1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kiss

Beiträge von Kiss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Kiss
    • 12. November 2025 um 11:48

Der Parkplatz vom Ghotel ist hinter den Ghotel an einem Sportplatz und die Stellplätze sind reserviert. Steht dann "nur für GHotel" dran. Wenn du einen gebucht hast, bekommst du auch einen dort.

Bei den reservierten Parkplätzen kannst du dir dann einen aussuchen.

Aber da sind Bäume drumherum, ja! Auch ziemlich große.. wie auf vielen Parkplätzen..

• Alles zur AIDAnova

• Kiss
    • 12. November 2025 um 11:44

Ich glaube, dass hängt ein bisschen mit der Menge der Kinder zusammen.

In den Herbstferien war es definitiv in Beachclub. Uhrzeit weiss ich aber nicht mehr..

• AIDANova "Skandinavische Highlights" (18.10. - 25.10.2025)

• Kiss
    • 29. Oktober 2025 um 20:45

An den Bars gab es kaum ein Durchkommen

Es waren einfach viele Menschen an Board. Viele von den vielen Menschen hatten AI, oder zumindest das AI ohne Alkohol. Dementsprechend wurde auch an den Bars viel getrunken an AIDA Limonaden, an alkoholfreien Cocktail usw.. Auch diese Getränke dauern ihre Zeit. War schon manchmal nervig und zeitraubend. Eine Stunde vor dem Auslaufen schon mal an der Bar anstellen, vielleicht passt das dann mit dem Cocktail zum Auslaufen.

Studio X:

wären schöne Shows gewesen, wenn man sie sich anschauen könnte. Aber auf die Idee sind auch viele, von den vielen Leuten gekommen.

Time to say goodbye

Ab 19.00 Uhr des letzten Abends wurde ununterbrochen darauf hingewiesen, dass die Reise ja nun bald endet. Und wie man doch bitte das Schiff verlassen soll und vor allem WANN!!

Es wurde sehr oft durchgekaut, wie man die Koffer vor die Türe stellt, da die Reise ja jetzt bald endet.

Wann die Koffer am Terminal stehen, da die Reise ja bald endet, wann die Kabinen zu verlassen sind, da die Reise ja bald endet.

Das man sich was zu Anziehen für den nächsten Tag zurecht legt, da die Reise ja bald endet und man angezogen nach Hause fahren soll.

Morgens früh wieder Durchsagen, dass die Reise ja bald endet, dass um 9 Uhr die Kabinen zu verlassen sind, da die Reise dann beendet ist, ich war wirklich genervt davon.

Vielleicht braucht man das bei so vielen Menschen. Damit die Leute auch wirklich von Board gehen. Vielleicht sind bei vielen Menschen auch viele Ignoranten dabei, die auch die "Dauerschleife" ignorieren.

(ich war auch erstaunt beim Früh Check-In wie viele Leute der vorherigen Reise um 10.30 Uhr Reise immer noch im Theater rum gelaufen sind.)

Auch war ich überrascht, wie viele Leute mit Gepäck und großen Koffern durch die Treppenhäuser geirrt sind und versucht haben einen Aufzug zu bekommen und die Riesenkoffer die Treppen runtergewuchtet haben.

Um 09.00 Uhr kam die Durchsage, dass die Kabinen zu verlassen sind (da die Reise ja bald endet) und zu Guterletzt schallte dann auch noch "Time to say Goodbye" durch ganz Schiff.

Das war nicht so mein Fall!! Zum Frühstück sind wir gar nicht mehr gegangen. Schließlich endet die Reise ja lieber sofort.X/

• AIDANova "Skandinavische Highlights" (18.10. - 25.10.2025)

• Kiss
    • 29. Oktober 2025 um 20:23

Alles in allen ein schöne Reise, die mit gut gefallen hat.

Früh Check In:

Nicht ganz günstig das Vergnügen, aber wir hatten die Check-In Zeit im 10.30 Uhr gebucht und konnten von der Kofferabgabe bis auf das Schiff so durchlaufen. Als ich gegen 13 Uhr beim Mittagessen im Marktrestaurant die Schlange vor dem Ostseeterminal gesehene habe, war ich sehr froh darüber.

Schiff und Personal:

Tolles Schiff mit vielen Bereichen, durchweg freundliches und bemühtes Personal. Manchmal waren es aber einfach zu viele Menschen.

Restaurants, Essen und Getränke:

Es war alles durch die Bank sehr sehr lecker, egal was ich vom Buffet geholt habe. ich bin allerdings nicht der große Fleischesser, deswegen ist nur ausgewähltes auf meinem Teller gelandet. Dazu gehörte Schweinefilet aus dem Bella Donna, am letzten Abend die Lammfilet. Und ich liebe die Mozzarella Tomaten mit frischen Brot *seufz*. Wir haben nur in den Buffetrestaurants gegessen und es hat alles sehr gut geschmeckt. Wer da nichts findet, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)

Das Gleiche galt für die Getränke. Egal ob Aidalimo oder Cocktail. Es gab auf Wunsch einen Strohhalm und Deko, frisch oder getrocknet oder auch nicht. Jeder Gast hat da so seine Vorlieben. Der Eine futtert die Deko, der andere will den Drink lieber ohne "Gestrüpp".

Grundsätzlich fand ich, das AIDA die vielen Menschen sehr gekonnt gehändelt hat. Bei den Ausflügen gab es immer zwei Ein- und Ausgänge, so dass trotz der vielen Menschen kaum Warteschlangen da waren. Das hat mich wirklich überrascht.

Die Informationen über das Board Portal waren gut zugänglich und Buchungen und stornieren wären einfach gewesen.

Innerhalb des Schiffes wurden die Aktivitäten breit gestreut, so das durchaus ein Plätzchen zu finden war. Egal ob im Theater oder im Beach Club.

Time Maschine Restaurant:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: probiert es aus. Eine tolle Truppe da!! Das Essen war auch sehr gut. Mehr wird nicht verraten...

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Kiss
    • 29. Oktober 2025 um 10:00

Reise mit der Aidanova im Oktober 2025:

Parkhaus Q-Park Altstadt, Flämische Straße.

Online Reservierung, Bezahlung vorab bei uns über Kreditkarte.

Stornooption verfügbar bis 24 Stunden vorher (Extrakosten)

Kennzeichen Erkennung hat funktioniert.

Ausfahrten etwas eng, mein sogenannter "Crossover Suv" hatte keine Probleme damit. Für VW Bus, Kombi oder Van schon recht eng.

Fußläufig zum Terminal

Wir sind Freitags angereist, wo die Samstags Kreuzfahrer noch standen, hab genau 2 Parkplätze gesehen.. hab ja aber gereicht :rolleyes: Zum parken..

Ich würde dort wieder parken. :thumbsup:

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• Kiss
    • 28. Oktober 2025 um 14:28

Vielen Dank für eure Rückmeldung, dabei hab ich euch gar nicht wirklich mitgenommen. ich wollte aber auch kurz schreiben warum.

Ich hätte nicht gedacht, dass in den skandinavischen Ländern so schlechtes Internet ist. :traurig:

iIn den Häfen gab es 5G mit maximal einem Balken, sobald man auch nur 3 Meter innerhalb des Schiffes war, war der Empfang direkt weg. Ich hab kein Internet über AIDA gebucht, weil ich gedacht habe, an fünf von 6 Tagen gibts Internet an Land. aber Pustekuchen.. hätte ich nicht gedacht... dementsprechend gab es wenig Berichte und wenig Fotos.

Zur Nova schreibe ich was in den Reiseberichten, zur Tour kurz hier:

Ich fand die Tour super und würde sie auch mehrfach fahren aus den folgenden Gründen:

- an 6 Tagen werde 5 Ziele angefahren

- entweder liegt das Schiff mitten in der Stadt (Oslo, Kristiansand, Skagen)

- oder es wird ein kostenloser Shuttle angeboten, der einen direkt in der Stadt absetzt( Aarhus)

- oder es gibt andere Möglichkeiten (AIDA Shuttle, HoHo Bus in Kopenhagen)

- aus dem Grund sind immer individuelle Landgänge möglich (oder auch nicht, jeder wie er mag)

- ich fand die Ziele alle toll, egal ob individuell oder organisiert, auch so, dass man dort mehrfach hinfahren kann

- scheint auch ein gute Ganzjahresroute zu sein, da alle Ziele trotz dem Sturmtief Joshua angelaufen werden konnten und aufgrund der Struktur des Meeres hat auch auch wenig geschaukelt.

Also, freut euch drauf :bye1:

• 9004

• Kiss
    • 27. Oktober 2025 um 22:21

Ich hab die Kabine 9004 im Oktober 2025 auf der Reise Skandinavische Highlights mit der Aidanova bewohnt.

Für einen objektiven Blick würde ich auf ein Video auf Youtube verweisen. Dort kann man sich einen guten Eindruck über diese Kabine verschaffen.

Kabinen werden ja aber bekanntlich subjektiv bewertet.

Mir wurde die Kabine in Classic Tarif Veranda Komfort zugewiesen. Im ersten Moment hab ich gedacht: "Mist, Stahlbalkon!" Im Nachhinein habe ich den Stahlbalkon gar nicht so schlimm empfunden. Kein Glas, aber trotzdem kann man von Bett aus etwas von der Umgebung sehen.

Der Balkon hat einen Lautsprecher. Hat den Vorteil, dass man das Auslaufen mit Bugblick genießen kann. Der Nachteil, man hört auch jede Borddurchsage, z.B. beim frühen Anlegen ebenfalls.

Noch schlimmer als eine Kabine mit Stahlbalkon hätte ich aber eine Kabine rund im Beachclub oder Brauhaus empfunden. Ich habe einen extrem leichten Schlaf und höre die Kabinennachbarn pupsen. Die Lage vorn mit Kabinen drüber und drunter bringt eine himmlische Ruhe mit sich. Ab und zu mal eine Klospülung, in der Nachbarkabine hat die Balkontür gequiescht wie ein Hexenhäuschen. Die Wege zu den Restaurants sind halt einmal von vorne nach hinten laufen.

Das Bugstrahlruder war zu vernehmen in unterschiedlicher Art. Kommt wahrscheinlich auf das Anlegemanöver an, in Kiel und Oslo hab ich es gar nicht gehört oder gespürt, in Kristiansand wars es recht laut und rappelte.

Auf der Heimreise nach Kiel hat Sturmtief Joshua mit Windstärke 10 von vorne geblasen und das hat sich durch die Ritzen der Türe gedrückt und ziemliche Geräusche verursacht, die ich mit Klopapier gestopft hab. Hat auch funktioniert.:thumbsup:

Mein Fazit: Wie haben uns sehr wohlgefühlt in der Kabine und einen schönen Urlaub verbracht. Wer gerne Bugkabine bucht ist dort sicher gut aufgehoben. Wer sie zugewiesen bekommt, kann sich über eine schöne Kabine freuen.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• Kiss
    • 24. Oktober 2025 um 19:07

Das abendliche Auslaufbild..

Leider geht die Reise immer zu schnell zu Ende..

Ich schreibe zuhause was dazu.. am Handy ist das echt anstrengend.

• Kiss
    • 24. Oktober 2025 um 09:29

Guten Morgen, die Nova ist heute mit etwa einer Stunde Verspätung in Arhus angekommen. Auch hier mit viel Wind.

Gestern abend haben wir mit Hilfe von zwei Schleppern in Kopenhagen abgelegt und fand das zum Teil doch sehr spannend.

Dafür fand ich das Auslaufen sehr stimmungsvoll.

Bilder

• 20251023_235931.jpg
      • 115,95 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 27

• Kiss
    • 21. Oktober 2025 um 19:32

Man merkt sie schon, wenn sie in der Kids Prime Time ihr Stimme erheben :love: goldig echt..:meinung:

Mag das Schiff auch...ähm würde aber ne kleine Aida vorziehen :sdafuer::) Also bei Auswahl..

Freu mich auch auf Skagen :Boot1:

• Kiss
    • 21. Oktober 2025 um 15:18

Einen verregneten guten Tag aus Kristiansand.

Gestern gab es noch einen heimeligen Abschied aus Oslo.

In der Nacht hat dann der Himmel die Pforten geöffnet und seit dem regnet es vom Himmel hoch.

Wie schlafen in einer Bug Kabine und mussten heute den Rat von Kapitän Janauschek folgen. Immer eine Hand am Schiff haben, hat aber hier vorne auch geschaukelt. Junge, junge :erschrecken:

Heute morgen war dann das Frühstück recht schwierig. Um 10.15 war in Yachtclub kaum ein Platz zu finden und das Buffett gesäubert. Kaffee gabs trotzdem.

Ich glaube, Kristiansand ist ganz hübsch, wenn es trocken ist.;).

Heute ist es nur nass und grau.

So verbringen wir nach einem kurzen Spaziergang mit nassen Füßen den Rest des Tages mit einem guten Buch auf der Kabine.

• Kiss
    • 20. Oktober 2025 um 17:01

Mein Handy hat beim Auslaufen interessante Bilder gemacht.

• Kiss
    • 20. Oktober 2025 um 16:59

Das ist ja interessant :/

Ich schau am letzten Abend mal. Ich mag die Nova, würde sie auch wieder fahren, aber das fehlt mir schon ein bisschen.

Wir waren heute in Oslo im Paradox Museum. War recht spannend. Den Liegeplätze der Nova in Filipstad finde ich absolut genial. Für so eine große Stadt liegt man quasi in der Innenstadt.

Danach hatten wir Hunger und haben es im Fuego versucht. =O

Ich find es sehr unübersichtlich. Es war nicht zu erkennen, wo welche Schlange für was anfängt oder für was man ansteht. Das würde ich zukünftig eher meiden. Man könnte auch sagen, es herrschte ein Riesengewusel... !!

• Kiss
    • 20. Oktober 2025 um 10:31

Guten Morgen von der Nova aus Oslo. :Boot1:

Das Schiff scheint mit etwas über 6.500 Leuten (davon etwas 2.000 Kinder) fast an der Maximalkapazität zu fahren.

Ich bin die letzten Jahre immer in den Ferienterminen und finde hier immer ein Plätzchen.

Das Essen ist fantastisch. :hunger: etwas zu trinken zu kriegen an den Bars nicht ganz so einfach und mit etwas Geduld verbunden.

Dass das Schiff voll ist, merkt man an den Aufzügen. Ich bin schon lange nicht mehr soviel Treppen gestiegen.:rolleyes:

Was mir hier fehlt ist die Sail away Party?? Das "sie haben Urlaub" und das "Sektbuffet".:frage1:

Gibt es das hier nicht? Oder hab ich das nicht gefunden?

• Kiss
    • 18. Oktober 2025 um 11:08

Guten Morgen von der Nova! :)

Parken im Q Park Altstadt vorab reserviert mit Nummerschilderkennung hat geklappt.

Wir hatten eine sehr gute Nacht im Steigenberger Conti. Wir hatten dort ein Komfort Zimmer gebucht. Da kann man gar nix gegen sagen.

Beim Früh Check in sind wir so durchgerauscht.

Direkt beim Eingang stand das Schild, das ein Kabinenwechsel nicht möglich ist, da das Schiff voll gebucht ist.

• Kiss
    • 17. Oktober 2025 um 19:48

Morgen geht's los.. ich hatte heute auf dem Weg hierher schon mal ne fette Auto Panne und hab von nrw hierher 8 Stunden gebraucht :rolleyes:

• Kiel Anreise

• Kiss
    • 16. Oktober 2025 um 19:44

Da hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, deswegen verstehe ich das nicht..

Es ist ein solides Hotel mit sauberen Zimmer, Auto steht auf einem angrenzenden Parkplatz draußen, Transfer geht über einen Taxi Voucher, Transferzeiten könnt ihr selber bestimmen.

• Kiel Anreise

• Kiss
    • 16. Oktober 2025 um 18:57
    Zitat von marand

Wir haben das Angebot von gHotel "Park, Sleep & Cruise" gebucht für Januar 2026. Übernachtung mit Frühstück, Parken und shuttle zum/vom Schiff. Hat hierzu jemand akt. Erfahrungen?

Da machst du nichts falsch mit. Gutes Hotel, reibungsloser Ablauf, etwas außerhalb gelegen. Mach dir keine Sorgen.

• Kiss
    • 12. Oktober 2025 um 15:17

Danke für eure Antworten :thumbup::sdanke:

Für mich ist nix mehr buchbar. Macht aber auch nichts :) Ich bin bisher auf jeden Schiff "pfündig" geworden und trotz meiner Bemühungen immer mit dem Motto " Abnehmen ist danach angesagt" (AIDA nicht wahr :rolleyes:) nach hause gefahren..:saint:

Freu mich sehr und so langsam steigt die Aufregung. Hab aber bisschen Respekt vor der Schiffsgröße..

• Kiss
    • 12. Oktober 2025 um 09:24

Ähm sorry, ich hab das falsch formuliert.

Wo war das Tagesprgramm "aidaheute" in Papierform auf der Aidanova zu finden?

Hatte im Faden gelesen, an der Rezeption? Liegt das auch noch woanders und ab wann ungefähr?

An der Tür hängt es vermutlich nicht mehr..

Ich hab das tatsächlich auch gern in der Papierform zum Nachschlagen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook