Entschuldigung
Beiträge von Rentner2013
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo 🙋🏼♀️
…und herzlichen Dank für die Tipps. Wir fahren ab 26.10 mit der Prima ab Hamburg - ist eine Weltenbummlertour, allerdings sind wir nur beim ersten Abschnitt bis Teneriffa dabei. Also fliegen wir am 3.11 zurück. Es geht um den Hin- und Rückflug ab/bis MUC. Und gebucht haben wir direkt bei Aida.
Naja, vielleicht müssen wir dann einfach abwarten, wenn’s tatsächlich normal ist, dass die Flüge sogar erst 10 Tage vorher auf MyAida erscheinen.
LG 🧘🏼♀️
Hallo, wenn ich deine Buchung heute durchspiele, wird mir mindestens der Flug von München nach Hamburg
Lufthansa
Economy / LH2050Abflug - 26.10.202406:45 - München
[Blockierte Grafik: https://carol.cruise-api.aida.de/i18n-bea-icons-transport/de/transport-flight-black-filled-file-g6l0x4-original.svg]
Ankunft - 26.10.2024Hamburg - 08:00angeboten. Ein Rückflug nach München ist aktuell nicht mehr buchbar. Nur nach Düsseldorf.
Ganz dumme Frage: Hast du in myAIDA schon mal unter Anreise/Abreise geschaut? Meines Wissen wird eine gesonderte Info nicht versandt.
LG Uwe
-
So sieht der von mir genutzte Vierkantschlüssel aus, Er ist konisch, an der schmalsten Stelle (unten) ca. 6mm und an der breitesten Stelle ca. 10mm. Habe dies Teil aber nicht so im Internet gefunden, aber ähnliche.
-
Ich hoffe, ich habe die Antwort auf meine Frage hier nicht überlesen 🙈. Im Sommerversprechen heißt es
Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich.
Ist ein höherwertiger Tarif nur Vario zu Premium oder auch Innen zu Meerblick, Meerblick zu Balkon usw.?
Habe dir eine PN dazu geschickt. Vielleicht hilft dir das weiter.
-
So, jetzt habe ich es mit den eigenen Augen gesehen und kläre auf.
In den renovierten Balkonkabinen auf Deck 8 gibt es drei amerikanische 110 Volt-Steckdosen. Das heißt, es sind Adapter-Stecker erforderlich!
Wenn man selber Geräte für 110V hat - oder??
-
Eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit von einer Reise, die man unter vollkommen anderen Bedingungen gebucht hat, sollte für jeden Kunden gegeben sein, unabhängig davon ob er zum ersten oder 57sten mal mit Aida fährt.
Hiermal ein Hinweis / Tip zu dieser Problematik.
AIDA räumt dem Gast in ihren AGB's dieses von dir und vielen anderen geforderte Recht auf kostenlosen Rücktritt ein.
Googelt mal nach : "AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen von AIDA Cruises" Da findet man alle erforderlichen AGB's - Reisebedingungen.
dort die Pkt. 6.4, 8.4 und auf der letzten Seite vom Download den Verweis von AIDA auf den § 651 A BGB "FORMBLATT ZUR UNTERRICHTUNG DES REISENDEN BEI EINER PAUSCHALREISE NACH § 651 A DES BÜRGERLICHEN GESETZBUCHS"
Dort speziell der Passus:
• Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag..............
-
Leider nicht. Visa u. Mastercard haben schon seit einigen Monaten die Geschäftsbeziehung mit Aida eingestellt. ............
Diese Aussage ist definitiv nicht korrekt, was mir bereits im März (siehe #90) auf Nachfrage bei meiner Bank bestätigt wurde.
Als Beweis: Habe heute meine Rückerstattung für meinen "Reiserücktritt - Rücktritt von der Buchung" auf meine Kreditkarte erhalten. Geht also.
Dass AIDA (bis auf die eine Ausnahme) gegenwärtig keine Kreditkartenzahlung zulässt erfolgt, um möglicher Rückforderungen / Rückbuchungen über diesen Weg zu unterbinden.
-
Hi Wolfgang,
nö, wird nur empfohlen. Ggf. musst du vor Ort warten, falls bereits ein Restaurant voll ist.
VG
Anja
In meiner Buchungsbestätigung für die AIDAperla Kanaren steht:
Wichtig: Bitte reservieren Sie die Restaurantplätze für alle Gäste Ihrer Kabine und für Ihre Familie bzw. IhreReisebegleitung für alle Mahlzeiten bis spätestens 3Tage vor Reisebeginn auf myaida.
Sehe ich als Vorgabe und nicht nur als Empfehlung an.
Rentner2013
-
Ich habe jetzt natürlich nicht ALLE Seite gelesen, aber da ich nur 100 Euro angezahlt habe, wie wäre es jetzt wenn ich von mir aus storniere, muss ich dann trotzdem 25% des Reisepreises zahlen und könnte ich umbuchen auf eine Reise OHNE Flug wenn die jetzige mit Flug ist?
Ist das wirklich eine - vor Corona - gebuchte Reise?
Habe dir eine PN geschickt.
-
Es wird bei AIDA auch nur empfohlen. Heißt für mich, man kann auch ohne Reservierung hin.
In meiner neuen, auf AIDAperla umgeschriebenen Buchungsbestätigung vom 17.09.2020 steht:
Wichtig: Bitte reservieren Sie die Restaurantplätze für alle Gäste Ihrer Kabine und für Ihre Familie bzw. Ihre Reisebegleitung für alle Mahlzeiten bis spätestens 3 Tage vor
Reisebeginn auf MyAIDA.
Als "nur empfohlen" deute ich das nicht.
Uwe
-
habe schon am 20.09.2020, nach dem ich am 17.09.2020 -51 Tage vor Reisebegin- über den aktuellen Inhalt der Reise informiert wurde, AIDA über meinen Rücktritt von der Buchung (Rücktritt vom Kauf) für meine im März gebuchte Reise AIDAnova jetzt Perla (07.11.- 14.11.2020) informiert. Gebuchte Leistung entspricht nicht mehr den aktuell angebotenen Leistungen. Schreiben ging über mein Reisebüro an AIDA. Auf telefonische Nachfrage (bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter) habe ich heute zumindest die Bestätigung erhalten, dass mein Schreiben eingegangen ist und sich in Bearbeitung befindet. Bin kein Jurist, habe mich aber mit der Hoffnung auf einen - kostenlosen Rücktritt - auf entsprechende Passagen im BGB berufen.
Hoffe nun auf eine Antwort in der kommenden Woche.
Uwe
-
Muss man bei Aida Essenszeiten vorab buchen und festlegen?........
Die genaue Verfahrensweise mit der Reservierung für die Essenszeiten (für alle Tage bis 3 Tage vor Reisebeginn), den nur mit AIDA möglichen Ausflügen sowie dem Corona Test (bei einem AIDA Partner???) vor Reiseantritt wurde uns mit der neuen Buchungsbestätigung (Umschreibung von Nova auf Perle) mitgeteilt. Dazu kommt noch, dass die Kanaren aktuell noch als Risikogebiet eingestuft sind. Wenn das so bleibt, dann gehe ich von Quarantäne nach Reiserückkehr aus.
Da diese Reise nicht mehr die ist, die wir im März gebucht hatten , habe ich AIDA über meinen Rücktritt von der Buchung (Rücktritt vom Kauf) über mein Reisebüro informiert.
Mal sehen wie es weitergeht?
-
Wir hatten eine Buchung für die AIDAnova für den Zeitraum vom 25.04. - 02.05.2020. Nach Absage dieser Reise haben wir ( nicht ohne Grund ) eine Neubuchung der AIDAnova für den Zeitraum vom 07.11. - 14.11.2020 vorgenommen. Diese Buchung wurde aktuell auf AIDAprima umgeschrieben. Das ist noch zu verkraften. Leider hat diese Reise aber nichts mehr mit dem zu tun, was wir ursprünglich wollten. Kein individueller Landgang möglich, dadurch auch keine eigenen Mietwagentouren. Sich bereits vor Reisebeginn für Essenszeiten festzulegen, schmälert auch den geplanten Entspannungseffekt der Reise.
Bei den aktuellen Reisewarnungen des Auswertigen Amtes (Stand 17.09.2020) lese ich:
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird aufgrund der besonderen Risiken dringend abgeraten. ......Ebenfalls hiervon ausgenommen sind Kreuzfahrten auf Schiffen mit spezifischen Hygienekonzepten, deren Reise in einem Hafen in Deutschland beginnt und ohne ein Anlegen in einem ausländischen Hafen wieder in einem Hafen in Deutschland endet.
Dazu dann die ab Oktober geltende Quarantänepflicht für mindestens 5 Tage – auch mit negativem Test.
veranlassen uns, unser Vorhaben noch mal zu überdenken.
-
Weisst Du wann in etwa diese grundlegende Änderung der Urlaubskassenbedingungen erfolgt ist? Scheint ja noch nichtmal bei allen Mitarbeitern bekannt zu sein.
Laut Recherche im Bereich der Seite 26 in diesem Thread - bereit 2017.
-
Ja klar. Während der Gültigkeit ausgeschlossen.
Wenn er nicht mehr gültig ist, dann ja
Eine Diskussion dazu gab es schon - siehe Seite 37 davor und danach.
Laut Internet auf die Frage "Wie lange sind Gutscheine gültig?" fand ich nachfolgende Antwort:
"Grundsätzlich verjähren Gutscheine – wie jeder andere zivilrechtliche Anspruch auch – nach drei Jahren (§195 BGB)."
"Generell besteht eine Frist von 3 Jahren, bis ein Gutschein rechtmäßig abgelaufen ist. Ist die Frist abgelaufen, ist jeder Gutschein wertlos. Der Händler ist nicht mehr verpflichtet das Geld auszuzahlen oder den Gutschein zu verlängern. In solch einem Fall können Sie lediglich auf die Kulanz des Händlers hoffen."
Vielleicht hilft das weiter.
-
Habe bisher auch nur die alte Variante genutzt. Fand sie mit den Anzeige- /Sortiermöglichkeiten benutzerfreundlicher. Was mich an der aktuellen Variante stört ist, dass die Reisen nach "Preis" sortiert sind. Dadurch kommen als erste Einträge dann Reisen von 2021. Hat Jemand schon die Stelle gefunden, wo man die Sortierung nach "Reisedatum" einstellen kann?
-
Zum Thema:
Zahlung mit Visa- und Mastercard bei AIDA zur Zeit nicht möglich / Versicherung über Kreditkarte.
Auf eine schriftliche Anfrage bei meiner Bank (VR-Bank) habe ich folgende Antwort erhalten:
"Die VR Payment hat keine Meldung bekommen, das gewisse Bereiche / Branchen / etc. gestört sind und dort nicht mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Unsere Kreditkarten funktionieren also lt. VR-Payment einwandfrei.
Der Händler hat natürlich immer die Möglichkeit bestimmte Zahlungsarten zu unterbinden. Wie Sie schon angenommen haben vermuten wir ebenfalls dass die AIDA Kreditkartenzahlungen nicht mehr anbieten um Reklamationsfälle zu vermeiden. Ob das richtig ist, können wir natürlich nicht sagen. Leider haben wir auf deren Internetseite keinen Hinweis dazu gefunden."Da hier jetzt in dem Gedankenaustausch auch schon das Problem der Versicherung mit eingeflossen ist - bei meiner Kreditkarte (VR-Gold) ist allein der Besitz für den Versicherungsschutz ausreichend und nicht an eine Zahlung mit der Kreditkarte gebunden.
-
Habe mir auf der letzten Reise den Reisefilm auf USB -Stick gekauft. Die Datei ist ca. 12GB groß, also super Qualität. Konnte den Film auf dem Rückflug aus der Karibik also schon auf dem Tablet anschauen. Läuft bei mir auf PC oder direkt am TV auch ohne Probleme.
Frage: Welche Größe hat bei euch die heruntergeladene Datei? Kommt man auch auf die Größe / Qualität vom USB-Stick?
Gruß Uwe
-
Hat jemand von Euch schon einmal sein Kreditkartenunternehmen kontaktiert und darauf hingewiesen, dass AIDA eine Zahlung mit Master- bzw. Visacard ablehnt und dort nach einer Erklärung gefragt?
Ich habe zur Zeit keine Zahlungen zu leisten, worüber ich froh bin, ansonsten würde ich dies aber tun!
Da ich Zahlungen zu leisten habe und auf eine Rückerstattung per Kreditkarte gebuchter Ausflüge von abgesagter Reise warte, habe ich heute bei meiner Bank eine diesbezüglich Anfrage getätigt und folgende Antwort erhalten:
"Die VR Payment hat keine Meldung bekommen, das gewisse Bereiche / Branchen / etc. gestört sind und dort nicht mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Unsere Kreditkarten funktionieren also lt. VR-Payment einwandfrei.
Der Händler hat natürlich immer die Möglichkeit bestimmte Zahlungsarten zu unterbinden. Wie Sie schon angenommen haben vermuten wir ebenfalls dass die AIDA Kreditkartenzahlungen nicht mehr anbieten um Reklamationsfälle zu vermeiden. Ob das richtig ist, können wir natürlich nicht sagen. Leider haben wir auf deren Internetseite keinen Hinweis dazu gefunden." -
Wie sieht es denn mit der Unterführung vom Bahnhof zum Pier aus?
Habe auf meinem PC ein PDF Dokument (in JPEG umgewandelt) zum geplanten Umbau des Warnemünder Bahnhofs gefunden. Der alte Tunnel ist schon seit einiger Zeit zugeschüttet. Die Bilder dazu habe ich leider nicht mehr. Aber vielleicht hilft dir der Plan auch so.
Gruß Uwe
Ergänzung: Wenn man nach "Umbau Warnemünde Bahnhof" sucht findet man auch die aktuellen Bilder dazu.