Beiträge von aida.freak98
-
-
Wir haben letztes Jahr auf unserer Kurzreise mit der Luna jeden Tag dort gefrühstückt. Gegen 8 Uhr waren gerade einmal 4-5 Tische belegt. Man war also quasi alleine da. Danach wurde es natürlich auch etwas voller. Aber nie so richtig. Das war echt super!
-
Tageweise kannst du die Flat dann nachbuchen. Dann aber zum gültigen regulären Preis. Also 10 Euro für normale und 15 Euro für die Premium Flat. Das waren zumindest die letzten Preise die ich im Kopf habe.
-
ich sehe den Umbau (Tag / Nacht) nicht als notwendig an. Grundsätzlich muss der Gang ja schonmal freibleiben, da am Ende das Hospital ist. Was man aber nutzen könnte, ist der Bereich vor der Pier 3 und den Bereich der Pier 3-Bar. Dort könnte man auch, sofern notwendig, neue Wände einziehen und damit einen durchaus großen Bereich schaffe. Ich denke da tatsächlich an die Teens. Chillecke, Spielecke, Playstation, Automaten und sie sind happy. Das wäre meiner Meinung nach optimal dafür und man könnte oben etwas neues schaffen.
So haben wir den Bereich früher tatsächlich bereits genutzt. Wir haben uns dort regelmäßig zum Kartenspielen, reden, etc. getroffen. Häufig mit 15 Personen und hatten da ne gute Zeit. Ein Offizier hat dort auch mal vorbeigeschaut, um sich zu versichern, dass da auch alles in Ordnung ist. Kam wohl nicht so häufig vor, dass dort 15 Jugendliche die Pier 3 Bar einnehmen. War aber dann kein Problem.
-
Ich finde die Suitenlounge um Rossini tatsächlich gut gelöst. Die neuen Möbel lockern den Bereich deutlich auf und wirken viel moderner als das bisherige Mobiliar. Die Möbel sind aber auch wieder so schick, dass man sie auch problemlos mit Tischdecke für einen gemütlichen Abend im Rossini nutzen kann. Auch kann man den hinteren Bereich bereits für die ersten Reservierungen um 18 Uhr nutzen und diese entsprechend vorbereiten. Die Tische im Lounge-Bereich können dann zu einer späteren Uhrzeit vergeben werden.
-
Das verstehe ich auch nicht. Eine Verandakabine wie auf der Hyperion und Helios müsste ja eigentlich möglich sein. Doppelt so großer Balkon, Kabine ist gleich groß. 50€ mehr pro Person und Woche. Das da in Rostock noch keiner drauf gekommen ist.
-
-
Das mit der Lounge war doch auch gar nicht die Fragestellung?!
-
-
Die letzte Liste ist schon einige Tage alt. Daher hier mal ein aktueller Stand:
Schiff / letzter Werftaufenthalt / nächster geplanter Aufenthalt
AIDAdiva / 24.04. - 12.05.2022 / 03.02
2025 - 22.03.2025 (AIDA Evolution)
AIDAbella / 12.04. - 25.04.2023 / AIDA Evolution Frühjahr 2026
AIDAluna / 14.03. - 28.03.2024 / AIDA Evolution Herbst 2025 (Laut Deckplänen große Winterpause Januar 2026)
AIDAblu / 30.10.2022 - 13.11.2022
AIDAsol / 01.10. - 15.10.2023
AIDAmar / 11.07. - 21.07.2021
AIDAstella / 08.03. - 19.03.2023
AIDAprima / 26.02. - 17.03.2022
AIDAperla / 27.04. - 14.05.2022
AIDAnova / 20.11. - 28.11.2021 / 14.11. - 01.12.2024
AIDAcosma / Ende 2021
Mich wundert der erneut kurze Abstand der Nova. Bei der Cosma konnte ich bis April 2026 keine geeignete Lücke im Fahrplan erkennen. Damit sieht es so aus, als ob die Cosma erst nach 5 Jahren in die Werft geht.
-
Kann Dir nicht ganz folgen. Hier wird keine Vollpension angesetzt, das ist lediglich eine Überlegung der Reederei möglichst viel Umsatz zu generieren. Gibt es eine hohe Nachfrage, hat man hohe Chancen alle Kabinen für 2 Personen zu verkaufen. Der Einzelreisendenzuschlag ist entsprechend hoch. Ist die Nachfrage niedrig, ist man froh um jeden Mitreisenden und den generierten Umsatz. Der Einzelreisendenzuschlag ist niedrig.
-
Das hat er schon immer. Haben wir so schon im September 2022 auf der Cosma gegessen.
-
Hat jemand schonmal die Darstellung hier vollständig aufrufen können? Bei mir wird hier immer nur kurze Zeit ein Teil davon angezeigt.
-
Das trifft nur auf Nova und Cosma zu. Auf allen anderen AIDA Schiffen gibt es ein anderes Nummerierungssystem. Das sieht wie folgt aus:
- Erste Zahl gibt das Deck an (im Beispiel oben Deck 5
- zweite Zahl zeigt an ob die Kabine Steuerbord oder Bockbord liegt, zudem ob innenliegend oder außenliegend. Dabei steht 1 für Steuerbord und außenliegend, 2 für Backbord und außenliegend, 3 für innenliegend (Innenkabine) und Steuerbord, die 4 wiederum für innenliegend und Backbord
- die letzten beiden Zahlen zeigen die Lage der Kabine und beginnt vorne bei 01 und endet maximal bei 99 (ich glaube die höchste ist tatsächlich 95)
-
Bei uns ist es leider auch nur der allgemeine Werbefilm. Bei unseren beiden Reisen in 2023 war aber auch kein Kamerateam an Bord, daher nachvollziehbar. Trotzdem eine tolle Idee!
-
Das wird sich ja aber nichr gravierend zur Vorreise verändert haben. Wenn man davor zufrieden war, warum sollte dann jetzt die Folgereise so viel schlechter sein.
-
Nein. Eure Kabine hat ziemlich sicher 17qm gehabt. 14qm Balkonkabinen haben nur die kleine, abgerundete Eckcouch auf der anderen Bettseite.
-
Wir waren jetzt auch in dieser Kabine auf AIDAluna. Von der Bühne haben wir während unserer Kurzreise nie etwas mitbekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich die Reise über überhaupt bewegt hat. Eigentlich war diese immer ausgefahren. Auch bei den gezeigten Shows. Ansonsten war die Kabine gut gelegen. Im Premium würde ich wahrscheinlich eine Kabine, die etwas näher am Treppenhaus liegt wählen. Für Vario war aber auch Deck 7 klasse! Alles super!
-
Hier noch einmal der aktuelle Stand der Werftaufenthalte:
Schiff / letzter Werftaufenthalt / nächster geplanter Aufenthalt
AIDAdiva / 24.04. - 12.05.2022
AIDAbella / 12.04. - 25.04.2023
AIDAluna / 04.04. - 15.04.2019 / 14.03. - 28.03.2024
AIDAblu / 30.10.2022 - 13.11.2022
AIDAsol / 02.12. - 13.12.2018 / 01.10. - 15.10.2023
AIDAmar / 11.07. - 21.07.2021
AIDAstella / 08.03. - 19.03.2023
AIDAprima / 26.02. - 17.03.2022
AIDAperla / 27.04. - 14.05.2022
AIDAnova / 20.11. - 28.11.2021
AIDAcosma / Ende 2021
Anmerkungen:
- Ich habe AIDAaura und AIDAvita mal aus der Liste entfernt.
- EDIT: AIDAmar war doch 2021 schon in der Werft. Danke Svennimo
Stand: 01.10.2023
-
Wir waren bis heute auf der Kurzreise der Luna und am Anreisetag in Kiel haben wir einige Mitarbeiter mit Carnival-Westen an Bord mit Listen über das Schiff gehen sehen. Zudem wurde die Wellnessoase ausgemessen. Darunter auch die Liegen, die Umbauung des Whirlpools und der Dachüberstand. Die Luna soll nach ihrer Karibiksaison laut einem Crewmitglied in die Werft. Im Fahrplan findet sich auch eine Lücke vom 14.03. bis 28.03.2024. Das passt also zur Aussage.
Heute geht die SOL ja in Hamburg in die Werft. Zumindest ist die Lücke bis 15.10. weiterhin nicht gefüllt. Ich versuche mal die Liste zu aktualisieren.
EDIT: EM Dennie hat in seiner Instagram Story den Werftaufenthalt bestätigt.