Beiträge von Sternje
-
-
Wir fahren auch. Statt 4er Veranda haben wir eine 3er Balkon und gegenüberliegende Innenkabine zum gleichen Preis erhalten plus dem erhöhten BGH. der ursprüngliche Premiumpreis lag bei über 2000 EUR - die Stornokosten für Flüge etc. hätten Aida in unserem Fall auch nochmal über 2000 EUR gekostet. Wir hatten zwischenzeitlich auch falsche Infos auf MyAida ... allerdings noch vor der Deadline!
-
Hallo
Ich hab mal eine Frage an die jenigen die ein Flug individuell gebucht haben um mit der Prima zu fahren. Meine Frage lautet was passiert mit euren Flügen und wie geht aida damit um ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß Reiselustig
Wenn Du das Angebot von Aida nicht akzeptierst, und die Reise storniert wird, muss Aida die Kosten für die individuellen Flüge übernehmen. Ggf. sogar die Stornokosten für ein Hotel. Wird allerdings erst überwiesen, wenn man darüber eine Rechnung vorlegen kann - was bei den Flügen schon mal zu Problemen führen kann ...
-
Mag ja sein, trotzdem kommt es auf den Richter an, was er über so eine Alternative denkt und wie hoch er die Entschädigung einschätzt. Und die Tatsache, dass Aida eine Alternative anbietet wird bei der Entscheidung sicher berücksichtigt!
Wir haben uns ja selbst Rechtsbeistand geholt - ich bin auf Eurer Seite! Aber ich glaube, man kann mit Verhandlungen mehr rausholen als auf die Entschädigung zu hoffen!
-
Ich glaube, was KlausNorbert meint ist, wie glaubhaft man einem Richter vermitteln kann, warum die Alternative die AIDA anbietet für einen nicht in Frage kommt und aus welchem Grund.
Natürlich ist die Kanaren-Tour kein Ersatz für die Mittelmeer-Tour. Aber es wird Leute geben, die das Angebot annehmen und damit auch "glücklich" sind. Und wenn es tatsächlich vor Gericht kommt, wird der Richter entscheiden wie "vergleichbar" die beiden Reisen sind und wie viel Schadensersatz man hierfür erwarten kann. Das ist tatsächlich eine Einzelfallentscheidung und man sollte nicht davon ausgehen, dass einem auf jeden Fall hierfür 50 % der Reisekosten als Entschädigung zustehen. Vielleicht ist der Richter Kanaren-Fan ...
Was meiner Meinung nach nicht geht ist, dass die Mehrkosten für die individuellen Flüge auf die Kanaren nicht übernommen werden. Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren!
Was die Kabinenauswahl angeht ... gerade für die Tour in der letzten Novemberwoche waren in den letzten Tagen immer mal wieder Kabinen (sogar Suiten) verfügbar ... Man sollte nicht vorschnell mit einer Stornierung seine Verhandlungsgrundlage aufgeben!
-
Unserer Erfahrung ist eher, dass sich AIDA mit konkreten
Vorschlägen leichter tut. Also wenn man selbst weiß, was man will und das „einfordert“
(natürlich in angemessenem Rahmen) dann trifft man unserer Erfahrung nach auf
offene Ohren. (Der Briefkopf eines Anwalts beschleunigt das ganze vielleicht
ein bisschen?!)Wir wussten, dass wir die Reise antreten wollten und haben
für uns im Vorfeld überlegt, unter welchen Bedingungen wir uns das vorstellen
können. Dann haben wir auch wirklich täglich online nach verfügbaren Kabinen
geschaut und da gab es immer mal wieder auch freie Balkon-Kabinen und sogar
Suiten.Die Tatsache, dass wir selbst nochmal so viel
Recherche-Arbeit in unsere Reise stecken mussten und das hochwertige Kabinen
online ausgeschrieben werden, statt diese exklusiv erst mal den „Geschädigten“ anzubieten,
spricht nicht unbedingt für den Service bei AIDA.Das Ergebnis stellt uns aber zufrieden und wir freuen uns
wieder auf die Reise. Für uns ist das die Hauptsache.Allen anderen weiterhin viel Glück!
-
-
Da ist doch der Familienfrieden im Voraus gefährdet wenn ich dein
Statement hier so lese. Für mich wäre es inakzeptabel zu viert in einer
Innenkabine. ICH würde stornieren, das Geld für einen nächsten Urlaub
sparen und meine Urlaubstage, so er denn nicht gecancelt werden kann, zu
Hause verbringen. Ein Kompromiss ist nicht immer ein guter Kompromiss.Marie
und
Die Konstellation .....zufriedener Gast, nicht ganz zufriedener Gast sowie Gast nicht zufrieden, hat aber dennoch das Angebot von Aida angenommen ........zusammen auf einem Schiff .......das gibt genug Gesprächsstoff/Zündstoff für die gesamte Reise.
Lasst aber bitte die evtl. schlechte Laune nicht an den Angestellten aus!!!
MarieDie o.g. Beiträge führen nur dazu, denjenigen, die eine Einigung erzielt haben, die (neu erworbene) Vorfreude zu verderben. Daher hat das hier nichts zu suchen.
Es gibt bei dieser Misere keine pauschalen Lösungen, die für alle passend sind. Das wir als BETROFFENE hier die Möglichkeit haben, uns auszutauschen und verschiedenen Tipps und Meinungen zu lesen finde ich super. Uns hat das sehr geholfen.
Auf die Mutmaßungen einzelner kann ich aber sehr gut verzichten! Das hilft auch keinem weiter!
-
Die Konstellation .....zufriedener Gast, nicht ganz zufriedener Gast sowie Gast nicht zufrieden, hat aber dennoch das Angebot von Aida angenommen ........zusammen auf einem Schiff .......das gibt genug Gesprächsstoff/Zündstoff für die gesamte Reise.
Lasst aber bitte die evtl. schlechte Laune nicht an den Angestellten aus!!!
MarieKeine Ahnung was dieser Kommentar soll?!
-
Also, uns hat der Gang zum Anwalt wirklich sehr weitergeholfen. Wir haben AIDA einen Gegenvorschlag (zu der Meerblick-Kabine für 300 EUR weniger und den 200 EUR BGH) unterbreitet und der wurde heute anstandslos von AIDA akzeptiert. In unserem Fall entspricht das einem deutlichen Entgegenkommen seitens AIDA und wir können uns jetzt wieder auf unsere Kreuzfahrt freuen.
-
Hallo, hier mal kurz meine Erfahrung zum Thema.
Haben das Patiodeck am 20.11.15 gebucht. Es ist unsere Hochzeitsreise und wir wollten uns abseits des Berufs- und Familienlebens etwas Exklusivität gönnen. Es wird mit Aussagen geworben wie: Es ist wie eine Privatinsel, die nur wenigen Gästen vorbehalten ist... usw.
Aida hat uns eine Panoramakabine auf Deck 12 zugewiesen und die 100€ BGH. Diese wurden beim ersten Telefonat auf 200€ angehoben.
Wir sind eine bodenständige Familie und machen uns in unseren Urlauben gern lustig über die Nörgler und Buffetstürmer aber ich sehe nicht ein, den gleichen Preis für fehlende Leistungen auf der Stella zu zahlen. Somit habe ich unserem "persönlichem Berater!" eine Email geschrieben und um Preisminderung in Form eines Reisegutscheines für die nächste Aidareise zu verhandeln.
Antwort von Aida:
1. Angebot wurde ausgeschlagen
2. Wir sind ja kostenlos umgebucht würden und die Panoramakabine auf Deck 12 wäre bei einer Neubuchung sowieso teurer. Also haben wir ja schon einen Mehrwert erhalten... Subjektiv gesehen eine absolute Frechheit!
Darf mich das auf die Palme bringen?
Weiterhin wurden alle Verandabucher und Bucher von höherwertigen Kabinen mindestens auf Balkonkabinen gebucht. Im Forum sind die Erfahrungen da ganz anders. Ich fühle mich hier schon irgendwie belogen und verarscht.
Dann teilte man mir noch mit, dass ich an die Frist 04.09. denken soll, sonst verfällt das Kompensationsangebot! Könnte eine Art Pistole auf meiner Brust sein.
Übrigens befand sich bestimmt zufällig in der Antwortmail die Kurzanweisung der Kulanzabteilung an den Sachbearbeiter. Den haben die wohl vergessen zu löschen und der Inhalt sowie die Art sagt viel über die Vorgehensweise mit uns Kunden aus.
Ich wollte euch kurz meine Erfahrungen schildern... Einen schönen Abend an aller User!Ich dachte, die Tour am 20.11. wäre komplett gestrichen
-
Ich kann nur - jetzt zum wiederholte Male - davor warnen, hier genannten Rechtsauskünfte ("mein Anwalt hat gesagt, dass") Glauben zu schenken. Wer garantiert mir, dass der Anwalt Recht hat? Und wer sagt mir, dass seine Aussage richtig wiedergegeben wurde? Ich als Jurist kann mir das selbst erschließen und das Risiko, dass ich falsch liege (bin schließlich keine Experte im Reisevertragsrecht), abschätzen - und dann entscheiden, ob ich es tragen will. Bei dem Vertrauen auf Aussagen in solch einem Forum ist die Risikoabschätzung nicht möglich.
Ich verstehe Deinen Einwand, aber welches Risiko gehe ich denn ein, wenn ich den Vertrag (wg. Mängeln §651e) KÜNDIGE statt ihn zu STORNIEREN?
-
Hallo zusammen,
wir haben heute die Alternativangebote für unsere Aida Prima Weihnachtsreise erhalten, da wir diese auch nur wegen der Prima gebucht haben. Die Route an sich kennen wir schon. Karibik ist gleich mal mindestens 1800 € teurer egal ob über Weihnachten oder vorher. daher beibt uns nichts anderes übrig als zu stonieren. Hat schon jemand probiert sich wenigstens die 200 € Bordguthaben zu sichern für künftige Reisen, die man jetzt noch nicht buchen möchte? Schließlich muss man jetzt wieder umplanen und organisieren und suchen und hatte sich doch eigentlich auf den bereits gebuchten Urlaub gefreut.
Lg
Manja
Unser Anwalt hat gesagt, man solle den Vertrag (wegen Mängel) kündigen (nicht stornieren) um sein Recht auf möglichen Schadensersatz nicht zu verlieren. -
Da ist doch der Familienfrieden im Voraus gefährdet wenn ich dein Statement hier so lese. Für mich wäre es inakzeptabel zu viert in einer Innenkabine. ICH würde stornieren, das Geld für einen nächsten Urlaub sparen und meine Urlaubstage, so er denn nicht gecancelt werden kann, zu Hause verbringen. Ein Kompromiss ist nicht immer ein guter Kompromiss.
Marie
Keine Sorge - unser Familienfrieden ist nicht in Gefahr.
Es gibt eben keine pauschale Lösung für alle - und ohne Hintergrund-Infos zu den Beweggründen der einzelnen Personen sollte man sich mit Mutmaßungen zurückhalten.
-
Ich finde es unfair, hier immer wieder auf denen rum zu hacken, die bisher keine zufriedenstellende Lösung von AIDA angeboten bekommen haben und sich das nicht bieten lassen wollen. Das macht uns nicht automatisch zu ewigen nörgelnden, unzufriedenen Menschen die an allem etwas auszusetzen haben oder gar an dieser Misere verdienen wollen! Wir haben bisher z.B. überhaupt keine Erfahrung mit Rechtsberatung, weil wir es bisher nie gebraucht haben.
Mit einer besseren Kabine und dem BGH wäre hier so mancher zufrieden gewesen - wir auch! Aber wir sollen eine deutlich schlechtere Kabine erhalten - ohne Wahl-Möglichkeit. Die 200 EUR BHG entschädigen nicht dafür, eine Woche in einer kleinen Kabine zu viert zu hocken und abends noch nicht mal auf den Balkon sitzen zu können wenn die Kids im Bett sind. Natürlich könnten wir stornieren - aber jetzt noch etwas (bezahlbares) für diesen Zeitraum zu finden, ist schier unmöglich. Und wir haben die Enttäuschung über den Schiffswechsel zu verdauen - wir möchten nicht die komplette Reise in den Wind schießen.
-
Also unser "Angebot" ist jetzt offiziell - Meerblick statt Verand Komfort - 300 Euro "günstiger" als die ursprüngliche Buchung und 200 EUR BGH! Alles bereits bei MY AIDA hinterlegt! Einspruch möglich bis 3.9.! Für uns immernoch inakzeptabel - jetzt wieder beim Anwalt!
Wie war das mit dem langen Atem ...
Übrigens wissen wir von mehreren Fällen, bei denen auch schon upgegradet wurde. Statt Innen - jetzt Meerblick, statt Meerblick jetzt Balkon - statt Balkon jetzt Panorama Balkon ... Ich glaube die 4er Kabinen sind hier im Nachteil, da es davon so wenige gibt! -
-
So, AIDA hat reagiert. Leider nicht auf unsere Beschwerde oder unsere Kompromiss-Vorschläge sondern sie hat unsere Prima-Veranda-Kabine auf Deck 14 bei myAida jetzt auf eine Stella-Meerblick-Kabine auf Deck 5 geändert. Ab sofort unter unserer alten Buchungsnummer bei MyAida einsehbar! Ein evtl. BGH ist (noch) nirgends zu sehen!
-
Hi, wir kommen gerade vom Anwalt - sein Schreiben geht morgen nach Rostock mit Fristsetzung Mitte nächster Woche.
Er war der Meinung, dass schon mehr drin sein muss als die 200 BGH - vor allem wenn wir tatsächlich nur eine Meerblick-Kabine bekämen. Vorsichtiger ist er mit Schadensersatz wegen der versäumten Urlaubsfreuden. Dass ist dann bei der Orient-Tour schon ein Unterschied zur JFF. Denn AIDA stellt uns ja den für sie bestmöglichen Ersatz zur Verfügung. Da würde es wohl auf ein richterliches Urteil hinaus laufen und dafür braucht man nicht nur langen Atem.
Er hat AIDA jetzt nochmal "offiziell" aufgefordert, uns ein angemessenes Angebot bis spät. Mitte nächster Woche zu machen ... Mal sehen wie/ob sie bis dahin reagieren! -
Hi, Termin mit unserem Anwalt ist heute Mittag - heute Abend kann ich dann näheres berichten. Von der Rechtsberatung des ADAC habe ich folgende Info erhalten:
Der Reiseveranstalter kann geringfügige Änderungen unwesentlicher Reiseleistungen vornehmen, ohne dass der Reisende Ansprüche geltend machen kann. Solche Unannehmlichkeiten sind zum Beispiel Flugroutenänderungen mit geringer Flugzeitverlängerung oder die Ersetzung eines Bustransfers durch eine Bahnfahrt.
Im Übrigen ist eine Änderung wesentlicher Reiseleistungen nur möglich, wenn der Reisevertrag einen Änderungsvorbehalt enthält (oftmals in AGB) und die Änderung dem Reisenden zumutbar ist. Solche Änderungen sind zum Beispiel der Ausfall eines Landgangs bei einer Kreuzfahrt oder der Wechsel von einem Komfortbus auf eine Bahnfahrt mit umsteigen. In solchen Fällen hat der Reisende das Recht vom Reisevertrag zurückzutreten oder an einer mindestens gleichwertigen Reise des Veranstalters teilzunehmen. Der Bundesgerichtshof hat in letzter Zeit (AZ.: X ZR 24/13) AGB-Klauseln für unwirksam erklärt, bei denen sich der Reiseveranstalter die Änderung vorläufiger Flugzeiten vorbehielt. Falls unklar ist, ob ein bei Ihnen verwendeter Änderungsvorbehalt wirksam ist, sollte Ihr Reisevertrag durch einen Rechtsanwalt vor Ort geprüft werden.
Ist die Änderung dem Reisenden nicht zumutbar so gilt sie als Reisemangel. Der Reisende hat dann unter Umständen zusätzlich die Möglichkeit zur Abhilfe, zur Minderung, zum Schadensersatz oder zur Kündigung. Als unzumutbar gilt zum Beispiel die Änderung des Reiselandes oder ein Übergang auf eine Bahnfahrt statt einer Flugreise. Ähnliches könnte man u.E. nach wohl auch bei einem besonderen Interesse des Kunden bejahen, gerade auf einem neuen Schiff zu reisen.
Vorliegend wäre zu beachten: Wenn Sie das Angebot von Aida vorbehaltslos annehmen, dürfte dies als Annahme eines Vergleichs zu werten sein, d.h. mögliche weitere Rechte wären damit abgeschnitten. Sofern die neue Kabine nicht der gebuchten entspricht, dürfte dies je nach Grad der Abweichung wohl eine Reisepreisminderung rechtfertigen. Ggf. kämen auch Schadensersatzansprüche in Betracht. Inwieweit vorliegend ggf. sogar ein Rücktrittsrecht bestünde, hinge vom Inhalt des Reisevertrags ab bzw. den Reisevertragsbedingungen und ob sich der Veranstalter beispielsweise die Ersetzung der Aida Prima mit einem anderen Schiff ausdrücklich vorbehalten hat.Richtig viel schlauer sind wir dadurch natürlich nicht!
Wir können auf der Tour ab 27.11. online auch Balkonkabinen buchen - allerdings nur bis 3 Personen! Die wenigen die es für 4 Personen gibt, sind alle weg!
LG