1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heizergruss

Beiträge von Heizergruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Heizergruss
    • 5. Dezember 2025 um 12:03
    Zitat von Spielzimmer

Für uns aus dem Süden ist nur HH interessant, das geht mit dem Zug auch noch am Anreisetag, und mit dem neuen Fahrplan ist der ICE sogar in 5h von S in HH-Hbf.

Eine Rückreise von Kiel war mega chaotisch (Baustellen), das brauchen wir nicht mehr.

Die Baustellen zwischen Hamburg und Kiel werden sicherlich auch mal fertig , dann kann man auch wieder ganz entspannt auf der Autobahn nach Kiel fahren und von dort schöne Kreuzfahrten in der Ostsee oder nach Norwegen machen machen

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Heizergruss
    • 5. Dezember 2025 um 03:12
    Zitat von JonPhi

Für uns aus dem Ruhrgebiet stehen Hamburg und Bremerhaven an erster Stelle, da beide Orte sehr gut mit dem Auto und gut mit dem Zug erreichbar sind.

Kiel ist mit dem Auto auch noch gut erreichbar, bei Zuganreise brauchen wir schon einen Zwischenstopp mit Übernachtung in Hamburg, da es sonst zu knapp wird. Das muss urlaubstechnisch dann passen.

Klar an letzter Stelle steht Warnemünde. Mit dem Auto schon mindestens 6 Stunden Fahrt und mit dem Zug überhaupt nicht erreichbar.

Das kann ich bestätigen :daumen:

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Heizergruss
    • 5. Dezember 2025 um 03:08
    Zitat von Muddiaida2008

AIDA liest ja hier mit: wenn das dann tatsächlich der Verlauf der WR 27/28 wird: ich möchte bitte die Teilstrecke von New York bis San Francisco buchen 🫣

Das ist sicherlich eine schöne Teilstrecke

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 19:01
    Zitat von paddington

Ja, das stimmt....nur die letzten beiden Male ( Mai 2025 und Oktober 2025) waren die Züge von Hamburg nach Kiel so überfüllt , dass wir froh waren überhaupt mit unseren Koffern noch einsteigen zu können. Die gesamte Fahrt über mussten wir im Gedränge stehen.

Da lob ich mir Hamburg. Nach 4 Stunden dort sein (mit Verspätung ggfs 5 Stunden)aber mit Sitzplatz im ICE .

Die Erfahrungen mit den überfüllten Zügen auf der Strecke habe ich auch schon gemacht

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 17:41
    Zitat von emann

Mein Favorit ist mit Abstand Warnemünde.

Das Auslaufen ist immer sehr schön.

Leider ist es ein sehr kurzes Auslaufmanöver bis zur Hafenausfahrt bzw. offenen See

Das Einlaufmanöver ist aber ganz gut , wenn der Dampfer auf dem "Teller" dreht

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 17:40
    Zitat von Ronny

Ganz bestimmt :daumen:

Das hört sich doch gut an :daumen:

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 17:33
    Zitat von Ronny

Sorry Heizergruss

Ich war noch nie in Kiel :cry2:

Irgendwann machst du sicherlich auch mal eine Kreuzfahrt ab Kiel mit dem Auslaufmanöver bzw. Revierfahrt auf der "Kieler Förde"

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 17:23
    Zitat von Ronny

1. Warnemünde

2. Bremerhaven

3. Hamburg

Ich reise mit dem PKW und oft mit Vorübernachtung an.

Teilweise ist das Parken am Cruiseterminal möglich.

Die Auslaufzeremonie ist in Warnemünde einzigartig.

Alles anzeigen

Und welchen Tabellenplatz hat Kiel :gruebel:

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 15:11
    Zitat von Flo on Tour

Ja, ich hab auch den schweifenden Blick über den Schwedenkai vermisst ;)

Und das schräge Termial am Schwedenkai sicherlich auch , das ist schon sehenswert

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 15:01
    Zitat von Flo on Tour

Die Außenalsterbar auf der MS7 gefällt mir nicht - da mag ich doch lieber die Ocean-Bar auf den Sphinx-Schiffen. Hingegen spricht mich auf der MS7 da mehr die Überschaubar an, aber das natürlich auch nur individuell.

Bei der Überschaubar hat man einen schönen Blick auf das Oberdeck

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 12:53
    Zitat von Mayflower

Bei uns die Außenalsterbar.

Die Außenalsterbar hat mir auch immer sehr gut gefallen

• Heizergruss
    • 4. Dezember 2025 um 12:51
    Zitat von Meersucht

Ja - das geht gut. Ich bin den Weg auch mit Koffer gelaufen.

Danke für die klare Aussage zu dem Spaziergang mit den Koffern vom Bahnhof zum Ostseekai

• Heizergruss
    • 3. Dezember 2025 um 22:07
    Zitat von Voyagerin

Ich habe für HH gestimmt, aufgrund der Anreise. Mit "nur" 7-8 Std Bahnfahrt oder auch mit dem Flieger zu erreichen. Hab mal spaßeshalber geschaut, nach Warnemünde wären es 11 Std :verzweifelt: Nächstes Jahr steht tatsächlich Warnemünde erstmalig für mich auf dem Programm, da fahren wir aber schon ein paar Tage früher los und machen noch ein bisschen Urlaub an der Ostsee - da war ich eh noch nie.

Mein "Heimathafen" ist/war Venedig, da bin ich in schlanken 5 Std mit dem Auto :lol1:

Venedig als Heimathafen , das ist natürlich ein maritimes Highlight

• Heizergruss
    • 3. Dezember 2025 um 21:51
    Zitat von Flo on Tour

Und eben es gibt halt einige Gründe, warum der oder der Hafen ganz oben steht. Für viele steht die Anreise an oberster Stelle, bei anderen wie mir sind es andere Gründe, wie z.B. auch das Ausfahrterlebnis und - ich gebe es zu - ein wenig Heimatliebe ;)

Das Ausfahrterlebnis ist bei den ersten Kreuzfahrten sicherlich interessant aber nach mehreren Kreuzfahrten ist es nicht mehr so erlebnisvoll , sondern eher Routine bzw, Gewohnheit

• Heizergruss
    • 3. Dezember 2025 um 21:23

1. Kiel

2. Hamburg

3. Warnemünde (ist zu weit entfernt von meinem Wohnort , ich bin 4 mal ab Warnemünde zur See gefahren )

• Heizergruss
    • 3. Dezember 2025 um 14:54
    Zitat von HgkS48

Was mich etwas überrascht ist, dass Kiel im Vergleich zu Hamburg als besonders weit entfernt gesehen wird. Mit dem Auto ist es von Hamburg bis zum Cruise Terminal Kiel nur etwa 90 km und damit eine knappe Stunde mehr. Dafür ist das CT Kiel für mich von der Lage her deutlich attraktiver als Steinwerder.
    Hamburg finde ich nur besser, wenn das Schiff in Altona oder der Hafen City liegt.

Das ist mir auch schon aufgefallen

Die Autobahn von Hamburg nach Kiel kann man gut fahren

In Kiel von der Autobahn zum Hafen ist auch gut zu fahren

• AIDA-Adventskalender 2025

• Heizergruss
    • 3. Dezember 2025 um 14:43

Die Leckereien im dritten Türchen sehen gut aus

https://aida.de/buchung/aktionen/adventskalender?msockid=1fd733be14fb65683b44203c15c8642c

• Heizergruss
    • 3. Dezember 2025 um 01:44
    Zitat von Hoernchen

Ich kann mich nicht zwischen Hamburg und Warnemünde entscheiden. Bei beiden reisen wir mindestens zwei Tage früher an, in Hamburg gibt es immer wieder noch was zu entdecken und in Warnemünde locken der Strand sowie schöne Wanderungen an der Küste. Ist eben beides reizvoll.
    Auch was das Auslaufen betrifft, die Elbefahrt in Hamburg finde ich schön und die Ausfahrt in Warnemünde mit der hupenden Begleitung ist natürlich auch sehr emotional …

Das Auslaufmanöver bzw. die "Revierfahrt" auf der "Kieler Förde" ist auch ganz gut ,da sind auch immer viele Passagiere an Oberdeck zu sehen

Die Kanalschleusen vom Nordostseekanal mit den Einlaufmanövern und Auslaufmanövern der Dampfer sind auch sehenswert

Ach ja,

und auf dem Strand in Laboe gibt es ein U-boot und neben der Straße das große "Marine-Ehrenmal" zu sehen

Besonders während der "Kieler Woche" sind auch viele Dampfer der ausländischen Marine im Marinehafen zu sehen

Die Passage am Leuchtturm "Friedrichsort" ist auch sehenswert

• Heizergruss
    • 2. Dezember 2025 um 15:57

Zitat aus dem oberen Beitrag

Die Wahl hängt vom individuellen Reisewunsch ab: wer es geselliger und aktiver mag, ist bei AIDA gut aufgehoben; wer es ruhiger und komfortabler möchte, wählt Mein Schiff.

Zitat

Ende

Das ist doch wirklich eine gute und passende Aussage

• Heizergruss
    • 1. Dezember 2025 um 23:00
    Zitat von Flo on Tour

Also mein erster Eindruck von Tui heute ist bisher sehr gut. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu Aida. Alles istvweitläufiger und nicht so gedrungen. Man muss einfach mal Tui ausprobieren, um das zu erkennen.

Zu dem deutlichen Unterschied gibt es bei Gelegenheit von dir bitte entsprechende Beispiele

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook