Im letzten Jahr haben wir unsere erste Kreuzfahrt mit RCL im östlichen Mittelmeer unternommen. Wir wollten auch für uns testen, ob diese Art von Urlaub was ist. Unsere Tochter ist während der Fahrt 16 geworden. Ich hatte im Vorfeld die verschiedensten Redereien in der engeren Auswahl und habe mögliche Routen zur Diskussion gestellt. Letztendlich fiel dann die Wahl auf die Amis und eine Fahrt ab Venedig, da wir dort alle noch nicht waren. Englisch war für uns eine gute Sprachübung und hat das Selbstbewusstsein unserer Tochter enorm gestärkt, da sie bei Bedarf aushelfen konnte...
Als dann beim Forentreffen unsere Tochter erfuhr, dass Dubrovnik einer der Drehorte von "Game of Thrones" ist, war sie mehr als glücklich und singende Kellner mit einer Schokotorte, waren später nur noch das i-Tüpfelchen am Geburtstag. Uns hat es allerdings auch nicht gestört, sich mal so richtig aufzubrezeln.
Am Ende der Kreuzfahrt haben wir uns gefragt, warum wir diese Art von Urlaub nicht schon eher in Erwägung gezogen haben. Diesen Herbst testen wir nun AIDA und im nächsten NCL.
Ich würde Euch allerdings auch raten erst mal mit 7 Tagen anfangen. Die Route würde ich entsprechend der Vorlieben aller auswählen. Nix ist nerviger als ein nörgelnder Teen mit Nullbockstimmung
Am Besten, Ihr wühlt Euch durch die diversen Reiseberichte, hier im Forum, aber auch im Netz. Da bekommt man am ehesten einen Eindruck, was einen erwartet und erfährt so auch Vor- und Nachteile einzelner Redereien.