Beiträge von Ponny
-
-
Schöne Reise liebe Escape und allen anderen natürlich auch
-
Ich weiß auch nicht, ob ich das Rossini nochmal buchen werde, das letzte Mal waren wir sehr enttäuscht (und das war das erste Mal, vorher waren es höchstens mal einzelne Gänge, aber das ist ja okay).
Dieses Kohlebrot vorweg fand ich grauenhaft (ich hoffe, das ist jetzt nicht auch Standard) und wir sind nicht satt geworden, das kannte ich bisher dort auch nicht (und das bei sechs Gängen, aber die Portionen waren winzig und bis auf einen Gang nichts besonderes).
Wir sind noch ins Marktrestaurant gegangen und da habe ich ein Mettbrot gegessen
Das einzig gute war, dass das Rossini der einzige Ort auf dem Schiff war, wo ich meinen geliebten Moet Ice bestellen konnte.
-
-
Bei meinem Mann wurde oben rechts jeweils die Reise eingeblendet, als die Bilder der Reise gestartet sind.
Reiseanmelder bin ich, nicht mein Mann, auch da gibt es keine Regelmäßigkeit.
Die Regeln sind, dass es keine gibt
-
Ich habe nur den Film ohne persönliche Momente bekommen, mein Mann musste seine Mail eben für mich aus dem Papierkorb holen und siehe da, bei ihm wurden auch Ausschnitte aus drei Reisen bis rückwirkend 10-2019 gezeigt.
Ich finde das eine nette Idee und habe mich über die Erinnerung gefreut, zumal wir die Reisefilme schon lange nicht mehr kaufen.
-
Ich wünsche ebenfalls allen ein schönes Weihnachten, wie auch immer ihr es verbringt.
Insbesondere den Kranken und allen, denen es nicht so gut geht schicke ich einen lieben Gruß.
Schöne und entspannte Tage euch allen!
-
-
-
In meinen ersten Aidajahren gab es lange Zeit nur ein Handtuch, welches man 1:1 umtauschen konnte. Von daher sehe ich bei dem jetzigen Konzept keinen Nachteil für mich und finde es gut. Als das erste Mal Handtuchpfand eingeführt wurde, fand ich das erst blöd, habe mich aber schnell daran gewöhnt, zumal das dann doch kein Unterschied für mich ausmachte, ob ich. bei einem Mitarbeiter nur das Handtuch tausche oder aber eben noch den Bon für das Pfand unterschrieben habe.
Als wir dann irgendwann die erste Fahrt hatten, wo man sich zur Handtücher nehmen konnte war das gleichzeitig auch die erste Fahrt, wo wir oft das Handtuchamstrandentsorgen beobachten konnten und das fand ich unmöglich. Extrem war es einmal am Strand auf Barbados, wo eine Welle alle Liegeplätze einmal komplett unter Wasser gesetzt hat und es für die armen Gäste unmöglich war, diese wieder auf das Schiff mitzunehmen. Seine eigenen Sachen lässt man doch schließlich auch nicht dort. Übrigens haben wir das dann nach der Reise auch im Fragebogen bemängelt.
Von daher finde ich die jetzige Lösung gut, obwohl ich auch manchmal gern ein zweites Handtuch hätte, Das löse ich aber auch durch die Mitnahme eines eigenen Handtuchs, muss ja nicht das schwerste aus dem Schrank sein.
Für mich ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Mir ist bewusst, dass ich als Kreuzfahrer viel zu viel gegen die Umwelt tue, aber das ist für mich dann kein Grund zu sagen, dass es auf Kleinigkeiten, wie z.B. die Reinigung von weniger Handtüchern auf dem Schiff, dann auch nicht mehr ankommt. Jeder kleine Schritt ist auch hier sinnvoll. Sei es, die Papierverschwendung zu reduzieren, weniger Wäsche oder aber die Reduzierung des Verpackungsmülls.
Bei all unseren anderen Urlaubsformen in den letzten Jahren, sei es Tut, Arosa, Cluburlaub hatte ich genau ein Poolhandtuch für mich zur Verfügung und hat für mich zu keinen Abstrichen meiner Urlaubsfreude geführt.
-
Wie gut funktioniert Starlink im Indischen Ozean?
Was kostet eine Internetflat, wenn ich sie pro Tag buchen will?
Danke schon mal vorab...
10 Euro die normale Flat, 15 Euro pro Tag die Premiumflat. Bei Vorabbuchung für die gesamte Reise gibt es 20 Prozent Nachlass.
Ein Verweis auf Google finde ich hier in diesem Forum sehr traurig, dafür sind wir doch da!
-
Ich würde eher keinen Urlaub mehr auf einem Schiff, das mich nicht überzeugt hat machen, dazu gibt es zu viele Alternativen und zu wenig Urlaubstage.
Uns hat 2007 weder die Cara noch 2015 die Prima gefallen und wir sind mit beiden nicht mehr gefahren. Selbst Südamerika haben wir dann nicht gemacht, obwohl uns die Ziele dort sehr gereizt haben.
Da wir mittlerweile nicht mehr ausschließlich Kreuzfahrten machen, wie es von 2004 bis 2019 der Fall war, möchte ich die meist einzige Kreuzfahrt nicht für ein Schiff „opfern“, welches mich nicht überzeugt hat - zumindest derzeit nicht.
-
Und diese Hotels sind besser als bei Aida? Denn du schriebst ja, diese seien der letzte Mist?
-
Wir werden auch jeweils zwei bis drei Tage vor und nach der Aidareise in den Städten verbringen.
Ich habe jetzt in Incheon mal die „Blick-auf-Nordkorea-Ausflüge“ reserviert, mal sehen, was wir letztendlich alles auf eigene Faust machen und was individuell geht.
Ich muss mal recherchieren, ob man gut auf eigene Faust nach Seoul kommt, das möchte ich nicht mit Aida machen.
-
Welche Hotels über Aida sind denn der letzte Mist und welche würdest du empfehlen Brausentlein?
Ich war noch nie auf dem Malediven und habe über Aida zwei Tagesaufenthalte gebucht, bin aber unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist?
-
Aus diesem Grund wurde sicherlich auch ein Bucher einer MB-Kabine upgegradet, damit kein Balkon „weggenommen“ wird.
Glückwunsch
-
Hat sie doch schon verraten
Steht im ersten Satz.
Die Fotos sind toll, die Lofoten sind immer eine Reise wert!
-
Mir wurde auf dem Schiff mal der Grund mit den Buchungen an Bord genannt, das sei doch viel einfacher als mich selbst mit der Buchung zu beschäftigen.
Ja, aber manchmal will ich ja auch einfach mal etwas nachschauen - dafür gehe ich nicht zu einem RB.
Und selbst wenn ich zum Reiseberater gehe, möchte ich vorher nochmal nach der Verfügbarkeit schauen und nicht dort „rumeiern“, welche Kabine etwas für mich wäre.
„Früher“ konnte man die Aidaseite übrigens kostenfrei über das WLAN anschauen, jetzt ist genau das Gegenteil der Fall.
Mein Mann meinte auf der letzten Reise nur „soll ich dann jetzt TUI buchen, oder was soll das?“
-
Auf der Blu gab es die Aidaheute ganz normal papierhaft. Was mir aber aufgefallen ist war, dass außer dem Zettel, wo man den Mitarbeiter, der einem einen Lächelmoment beschert hat, wählen konnte, keinerlei weiteres Papier an den Türen hing.
Ich fand es gut, denn wenn mit der Nachhaltigkeit argumentiert wird, dann soll das bitte auch umgesetzt werden.
Selbst das Clubanschreiben „Schön, dass sie da waren“ gab es nur papierlose als Nachricht über das Bordportal.
-
Wir hatten das im unteren von Hans Wurst gezeigten Bild 2016 auf der Vita das erste Mal.
Dann zwischendurch immer mal wieder. Ich finde das auch ganz schön gemacht.
Aber es gab zwischendurch auch mal Reisetagebücher in Format der Aidaheute oder halt die Darstellung in der Aidaheute selbst.