Hallo Zusammen,
wir sind heute abend erst auf der Stella, unser Flug geht spät.
Die AIDA hat seit über 6 Wochen auf unsere schriftlichen Anfragen bestritten, dass diese Route umgeroutet wird. Wir hätten bis 30 Tage vorher storniert (mit weiteren Mehrkosten für uns, da wir eigene Anreise haben), aber haben AIDA vertraut. Es gibt inzwischen ja auch den Link über den Hafen von Heraklion, der zeigt, dass die Stella das ganze Restjahr dort Station macht, also umgeroutet wird. Eine Gefährdungslage für Istanbul liegt seit Wochen nicht mehr vor (siehe Presse sowie auch eigene Kontakte in Istanbul), viele andere Kreuzfahrtschiffe wie die Mein Schiff 1 fahren aktuell wieder dorthin.
Für uns ist die Umroutung alleine wirtschaftlichen Überlegungen von AIDA geschuldet und keiner nachvollziehbaren Gefährdungslage. Wir haben das AIDA auch heute nochmal schriftlich mitgeteilt und werden nach der Reise gegen AIDA den Rechtsweg bestreiten (unsere Urlaubsfreude ist weg, Istanbul war der Hauptgrund für unsere Buchung). Vielleicht finden sich auf dem Schiff oder über das Forum Mitstreiter, die gegen die Allmacht der Reiseveranstalter auch vorgehen möchten.
Wenn umgeroutet wird (davon müssen wir ja jetzt ausgehen) war das nach über 10 zufriedenen Jahren mit der AIDA Flotte definitiv die letzte Fahrt.
Gruss
romeolima