Wir sind nun wieder zurück von der Transatlanik mit der Epic, dass erstemal auf NCL.
Das Essen war gut, auch wenn mir das Garden Buffet teils zu hektisch war. Irgendwie fand ich es auf AIDA oder TUI nie so hektisch.
Liegen waren immer freie zu finden, lag aber evtl. auch an dem kälteren Wind auf dem Atlantik, sodass nicht jeder draußen liegen wollte.
Nervig fand ich, dass bei den Getränken wirklich alles extra gezahlt werden muss, da lob ich mir bei AIDA die freien Getränke zu den Essenszeiten. Wir hatten das Sodapaket gebucht zum Glück. Auch war nicht optimal, wenn wir im Garden Buffet gegessen haben, dass alle anderen Getränke (außer Leitungswasser, Eistee, Limo) extra von "draußen" geholt werden mussten.
Wir waren leider mit der Sauberkeit unserer Minisuite 8180 nicht zufrieden. Die Kabine war insgesamt sehr staubig. Durch das dunkle Holz der Einrichtung war der Staub sehr gut zu sehen. Es sah so aus als wäre während der 11 Tage nie Staub gewischt geworden, Auch waren sehr lange Fingerabdrücke auf dem Spiegel und dem Holz des Kleiderschrankes sichtbar, dort wurde auch nicht regelmäßig gewischt. Leider war auch unser Kabinensteward nicht sehr zuverlässig, mal wurden frische Handtücher vergessen, mal wurde die Tagesdecke vergessen, mal lag ein Handtuch mitten in der Kabine am Boden nach der Reinigung, mal wurde nach dem Ausbau der Halterung für die Kosmetiktücher diese Halterung nicht wieder zurück eingebaut.
Auch der Badbereich war leider nicht in einem so guten Zustand. In der Schiebetür der Toilette hat sich ein Kugellager gelöst, wodurch bei Wellenbewegungen die Kugeln in der Laufleiste immer nach links und nach rechts gerollt sind. Die Abdeckung der Lüftung in der Toilette hat sich plötzlich selbstständig gelöst und ist mit lautem Krach auf den Boden gefallen, gut dass gerade niemand auf der Toilette war. Ebenso war bei der Schiebetüre der Toilette die Gummiabdichtung falsch herum angebracht, wodurch bei Wellengang die Toilettentüre immer geklappert hat.
Leider war wohl auch etwas mit der Wasserzufuhr der Wasserhähne in der Kabine nicht in Ordnung. Beim Duschen wurde das Wasser auf einmal von selbst kälter oder wärmer obwohl an der Temperaturregelung nichts verändert wurde bzw. wenn das Wasser auf kälter oder wärmer gestellt wurde, hat sich ewig nichts geändert. Das Wasser im Waschbecken z. B. wurde nie warm.
Wir haben das Anreise- und Abreisepaket mitgebucht. Mir ist es nicht verständlich, warum wir mit einem Flug um 13:40 Uhr dass Schiff schon um 07:30 Uhr verlassen mussten, der Transfer in Barcelona zum Flughafen dauerte nur ca. 30 Min., sodass wir stundenlange am Flughafen sitzen mussten.
Wisst ihr, was sog. "Serviceanimals" sind? Wir haben einen Hund an Bord gesehen, ich finde es nicht gerade tierfreundlich, den Hund 11 Tage über den Atlantik zu schaukeln...