Enigma Es kommt sehr darauf an wie man mit der Schule im Gespräch ist und wie der Lernstand des Kindes eingeschätzt wird. Unsere Tochter könnte vom Lernstand eine Klasse übersprungen. Somit würde das Schuljahr bei ihr nicht so ins Gewicht fallen. Problematisch war nur das sie ja im August erst eingeschult wird. Aber auch hier haben wir uns einigen können. Sie wird bis Oktober auf jeden Fall zur Schule gehen.
Für Urlaub bekommt man in der Regel nicht frei, aber eine Weltreise ist ja etwas ganz anderes.
Wir haben auf einigen Reisen außerhalb der Ferien Schulkinder kennengelernt und die Eltern haben stets gesagt die Kinder wären freigestellt. Ihr kommt doch auch aus NRW oder? Habt ihr denn schon mal einen Antrag gestellt?
Beiträge von Wasserflo
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Guten Abend,
Wir haben noch nicht gebucht. Das Sommersemester ist gestartet und mein Stundenplan ist sehr voll von 8-18 Uhr. Deshalb fehlt uns die Zeit für die Entscheidung. Ich bin momentan eher für eine lange individuelle Weltreise und werde mich jetzt nochmal genauer nach den Preisen für Round-The-World Tickets erkundigen. Studenten erhalten ja sehr günstige Tickets.
Ich werde dann mal meinem Mann meinen Masterplan vorstellen und ich hoffe er entscheidet sich für die lange Reise. Ansonsten sind anscheinend jetzt doch noch einige Kabinen zur Dreierbelegung frei. Unser tolles Reisebüro behält das für uns im Auge.@adt Solten wir buchen melden wir uns sofort bei euch und würden uns freuen euch kennenzulernen. So oder so wünschen wir euch eine unvergessliche Zeit auf der schönen Reise.
-
Ja es sind Medikamente für Kinder an Bord. Mit sechs Jahren ist unsere Tochter ja auch kein Kleinkind mehr. Der Arzt kann immer aufgesucht werden zum Beispiel auch bei Seekrankheit. Die Dienstleistung des Arztes wird dann ja auch vom Patienten bezahlt.
Vielleicht war die Kabine reserviert, aber wurde dann nicht gebucht. Ich habe heute geschaut. Wir werden sehen ob uns die Entscheidung doch noch abgenommen wird, wenn alle Kabinen verkauft sind. Die beiden buchbaren Teilstrecken sind für uns uninteressant.
-
Liebe Muskatnuss,
vielen Dank für den Hinweis. Dann würden wir wohl doch Medikamente mitnehmen.Bezüglich der Kabine habe ich gerade mal geschaut und da wird nur noch eine Meerblickkabine als buchbar angezeigt.
-
Gerade an den Aspekt habe ich bei komfortabler und sicherer Reise gedacht. Auf der Orient Indien Reise mit Aidaaura waren wir einmal Nachts beim Arzt wegen Ohrenschmerzen. Aida hat ja immer einen deutschsprachigen Arzt und Medikamente dabei. Man ist also bestens versorgt.
Im Gegensatz zu einer individuellen Reise müssten wir dann keine Medikamente mitschleppen und Arztadressen raussuchen. -
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind im letzten Jahr die Cara zur Probe gefahren um sie schon mal zu testen, falls wir die Weltreise machen wollen. An sich find ich sie nicht zu klein. Die Stimmung war auf der Reise auch richtig gut.
Was uns sehr gestört hat war der fehlende Kidspool, deshalb war unsere Tochter viel im Whirlpool. Das fanden gerade die älteren Reisenden schon etwas störend.
Angst vor Langeweile hätte ich gar nicht schließlich bietet der Kidsclub ja genug Ablenkung und Spielzeuge sind da ausreichend vorhanden. Vielleicht haben wir dann eher Langeweile an den ganzen Seetagen.
Auch das Thema Ausflüge sehe ich entspannt, unsere Tochter kennt das ja und wir können auch ganz gut abschätzen was sie interessiert. Wir haben ja auch schon eine lange Reise mit ihr durch die USA in 2011 gemacht und 4 Kreuzfahrten in den letzten zwei Jahren.Die Vorteile der Carareise wären:
- vieles zu sehen in kurzer Zeit
- stressfreies Reisen
- sichere und komfortable ReiseLeider gibt es auch einige Nachteile im Gegensatz zu einer einjährigen Weltreise:
- Kosten
- sehr kurze Aufenthalte an den DestinationenIch bin wirklich hin und her gerissen. Es ist das letzte Jahr in dem wir Elternzeit nehmen dürfen und je älter unsere Tochter wird umso komplizierter wird es mit der Schule. Wenn wir die Chance nicht nutzen werden wir es später sicherlich bereuhen.
Ob die Cara Reise das Richtige ist stelle ich aber auch in Frage. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das keine Kinder an Bord sein werden. Zumindest auf den Teilstrecken sollten doch welche dabei sein oder? Ebenso auch etwas jüngere Mitreisende.
-
Hallo Reiselustiger,
Deine Idee hatte ich auch, aber trotz Zusage einer schnellen Antwort habe ich bisher keine Rückmeldung von Aida erhalten.
Ich denke wenn der Wunsch nach einer längeren Reise oder Weltreise besteht gibt es immer Möglichkeiten sich die Zeit zu nehmen. Bei uns würde das so aussehen:
Ich bin Studentin und würde ein oder zwei Urlaubssemester anmelden, mein Mann kann Elternzeit nehmen und unsere Tochter kann für die Reise vom Schulbesuch freigestellt werden.
Somit hätten wir sogar Zeit für eine einjährige Weltreise, aber mein Mann hadert noch und da wäre die Carareise eine Alternative. -
Hallo,
Wir würden gerne mit unserer 6 jährigen Tochter mitfahren. Hat schon jemand mit Kind gebucht? Ich habe etwas Bedenken, da die Kids ja keinen eigenen Poolbereoch auf der Cara haben. Außerdem wäre so eine lange Reise ohne Spielpartner auch nicht so schön, da es ja viele Seetage gibt. Wäre schön wenn sich jemand meldet.Liebe Grüße Wasserflo
-
Hallo,
mit Kind reist man generell komfortabel, weil man die lästigen Wartezeiten umgeht und beim Service bevorzugt wird. Aida ist super Kinderfreundlich und gerade eine Kreuzfahrt ist als Reise mit Kind die unkomplizierteste Art zu reisen.@Kogge Was gibt es daran nicht zu verstehen? Warum sollte man mit Kind nicht reisen? Unglaublich wie du dich hier äußerst!
-
Hallo Falken,
Habt ihr konkret eine Entschädigung gefordert?
Wir haben schon für die unterschiedlichsten Dinge Entschädigungen von Aida erhalten. Natürlich war das immer reine Kulanz, laut Aussage von Aida.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass an Bord mittlerweile sehr unangemessen auf Beschwerden reagiert wird. Deshalb mussten wir Aida nach unserer Woche auf der Aida Prima gleich 3 Gästemeldungen zusenden. Anbei verfassen wir immer noch ein extra Anschreiben und forden Aida auf die Reisemängel in angemessener Höhe zu entschädigen. Dies lief, die Prima/Stella Umroutungen ausgenommen, sehr unkompliziert. Von der Reise im November auf der Prima haben wir noch nichts gehört, es wundert mich aber nicht, bei den Erfahrungsberichten, die ich hier im Forum lese hat der Aida Customer Service mit Sicherheit viel zu tun -
Unsere Erfahrungen in Mumbai sind super. Dort könnten wir alles unkompliziert selbstorganisiert machen. Es ist bestimmt hilfreich, wenn man eher wie ein Backpacker daher kommt und nicht wie ein Aidatourist.
Auch Taxi fahren ist kein Problem, dafür braucht man auch keinen Guide. Nur sollte man dann erstmal ein Stück vom Hafen in die Stadt laufen. Dann kann man einfach mit Taximeter fahren. Kostet nicht viel, also sollte man kleine Dollarscheine mitnehmen. In Mumbai haben wir alles selbst organisiert. Kosten für Taxifahrten und sonstige Ausgaben 5 Dollar am Tag.
Schön ist auch das man direkt was von Mumbai mitbekommt. An der ersten Straße ist uns eine heilige Kuh über den Weg gelaufen und die ganzen guten Gerüche lassen einen direkt in Indien eintauchen. Die Strecke zum Bahnhof und Gate of India kann man sehr gut laufen. Bei selbst organisierten Ausflügen kann man diese Punkte auch sehr gut als letztes Ziel wählen und dann zurück zum Schiff schlendern. -
Guten Morgen Micha,
Wann die Aura in die Werft geht weiß ich nicht. Ich kann dir aber bestätigen, dass es auf der Aura so funktioniert wie du es beschrieben hast. Bei uns hat es mit dem reinhören ausgereicht. Haben wir so 3-4 Mal in 14 Tagen gemacht.
Was vielleicht auch noch eine Option für euch wäre ein eigenes Babyphone nutzen. Es soll ja welche geben die in der Außenkabine funktionieren.
Liebe Grüße Wasserflo -
-
Ja die Flüge buchen wir auf jeden Fall individuell. Die Aida Flüge sind ja dreimal so teuer. Außerdem werden wir bestimmt ein paar Tage vorher anreisen.
-
Die Variopreise sind ja jetzt für alle Reisen da. Zwischen 899 und 1149 Euro.
Meint ihr die Febrauarreisen fallen noch bis auf die 899? Wenn ja wann wäre der günstigste Zeitpunkt? Ich weiß das es natürlich niemand wirklich weiß, aber es gibt hier ja sehr viele erfahrene Aidafahrer. Wir würden gerne an Bord buchen um das BGH mitzunehmen. Könnten also im September oder November buchen. -
Hallo, wir haben die Reise letztes Jahr über Weihnachten gemacht.
Die Innenkabine hat im Vario im Oktober 849,00 pro Person gekostet. Die Flüge haben wir dann wenig später für 400,00 pro Person gebucht.
Liebe Grüße -
Wir haben uns jetzt festgelegt und werden die SOA buchen. Es sind zur Zeit alle Reisen im Vario. Ich denke aber das die Februar Reisen noch etwas günstiger werden und hoffe das die Flugpreise nicht so doll anziehen. Wir werden dann wohl an Bord buchen um das BGH mitzunehmen. Unser Plan sieht so aus, dass wir drei Tage in Bangkok verbringen und dann auf die Aida gehen.
vielen Dank an alle die uns bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.AlexE die Hepatitis A wird auf jeden Fall empfohlen. Die wird bei Kindern ja einzeln geimpft. Wir haben dies für Indien machen lassen und müss jetzt alle nochmal zur Nach Impfung. Was man sich noch überlegen kann ist die Tollwutimpfung. Vielleicht lernen wir uns dann ja auf der SOA Reise kennen
-
Karibik ist einfach nicht so unser Ding da man dort halt nicht so viel sightseeing machen kann. Wir haben dort mal Urlaub gemacht, dies war aber mit whale watching verbunden und dann insgesamt auch ein sehr schöner Urlaub. Genauso ist es auch mit den Transreisen. Da gibt es ja doch sehr viele Seetage. Die Reisen sind aber bestimmt auch traumhaft.
Ich denke das wir für eine gute Abwechslung auf unseren Reisen sorgen. Wir fahren ja bald auf die Kanaren mit der Cara und dann machen wir die Prima mit all ihren Vorzügen. Und ganz ehrlich ich lasse meine fünfjährige Tochter nicht entscheiden welchen Urlaub sie machen möchte. Unseren ersten Skiurlaub fand sie auch eher blöd und jetzt da sie Skifahren kann ist es das Schönste auf der Welt. Ich sehe jetzt aber auch nicht so, dass wir unserer Tochter etwas bieten und sie uns dafür dankbar sein müsste. Natürlich würde ich mich freuen, wenn sie als Erwachsene auch viele Reisen unternimmt. Wohin und auf welche Art und Weise ist mir total egal.
PS: Ich bin echt überrascht, dass auch anderen so viele Bedenken entgegen getragen werden. Bei uns kommen diese aus dem Umfeld, vor allem von der Familie meines Mannes und natürlich von anderen Eltern. Ich frage mich oft, ob dies einfach Unwissenheit und Neid ist. Da unsere Tochter es nicht anders kennt und sie auch einfach ein entspanntes und neugieriges Kind ist waren lange Autofahrten und Flugreisen schon immer unproblematisch.
Während unseren Reisen erhalten wir aber häufig positive Rückmeldungen. Oftmals haben sich Mitreisende nach dem Flug bei ihr bedankt und ihre Erleichterung über einen ruhigen Flug geäußert. Einen ganz tollen Abend hatten wir auch auf unserer Adriareise als wir von Venedig abgelegt sind. Unsere Tochter hat einfach gute Stimmung verbreitet und so hatten wir ganz schnell Kontakt zu sehr netten Mitreisenden. Auf der Orientreise war es so das Mitreisende erst spät gemerkt haben, dass wir überhaupt mit Kind unterwegs sind. Die waren dann ganz überrascht, dass plötzlich ein Kind bei uns war. -
Hallo Aidahugo,
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich habe jetzt auch einige PNs bekommen die in die gleiche Richtung gehen.
Die Asientour passt bei uns nie ganz in die Ferien und wäre deshalb wohl eher schwierig, wegen der Freistellung von der Schule. Auch der Hinweis mit der Pubertät ist sehr hilfreich Momentan ist es so das unsere Tochter entweder unsere Ausflüge mitmacht oder an Bord bleibt. Sie fährt zu kleineren Zielen gerne mit und war zum Beispiel vom Burj Khalifa total begeistert, ebenso wie von der Sheikh Zayed Moschee bei Nacht.Konntet ihr die Polarkreisroute im Vario buchen oder habt ihr den Frühbucherrabatt genutzt? Ich denke hier lässt sich doch einiges außerhalb der Ferien sparen oder?
Bucht ihr generell frühzeitig oder wie macht ihr das? Ich denke wir müssen da unser Buchungsverhalten total verändern, da wir momentan recht kurzfristig im Vario buchen.Liebe Grüße Wasserflo
-
Guten Morgen,
Meerelfe du hast Recht mit der Prima, deshalb haben wir eine Reise für November gebucht und freuen uns schon auf die tollen Angebote im 4 Elements. Da die Perla ja im Mittelmeer fahren soll habe ich gedacht das man dort die Routen auch gut in den Ferien machen kann. Wäre vielleicht etwas für die Osterferien. Was meinst du eigentlich damit, dass unsere Tochter mehr davon hat, wenn sie älter ist?
Ich denke das unsere Reisen ihr einfach Lust darauf machen die Welt kennen zu lernen. Wir verbringen eine tolle Zeit mit unheimlich vielen Eindrücken die uns offen und neugierig machen für andere Menschen und ihre Kultur. Wir möchten ja auch nicht aufhören mit Fernreisen nur weil sie zur Schule geht, es ist nur wesentlich schwieriger zu organisieren. Da müssten wir dann wieder alles individuell machen und dafür sollte sie doch wirklich etwas älter sein, weil sie dann eben immer mit muss und wir dann auch immer weite Strecken mit dem Auto fahren müssten. Als sie unter zwei war haben wir das viel gemacht, da der Flug noch umsonst war und man sie noch gut in der Trage transportieren konnte.Deine Erfahrungen Himmelblau würden ja auch eher dafür sprechen die Nordamerikaroute mal in den Ferien zu buchen. Dies würde in die Herbstferien passen. Damit wäre das erste Schuljahr auch schon abgedeckt. Da müssen wir mal schauen welcher Buchungszeitraum für Vario am besten ist. 3er Kabinen wäre dann wohl auch eher unproblematisch.
Diva was uns an Ostaasien reizt sind ja gerade die vielen Städte. Viel sehen,in kurzer Zeit, mit relativ hohem Komfort an Bord. Da doch einige Seetage auf der Route sind können wir uns dann ja erholen. Sind denn alle Städte soweit entfernt? Oder gibt es auch Häfen wo man einfach in die Stadt laufen/Taxi fahren kann? Ich werde nochmal bei den Ausflugthreads nachlesen. Unsere letzte Reise Orient-Indien hat uns sehr gut gefallen. Da haben wir auch alles auf eigene Faust gemacht und entweder sind wir einfach los gelaufen wie in Mumbai und Muscat oder mit dem Taxi in Dubai, Abu Dhabi und New Mangalore. Unseres Tochter war fast jedesmal im Kidsclub an Bord geblieben und fand die Reise auch toll. Von der Ostasienroute versprechen wir uns ähnliches.
Hat denn jemand noch Erfahrungen mit der Higlights am Polarkreis in den Ferien? Ansonsten denke ich, dass es im Februar/März die Ostaasienroute wird und im Mai/Juni die Higlights am Polarkreis und dann wäre unser letztes Reisejahr auch schon gut gefüllt.
Im Oktober könnten wir dann die Nordamerika machen und dann über Ostern die Mittelmeerroute mit der Perla. Ja und dann muss Aida sich auch mal neue Routen einfallen lassenNachtrag da ich Frennys und Diddis Beiträge erst jetzt gelesen habe. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob Fernreisen mit seinem Kind möglich sind. Natürlich reisen wir in erster Linie, damit WIR etwas sehen. Dies kann man dann auch egoistisch nennen. Ich denke aber glückliche Eltern haben auch glückliche Kinder. Und gerade Aida ist ja total auf Kinder eingestellt und sehr kinderfreundlich. Dies fängt ja schon beim Check-In/ Reisepreis an und zieht sich dann so durch.
Und bei den USA Reisen muss ich wehement wiedersprechen. Wir waren viel an der Ostküste unterwegs. Die ganzen Strände und die kinderfreundliche Art der Amis sind einfach toll für Kinder! Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Ebenfalls war es in New York entspannter mit Kinderwagen, als hier in manchen Ruhrgebietsstädten.