Ab wann darf man in Dubai bei individueller Anreise auf‘s Schiff? Wurde heute von einer Kollegin gefragt - meine Erfahrungen sind aber nicht mehr wirklich aktuell.
Beiträge von Ponny
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Lieb Dank euch beiden für die Antworten. April 24 gab es das nicht. Nun doch. Oder auch nicht. Weder AIDAnoch Emirates konnten verlässlich informieren. Ich lass das mal dann doch einfach auf mich zukommen.
Wir sind sowohl im April als auch im Dezember 2024 individuell aus Dubai abgereist und der Hafen-Check-in galt jeweils nur für die Gäste, die pauschal über Aida gebucht hatten.
-
Auf meinen letzten beiden Reisen stand der Hinweis, dass man auf dem Schiff nicht mehr umbuchen kann, auch direkt in der ersten Aida Heute, welche beim Check in ausgehändigt wurde. Die Chancen stehen da also nicht so gut…
-
Wir sind im November 2024 individuell nach Kapstadt geflogen, aufgrund der Route war das Düsseldorf-Dubai-Kapstadt und zurück Dubai-Düsseldorf.
Wir sind mit Emirates geflogen, da wir gern über Dubai fliegen und ich den Umstieg nicht schlimm finde.
Wir haben 1.400 Euro komplett für zwei Personen gezahlt. Ich hatte vorher auch immer den Tarif, wo ich gegen eine Gebühr umbuchen kann, gewählt, dieses Mal habe ich mich gefragt, was Hinderungsgründe für den Rücktritt wären und da ist ja fast alles durch die Reiserücktrittsversicherung abgedeckt. Der Tarif, bei dem wir hätten umbuchen müssen, wäre 200 Euro pro Person teurer gewesen und dann hätte man aber auch noch eine Gebühr zahlen müssen. Daher habe ich mich erstmals für den günstigsten Tarif entschieden und würde das auch wieder so machen.
Auch wenn es ein bisserl zeitintensiv ist: einfach mal bei verschiedenen Airlines die Tarife anschauen und dann die Entscheidung treffen. -
Hat von euch jemand in der jüngeren Vergangenheit Erfahrungen damit gesammelt, wenn man eine Reise storniert hat und das Schiff danach ausgebucht war? Hat es geklappt, die Stornokosten zu drücken oder geht das nur mit einem Anwalt?
Hintergrund ist, dass ich bis Donnerstag unsere Japanreise umbuchen muss, wir finden aber keine Alternative, welche so richtig passt. Irgendetwas ist immer und ich will jetzt nicht auf eine noch teurere Reise umbuchen, die ich dann auch nicht antreten kann.
Daher tendiere ich eher zur Stornierung als zu einer unüberlegten Umbuchung...
-
-
-
Wir werden diese schöne Reise leider umbuchen müssen 😥
Das hat sich in den letzten Wochen schon angedeutet, jetzt ist es soweit.
Ich hoffe auf einen neuen Versuch 2027.
Ich bin jetzt froh, bei diesen Preisen ausnahmsweise eine Innenkabine gebucht zu haben, sonst wäre es sehr schwer geworden, etwas zum gleichen Preis zu finden…
Euch allen viel Spaß und Vorfreude
-
Wir sind etwas verwundert über das magere AIDA Angebot sn Ausflügen für unsere Nordeuropa Tour in den Sommerferien 2025 mit der Nova. Speziell Aarhus / Legoland fehlt uns. Wird da noch später was freigeschaltet? DANKE für hilfreiche Antworten
Da du schon öfter nach diesem Ausflug gefragt hast: Ich habe ihn in den letzten Jahren 2 x gebucht und beide Male wurde er auf dem Schiff abgesagt mangels Masse (davon einmal in den Ferien).
Drücke dir die Daumen - aber vielleicht nicht zu sehr auf den Ausflug hoffen …
Generell werden aber Ausflüge auch einige Wochen vor Abfahrt noch neu eingestellt.
-
Er löscht (in diesem Fall leider) komplett
-
Ich habe zwar die Clubmail bekommen, bei mir war aber auch kein Video dabei.
Und was macht mein Mann „ich lösche die Aidamails immer - kann nicht mehr gucken, ob bei mir ein Film dabei war“
-
Ich kenne das Feuerwerk von der Pier und auf Reede und mir hat es an der Pier viel, viel besser gefallen - ich weiß - Geschmackssache.
Der Rundumblick mag zwar besser sein, es wirkt aus der Nähe aber viel gewaltiger und einfach so, als sei man mittendrin. Nachdem ich es zweimal von der Pier aus gesehen hatte, war ich ein bisserl enttäuscht, als wir beim nächsten Mal auf Reede lagen.
-
Wir haben am 2.12. auch die Handtücher in den Korb geworfen, es war keiner zum austragen anwesend...
Gleiches Schiff, gleicher Abgabetag: uns wurde an der Rezeption gesagt, dass wir die Karte oder das Handtuch dort abgeben müssen, wenn oben am Pooldeck niemand ist, da sonst das Pfand belastet würde. Aber das passiert dann ja wohl - zumindest derzeit - noch nicht…
-
Am zweiten Tag in Durban haben wir einen Aidaausflug gebucht.
„Auf den Spuren von Nelson Mandela“ (oder so ähnlich).
Das war ein Ausflug, wo für mich das Preis-Leistungsverhältnis okay war (im Gegensatz zu den meisten anderen Aidaausflügen auf dieser Fahrt), wir haben 75 Euro pro Person bezahlt.
Wir sind ca 90 Minuten zu einem recht modernen Mandela-Museum gefahren, welches wir auch besichtigt haben. Wir hatten einen tollen Guide, der uns viel zu Nelson Mandela und auch der Umgebung von Durban berichten konnte. Was ich hier toll fand: Der Guide hat englisch gesprochen und der Aidascout hat übersetzt. Hier wurden die Mikrofone sowohl bei der englischen als auch deutschen Version laut gestellt, so dass durch die Übersetzung nichts verloren ging oder fehlerhaft wiedergegeben wurde. Das habe ich dem Scout auch später so gesagt, denn ich bin sonst immer froh, wenn nicht übersetzt wird (wobei ich auf dieser Reise jeweils den Eindruck hatte, dass der Großteil der Gäste englisch sprach und verstand).
Nach der Besichtigung haben wir noch das Denkmal für Mandela besichtigen können (ich fand es beeindruckend, da ich ein Denkmal in der Art noch nie gesehen habe) und sind im Anschluss noch zu einem Wasserfall gefahren.
Wir hatten überall ausreichend Zeit, was bei Aidatouren sonst ja nicht immer der Fall ist.
Mir hat der ca. sechsstündige Ausflug gut gefallen!
-
Wir haben Dank der Organisation eines lieben Forenmitglieds am ersten Tag mit zulusafaris eine Fahrt nach St. Lucia unternommen um dort auf dem See eine Bootstour zu machen, bei welcher man viele Nilpferde sehen kann.
Die Anfahrt ist mit 2 1/2 Stunden recht lang, aber das steht in der Beschreibung und man kann vorher entscheiden, ob es das einem wert ist oder nicht.
Mitreisende im Wagen fanden diese Fahrt zu lang („wir fahren 2 1/2 Stunden?“, „da gibt es nur Nilpferde?“). Hier hätte geholfen, einen Blick in die Beschreibung zu werfen, denn da stand das alles drin.
Hippos haben wir viele gesehen und auf dem Boot auch viel über diese tollen Tiere erfahren (auch grausige Geschichten, wie gefährlich diese für den Menschen sein können, aber wir hatten gefragt - selbst schuld).
im Anschluss daran haben wir noch einen Krokodilcenter besucht (dafür haben wir die Snackpause ausfallen lassen) und einen Stopp an einem tollen Strand gemacht.
Ich fand die Fahrt super, wenn auch recht anstrengend.Wir haben für zwei Personen 295 Dollar gezahlt.
-
Am zweiten Tag sind wir ebenfalls mit LangLoe in den Addo Park gefahren.
Vorab: Es war toll - aber nach dem perfekten Ausflug am Tag zuvor, hatte der Addo es etwas schwer, was wir aber dann schon geahnt hatten.Wir wurden wieder am Schiff abgeholt und an einer Zwischenstation sind wir in offene Safaribusse umgestiegen.
Das Gelände des Addoparks ist klasse - unendliche Weite. Direkt zu Beginn haben wir von weitem zwei Elefanten gesehen, leider hat es dann über eine Stunde gebraucht, bis wir weitere Tiere sehen konnten (da waren wir vom Vortag etwas verwöhnt).Als die Tiere sich dann aber erst einmal gezeigt haben, gab es sehr viele Elefanten und Zebras zu sehen.
Nach einer ca. dreistündigen Fahrt durch den Park gab es dann noch einen extrem leckeren Mittagssnack, bevor es wieder zurück zum Schiff ging.
Der Ausflug hat 180 Euro gekostet (in geschlossenen Fahrzeugen wären es 145 Euro gewesen).
-
Wir lagen im November Overnight in Port Elisabeth und haben hier zwei individuelle Ausflüge gebucht.
Wir haben jeweils bei LangLoe gebucht. Jenny hat selbst auf den Aidaschiffen gearbeitet und wohnt nun in Südafrika.
Am ersten Tag sind wir nachmittags bis spät abends in das Schotia Game Reserve gefahren. Kleiner Spoiler: Für mich war das neben viele weiteren tollen Ausflügen der schönste auf der Reise.
Wir hatten ideales Safariwetter, da es an diesem Tag bedeckt war und die Tiere so aktiver waren. Zudem war der große Vorteil, dass wir nachmittags und abends unterwegs waren.
Wir wurden in Kleinbussen abgeholt, für jeden gab es eine Flasche Wasser. Jenny und ihr Partner haben uns persönlich begrüßt und abends am Schiff wieder verabschiedet. Man merkt bereits in der Ausflugsbeschreibung und auch im persönlichen Kontakt das Herzblut, welches beide in ihre Arbeit legen!
Im Resort wurden wir auf die offenen Safarifahrzeuge aufgeteilt und es ging los. Nach ca. 2 1/2 Stunden gab es eine Toiletten- und Erfrischungspause und danach ging es weiter. Die Löwen haben etwas auf sich warten lassen, dann kam über Funk die freudige Nachricht „the Lions are coming down the hill“ und da kam der erste Löwe auch schon auf uns zu - Gänsehautmoment.
Wir konnten ihn ihn relativ lang beobachten. Dann gab es für alle Teilnehmer eine Art BBQ - alles extrem lecker und liebevoll! Die Ranger halfen hier auch beim abdecken etc., eine ganz tolle Atmosphäre.
Bevor es zurück ging, konnten wir noch eine Löwenfamilie in den Abendstunden beobachten.
Unser Ranger hat uns so viel erzählt und geduldig unsere vielen Fragen beantwortet.
Ein rundum gelungener Tag.
Bezahlt haben wir 235 EUR pro Person. Der Anbieter erstattet bei Nichtanlegen des Schiffes nicht, aber: Ich persönlich finde es immer ein bisserl traurig, wenn das ein K.o.-Kriterium sein soll. Der Veranstalter stellt für diesen Tag Personal, bucht Fahrzeuge und das muss auch alles bezahlt werden. Daher ist es für mich völlig in Ordnung so.
-
Wir waren auf unserer Stella-Tour 1 1/2 Tage in Kapstadt (mehr war leider aufgrund unserer Urlaubstage nicht drin). Am ersten Tag hatten wir ein Ticket für den Hopp-on-Hopp-off-Bus. Wir haben abends die Sonnenuntergangstour auf den Signal Hill gemacht.
Da wir in einem der ersten Busse saßen, sind wir ohne große Staus auf den Berg gefahren. Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt und hat bereits am ersten Abend für unvergessliche Momente gesorgt!
Der Startpunkt ist in ca. 10 - 15 Minuten vom Terminal zu Fuß aus zu erreichen.
-
Wir waren nun auch erstmals mit neuer Barkarte unterwegs.
Für mich gibt es Licht und Schatten, wobei es insgesamt schon okay war.
So komische halbgefüllte Minigläser ohne Deko haben wir zu keiner Zeit erhalten. Unsere Hauptbars waren die Aidabar und Poolbar. Es ging immer schnell, Ausreißer nach unten haben wir hier nicht erhalten. Ich vermisse nach wie vor meine Froozies, aber das wusste ich ja vorher. Den Coco Choco Loco fand ich lecker (wenn er nicht zu süß zubereitet wurde), froh war ich, dass es den Palm Beach noch gibt. Bei diesen Getränken habe ich das frische Obst auch nicht vermisst. Mein Mann liebt den Ginlos Mule und hat diesen jeden Tag getrunken, ebenso den Aida Ice Tea. Der White Basil war mein Favorit mit Alkohol, mein Mann fand den Dark and Stormy als Moscow Mule Ersatz klasse.
Wenn wir auch ein paar leckere Getränke gefunden haben, war für mich die Auswahl deutlich kleiner als zuvor, wobei mich das jetzt auf dieser Reise nicht sonderlich gestört hat.Insgesamt konnte ich mit dem Trockenobst leben, außer beim Aperol Sprizz, der hat mir so überhaupt nicht geschmeckt. Insgesamt fand ich die Sprizzgetränke nicht so toll, auch der so viel gelobte Aida Sprizz war so gar nicht meins.
Wir hatten das Light Paket und das war auf dieser Reise die richtige Wahl. Nach den ersten Tagen haben wir auch mal drei Getränke pro Karte bekommen, für mich sehr praktisch, da ich immer einen Kaffee als zweites Getränk bestelle. Mich stört das unterschreiben nicht, da ich fast immer ein kleines Trinkgeld gebe. Ich finde das jetzt auch nicht so hygienisch, aber im Restaurant packe ich ja auch die angegrabbelten Löffel an.
Insgesamt kann ich mit der neuen Karte leben, auch wenn viele meiner alten Favoriten weg sind, nur jetzt bitte nicht noch weiter ausdünnen.
-