die Lufthansa zu buchen, dann wirst du feststellen, dass der Flug ausgebucht ist. Es kann natürlich immer sein, dass Passagiere umbuchen oder stornieren und dadurch wieder Plätze frei werden.
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Jetzt ist auch unser Rückflug über Doha nach Düsseldorf eingestellt.
Es geht erst um 2.10 Uhr los. Hat jemand einen Erfahrungswert, wann man dann zum Flughafen gebracht wird?
Um 2:10 Uhr (nachts) am 01.04. oder am 02.04.24.
Das ist von Bedeutung dafür sein, wann ihr das Schiff verlassen müsst.
Sollte es bereits am 01.04. sein, dann werdet ihr ca. 4 bis 5 Stunden vor dem Abflug zum Airport gefahren. Sollte es der 02.04. sein, dann müsst ihr das Schiff bis 17:00 Uhr am 01.04. verlassen, werdet also 9 Std. Vor dem Abflug gegen 17:00 Uhr zum Airport gebracht. Wohl dem, der BC fliegt und dann die Airport Lounges benutzten kann.
So war es jedenfalls bislang.
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Ich denke, man sollte generell Eltern von den Kreuzfahrten ausschließen. Hätte den Vorteil, dass dann auch keine Kinder dabei sind. Ergo Schiffe nicht so voll und so quirlig. Kostet dann natürlich ein bisschen mehr, weil Kinder entgegen manch lautender Bekundungen hier durchaus Geld kosten. Aber dafür hat man seinen Frieden. Und auch in den Hotels sollen doch bitte diese nervenden Plagegeister fernbleiben. Was suchen sie denn auch außerhalb ihres Zuhauses? Das haben ja wohl die Eltern zu verantworten! Aber wehe, es geht um die Zukunft unseres Landes - dann müssen doch die jungen Leute dafür sorgen, dass genügend Nachwuchs kommt!!! Früher hat das ja auch geklappt.
Das Verständnis dafür, dass Kinder nicht nur als Störfaktor anzusehen sind, sondern letztlich das höchste Gut, das wir haben - nämlich der Erhalt unserer Gesellschaft -, macht leider vor immer mehr Ich-Brauche-Meine-Ruhe-Und-Alle-Anderen-Stören-Personen einen großen Bogen.
In diesem Sinne: Adult Only auf allen Schiffen!!!
Da muss ich einmal ganz energisch widersprechen.
Nur weil man sich wünscht, dass es auf einem Schiff auch Bereiche gibt, die Erwachsenen vorbehalten sind, ist man nicht kinderfeindlich. Es soll auch Eltern geben, die froh sind, wenn die Kinder abends schlafen und sie einmal ihre Ruhe haben. Warum soll das nicht auch im Urlaub für Mitreisende gelten?
In diesem Sinne: Adult Only Bereiche auf allen Schiffen