Ich würde als erste Kreuzfahrt von der Karibik abraten, so schön es da auch ist. Da würde ich auch eher Kanaren/Mittelmeer machen um auch erstmal zu gucken ob das überhaupt was für dich und insbesondere für deinen Teenie ist.
Georg
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Ich würde als erste Kreuzfahrt von der Karibik abraten, so schön es da auch ist. Da würde ich auch eher Kanaren/Mittelmeer machen um auch erstmal zu gucken ob das überhaupt was für dich und insbesondere für deinen Teenie ist.
Georg
Hier mal als Beispiel, ein Screenshot der Trainline App,mit Zugverbindungen, Zeiten und Preise
Ich kann die App Trainline sehr empfehlen, wurde des Öfteren auch hier im Forum erwähnt. Wir hatten die bei unserem 1 wöchigen Aufenthalt in Florenz mehrmal benutzt, echt top und einfach zu bedienen.
Georg
Immerhin - das Beste, was mir bisher widerfahren ist, hab ich hier zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden:
Den-Mensch! Meinen trumpfi
.
Einfach so, zwischen den Beiträgen...
Ähm, wenn ich mal nachfragen darf.
Habt ihr euch echt beim schreiben hier im Forum kennen und lieben gelernt
Georg
Ich habe mein blaues T-Shirt immer noch und halte es in Ehren
Ich würde mal tippen das mein grünes T-Shirt noch irgendwo vorhanden ist, aber passen
Georg
Oh Mann, wo fängt man da an und wo hört man auf
Angefangen hat bei uns alles damit das wir im Jahr 2006 auf unserem Gemeindefest ein Auto (Twingo) gewonnen haben, da wir aber beide ein Auto hatten haben wir den Twingo verkauft und wollten uns von dem Erlös einen besonderen Urlaub gönnen. Auf AIDA sind wir durch die damalige Reise Sendung "Wolkenlos" gekommen. Im Frühjahr 2007 habe wir dann eine AIDA Kreuzfahrt mit der diva gebucht. Da wusste ich noch nicht mal das dies ein neues Schiff und Schiffstyp war.
Dann auf der Suche nach Informationen zu AIDA Kreuzfahrten bin ich auf das AIDAFan Forum gestossen hab erst nur gelesen aber um Fragen zu stellen musste man sich registrieren was ich dann am 13 März 2007 gemacht habe.
Und ich weiss es noch ganz genau, direkt nach meiner ersten wichtigen Frage hab ich schon ein "Anschiss" vom (Ex) Moderator ROLF erhalten "Erst lesen und vorher suchen"
Auf unsere ersten AIDAdiva (nur eine Woche) Tour haben wir die meisten Ausflüge über AIDA gemacht nur Valetta haben wir mit den Informationen des Forum selbst erkundet.
Das wars dann aber auch mit Veranstalter Ausflügen. Dank des Forum haben wir ab der zweiten Reise so gut wie alles selbst organisiert, bis auf so lange weit weg Ausflüge wie Chichén Itzá oder Gize, und alles hat super funktioniert.
Es gab bei allen Ausflugtips die wir hier gefunden haben nie Problem, was aber auch immer daran liegt das sich viele zurückmelden um von ihren Erfahrungen berichten. Am Anfang gab es ja im Internet noch nicht soviel Information über private Touren in fremden Gebieten. Da war das Forum schon die beste Anlaufstelle.
Wie, über mir, schon einer geschrieben hat. Die Reisethread "wer geht wann " waren früher voller. Dort wurde ohne das man sich persönlich kannte gemeinsame Ausflüge gebucht/organisiert.
Da denke ich auch gern an unsere Amazons Reise zurück. In dem Vor der Reisethread hat sich ein Trupp gesucht und gefunden! Wir waren 12 Leute und haben uns auch nach der Reise noch des öfteren irgendwo in Deutschland getroffen. Das war mit die beste Reise auch wegen der super Truppe.
Oder in dem Vor der Reise Thread von der Transeuropa Reise von der Türkei nach Hamburg zur Taufe der AIDAmar, dort in dem Thread wurden sogar T-Shirts entworfen die dann während der Fahrt getragen wurden.
Nicht so schön waren dann damals die "feindliche" Übername des Domain Namen seitens AIDA und die unruhigen Zeiten rund um den Betreiberwechsel (ROLF => Clubschiffprofis) was sich aber Gott sei Dank auch die Einführung mehrere Moderatoren verbessert hat. Wenn man bedankt dass das früher einer (ROLF) allein gemacht hat.
Was auch nicht ausser Acht gelassen werden darf sind die ganzen praktischen Tips rund ums Reisen, Vorübernachtungshotels an Flughäfen oder Geld wechseln wo und wie usw., die man hier findet (wenn man denn danach sucht ) Oder die vielen Tips von Experten oder der Schwarmintelligenz hier.
Für mich gehört das Forum hier mittlerweile zum Alltag ist wie Zeitung lesen oder Nachrichten gucken.
Georg
Wir möchten Lissabon auf eigene Faust machen und dabei mit öffentlichen Verkehrsmitteln (E28, Fahrstuhl, Metro, Bus, Straßenbahn) unterwegs sein. Ich möchte die Lissabon Card online kaufen und muss dann einen Gutschein gegen die Karte eintauschen. Wisst ihr, wo man das machen kann und ist das in der Nähe des Liegeplatzes?
Wisst ihr viilleicht, wo die Perla am 3.4.25 liegt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Das Problem hatte wir vor ein paar Jahren auch als wie ein paar Tage in Lissabon waren. Wir hatten den Vorteil das wir per Flug nach Lissabon gekommen sind und die Lissabon Card direkt am Flughafen kaufen konnten.
Was ich damals und bis heute nicht verstanden habe ist warum geht es Anbieter im Internet die Gutschein für die Lissabon Card verkaufen die man dann an den "normalen" Verkaufsstellen der Lissabon Card einlösen kann/soll. Dann kann ich doch dort direkt die Lissabon Card kaufen.
Gab grad mal gegoogelt und das hier gefunden das scheint ein Verkaufsbüro in der Nähe der Anlegestelle zu sein bzw. an dem grossen Platz Praça do Comércio (Souvenirkauf im Lisbon Shop in der Rua Arsenal 15)
Und wenn man dort bei Googel die Kommentare liest, fühle ich mich in meine Beitrag hier bestätigt;)
Georg
Der "Bügel" hinten stört schon. Was ich aber noch mehr vermisse, ist die Himmel und Meer Lounge. Auf der 1,2,7 hat ein nicht Suitenbucher keine Chance mal nach vorn zu schauen.
Ja stimmt die war schon schön, zumal ich dort immer nach der Sauna gesessen habe.
Bei unseren ersten Aufenthalt auf der MS 1 im Dezember 2022 hab ich in der Sauna gefragt ob man denn, wie sonst auch in der Himmel & Meer Bar, in der Ruhepol – Bar neben de Sauna mit Bademantel darf, was dann verneint wurde.
Aber das wurde wohl zurückgenommen denn auf unser letzten Reise auf der MS 7 war das (wieder) erlaubt da werden wohl mehrere gemeckert haben. Ich fands gut und da sassen auch mehrere mit Bademantel;)
Georg
Ich hoffe auch immer, dass mein Schiff hier mitliest oder die Routenplaner von Aida zu mein Schiff wechseln. Wir mögen mein Schiff sehr, aber routentechnisch sieht immer Aida. Also ihr Lieben mein Schiff Mitarbeiter kommt mal in die Pötte😉wir warten nur darauf etwas interessantes zu buchen😘
Die werden hier genau so mitlesen wie AIDA das auch macht. Ob die sich von unseren Wünsche hier im Forum was annehmen ist was anders;)
Georg
Nur so viel: Ich mag die 1 und 2 nicht. Deswegen bin ich auch nicht so "heiß" auf die 7.
Nur Interessehalber was mags du an den Schiffen nicht, sooo grosse Unterschiede zu den 3-6 gibts da meiner Meinung nach nicht.
Das einzig was auffällt ist die Joggingstrecke am Heck (die find ich allerdings auch nicht so dolle) und die Hohe Luft Bar. Aber sonst sind die doch sehr ähnlich.
Georg
Einfach denen mal in die Bahn schwimmen. Dann werden sie ruhiger.
Ne, dann hast du blaue Flecken;)
Georg
Übrigens sieht man mit Schwimmbrille und Kopf im Wasser sehr gut. Kopf über Wasser kann einen steifen Hals geben 😉😃
Ich muss auch zugeben das ich mir schon überlegt habe eine zuzulegen.
Georg
Kampfschwimmer gibt es eigentlich bei der Marine
Vielleicht waren es ja auch Marine Kampfschwimmer auf Urlaub.
Georg
Ich frage mich jetzt eigentlich, ob ich auch ein Kampfschwimmer bin?
Definiert die mal bitte.
Das schlimmste war eigentlich das die keine Rücksicht auf die normalen Schwimmer im Pool genommen haben.
Georg
Wobei in den Pool auch gar keine 25 Leute mit Nudel gepasst hätten.
Hab meinen Beitrag geändert
Alles anzeigenLeider interessiert das mit der Anmeldung keine Sau. Wir haben uns für jede Woche am Stichtag und Zeit (Montag Morgen um 9 Uhr in der App immer für eine Woche ) für die Wassergymnasik eingetragen ich meine max. X Personen)
Der Pool war meisten voller. Eines morgens kam die "Trainerin" mit X Poolnudeln an und mein Frau war nicht schnell genug und hat keine abgekommen. Dann gabs Diskussionen dass das ja nicht sein könnte und die "Trainerin" hatte natürlich kein Liste dabei. Sie hat dann nur die Personen die sich nicht angemeldet haben aufgefordert die Nudeln abzugeben hat natürlich keiner gemacht.
Mein Frau hat dann aufgegeben und ist gegangen, hats sich aber nachher noch bei der "Trainerin" beschwert bring natürlich nix und die Egoisten haben mal wieder gewonnen.
Eigentlich hätte man (meine Frau) darauf bestehen sollen das die "Trainerin" die Leute im Pool mit der Anmeldungsliste abgleicht. Aber dann wäre die halbe Stunde um gewesen.
Georg
Nachtrag:
Nach meiner Erinnerung war X = 25 kann auch weniger gewesen sein
Es ging sich nur darum das die "Trainerin" nur so viel Poolnudeln mitgebracht hat wie Teilnehmer sich angemeldet haben.
Georg
Seltsam ... die Trainerinnen, die das auf meiner Reise mit der MS 4 gemacht haben, hatten immer eine Namensliste dabei und haben alle Anwesenden entsprechend abgefragt.
Hätten wir auch besser gefunden
Georg
Für mich einer der größten Vorteile bei MS, dass nicht alles über Reservierung läuft! Wir wollen nicht den ganzen Urlaub durchtakten, schon gar nicht die Mahlzeiten 👍
Ich empfand das auch nicht als Nachteil.
Georg
07:30 - 11:00
Ist das nicht abhängig davon ob das ein Seetag oder Landtag ist?
Georg
.. übrigens wird da auch oft morgens um 8 Wassergymnastik angeboten, allerdings muss man schnell sein mit der Anmeldung, weil die ganz schnell immer ausgebucht waren. Die Teilnahme selbst war aber kostenlos.
Leider interessiert das mit der Anmeldung keine Sau. Wir haben uns für jede Woche am Stichtag und Zeit (Montag Morgen um 9 Uhr in der App immer für eine Woche ) für die Wassergymnasik eingetragen ich meine max. X Personen)
Der Pool war meisten voller. Eines morgens kam die "Trainerin" mit X Poolnudeln an und mein Frau war nicht schnell genug und hat keine abgekommen. Dann gabs Diskussionen dass das ja nicht sein könnte und die "Trainerin" hatte natürlich kein Liste dabei. Sie hat dann nur die Personen die sich nicht angemeldet haben aufgefordert die Nudeln abzugeben hat natürlich keiner gemacht.
Mein Frau hat dann aufgegeben und ist gegangen, hats sich aber nachher noch bei der "Trainerin" beschwert bring natürlich nix und die Egoisten haben mal wieder gewonnen.
Eigentlich hätte man (meine Frau) darauf bestehen sollen das die "Trainerin" die Leute im Pool mit der Anmeldungsliste abgleicht. Aber dann wäre die halbe Stunde um gewesen.
Georg
Nachratg:
Nach meiner Erinnerung war X = 25 kann auch weniger gewesen sein
Es ging sich nur darum das die "Trainerin" nur so viel Poolnudeln mitgebracht hat wie Teilnehmer sich angemeldet haben.
solange bis die Kampfschwimmer kommen
Boh wir hatten auf der letzten Reise welche dabei. Und es hat die null interessiert das da welche normal schwimmen wollen.
Die früh morgens "normal" Schwimmer schwammen immer im Kreis hat gut funkioniert bis die Kampfschwimmer kamen
Da war sogar ein Mädel dabei die hatte extra Schwimmhandschuhe an ich nehme mal an damit die mehr Wasser verdrängen kann
Georg