Ich schaue mal nach, ob ich da noch was in den Unterlagen finde und melde mich dann.
Vielen Dank schonmal .
Konntest du schon was finden oder bin ich mal wieder viel zu ungeduldig ?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Ich schaue mal nach, ob ich da noch was in den Unterlagen finde und melde mich dann.
Vielen Dank schonmal .
Konntest du schon was finden oder bin ich mal wieder viel zu ungeduldig ?
Der Benny kann sich klonen 😂… im April/Mai🤔
Der Philippe wasserurlaub.info weiß drum und wird sich kümmern.
Hat er im Forenupdate-Thread geschrieben.
Habe ich versucht, wurde auch abgelehnt.
Obwohl der Preis dann höher war?
Hast du's über die Hotline probiert, oder über ein Reisebüro?
Natürlich stehts auch mal wieder so in den AGB's: ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht, bla bla blubb.
AIDA lässt sich damit alle Hintertürchen offen.
Aber man weiß ja zwischenzeitlich auch: "viele Wege führen nach Rom" und "Versuch macht klug".
Also ggf. mal zwei, drei Tage warten und nochmal probieren oder über einen anderen Weg - also wenn du das jetzt telefonisch gemacht hast, dann ggf. mal per email.
Auf jeden Fall hast du (eigentlich) sehr gute Chancen, wenn der Reisepreis hinterher (etwas) höher liegt.
Wir mussten unsere ursprünglich gebuchte Metro-Route im September auch leider umbuchen - und hatten bei der nun im Juli stattfindenenden Metro-Route (gleiche Tour, gleiches Schiff) einen höheren Kabinenpreis (ich meine so ca. 150€ mehr).
Das ging vollkommen problemlos - ich habs aber über unser Reisebüro - die Clubschiffprofis - gemacht.
Viel Erfolg
die Apfelfrau
Kann man das Trockengedöns essen? ...
Ja.
Auf der Reise mit der Luna hat der "F&B-Mensch" (Joschi Dapper) extra in der Prime Time eine "Vorführung" der neuen Cocktails gemacht, weil es wohl doch viele Nachfragen gab usw.
Er meinte, die neuen Trockenfrüchte sind internationaler Standard und wohl sogar teurer, als frisches Obst, weil AIDA natürlich auf Qualität achtet .
Er hat dann auch paar Trockenscheiben zum probieren 'rumgereicht.
Ich hab mal eine aus meinem Cocktail probiert und fand, die hat einfach nach nix geschmeckt.
Die Reise wurde so von AIDA noch nie gefahren und das ist sozusagen für AIDA ein Alleinstellungsmerkmal.
Generell sind die Langzeitreisen (Winterpausen-Reisen) ohne Flug recht gut gebucht.
Wolltest du zwingend eine Balkonkabine?
Für Innen und Meerblick würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen, da tut sich bisher nicht soviel bei den noch vorhandenen, da könnte ich mir schon vorstellen, dass evtl. nochmal einige Kabinen zur Alleinbelegung freigeschaltet werden.
Liegts vielleicht am Browser?
Jap.
Safari - altes Buchungsportal
Firefox - neues Buchungsportal
Wo genau meinst du? Beim Buchen waren sie immer den Innenkabinen zugeordnet...
"Früher", also mindestens bis 2021/2022 war das glaube ich.
Es deutet sich aber nun an, dass die eingeschränkte Sicht nicht mehr bei Vario-Innen zugeteilt wird. Andererseits wird man bei Vario-MB nicht begeistert sein, CA zu bekommen...
Kommt ja drauf an, was Im "Kleingedruckten" steht.
Früher standen die CA ja auch schon unter den Meerblickkabinen.
Wurden da aber im Vario m.W. immer nur bei Innen-Buchung zugeteilt.
Ich bin mir sehr sicher, daß das "V" bei AIDA ganz einfach "Vario" bedeutet.
Alternativ der Bike Ausflug, Beitrag #9
ThemaCartagena / Kolumbien
Ich kann Euch die 3 stündige Schnuppertour durch Cartagena empfehlen.
Los gehts erst um 13 h und gegen 17:30 waren wir pünktlich zum Ablegen wieder zurück an Bord.
Wir waren 3 Gruppen a 20 Leute. Unser Trup hat sich gleich Guide Wolfi angeschlossen. Mit ihm ist es aufs Neue immer wieder super !
Es geht vom Hafen aus direkt in die schöne Altstadt. An vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, Fotostopps, Erklärungen vom Guide, alles inkl.
Toll ist auch, das die Tour quer durch kleine Gassen führt. Die…
Curacao16. Februar 2006 um 12:04
Never.
Nicht bei diesen Temperaturen und dieser Luftfeuchte.
Bin mittlerweile auch ziemlich "geheilt" was die AIDA-Biketouren betrifft.
Fast immer nur noch ein (unerfahrener) AIDA-Biking-Guide und eine viel zu große Gruppengröße.
Da stimmt mittlerweile (für mich) P/L absolut nicht mehr.
Mein "Ausflugsverhalten" hat sich jetzt schon doch bissel verändert in den letzten 2 Jahren...
Wir haben auf unserer letzten Reise 02/25 mit der Luna den AIDA Club-Ausflug CAR17VIP (11:00 - 15:30) mitgemacht.
Unsere Liegezeit: 10:00 - 17:00.
Hatten den Ausflug bereits im Vorfeld unter myAIDA gebucht.
Cartagena war für uns "Neuland", der Ausflug klang recht gut in der Beschreibung und so haben wir uns zur Buchung "hinreissen" lassen.
Ausflugsbeschreibung unter myAIDA:
Cartagenas Künstlerviertel, Altstadt und ehemalige Stierkampfarena zu Fuß erleben
Künstlerviertel Getsemani, Limonade und Altstadt entdecken!
Unser Entdeckertipp für AIDA Clubmitglieder: Tauchen Sie in die Geheimnisse Ihres Traumziels ein und entdecken Sie besondere Facetten auf diesem geführten AIDA Clubausflug.
Freuen Sie sich auf interessante Einblicke und Insiderwissen zu Land und Leuten sowie zusätzliche, exklusive Highlights während des Ausfluges.
Die Stationen Ihres Ausflugs:
- kurze Busfahrt zum Künstlerviertel Getsemani
- ca. 15 min Spaziergang durch das ehemalige Sklavenviertel mit engen Gassen und bemalten Wänden
- ca. 30 min Stop in einem Restaurant und Zuschauen bei der Zubereitung einer erfrischenden Kokosnuss-Limonade
- kurzer Transfer zum ehemaligen Munitionslager Las Bovedas und ca. 1 h Freizeit zum Einkaufen in den zahlreichen Souvenir- und Kunsthandwerksläden
- zu Fuß zur ehemaligen Stierkampfarena La Serrezuela, die zu einer Luxus-Mall mit einer interessanten Architektur und lokalen sowie internationalen Geschäften umgewandelt wurde
- Freizeit für eigene Erkundungen
- im Anschluss kurzer Transfer in die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt von Cartagena
- ca. 1 h Spaziergang durch die schönen Straßen
- Rückfahrt zum Hafen
Es war ein ganz normaler großer Reisebus (klimatisiert).
Wir waren ca. 37 Gäste - schon eine recht große Gruppe, leider.
Jeder bekam einen Aufkleber "aufgepappt", wo Ausflugbusnr. und Name des Guides deutlich lesbar draufstand ().
Unser Reiseleiter Oscar hat ein sehr gut verständliches Englisch gesprochen und sehr viel erzählt.
Es gab zusätzlich noch kurze Band-Infos in deutsch über so einen "Ohranhänger" - diesen mußte man natürlich auch unterwegs immer tragen.
Die Stationen des Ausfluges wurden wie in der Beschreibung abgelaufen, zuweilen waren natürlich mehrere Menschengruppen unterwegs.
Informativ war es - aber eben auch sehr "AIDA-Großgruppenmässig",mit total getaktetem "Programm".
Die "Limonade" war sehr lecker, eher ein cremiger Shake - die Zubereitung lief allerdings im Verborgenenm ab (bestimmt geheim! ).
Wenig Zeit während des Laufens in Ruhe zu schauen und zu fotografieren (ich hab mich dann öfter mal zurückfallen lassen), die "Freizeit" war durch den dichten Verkehr dann auch etwas weniger zwischendrin.
Die ehemalige Stierkampfarena ist als solche kaum noch zu erkennen und einfach eben eine "Luxus"-Shopping-Mall.
Was nun die Bezeichnung VIP betrifft - keine Ahnung, worauf die sich bezieht .
Am Ende bekam jeder noch ein kleines Geschenk: die Damen einen kleinen Fächer aus Stroh, die Herren ein kleines Holzfässchen zum Umhängen.
Waren das die zusätzlichen exklusiven Highlights?
Ich weiß es nicht.
Mein ganz persönliches Fazit:
Es war ein ganz normaler AIDA-Ausflug, in überschaubarer Zeit möglichst gedrängt und viel sehen.
Ich würde diesen Ausflug nicht empfehlen, lieber selber zu Fuß in eigenem Tempo die wunderschöne Altstadt erkunden.
die Apfelfrau
So sieht die gleiche Reise bei mir aus Spielzimmer
Was ist das für eine Buchungsmaske.
Bei mir ist alles wie immer - auch die Bilder.
Und ich hab auch die CA unter Innenkabinen.
So, zumindest "klimatisch" können wir uns nun schonmal eine Vorstellung machen, was uns erwartet.
Wir waren ja kürzlich mit der Luna auch in Mittelamerika - und das war schon heftig mit der Kombi aus "sehr warm" und "hohe Luftfeuchte".
Ich muß mir noch was in Punkto "Atmungsaktivität" einfallen lassen...
Planung läuft weiter auf "Hochtouren".
Vorfreude steigt.
Und wir haben heute eine "Schnapszahl": 333 Tage, bis zur Reise.
Grüße an die (noch) schweigsamen Mitfahrer.
die Apfelfrau
Guten Abend.
Evtl. gibt es ja seit 12 Jahren Neuigkeiten zu Santos.
War da zwischenzeitlich jemand (privat oder mit anderen Reedereien) und kann Updates geben?
So wie ich das sehe, ist das Hafengelände dort recht groß und es fährt ja vermutlich immer noch ein Shuttlebus bis zum Terminal.
Von dort ist ja die historische Altstadt und das Kaffeemuseum gut erreichbar.
Kann man auf den Monte Serrat auch zu Fuß hoch?
Und wo wäre die Haltestelle der Seilbahn / Bergbahn, die da hoch fährt?
Danke schonmal,
die Apfelfrau
Den White Basil hätte ich auf der AIDAluna auch sehr gerne mal probiert - aber auf Nachfrage bei einem der zuständigen "Oberen" wurde dann gesagt, es wäre der weiße Schokolikör, der da anscheinend drin ist, gerade aus - der White Basil wäre so gut angenommen worden und damit hätte man nicht gerechnet.
Die wenigen Cocktails, die ich konsumiert hatte von der neuen Barkarte, fand ich überraschenderweise wirklich gut und schmackhaft und auch die Mengen waren i.O.
re. im Bild: Swimmingpool
Pina Colada
re. im Bild: Caipi
re. im Bild: AIDA virgin Sprizz
Habe mir gestern nochmal vergleichsweise die "neuen" diversen Diva-Routen im Herbst 2026 zu Gemüte geführt.
Krass - der Preisverlauf, jetzt schon.
ich weiß - der FB-Rabatt ist weg, dennoch: allein das macht tw. schon 500€ Mehrkosten bei der Kabine und auch die Flüge sind da tw. mal eben noch 300€ teurer jetzt nach paar Wochen seit Buchungsstart.
Ich hab grad überlegt, woher ich diese angenehme Stimme kenne?
Meint sie mit "ich bin im Radio" das AIDA-Radio?
Das könnte sein, wir hatten das ja auf der Kabine immer an (Kanal 6).
Auch wenn das Video jetzt noch nix zeigt - ich hab das Gefühl, das könnte gut werden, also diese Werft-Reportagen.
Wie oft kommt da was Neues, weiß das wer?
Zwei Millionen Beiträge.
Und ein paar davon sind auch von mir...
Ich will NICHT bei der Sonderverlosung mitmachen.
Aber ich will mal was sagen - äh schreiben.
Ich bin seit 02.11.2015 dabei (hab extra mal nachgeschaut).
Mehr oder weniger zufällig hier 'reingestolpert.
Und hängengeblieben.
Ich lese - bis auf wenige Ausnahmen - hier täglich mit.
Bin ich ein Wasserurlaub-Suchti ?
(Nein, ich will die Antwort nicht wissen...)
Das Forum ist für mich nicht nur Kreuzfahrt-Info-Quelle, sondern mittlerweile auch Rundum-Austausch-Info.
Natürlich gibts auch von den 2 Millionen Beiträgen ein paar, die mich nicht so interessieren, mich gar aufregen oder auch traurig machen.
Wie im echten Leben eben.
Immerhin - das Beste, was mir bisher widerfahren ist, hab ich hier zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden:
Den -Mensch! Meinen trumpfi
.
Einfach so, zwischen den Beiträgen...
DANKE.
Weiterschreiben, bitte.
Wir treffen uns dann bei 3 Millionen Beiträgen wieder hier .
die Apfelfrau