Hallo liebe Mitglieder,
gerade zurück aus dem Orient und möchte mal einen Teileindruck auch mit euch teilen:
Haben via Achmed Omantour einen wundervollen Tag außerhalb von Muscat verbracht.
Treffpunkt war 10 Uhr gegenüber vom Hafengeländeausgang im Schatten. Dort hält übrigens auch der Bus Nr.4 direkt auf dem Rückweg vom Präsidentenpalast von Old Mutrah. Infolge aktuellem Klima aber auch kein Problem die paar km zu Fuß zu laufen an der Corniche entlang.
Aber zum Highlight: Mit einem großen Nissan Patrol ging es rund 1:40 zum Wadi Shab. Ahmed hat uns noch mit ausreichend Wasser ausgestattet.
Dort angekommen gibt es am Parkplatz auch Wasserschuhe und Handywasserhüllen zu erwerben.
Wasserschuhe verhandelt 5 OMR (x2,5=EUR)
Die braucht ihr auch da die Steine später ab der Schwimmphase auch sehr glitschig sind da teilweise Algen bewachsen. Nach kurzem Bootsübersetzer ans gegenüberliegende Ufer geht es durch unterschiedlich herausfordernde Wege. (daher auch gutes Schuhwerk mir Profil unbedingt nötig!)
45 Min vergehen wie im Fluge und tolle Ein- und Ausblicke überall mit türkisgrünfarbenem Wasser/ Pools und Bassins.
Danach geht es ans umkleiden und trotz viel los war, hat sich niemand erlaubt unsere Rucksäcke und Sachen die frei unter einem Felsvorsprung rumlagen anzurühren! Da war meine teure Kamera drin und sogar mein Geldbeutel.... ( Ein Guide einer anderen Gruppe war so nett dort anfangs mit aufzupassen) Da wir länger dort waren und teils unbeaufsichtigt war alles noch da. Orient ist halt mal wieder so sicher wie in "Allahs Schoß ";-)
Ahmed kam mit uns und die geliehene Schwimmweste ( auch am Parkplatz fragen) macht es später in der Höhle relaxter. Nach erster Schwimmstrecke in wunderbar klarem und weichen Wasser gabs zuerst mal Arschbombe am ersten Pool.
Weiter ging es nochmal so lange teils stehend/ watend und schwimmend bis zum Höhleneingang.
Auf diesem Abschnitt waren die Wasserschuhe Gold wert... da wie angemerkt Steine im Wasser teilweise sehr klitschig sind! Der Höhleneingang ist spektakulär und "nichts für Dünne". Auch wer denkt durchtauchen zu müssen wird bei zu frühem auftauchen evtl. mit einer Kopfnuss vom Felsen belohnt!
Daher leicht paddelnd und notfalls am Fels etwas "entlanghangelnd" durcharbeiten.
Belohnt wird man von einer wunderschönen Höhle mit Wasserfall und Lichtblick nach oben.
Dort sind auch 2 Seile und man kann entweder den Wasserfall runterrutschen oder mutige Arschbombe 2 platzieren... Habe nach Warnung an alle anwesenden die Bombe platziert...
eine Dame unserer Truppe fand noch einen Frosch, der wollte sich aber trotz alle Küsse nicht zum Prinzen verwandeln
Am Ausgang trat das 2. Wunder ein.... auch für Ahmed das erste mal und seit Monaten kam ein kurzer erfrischender Regenschauer runter. Auch schön und eher Seltenheitswert.
Wie angemerkt war alles komplett und noch da und somit unser Vertrauen in die Omanis und übrigen Touristen belohnt.
nach wieder 15 bis 20 min Rückschwimmen und 45 min Rückweg gings zur Stärkung an die Dönerbude am Parkplatz. Spicy war auch spicy aber superlecker.... 1 OMR also 2,50 EUR für einen Dürümdöner findet man hier nicht mal mehr für die Hälfte.
Anschließend ging es zum Bimmah Sinkhole dass auf dem Rückweg liegt.
Ebenso umgeben von einem Park ähnlichen Garten ein Traum!
Ob von oben oder zum Sonnenuntergang eine Runde im Wasser drehen ebenso tolles Erlebnis.
Auf dem Rückweg haben wir noch superleckere original Omanische Süßigkeiten mit Kardamonkaffee genascht. 500g rund 2-3 OMR ein Spottpreis, da teils mit lokalem Honig und Safran zubereitet.
Total gelungener Tag und tolle Leistung von Ahmed.
Er kann auch bei längerem Aufenthalt Übernachtungen in der Wüste organisieren, Minibus für größere Gruppen über Verwandtschaft, Delfinausflug mit Transfer zur nächsten Marina, oder auch klassisch Muscat Citytour mit Moschee Opernhaus und Sultanspalast und und und. Er macht echt faire Preise und macht euch je nach Personenzahl das passende Angebot. Teils wenn er mal wieder selbst im Lande unterwegs ist schickt er euch guten und vertrauensvollen Ersatz ohne selber was daran zu verdienen!
Kommunikation nur Englisch aber auch per Whatsapp Antwort umgehend ( Zeitverschub + rund 3 Stunden aber trotzdem bitte beachten). Ihr findet Ihn auch in Facebook wenn Ihr "Oman Tourist Travel" oder Ahmed Omantour eingebt.
Ansonsten telefonisch oder auch per Whatsapp unter: +968 9585 7877
In seinem Facebookaccount seht Ihr auch Videos von seinen anderen Touren oder Ausflügen.
Ein Traum und viel zu entdecken!
Habe persönlich nun schon klar einen Plan. Oman 14 Tage mit Mietwagen. Da kann Ahmed euch auch gute Tipps und Hinweise geben.
Packliste: 8-10 Stunden Zeit, Offenheit für Neues, Aida Handtuch, Wasserschuhe, gutes Schuhwerk mit Profil, Wasserbag und Wasserhandyhülle falls ihr nicht so vertrauenswürdig seid. Oder einer ist in der Truppe der sowieso nicht schwimmen will und aufpasst oder Ihr wechselt euch ab, dann aber Ahmed vorher Bescheid geben.
Das war es von meiner Seite, genießt den wundervollen Oman lasst euch auf die wundervollen Omanis ein und hört gut zu wenn Sie euch etwas erzählen. In der Moschee eine Woche zuvor hat uns ein alter Mann genauso erzählt ins Umland zu gehen und den wirklichen Oman zu entdecken! Danke unbekannterweise und hat sich gelohnt!