Ich rätsel gerade über den Sinn dieser Diskussion.
Rätseln ist das A und O hier im Forum
Ich rätsel gerade über den Sinn dieser Diskussion.
Rätseln ist das A und O hier im Forum
Ein paar Tips für die Gesunderhaltung: Nie die Kabine verlassen und/oder ordentlich einen - das desinfiziert - sowie eigenes Besteck und Geschirr mitnehmen
ja, klar.
und andere sind nicht erwünscht
Im Gegenteil, jee mehr umso besser.
Hallo Ihr. Die Albatros war ja vor diesem Törn ein paar Tage in der Werft. Da scheint dann etwas nicht so richtig gelaufen zu sein. Jedenfalls blinkte bei der geplanten Abfahrt in Hamburg am Freitag um 23.00 Uhr ein "rotes Lämpchen" im Maschinenraum. Wir legten dann erst am Samstag um 7:30 ab. Daher die Verspätung und das Auslassen von Kiel. Dafür waren wir dann anstatt von 14:00 bereits um 8:00 Uhr in Kopenhagen und bekamen kostenlose Shuttlebusse ins Stadtzentrum gestellt.
Liebe Grüße von der Weihnachtsmarkttour auf der Albatros
Alicia
Und wie gefällt es Dir bisher ?
ich liebe solche aussagekräftigen Thread-Titel...
Die an dieser Diskussion Beteiligten wissen, worum es geht . Da bedarf es nicht irgendwelcher umfassenden Überschriften. Das brauchen nur extreme AIDA-Fans, die die Überschriften wortwörtlich nehmen und wo man dann nicht davon abweichen darf.
Ich freue mich schon darauf in den nächsten Jahren Phoenix zu testen, meine Eltern reisen seit fast 25 Jahren mit Phoenix und sie sind nach wie vor begeistert.
Bald sind unsere Kinder alt genug und reisen nicht mehr mit uns, und dann werden wir sicher unsere erste Reise mit Phoenix machen.
Die Routen finde ich unschlagbar und darauf kommt es an! Wenn das ganze, dann noch durch guten Service und gutes Essen begleitet wird, ist das für uns ein idealer Urlaub.
Der Service ist einmalig und auch das Essen ist sehr gut. Es hat zwar nicht so eine grosse Auswahl - 1 Fischgericht, 1 Fleischgericht und auch Vegetarier kommen zum Zug. Zumindest war das so im Februar.
wenn Kapitänsempfang ist, gibt es einen Eingang "mit Handshake + Foto" und einen Eingang "ohne"; und man kann gut auch mit der gepflegten Freizeitkleidung dort rein, sich ein, zwei Sekt gönnen und die Vorstellung von Crew und Team anschauen.
beim Galadinner oder (Albatros) -buffet war ich schon mehr als einmal mit Stoffjeans, weißem Piqué-Polo-Shirt und Pulli über die Schulter dabei, das ist absolut OK, und -ehrlich gesagt - sieht das besser aus als braunes oder grünes abgetragenes Sakko mit Krawatte aus den Sechzigern (dergleichen sieht man - leider - immer wieder). auf der Artania kann man prima ins Lido-SB-Restaurant ausweichen, auch wenn dort an Galaabenden ebefalls weiße Tischdecken liegen und die Kellner besonders chic dressed sind.
also - keine Bange und viel Spaß
Gottseidank stirbt die Generation der Sakko-Verfechter auch auf Phoenix langsam aus.
Das ist der Grund für eine Woche Test.
Ich trage das ganze Jahr Anzug und Krawatte. Wenn das bei Phoenix Pflicht ist, ergibt sich hier ein erstes NoGo.
Mr ist bewusst, das der Altersschnitt bei Phoenix höher ist als bei AIDA. Ich freue mich aber sehr auf die älteren Herrschaften die ein klein wenig mehr Toleranz und Arnstadt haben als die Rentner die in den vergangenen Jahren bei AIDA das "Kommando" übernommen haben. Ich meine hier schon die Gäste
Nee, keine Sorge Anzug ist keine Pflicht, auch wenn es ab und zu einen Gala-Abend gibt und elegant als Anzugstip im Tagesprogramm gegeben wird. Ich glaube auf einer 7-Tage-Tour gibt es keine Gala-Abende. Auf der Artania kann man dann gut ins Buffet-Restaurant ausweichen, aber auch in den Bedienrestaurants ist es keine Pflicht. Unf notfallls lässt man sich an einem solchen Abend, Schnitzel, Pizzas oder Cheeseburger bis 24 Uhr auf Kabine bringen. Die Amadea, auf der Ihr fahrt, ist das edelste der vier Schiffe, aber ich habe auch von dort schon gehört, dass Anzug mit Krawatte keine Pflicht sind. Ich werde mit der Amadea 2017 fahren. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit der Artania unterwegs und es hat mir so gut gefallen, dass ich das Schiff auch für 2016 gebucht habe, sowie 2017 die Amadea.
Wie ich schon ganz oben geschrieben habe, geht es nicht gegen AIDA (wir waren dieses Jahr noch unterwegs). Das Konzept bei AIDA gefällt uns mehr als gut. Das Problem sind die Ziele. Was uns wirklich gefällt haben wir gemacht. Alles andere machen wir lieber individuell.
AIDA möge so bleiben wie AIDA ist. AIDA möge interessantere Routen anbieten, dann sind wir wieder an Bord.
Du weisst aber schon, dass es bei Phoenix ruhiger und stilvoller zu geht. Ich mochte AIDA auch mal, aber Phoenix hat mich dann doch überzeugt. Ich bin übrigens aus dem gleichen Grund zu ihnen gewechselt wie Ihr - die interessanten Routen.
Bis zu unserer ersten Reise mit Phönix sind es immer noch fünf Monate. Wie ganz oben beschrieben soll diese erste Reise mit Phönix zunächst mal ein Test sein.
Heute aber hat Phönix etwas ganz schlimmes getan. Die haben uns einen neuen Katalog bis 2018 geschickt. Ich denke, wir müssen buchen ohne den test abzuwarten.
Ihr werdet Eure Entscheidung nicht bereuen
Na, es gibt doch sicher schlimmeres. ..
Klaro
Danke, das hatte ich auch schon mal durchgestöbert.
Ich denke, der Fall, daß jemand 2 x umbucht dürfte eher selten vorkommen, wird auch in den Bedingungen nicht explizit erwähnt. Daher meine Frage.Sollte das wirklich bei der Reise in Betracht kommen, müsste man wahrscheinlich zunächst Rücksprache mit dem RB oder direkt AIDA halten.
Blöd bei einem "Wechsel" (ist ja dann ein Storno) von Premium auf Vario wäre natürlich vor allem, daß sämtliche bereits vorgebuchten Leistungen (Ausflüge, Geschenke) ja dann auch neu eingebucht werden müssten, wenn ich das hier im Forum so richtig verstanden habe. Das finde ich doch etwas "umständlich".
Bei einer Reisenumbuchung wird explizit erwähnt, dass Du es nur einmal darfst. bei einer Kabinenumbuchung nicht. Ich würde aber zur Sicherheit bei AIDA direkt nachfragen.
Aber ist doch schön, dass du im deutschen TV , alternativen hast.
So musst du dir das nicht anschauen.
Ich persönlich freue mich schon auf die neue Staffel
naja, ich schaue mir schon die Folgen an, wo ich auf der Reise mit dabei war. Mal sehen, ob ich da zu sehen bin. Leider muss ich diese Staffel aufzeichnen, da ich bei den Dreharbeiten im Januar wieder mit "Verrückt nach Meer" an Bord bin.
Erster Sendetermin für die fünfte Staffel ist
Mo 11.01.2016 16.10h Das Erste: 501 Hohe Berge, weites MeerNächste Woche startet die Artania ab Genua wieder zu einer Weltreise (140 Tage bis 10.05.2016).
Auf dieser Reise wird die sechste Staffel gedreht.
Und alles ist nur gestellt, denn die Darsteller handeln nach Drehbuch. Aber wenigstens wird man nicht wegen Dreharbeiten vom Sonnendeck gejagt wie beim Traumschiff.
Alles anzeigenHallo an die "Profi's" hier!
Ich als "blutiger Anfänger" bin beim Querlesen hier über die zitierte Aussage "gestolpert". Und habe mal eine "theoretische" Frage :In meinem (familiären Umfeld) Fall: Premium Innenkabine mehr als ein Jahr vor der Reise gebucht (inkl. An/Abreisepaket).
Diese wurde in eine Außenkabine (mit Sichtbehinderung) umgebucht.
Wäre es theoretisch dann also nicht mehr möglich, nochmal umzubuchen (etwa auf eine Balkonkabine)?
Bis zur Reise sind immer noch 8 Monate Zeit.Wenn die Reise irgendwann in Vario angeboten wird (und noch mehr als 60 Tage bis zum Reisebeginn liegen), müßte ja so oder so "storniert" werden, stimmts - auch wenn bisher noch keine Umbuchung erfolgt wäre?
Danke euch schonmal für eure Antworten .
Gruß Apfelfrau
Also soweit sich nichts geändert hast, kannst Du immer noch umbuchen.
Schau mal hier bei Vor der Reise
Alles anzeigenHallo,
sobald die Buchungszahlen auf dem abgelutschten 7 tägigen Seetörn im englischen Kanal nicht mehr stimmen,wird AC sicherlich zu gegebener Zeit ihren Primafahrerinnen/Primafahrern freudestrahlend erzählen,daß sie z.B. den oben genannten Seetörn ins Programm genommen haben um den Primafahrerinnen/Primafahrern viel Freude zu bereiten
Der ganzjährige 7 tägige Seetörn im englischen Kanal ist doch zum Auslaufmodell verurteilt
Ich werde den Dampfer bei Gelegenheit sicherlich in Hamburg besichtigen,in See stechen werde ich mit dem Dampfer aber erst, wenn er einen interessanten Seetörn fährt
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich denke, 7 Tage ankern vor Helgoland wäre eine recht ansprechende Alternativtour
P.S.: Das war übrigens ein Scherz, deshalb
Alles anzeigenIch hätte nichts dagegen, wenn man auch den englischsprachigen Markt (inbesondere die Briten) anzielen würde. Die internationale Besatzung eines Schiffes verständigt sich sowieso oft in englisch. Die Mitarbeiter müssten die entsprechenden Sprachkenntnisse also sowieso haben. Und die Prima nimmt vom Bau etc sowieso eine Sonderstellung ein. Zwei Passagiersprachen dürften dann doch auch kein Problem sein.
Ich stell mir vor, dass die Prima z. B. samstags in HH abfährt und als nächste Station einen englischen Hafen anfährt, der wie Amsterdam bei der Mar bzw. schon jetzt vorgesehen Rotterdam bei der Prima zum Ein- und Ausschiffen genutzt werden könnte. Dann geht es weit die europäische Westküste hinunter bis nach Lissabon (oder ein kleines Stück weiter). Dieser Hafen könnte ebenso zum Beginnen oder Enden der Tour genutzt werden, ein paar Häfen dazwischen könnte man Sightseeing machen. Dauer: ca eine Woche hinunter.
Dann geht es retour über Rotterdam wieder nach HH, wobei bei der nördlichen Route andere Häfen als bei der südgehenden angefahren werden. Versorgungslogistik könnte somit weiterhin in HH oder Rotterdam statt finden.
Genug Publikum zum Füllen des Schiffes könnte damit auch gegeben sein. Es wäre möglich die einwöchige Tour nach unter oder nach oben mit einem Landaufenthalt in Portugal zu verbinden, wo man hinfliegen oder nach Hause fliegen könnte, Nichtflieger den Zug nehmen könnten oder mit der hochgehenden Tour wieder heim fahren könnten.
Das fänd ich etwas weniger langweilig als die derzeitige Metropolenroute. Das macht derzeit auch kein anderer, wogegen die Metropolenroute von diversen Konkurrenten teilweise immer wieder mal angeboten wird.
Aber das ist nur Schall und Rauch. Solange sich das Schiff auch so füllen lässt, wird sich an der vorgesehenen Route nichts ändern.
ich bin mir aber nicht sicher, ob Briten und Deutsche zusammenpassen. Wenn ich immer höre, wie es in den Feriendestinationen so zugeht, dann bin ich skeptisch. Es kann aber durchaus sein, dass AIDA da vorhat. Dann aber sicher auch mit Passagieren aus den Beneluxstaaten.
Der Marketingansatz ist ja das Schiff als Ziel. Die Ziele sind dann eigentlich egal. Es ging wohl eher darum die Anreisekosten für die Gäste gering zu halten und die Logistik für die Flüge zu sparen.
Daher auch der "Heimathafen" Hamburg.
Die Entscheidung die Prima ganzjährig die Metropolenroute fahren zu lassen verstehe ich bei dem Ansatz schon. Ob dieses Konzept erfolgreich ist wird sich spätestens im Katalog 2018 zeigen. AC bietet ja auch Reisen ab bis Rotterdam an und somit sind ja schon flexibler.
Eventuell ersetzt die Prima das Schiff, dass nach China geht und die Metropolenrouten dienen zum Kennenlernen...
Ein DejàVu - genau das habe ich doch auch gesagt
Die Faktoren die du größtenteils nennst sprechen ja nur für den HH Hafen als ganzjährigen Abfahrtsort. Wieso nicht von Hamburg zwischendurch mal andere Ziele anfahren als immer die gleiche Tour, könnte man sich da auch fragen..
Rotterdam ist auch ein Start-Ziel-Hafen der prima. Metropolenroute 1 = Hamburg - 2 = Rotterdam
Da ich nicht in den Köpfen von AIDA drinstecke, kann ich natürlich nicht genau sagen, was der Grund für die ganzjährige Metropolentour ist. Ich vermute halt nur
Gegenfrage: Wie viele Reedereien mit Azipods hatten KEINE Probleme mit denen?!
Auch wenn die Gestaltung der Prima in einigen Sachen gewöhnungsbedürftig ist (Position der Restaurants und des Theatriums, Bug, ...) - hier gilt irgendwann "Kommts rein, dann könnt ihr rausschauen!"...
Ein Manko hat die Prima für mich (und viele andere): die Metropolentour. Das ganze Jahr über. Warum nicht (westliches) Mittelmeer oder Kanaren im Winter, im Sommer Ostsee und Nordmeertouren?
Aida will wohl mit dem Schiff ein neues Konzept testen - das Schiff ist das Ziel und nicht die Route. Hinzu kommt, dass die Metropolentour logistisch nicht teuer ist. Keine Anreise mit Flugzeugen - Versorgungsgüter müssen nicht von weither eingeschifft werden. Der gesamte logistische Aufwand hält sich in Grenzen. Da es eine neue Schiffsklasse ist, werden sie es wohl im ersten Jahr voll bekommen.