Ich finde, dass die MSC Preziosa ein sehr schönes und beeindruckendes Schiff ist. Die Innenausstatter haben ganze Arbeit geleistet. Highlight ist die Glastreppe, in die Swarowskikristalle eingelassen sind. Die Bars sind themenbezogen stilvoll eingerichtet und immer sehr gepflegt. Da das Schiff erst seit zwei Jahren in Betrieb ist, wirkt alles noch recht neu und nicht "abgewohnt".
Da es mir an Vergleichswerten fehlt, kann ich die MSC Preziosa allerdings nicht in Relation zu anderen Schiffen setzen.
Mit dem Service an Bord waren wir insgesamt zufrieden. Das oftmals aus Südamerika und Südostasien stammende Servicepersonal spricht leider kaum oder nur sehr rudimentär deutsch, ist aber bemüht. An der Rezeption oder im Ausflugsbüro wurde man ggf. an einen deutsch sprechenden Kollegen verwiesen bzw. es wurde ein solcher geholt. Mit Englisch konnte man sich jedoch recht gut behelfen. Ein bisschen ermüdend ist es, dass sämtliche Durchsagen in mindestens fünf Sprachen absolviert werden.
Die Servicekräfte waren immer nett und freundlich.
Zwei Mal täglich kam der Kabinenservice um die Zimmer zu reinigen, das Bett zu machen und die Infopost zu verteilen.
Das Essen war lecker und meines Erachtens auch hochwertig. Morgens und mittags aßen wir im Buffetrestaurant. Besonders lecker ist die Pizza Magherita. Neben "Stammgerichten" gab es auch täglich abwechselnde Speisen. Es ist dort zu den Stoßzeiten leider sehr eng, man muss fast um einen Platz kämpfen. Daher am Besten die Rushhour vermeiden. Abends waren wir im Themenrestaurant am Tisch mit zwei weiteren deutschsprachigen Paaren. Hier wird man bedient. Es gibt insgesamt sechs Gänge, die man aber nicht alle essen muss. Pro Gang gibt es meistens zwei Optionen, bei Hauptgang und Dessert drei oder auch mal vier. Auch wenn man besondere Ernährungsgewohnheiten hat, z. B. Vegetarier ist, findet man auf der Karte ausreichend Speisen, um satt zu werden. Glücklicherweise waren wir der ersten Tischzeit zugewiesen, bei der man von 19.00 bis ca. 21 Uhr isst.