Beiträge von HJ12
-
-
Hallo chritiki
Kreuzfahrtpassagiere, die in Jamaika direkt auf dem Schiff geboardet werden, kreuzen hier „Transit“ an.
-
Die Transferzeit wird zwischen 14:00 und 15:00 Uhr sein,
der Flieger startet ja erst gegen 18:00 Uhr von Martinique.
Hast Du vielleicht schon Heimweh, obwohl Du noch gar
nicht in der Karibik warst. Danach will doch sowieso keiner
mehr, nach Deutschland fliegen.
-
Teil 2 Abschnitt Zoll
Hier geht es um genehmigungspflichtigen oder gar verbotenen Dinge die ihr in Jamaika einführen wollt. Es ist eigentlich auch nichts anderes was auch auf dem Schiff gilt.
Außer mit dem Absatz Punkt 6, Geld oder Wertpapiere, aber wer hat schon mehr als 10.000,- Dollar dabei, wenn man nicht nach Cayman Islands kommt.
I am Bringing - Ich Führe ein
1.) Fruits, plants, cut flowers, vegetable, soil, meat. Live animals and organisms, honey, wildlife products, plant material, food, animal products or live birds Yes / No
1.) Früchte, Pflanzen, Schnittblumen, Gemüse, Erde, Fleisch, lebende Tiere und Organismen, Honig. Wildtierprodukte, Pflanzenmaterial, Lebensmittel, tierische Produkte oder lebende Vögel.
Ja / Nein
2.) Pharmaceuticals, chemicals, narcotics and other illicit drugs or biological substances. Yes / No
2. ) Arzneimittel, Chemikalien, Betäubungsmittel und andere illegale Drogen oder biologische Substanzen. Ja / Nein
3.) Illicit drugs or narcotics. Yes / No
3.) Illegale Drogen oder illegale Betäubungsmittel. Ja / Nein
4. Radioactive or nuclear substances. Yes / No
4. Radioaktive oder nukleare Substanzen. Ja / Nein
5.) Arms, ammunitions, explosives, fireworks, toy guns or other weapons. Yes / No
5.) Waffen, Munition, Sprengstoffe, Feuerwerkskörper, Spielzeugwaffen oder andere Waffen.
Ja / Nein
6.) I am / we are carrying currency or monetary instruments over USD 10.000 or equivalent. Yes / No
6.) Ich / Wir führe Währungen oder Geldwerte (z.B. auch Wertpapiere, Schecks usw.) über 10.000 US-Dollar den Gegenwert (auch in anderen Währungen) mit. Ja / Nein
7.) I have goods exceeding the value of my (our) personal duty-free allowance Yes / No
7.) Ich habe Waren, die meinen (unseren) persönlichen Zollfreibetrag (500 USD oder Gegenwert) überschritten. Ja / Nein
8.) I have gifts or articles for resale. Yes / No
8.) Ich habe Geschenke oder Artikel zum Weiterverkauf dabei. Ja / Nein
Hier noch einen wichtigen Tipp: Wer bei Punkt 2, 3, oder 5 mit ein No beantwortet hat und Verschreibungspflichtige Medikamente einführen will. Ihr braucht unbedingt einen mehrsprachlichen Medikamentenplan (Ärztliches Attest – medical certificate), dieser muss vom Hausarzt oder von einem Facharzt abgestempelt und unterschrieben sein. Dieses Medikamentenmitnahme Formular bekommt man bei allen Krankenkassen, Reiseversicherung oder beim ADAC zum kostenlosen Downloaden. Das Formular ist ganz leicht auszufüllen, als erstes wird der Name gefragt, dann am besten Reisepassnummer angeben und danach werden die Medikamente abgefragt, wann nehmen Sie die Medikamente und Stückzahl und danach die Gesamtsumme am Tag von einem Medikament. Natürlich könnte das auch ein Arzt ausfüllen, dass könnte dann aber schnell mal 60 € kosten und wenn er nur Abstempeln und Unterschreiben muss kostetet es nur 25 € oder vielleicht auch nichts.
Im Übrigen können Sie dann auch mehr Medikamente auf die Reise mitnehmen, falls ihnen der Reise Stress oder die Ausflüge zu anstrengen waren, oder es kann aber auch in die andere Richtung gehen, das Sie weniger Medikamente brauchen, durch mehr Bewegung, Entspannung oder einfach nur durch ihre Glücksgefühle. Aber bevor Sie ihren Medikamentenplan umschmeißen, unbedingt vorher ihren Arzt fragen.
Mancher wird sich vielleicht jetzt fragen was es mit Punkt 2, 3 und 5 auf sich hat, es gibt Arzneimittel die man für seinen Täglichen Bedarf unbedingt benötigt aber man hat sich nicht damit beschäftigt, was so mancher damit anstellt, z.B. schwere Migräne-, Schmerztabletten oder Asthma Sprays laufen unter Drogen oder illegale Betäubungsmittel. Zu Punkt 5 Waffen sind z.B. alle Spritzen und Pens von Diabetiker, die haben alle eine offene Nadel. Deshalb ist es um so wichtiger so ein Medikamentenmitnahme Formular bei der Reise mit sich zuführen.
Spouse & Children under AGE 18 Accompanying you –
Ehepartner und Kinder unter 18, die Sie begleiten.
(Each Accompanying Passenger is required to complete This Form) – Auch wenn eure Ehepartner und Kinder hier eingetragen werden sollen, muss für jeden Reisenden einzeln ein separates Einreiseformular ausgefüllt werden. Damit es beim Zoll in Jamaika schneller geht, genügt- es, wenn Ein erwachsenes Familienmitglied die Zollerklärung für Jamaika auf sein Formular macht.
Bei Name – Name besten Vor und Nachnamen; Date of Birth – Geburtsdatum; Relation – Beziehung (Verwandtschaftsgrad).
Die Verwandschaftsbeziehung kann aus dem Drop-Down-Menü ausgewählt werden. Gebt dafür einfach in Englisch den ersten Buchstaben der Verwandschaftsbeziehung ein, z.B. „S“ für Son = Sohn und ihr erhaltet eine Auswahl angezeigt. Mit dem grünen Feld ADD+ könnt ihr mehr Zeilen hinführen.
Ein wichtiger Tipp: Brautpaare die auf einer der Karibik Inseln heiraten wollen und das Brautkleid in Jamaika einführen, müssen das Kleid beim Zoll angeben (auch wenn es unter 500 US Dollar gekostet hat) und dafür auch Zollgebühren zahlen. Deshalb ist es auch hier sehr wichtig die Original Rechnung dabeizuhaben, ansonsten wird das Kleid geschätzt und das kann dann wirklich teuer werden.
If you are in doubt (Declare all you goods to the customs officer)
- Im Zweifelsfall (deklarieren Sie alle ihre Waren beim Zoll)
*Value should be the price paid or payable in the country of purchase – *Der Wert sollte der im Herkunftsland der Waren gezahlte Preis sein. Der Wert lässt sich am besten mit Rechnungen / Kassenbons nachweisen.
Viel Spaß beim Online ausfüllen, und wenn man vielleicht dennoch von vorne anfangen muss, hat Roland Kaiser eine gute Textzeile „Es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein“.
-
Teil 1 Einreiseformular
Einige von uns werden in den nächsten Tagen, Wochen oder Monate ein Einreiseformular im Internet ausfüllen müssen, ich habe mir die mühe gemacht euch zu zeigen, wie so ein Formular aufgebaut ist und mit ein paar Bemerkungen zur Eingabehilfe versehen.
Einreiseformular für Jamaika ausfüllen – Anleitung auf Deutsch
Die Einreise in Jamaika ist für Touristen mit deutschem, schweizerischen oder österreichischen Pass recht unkompliziert. Man muss vorab lediglich ein Einreiseformular für Jamaika ausfüllen. Ab dem 01.09.2023 ist es Pflicht, dass Einreiseformular für Jamaika online auszufüllen.
Wer muss eigentlich ein Einreiseformular für Jamaika ausfüllen?
Jeder, der mit dem Flugzeug in Jamaika einreist.
Jeder, der mit einem Schiff (Segelyacht etc.) in Jamaika einreist.
Kreuzfahrer müssen das Einreiseformular nur dann ausfüllen, wenn die Kreuzfahrt in Jamaika startet, weil Sie vorher ja mit dem Flugzeug nach Jamaika einreisen oder wenn sie in Jamaika beendet wird.
Wann muss das Einreiseformular für Jamaika ausgefüllt werden?
Ab 30 Tage vor der Einreise kann das Formular online ausgefüllt werden es gibt keine Deadline, bis wann es spätestens ausgefüllt sein muss. Ich empfehle, es zeitnah vor der Abreise zu tun. So kann man nichts vergessen, da man das Einreiseformular nach dem ausfüllen, ja auch nicht Ausdrucken kann.
So füllt Ihr das Einreiseformular für Jamaika aus.
Öffnet jetzt die Webseite der Jamaikanischen Einreisebehörde
enterjamaica.com. Zuerst müsst ihr eure E-Mailadresse eingeben.
Hier könnte es vielleicht schon zum ersten Problem kommen, E-Mailadresse mit der Endung @t-online.de haben, bekommen keinen Code oder er kommt im ihrem Spam Ordner an. Das Problem ist bekannt und wird wie bei AIDA schnellstens bearbeitet. Aber keine Panik viele von uns haben mehrere E-Mailadressen ohne sie jemals wirklich genutzt zu haben. Jeder der Windows hat auch hier eine E-Mail mit der Endung @outlook.de ober von Google @gmail.com mit diesen E-Mailadressen geht es auch weiter.
Es wird euch sofort ein Code zugesendet, den ihr in das untere Feld auf der Webseite eingebt. Dann öffnet sich das Formular und ihr startet mit eueren persönlichen Angaben. Habt ihr einmal begonnen, solltet ihr das Prozedere auch bis zum Ende durchziehen, es gibt nämlich keine Möglichkeit, das Formular zwischendurch zu speichern.
Im Übrigen, es darf kein Feld im Formular leer bleiben, sonst gibt es eine Fehlermeldung und ihr müsst zurück ins Formular, das Feld auszufüllen.
Personal Information – Informationen zur Person
So, wie sie im Pass eingetragen sind auch ins Formular eintippen.
Last Name – Familienname; First Name – Vor-/Rufname; Middle Name – Zweiter Vorname
Das Geburtsdatum muss mithilfe der Drop-Down-Menüs ausgewählt werden. Unter „Familienmitglieder“ muss die Anzahl aller mit euch reisenden Personen angegeben werden.
Birth Date – Geburtsdatum: Day – Tag; Month – Monat; Year – Jahr;
Gender – Geschlecht: M = Male – Männlich, F = Female – Weiblich
Family Members with you – Familienmitglieder, die mitreisen.
Contact Info / Adress – Kontaktinformationen / Adresse
In diesem Abschnitt wird eure Heimatadresse abgefragt. Übersetzt euch vorher eure Berufsbezeichnung. Die ersten Buchstaben der englischen Berufsbezeichnung werden im Feld eingegeben, so bekommt man eine Auswahl. Wählt, was eurem Beruf am nächsten kommt.
Street Adress – Strasse; City/Town – Wohnort; Sate/Province – Region – Bundesland / Kanton; Zip / Postal Code – Postleitzahl; Select Country – Heimatland (im Drop-Down-Menü) auswählen; Occupation – Beruf; Passport Number – Passnummer (Tipp: In der Reisepassnummer werden insgesamt 9 Zeichen in Ziffern und Buchstaben verwendet); Country of Issue – Land, wo der Pass ausgestellt wurde (für Deutschland ein D)
Intended Adress in Jamaica – Adresse des Aufenthaltes in Jamaika
Wenn ihr ein Hotel gebucht habt, könnt ihr versuchen , die ersten Buchstaben des Hotelnamens einzugeben, dann taucht eine Auswahl auf. Ihr könnt die Adresse eurer Unterkunft aber auch eintippen. Für Kreuzfahrtpassagiere, die ohne Zwischenübernachtung direkt aufs Schiff gehen, tragen hier nichts ein.
Countries visited in the last 6 weeks – Länder, in denen ihr euch in den letzten 6 Wochen aufgehalten habt. Auch hier gibt es ein hilfreiches Drop-Down-Menü, wo ihr die entsprechenden Länder auswählen könnt.
Flight Name – Name der Fluggesellschaft (Fliegt ihr mit der Discovery Airlines, dann tragt hier Eurowings ein); Flight # - Flugnummer; Departure Port – Der Abflughafen von dem ihr gerade kommt. Travel Date – Einreisedatum – Hier wählt ihr das Expected Arrivaldate – euer geplantes Einreisedatum aus. Purpose of Visit – Grund des Aufenthalts
Kreuzfahrtpassagiere, die in Jamaika auf das Schiff geboardet werden, kreuzen hier „Transit“ an. Intransit – Durchreise; Trip Details – Cruise Ship; Lenght of Stay – Dauer des Aufenthaltes in Tagen, Number of Pieces of Lugguage – Anzahl der Gepäckstücke (Das sind die Gepäckteile, die ihr auf diesem Flug dabei habt Handgepäck und Aufgabegepäck); Accompanied – Begleitet; Unaccompanied – Unbegleitet (Habt ihr euere Koffer mit der Spedition vorausgeschickt, so tragt hier die 0 ein).
-
Hallo Mahu
für dein Einreiseformular nach Jamaika würde ich als Airline Eurowings auswählen, dann müsste es funktionieren
-
Hallo seventh_son
Ich würde dir eine Tageskabine empfehlen, da ihr ja sowie schon 3 Personen seid, hier können bis zu 4 Personen eine Kabine nutzen. Denn 3 Personen haben viel Handgebäck, wenn man erst später abreist. Und viel teuer ist es auch nicht, wenn man bedenkt, man kann sein Handgebäck sicher unterbringen und später noch einmal in aller Ruhe duschen, bevor man wieder die Heimreise antritt.
-
Das Piraten Schiff AIDAdiva wird die Insel Curaçao, so wie auch die Insel Bonaire mit seinen AIDA Piraten platt machen. Die Inseln liegen gerade mal nur 46 Seemeilen (74 km) auseinander. Und wenn du in deiner Kajüte in Bonaire eingesperrt bist, kommt vielleicht dein oder (ein) Pirat und befreit Dich.
Keine Angst die AIDA Piraten haben bis jetzt jede Insel platt gemacht auch wenn das hin und wieder etwas länger dauern kann.
-
-
Mir ist schon einiges bei den Ausflügen von zu Vorher aufgefallen, bei einigen Ausflügen gibt es hinweise wie „Unser Tipp“, „Bestseller“ und „Beliebt bei Familien“. Und es gibt bei einigen Ausflügen 5 oder 10% Rabatt. Es scheint so, als wären einige Ausflüge unterbucht und deshalb gibt es Rabatte.
Ich wünsche euch allen, ein schönes Wochenende und genießt die Vorfreude auf die Reise.
-
Es kann sein, dass schon mehrere Ausflüge für diese Häfen Ausgebucht sind oder sich auch die Preise geändert haben und deshalb wird hier mit Hochdruck nach weiteren Ausflugsmöglichkeiten gesucht und zu einem späteren Zeitpunkt werden die Buchungen wieder geöffnet.
In der Karibik ist ab November Sommer und das heißt Saisonanfang, da kann sich natürlich auch einiges zum positiven oder negativen für die Ausflüge ändern.
Das wichtigste ist doch, wir sind mit an Bord
-
Hallo ihr Duschwichteln,
ein Herzliches Willkommen im Forum
Ich habe gesehen, dass eure Frage zur Kabine bereits mehrfach geklärt wurde und dass ihr bei der Auswahl sehr gut entschieden habt.
Mit den Ausflügen kann ich euch vielleicht ein paar Tipps geben. Im Orient gibt es tolle Möglichkeiten mit dem Hop-on Hop-off Bussen seine Tagesausflüge zu machen, es gibt sogar für den Orient für mehre Städten ein Bussticket zu einem sehr günstigen Preis, die halten bei allen wichtigen Sehenswürdigkeiten an. Mein absoluter Geheimtipp, ist die Panoramatour in Dubai bei Nacht, die geht offiziell ca. 2 Stunden, je nach dem Straßenverkehr kann das auch einmal 3 Stunden dauern. Sie hält nur an den stellen die unbedingt aufs Foto müssen. Im Übrigen hält der Bus auch an allen Häfen, so das man vom Schiff direkt in den Bus einsteigen kann. Auch mit dem Taxi ist man Ihr ganz gut unterwegs, die sind nicht teuer und vor allem wenn man schon mit 3 Personen unterwegs ist.
Zu eure Frage, Ausflüge lieber vorab oder an Bord buchen, kann ich euch nur empfehlen, sich auf die Ausflüge zu den folgenden Häfen im Internet oder im Forum sich zu Informieren. Diese Arbeit loht sich mehrfach, den man macht sich nicht nur zu den folgenden Orten vertraut, sondern es steigert unwahrscheinlich auch die Vorfreude auf euere bevorstehende erste Kreuzfahrt.
Einen wichtigen Tipp, will ich euch noch auf dem Weg mitgeben: Es ist Egal wo man seine Ausflüge bucht und es ist auch Egal wie viel man für die Ausflüge bezahlt, dass aller wichtigste ist, dass Ihr alle wieder Pünktlich an Bord seid, Ihr wollt ja nicht dem Schiff hinterher winken.
Noch was, wer seine erste Kreuzfahrt macht, der kommt von dem Virus nicht los.
Für diese Seekrankheit gibt es auch keine Medikamente.
Ich wünsche Euch eine Gute und besinnliche Reise.
-
Thalia hat recht am Bord rechnet der Arzt nicht nach IMAS ab, deshalb ist es hier an Bord auch wesentlich teurer, vor 6 Jahren hat eine AIDA Bekannte beim Schiffsarzt eine mitgebrachte Spritze sich setzen lassen und musste dafür 60 € bezahlen. So kann man nach der jetzigen AIDA Inflation ausgehen, dass es durchaus mit 100 € zurechnen ist.
Im Übrigen, danach habe ich Ihr die Spritze für ein Cocktail gesetzt, Sie war auch ein Schiesser
Es ist wirklich keine Kunst eine Spritze sich selbst oder einen anderen zu geben, dass Geld kann man wirklich besseranlegen als im Hospital.
-
Hallo Fischers
Ich bin schon am 17.12 bis 31.12.23 mit der AIDAdiva über Weihnachten in der Karibik. Ich bin mit einigen Leuten auf eigene Faust unterwegs. Wir sind vor Ort und mit dem Taxi unterwegs. In der Karibik kann man ganz gut und günstig, seine Ausflüge mit dem Taxi machen, denn hier gibt es für die Taxis Festpreise die man an den Taxiständen, an Schildern oder am Hafen am Informationsstand bekommt, spätesten hier kann man noch schnell sein Tagesausflug noch günstig buchen.
Im Taxi können teilweise bis zu 5 Personen ein Taxi teilen oder bei einem Sammeltaxi werden die Preise nach Anzahl der mitreisenden Personen immer günstiger.
-
Ich wünsche mir ein richtiges Nachtkästchen und Steckdosen am Bett.
Und der Stoffhimmel kann auch über dem Bett verschwinden, er ist nur
ein großer Staubfänger, der wahrscheinlich nie oder sehr selten, gereinigt wird.
In der Kabine müsste man auch bessere Teppiche verlegen, die sind meisten
auch immer sehr schmutzig, trotz aller Bemühungen von der Reinigungskraft.
Man ist ja nicht sehr anspruchsvoll, aber in einer Kabine sollte man sich auch
wohlfühlen und nicht immer einen großen Kompromiss eingehen.
-
Ein herzliches Willkommen im Forum
wer einmal eine Kreuzfahrt mach, der kommt von dem Virus nicht mehr los.
Für diese Seekrankheit gibt es keine Medikamente.
-
-
-
-