Am zweiten Tag in Durban haben wir einen Aidaausflug gebucht.
„Auf den Spuren von Nelson Mandela“ (oder so ähnlich).
Das war ein Ausflug, wo für mich das Preis-Leistungsverhältnis okay war (im Gegensatz zu den meisten anderen Aidaausflügen auf dieser Fahrt), wir haben 75 Euro pro Person bezahlt.
Wir sind ca 90 Minuten zu einem recht modernen Mandela-Museum gefahren, welches wir auch besichtigt haben. Wir hatten einen tollen Guide, der uns viel zu Nelson Mandela und auch der Umgebung von Durban berichten konnte. Was ich hier toll fand: Der Guide hat englisch gesprochen und der Aidascout hat übersetzt. Hier wurden die Mikrofone sowohl bei der englischen als auch deutschen Version laut gestellt, so dass durch die Übersetzung nichts verloren ging oder fehlerhaft wiedergegeben wurde. Das habe ich dem Scout auch später so gesagt, denn ich bin sonst immer froh, wenn nicht übersetzt wird (wobei ich auf dieser Reise jeweils den Eindruck hatte, dass der Großteil der Gäste englisch sprach und verstand).
Nach der Besichtigung haben wir noch das Denkmal für Mandela besichtigen können (ich fand es beeindruckend, da ich ein Denkmal in der Art noch nie gesehen habe) und sind im Anschluss noch zu einem Wasserfall gefahren.
Wir hatten überall ausreichend Zeit, was bei Aidatouren sonst ja nicht immer der Fall ist.
Mir hat der ca. sechsstündige Ausflug gut gefallen!