Also wenn das Wetter (Wind, Sicht) es zuläßt, daß ihr auf den Tafelberg kommt, dann nutzt die Gelegenheit.
Zum Kap könnt ihr auch dann fahren, wenn es für die Seilbahn auf den Tafelberg zu windig ist oder der Tafelberg in den Wolken ist.
Also wenn das Wetter (Wind, Sicht) es zuläßt, daß ihr auf den Tafelberg kommt, dann nutzt die Gelegenheit.
Zum Kap könnt ihr auch dann fahren, wenn es für die Seilbahn auf den Tafelberg zu windig ist oder der Tafelberg in den Wolken ist.
Vom auswärtigen Amt wird sogar empfohlen, nicht als alleinreisende Frau in ein Taxi zu steigen, ebenso Uber. Wenn doch, sollte man unbedingt per Handy Kontakt mit einer Vertrauensperson haben.
Korrekt heißt es dort:
Wer selbst fahren will sollte beachten: Es ist Linksverkehr. Es ist viel Verkehr.
Vor allem aber: Uber ist sehr günstig und überall verfügbar. Außerdem fährt der Hop-on-hop-off-Bus (auch sehr günstig, ich glaube 25 Euro für drei Tage) die meisten Ziele an, die in Kapstadt für Touristen interessant sind.
Fahr mit dem Hop on hop off Bus. Der fährt die gängigen Sehenswürdigkeiten ab, und du kannst dann selbst entscheiden, wo du wie lange bleiben möchtest.
Tagsüber ist Kapstadt safe. Nach Einbruch der Dunkelheit würde ich die Aktivitäten eher ins Hotel verlegen oder nur noch mit Uber unterwegs sein.
Ab welchem Flughafen? Welcher Carrier? Direktflüge?
Ich hab mal ab FRA/MUC nach Direktflügen geschaut und die liegen aktuell bei über ~1600 per Pax
Unsere Flüge in 2018 damals Dirketflug mit LH ab MUC bis BKK haben pro Nase ~1300 gekostet.
Direktflüge waren letzten Dezember bei 1400 Euro, mit Umstieg in Shenzen habe ich Frankfurt-Bangkok mit China Airways dann 860 Euro bezahlt.
Ich habe die Tour dieses Jahr gemacht, vier Tage vorher angereist, zwei Tage in Bangkok, zwei Tage Pattaya, dann aufs Schiff.
Vom Flughafen nach Bangkok rein fährt für 1 Euro ein Skytrain.
Ansonsten Taxi. Kostet in Thailand nicht die Welt. Aber der Hafen ist weit vom Flughafen entfernt.
Taxi von Bangkok nach Pattaya, Fahrzeit zwei Stunden, hat 50 Euro gekostet.
Vom Hafen aus zum Flughafen hat 75 Euro gekostet, weil der Hafen weit draußen liegt und man dort der Taxi-Mafia ausgeliefert ist.
Grab-App installieren. Grab ist in Asien was Uber in der westlichen Welt.
Ich kann Pandatom da zustimmen.
Möchte aber noch ergänzen: Laem Chabang ist fast zwei Stunden Fahrt nach Bangkok, Phu My ist fast zwei Stunden Fahrt nach Ho Chi Minh City. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch einiges Geld, wenn man vom Hafen in die Stadt will.
Im Hafen ist dort jeweils NICHTS außer viele Container. Taxi von Laem Chabang nach Bangkok ab 90 USD one way. Das nächste, was man von Laem Chabang aus machen kann, ist nach Pattaya zu fahren. Ein Transfer für 13 Euro wurde dort aber nur einmal pro Tag angeboten, gegen Mittag. Ein Taxi kostet 35 USD one way. Grab (das asiatische Uber) funktioniert dort nicht, es melden sich keine Fahrer über die App, die Taxi-Mafia hat den Hafen fest im Griff und kassiert von Kreuzfahrt-Gästen ein Vielfaches von dem, was eigentlich in Thailand üblich ist.
Und die Aida-Ausflüge nehmen selbst für einen einfach Bus-Transfer ("auf eigene Faust") zwischen 59 und 99 Euro auf der Route. Günstige Ausflüge zum Strand in der Nähe bietet Aida nicht an. Da muss man selbst sehen, sich ein Taxi zu nehmen. Englisch-Kenntnisse sind auf der Route in Asien bei Taxi-Fahrern in der Regel nicht einmal rudimentär vorhanden. Im lokalen öffentlichen Bus herrscht teilweise Maskenpflicht, sonst wird man nicht mitgenommen.
Ist trotzdem eine schöne Route, aber für die Ausflüge muss man noch einiges Geld in die Hand nehmen. Es geht dort nicht so einfach wie in der Karibik, sich einfach für wenig Geld ein Taxi zum nächsten Strand zu nehmen.
Hat jemand von euch den Ausflug „Taipeh auf eigene Faust“ gemacht und kann berichten, wo man abgesetzt wird?
nein, habe ich nicht, aber ich meine beim 101-Hochhaus.
Ich bin in Keelung neben dem Kreuzfahrtterminal in den Bahnhof, dort am Automaten mit deutscher Kreditkarte für umgerechnet 1,25 Euro eine Fahrkarte gekauft und bis zur Main Station Taipeh gefahren. Dort kann man in die Metro umsteigen, und zum Tempel, zur Gedächtnishalle, zum 101 fahren.
Wo finde ich die Seite zum Beantragen des Bordguthabens???
Habe es jetzt gefunden:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida/startseite/shareholder-anfrage.36336.html
Du kannst beim Forensponsor eine Buchung starten und bei der Kabinenauswahl (Premium natürlich) dann alle freien Kabinen je nach Kategorie sehen. Bei Aida direkt sieht man immer nur eine kleine Auswahl der freien Stuben.
Naja, und die Vario-Bucher, für die noch keine Zuteilung erfolgt ist? Deren Kabinen stehen den Premium-Buchern ja noch zur Verfügung, müßten aber gleichwohl von der Anzahl der buchbaren Kabinen abgezogen werden, um die Anzahl der tatsächlich noch freien Kabinen zu bekommen, oder?
auf den AIDA-Reisedetail-Seiten unter "Reiseverlauf" kann man die Zeiten der Passage sehen, sind dort angegeben wie die Liegezeiten in den Häfen
z.B. für die Prima im Oktober:
https://www.aida.de/reise/PR21191025/
Reisedetailseite
Hafen: Suezkanal-Passage Ankunft:22:50 Uhr 01.11.2019 - Freitag Land/Insel: ÄgyptenAbfahrt:16:00 Uhr
Ich war vor sechs Wochen auf der AIDAstella. Laut Plan war Abu Dhabi 20 Uhr vorgesehen, aber tatsächlich hat die AIDA schon früher angelegt, so dass ich trotz Face-Check im Hafen und Stau auf der Straße dann mit dem Taxi um 19 Uhr in der Moschee war.
Würde auf jeden Fall mit dem Taxi selbst dorthin. Das kostet weniger als der AIDA-Ausflug, und man kann dann auch in Ruhe in die Moschee rein gehen.
Die Bugcam der Perla funktioniert auch schon !
Unter welchem Link? Kann die Perla bei den Bugcams noch nicht finden.