Vielleicht bleiben wir einfach mal auf dem Balkon. Mal sehen wie das Wetter ist.
Beiträge von Escape
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Vom 15.-22.12.2024 waren wir ab Hamburg mit der MSC Preziosa auf Metropolen Tour. Gereist sind wir als Paar.
Hier mein persönliches Fazit vom Schiff (1-3 Sterne Bewertung)
Öffentliche Bereiche: ⭐⭐⭐
Das Schiff ist sehr schick mit tollen unterschiedlichen Bars und einem sehr schönen Pooldeck. Alles war sehr sauber und gepflegt. Den Zustand des Schiffes fand ich durchweg sehr gut und das Schiff auch nicht verbaut. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Bars mit gemütlichen Ecken aber auch viel Live Musik.
Unser Lieblingsort war die Green Sax Bar - stylisch und trotzdem gemütlich.
Das Buffett war bei meinen Besuchen entweder sehr voll oder total leer. Keine Ahnung woran das lag, zumal ich oft zu den gleichen Zeiten dort war.
Für ein entspanntes Frühstück ist das Golden Lobster eine Empfehlung!
Kulinarik: ⭐⭐
Die festen Tischzeiten sind für uns nur bedingt geeignet, daher waren wir auch nur 2 Mal Abends im Bedienrestaurant. Nervig, wenn man sich gerade nett unterhält und zum Essen rennen "muss".
Das Essen fanden wir durchweg in Ordnung bis gut. Es ist aber eine mediterrane Küche, wer das nicht mag, wird sich vermutlich ein wenig schwer tun.
Die Pizza im Buffet war top und über Kaffee brauche ich auf einem italienischen Schiff nicht weiter sprechen.
Ein bisschen merkwürdig war, dass die Pepsi Max Mitte der Reise aus war und überhaupt würde ich mir wünschen, dass es Softdrinks im Glas (bekommt man vereinzelt auf Nachfrage) und nicht in Dosen geben würde.
Das Angebot an alkoholischen Getränken ist sehr groß, wir haben uns allerdings vorwiegend an Bier gehalten und keine Cocktails getrunken, deshalb kann ich zu deren Qualität nichts sagen. Die aktuelle Barkarte ist hier:
QR_AF_BAR-LIST-GENERIC-AND-GELATERIA-VENCHI_OTHER_DAYX_EN_1734518245.pdf
Unterhaltung: ⭐⭐⭐
Die Unterhaltung fanden wir überragend gut. Live Musik, Quiz, Karaoke, Silentparty - es war spätestens ab 18:00 immer was los. Allerdings sollte man sich auch hier bewusst sein, dass es sich um ein internationales Schiff handelt. Ganz ohne Englischkenntnisse wird es zumindest bei den Trivia schwierig.
Zum Theater kann ich nichts sagen, hörte aber von Mitreisenden, dass die Veranstaltungen gut gewesen seien.
Service: ⭐⭐⭐
Service wird hier groß geschrieben. Die Bedienung in den Restaurants und Bars war immer sehr schnell und vor allem sehr freundlich.
Ich fand es ziemlich beeindruckend wie schnell im Buffet die Tische abgeräumt wurden und wie viel Personal besonders beim Frühstück im Goldenen Lobster sich um die Gäste gekümmert hat.
Schön auch, dass es bei MSC 2x täglich Roomservice gibt.
Kabine: ⭐
Wir waren in einer Bella Innenkabine auf Deck 10. Die Kabine war relativ klein, für eine Woche aber ausreichend.
Abzüge gibt es für das viel zu enge Bad inklusive der Dusche, die zwar keinen Vorhang hat, aber mit sehr ungünstig ausgerichteten Glastüren ausgestattet ist.
Schade auch, dass es keine Haken fur Jacken gibt und nur einen einzigen kleinen Mülleimer im Bad.
Der Stauraum war ausreichend, mehr aber nicht. Positiv: Die vielen Schubladen.
Gesamteindruck: ⭐⭐⭐
Uns hat die Preziosa super gut gefallen!
Auf keiner anderen Kreuzfahrt haben wir uns so gut unterhalten gefühlt und hatten so eine nette Zeit mit unseren Mitreisenden. Der Mix aus vorwiegend Engländern, Holländern, Amerikanern und Deutschen war toll und hat sich sehr positiv auf die Stimmung ausgewirkt.
MSC und Preziosa jederzeit gerne wieder!
Wurde beim Auslaufen auf dem Pooldeck seitens MSC irgendwas gemacht?
Wenn nicht, überlege ich, ob wir einfach auf dem Balkon bleiben.
Abfahrt ist 20 Uhr oder?
-
Zum Thema Liegenreservieren bei Phoenix: Vor ein paar Tagen auf See hatte der Kreuzfahrtdirektor morgens schon ein paar Liegen per Borddurchsage gemeldet, die unter Beobachtung stehen
Super!
-
Gerade bei Hamburg liebe ich es am Vortag anzureisen. Da kann man sich wunderbar schon auf die Kreuzfahrt einstimmen und die Atmosphäre aufsaugen
Das ist so.
Wir schauen uns Samstag das Auslaufen der Nova an und Sonntag geht's auf die Preziosa.
Hotel ist dieses Mal das Jufa Hafen City. Hotel Hamburg Hafen und Riverside war nur ab 2 Nächten buchbar.
-
Ah, vielen Dank für das Bild.
-
Ich weiss, dass es Sichtbehinderung gibt. Die schien mir aber nicht so schlimm zu sein.Mal sehen, wass wir von den Nachbarn in der Familien-Aussenkabine mitbekommen
Also wir sind es nicht.
Wir sind in der Mitte. Und auch auf der 6.
Auf die Nachbarn bin ich auch schon gespannt.
Was ist denn bei 8004 die Sichtbehinderung?
-
Wir haben ja die gleiche Strecke Escape. Der Unterschied ist aber, dass ihr als Familie fahrt und ich aber meißtens nur noch alleine für mich und meinen Koffer zuständig bin. Wobei ich in Zukunft wieder TEFRA beauftragen werde, wie beim letzten Mal. Ich denke, dass ich an eurer Stelle auch eine Vorübernachrung wählen würde.
Mir wäre das mit Verspätungen und Ausfällen und Wetter zu heikel. Wir fahren ja im April mit dem Auto und trotzdem einen Tag früher.
Die Nachbarn haben den Zug zur Nova am selben Tag über AIDA gebucht.
-
Die Winter im hohen Norden Reise wird nun mal im Winter stattfinden.
Ich würde das Risiko auf gar keinen Fall eingehen wenn das Wetter nicht mitmacht.
Aber müsst ihr entscheiden oder Zug bei Aida buchen.
-
Bei der Deutschen Bahn würde ich immer einen Tag vorher anreisen! Das Risiko würde ich auf gar keinen Fall eingehen.
-
Wir haben damals, 2010, die Transatlantik von Venedig nach New York mit der Norwegian Gem gemacht. 2 Freunde waren auch noch mit. Mein Mann hat am 01.11. Geburtstag. Wir saßen also so am Seetag im Außenbereich vom Garden Cafe und bei uns saß ein Mann am Tisch. Wir unterhielten uns allgemein und nach einer Zeit sprach er uns auf Englisch an das er es total interessant findet, uns deutsch sprechen zu hören. Und so kamen wir ins Gespräch.
Er war Russe und war mit seiner Frau und seiner 10jährigen Tochter an Bord. Er hatte die Tour gebucht, in der Hoffnung, dass seine Tochter mehr englisch spricht. Sie hat aber andere Pläne.
Naja, wir haben einen schönen Nachmittag verbracht. Er hat uns in seine Suite im Haven eingladen. Das war ganz schön, dass mal zu sehen.
Seine Frau und Tochter waren auch da und er hat Häppchen auf die Kabine bringen lassen. Er hatte sogar eigenen Vodka dabei, den wir mal probieren durften. War wirklich sehr gut und wir haben viel geplaudert und gelacht und auch ernste Themen besprochen.
Er hat damals schon gesagt: Putin is evil. Wie Recht er hatte. Das werde ich auch nie vergessen.
Nach der Kreuzfahrt sind wir uns in New York noch mal über den Weg gelaufen. Wir wollten auf jeden Fall noch ein gemeinsames Abschiedsfoto machen. Ein Asiate bekam das mit und fragte mich auf deutsch, ob er ein Foto von uns machen soll. Ich war so verblüfft, dass er so gut deutsch sprach. Er geht auf die deutsche Schule in New York. So klein ist manchmal die Welt.
Es war ein super Geburtstag und eine unvergessliche Kreuzfahrt mit noch einem tollen Aufenthalt in New York.
-
Nur im Miniclub bekommt man ein Babyphone.
Vom Kids Club aus rufen die auf der Kabine an.
-
Das ist gut. Vielen Dank. Ich denke der Vorteil bei TUI ist, die durchgehende Öffnungszeit.
-
Ich war eben bei den Kabinentipps schauen. Es wundert mich, dass hier noch keiner was zu den A-Außenkabinen vorne auf Deck 8 geschrieben hat. Sind wir wirklich die Ersten?
Na gut, dann warten wir unsere Reise ab.
-
Im Juli steht ja unsere allererste Sommerferien-Kreuzfahrt an. Wir sind schon sehr gespannt.
Wie ist das denn im Kids Club und den Kapazitäten? Wird es da schnell voll oder kann man sein Kind eigentlich immer hinbringen?
-
Das ist hier:
ThemaAIDAcosma Mediterrane Schätze 17.-24.09.2022
Wir sind nun auch wieder zurück und hier nun die Pros:
Das Schiff ansich! Die AIDAcosma ist ein absolut, wunderschönes Schiff! Außen hat sie ein wunderbares Design, trotz ihrer wirklich gigantischen Größe. Wenn man so am Pier steht und sich das Schiff anschaut ist sie wirklich sehr groß. ABER, sie sieht dabei nicht aus wie ein Klotz. In Ajaccio und Palma hat man ja auch die Möglichkeit sie in Abendbeleuchtung zu sehen. Wunderschön!
Sie ist auch sehr offen gestaltet. Auch das Deck 8 lohnt sich…Escape24. September 2022 um 16:41 -
Also wir waren 2x auf der Cosma und 1x auf der Nova in Meerblick Kabinen auf Deck 4 + 5 und die waren alle total ruhig. Die waren eher mittig. Die haben wir sogar im Vario erhalten.
Nova und Cosma waren bisher die leisesten Schiffe.
-
-
Auf der Cosma gibt es auch den Mini-Club mit Fachpersonal. Der ist aber kostenpflichtig. Es gibt eine Eingewöhnung und dann auch eine Betreuungsmöglichkeit. Allerdings müssen die Eltern per Babyphone erreichbar sein und dürfen in der Zeit nicht von Bord.
Der Mini-Club ist direkt neben dem Kids Club auf Deck 16.
Eingewöhnung einmalig 15 Euro. Betreuung dann 10 € pro Stunde.
-
Unsere Reise im Juli Adria ist noch im Pro Tarif buchbar. Wären zur Zeit 560 Euro mehr mit Flug für A-Außen.
Allerdings sind Dreier-Kabinen nicht mehr buchbar, wie auch keine Flüge ab Düsseldorf.
-