Auf der blu (2. bis 16.01) war jeden Abend die AIDA Heute an der Kabinentür.
Beiträge von fischegucker
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo fischegucker
Vielen Dank für deine Info.
Wie lange dauert die Fahrt vom Hafen nach St. Gilles mit dem Shuttlebus?
Waren die Busse überfüllt? Ist ja immer für die Rückfahrt wichtig, wenn nicht alle rechtzeitig mitkommen....
Hallo, die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und die Busse waren nicht überfüllt.
Alles total entspant.
-
fischegucker Wenn Du gerade von dort kommst, hast Du zufällig was gehört wie der Aida-Ausflug DIE04 Mit dem Geländewagen zu den unberührten Buchten in Antsiranana gewesen ist?
Hallo, da kann ich leider nichts dazu sagen.
Wir waren aber noch in der Bucht von Ramena am Strand, war auch nicht wirklich prickelnd.
Um es vornehm auszudrücken, Antsiranana war für mich auf dieser Reise der einzige Aufenthalt, der "suboptimal" war.
Aber da kann man mit leben, alles andere ist toll und die Reise im gesamten ist absolut traumhaft.
-
Ich bin am Überlegen, in Nosy Be einen AIDA Ausflug zu machen. Zum einen habe ich noch keinen "gefunden", der meinen Ausflug mit madex mitmacht (alle wollen nach Nosy Iranja, aber ich nicht) und zum zweiten habe ich keine richtige Lust auf den Stress mit den Tendertickets.
Da kann ich dir den Schnorchelausflug von AIDA empfehlen.
Habe ich vorletzte Woche (05.01.) gemacht, war absolut top. 3 Schnorchelstops, an einem Wasserschildkröten in Massen und ein Badestop an einemn Traumstrand.
Abholung und Rückkehr erfolgte direkt am Schiff.
P.S. Wegen der Mücken würde ich mir keine allzu grtoßen Sorgen machen. Habe normales Mückenspray verwendet, dies reichtre absolut aus.
Das einzige wo vereinzelt Mücken vorkamen war im Amber Mountain Park in Antsiranana und auf Praslin im Park Vallee de Mai. Wie gesagt nur da vereinzelt sonst nirgends.
Edit: Von dem Ausflug in den Amber Mountain Park in Antsiranana kann ich persönlich nur abraten. Ist hin und zurück in Summe ein über 4 stündiges Gegurke um Schlaglöcher im Geländewagen. Und für das was man dann zu sehen bekommt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
-
Wer ist schon einmal mit dem Shuttle von der Touristeninfo für 20 Euro nach Saint Gilles gefahren und kann darüber berichten? Wann fährt der Bus morgens los, wann ist die Rückfahrt zum Hafen?
Gruß Conny
Hallo Conny, war letzte Woche 11. und 12.01. auf La Reunion.
Ist ganz easy, einfach mit dem Hafenshuttle (im Hafen darf nicht zu Fuß gegangen werden) vom Schiff bis zum Hafenausgang fahren und nach dem Ausgang ein Handgelenksbändchen kaufen. Dies ist die Fahrkarte, die Buse verkehren im 45 Minuten-Takt und du kannst zurückfahren wann du möchtest. Du bekommst auch ein Infoblatt in dem die letztmögliche Rückfahrt (Uhrzeit) angegeben ist.
Wenn du an den Strand möchtest bitte flexibel sein, letzte Woche war ein Abschnitt wegen Bauarbeiten in der Nähe des Aquariums gesperrt. Wir sind dann von dort aus ca. 20-30 Minuten zu Fuß gegangen und waren an einem wunderschönen Strand (Plage de L´Hermitage). Dort kann man auch gut Schnorcheln.
Das Aquarium ist auch sehenswert, aber eine Stunde reicht da locker.
-
-
Ich habe die Reise von 02. bis 16. Januar 2024 (Start Mahe) Mitte Mai gebucht - Startflughafen ist Frankfurt. Hier bekam ich eine Reisebestätigung mit Flug über Dubai.
Anfang Juli wurde die Buchung geändert (Kd.- nr. war falsch). Hierauf bekam ich eine neue Reisebestätiging mit der gleichen Buchungsnummer, da war dann Dubai nicht mehr aufgeführt, also Direktflug.
Habe das mal durchgespielt in der myCondorApp:
Hinflug: 01.01.2024 um 17:30 Uhr
Rückflug: 16.01.2024 um 23:30 Uhr
Aber, mal abwarten, ob es so bleibt. Umstieg in Dubai ist / wäre ja easy.
Hauptsache endlich wieder Schiff
-
Wir haben noch nie eine Karibikkreuzfahrt gemacht, wir haben zwar schon gebucht aber den Premium Tarif, daher könnten wir ja noch umbuchen. Wir haben die Route "Karibik & Mexiko ab Dominikanische Republik" mit der Diva gebucht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Route "Karibische Inseln ab Barbados" mit der Perla nicht schöner wäre. Aber wir wollten eigentlich auch mal mit einem kleineren Schiff fahren. Was würdet ihr empfehlen?
Ich an deiner Stelle würde alles so lassen wie es ist.
Ich bin schon alle Karibiktouren gefahren und alle sind toll.
-
Wenn es nur bei der Biketour am Abreisetag bleibt, werde ich tatsächlich dann direkt von Bord gehen und nicht mitradeln.
Werde natürlich noch etliches allein erkunden.
Mal sehen, ob noch Rückmeldungen aus der Vor-Corona-Zeit kommen.
So wie ich das verstanden habe gehst du in Singapur vom Schiff und hängst noch ein paar Tage Hotel dran oder?
Wenn das so ist, würde ich den Bikeausflug nicht machen, sondern im Hotel einchecken und auf eigene Faust mit Bus, Bahn und zu Fuß losziehen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen im November 2019 sprechen, da habe ich es so gemacht.
War auch alles total easy, sehr gute Infos für Bus usw. gibts vor Ort (Plan usw.).
Vorher am besten festlegen, was man unbedingt sehen möchte, denn Singapur ist so toll, da geht ganz schnell die Zeit aus.
Kulinarisch für mich als "Muss-ich-alles-mal-probierer" war unter anderem z.B. China-Town top. Geht auch bei Regen, da die Fressmeilenstraße überdacht ist.
-
-
Also wir trinken am Tag zwei Aperol sprizz , einen Capuccino und zum Abendessen ein bis zwei Gläser Wein . Dafür brauche ich kein AI , das rechne ich mit ein und gut ist . Dafür gibts ja Benefit und Clubstufen bordguthaben , im Grunde dann für mich auch AI .
Gut, ich nehme mir auch immer vor was ich trinke, aber meistens kommt es halt immer anders als wie ich es vorhatte.
Spaß beiseite, ich finde das AI Paket gut.
-
Die Menschen haben im Moment keine Zeit: Die neuen Laufschuhe und Ergometer müssen in den Keller gebracht werden, die Mitgliedschaft im Sportstudio muss gekündigt werden bevor der Probemonat vorbei ist, das Rezeptbuch mit den vegetarischen Rezepten will versteckt oder gleich verbrannt werden... (und der ein oder andere Weihnachtsbaum muss auch noch entsorgt werden.)
Tja, dass mit dem Sportstudio ist so eine Sache. Ich denke immer, ich sollte da öfters hingehen, weil es ja schließlch jeden Monat Geld kostet. Andererseits, mein Sofa hat auch Geld gekostet!
-
Neue Vorsätze... im Prinzip eher nicht. Ich halte an meinem Grundsatzvorsatz "Bevor ich mich aufrege ist es mir egal" seit Jahren fest und fahre damit sehr sehr gut.
Persönliche Ziele... dies bedeutet Vorhaben die ich umsetzen möchte setze ich mir jedoch schon.
Muss aber gestehen, dass ich da auch teilweise flexibel bin, denn es muss sich ja auch immer vereinbaren lassen / muss passen.
Aber so ein Ziel aus einem anderen wichtigen Grund / einer anderen spontanen Idee z.B. um ein Jahr zu verschieben finde ich auch okay.
So ganz durchgeplant ist halt nicht so meins.
Und ja, für mich persönlich ist es schon wichtig Ziele, so eine "Bucket List" zu haben
-
So, wir sind zurück von unserer 18-tägigen Mittelmeerreise mit der MS Amera von Phoenix. Wir waren "Phoenix-Erstfahrer" und deshalb besonders gespannt. Es war ein Traumurlaub auf einem wunderschönen Schiff mit unendlich viel Platz, einer so aufmerksamen, freundlichen und perfekt gekleideten Crew in allen Bereichen, mit täglichem Essen in "Rossini-Qualität" und 14 tollen Häfen und einer sehr, sehr schönen Kabine. Wenn ich jetzt alles einzeln beschreiben würde, dann würde es hier den Rahmen sprengen. Ich kann jeden, der überlegt einmal mit einem Phoenix-Schiff zu fahren, mit reinem Herzen nur dazu ermuntern! Ihr werdet es definitiv nicht bereuen. Was übrigens die vielerwähnte "Altersstruktur" anbelangt: fast alle Gäste waren im Rentenalter, ja. Aber wir haben noch auf keiner einzigen Reise so viele nette Gespräche mit aufgeschlossenen Gästen geführt, wie auf dieser Tour. Kurzum: noch an Bord haben wir eine weitere Reise, diesmal mit der Artania im Februar/März '22 gebucht.
Vielen Dank für deinen Bericht, dass macht ja richtig Vorfreude auf Phoenix.
Ich liebäugel seit längerem mit Phoenix-Reisen, dass wäre dann meine erste Reise mit Phoenix.
Wenn die von mir zur Auswahl gewählten Reisen erst Ende 2023 / Anfang 2024 sind, buche ich demnächst.
Die zuerst favoritisierte Reise im Februar 2023 ist nämlich inzwischen schon leider ausgebucht.
-
Also bei mir gibts einen echten Christbaum, selber mit dem Fichtenmopedle im Wald gefällt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei der Auswahl nicht so wählerisch bin. Weil ein Baum ist halt Natur und da ist er auch mal krumm und hat mehrere Spitzen.
Da gibt es manchmal schon bewundernde Blicke vom Besuch... wie immer die auch gemeint sind.
-
Also, ich warte jetzt trotz 7 maliger Nachfrage (3 x durch RB / 4 x durch mich) seit längerer Zeit überhaupt auf eine Reaktion von AIDA. Bis dato. kam 0,00.
Und, da spielt es für mich um ehrlich zu sein keine Rolle, ob mein RB groß oder klein ist (wobei dieses durchaus groß ist), denn beim Buchen spielt dies auch keine Rolle.
Obwohl ich seit Jahrzehnten regelmäßig mit AIDA fahre (manche Jahre 3 x) spielt dies für mich auch keine Rolle. Denn es ist kein Unterschied, ob ein Kunde das erste mal, schon 10 mal oder 100 mal mit AIDA gefahren ist. Der Kunde hat eine Reise / Leistung gekauft, zu der er eine Frage hat und um diese sollte sich AIDA zeitnah kümmern / beantworten.
Dieser Kundenservice gehört für mich bei einem derartigen Unternehmen einfach dazu, dass setze ich voraus. Leider wurde / bin ich maßlos enttäuscht von dem Gebahren seitens AIDA.
Stand jetzt, wird meine nächste Reise (da schon gebucht) die letzte Reise mit AIDA bzw. Unternehmen des AIDA Angehörigen Konzernes sein.
Es gibt ja genügend Alternativen.
So, jetzt muss ich aber auch mal was positives berichten.
Nach mehreren Wochen und der o.g. 7 maligen Nachfrage hat sich gestern eine freundliche Dame von AIDA gemeldet.
Unterm Strich muss ich sagen, war / ist es sogar vielleicht ganz gut, dass es so lange gedauert hat und so oft nachgefragt wurde.
Es gab nämlich keine langen Diskussionen mehr, sondern im Prinzip eine Entschuldigung seitens AIDA und alles wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.
-
Wir sind auch sehr froh das wir nun schon die/den dritte/dritten Kundenberater bei AIDA haben und nicht auf Reisebürorabatte geschielt haben, wie es uns mal eine unbekannte Reisebüromitarbeiterin an Bord empfohlen hatte.
Uns wurde immer bei allen Neu- und Umbuchungen (auch in der Corona-Zeit) bestens geholfen.
Wenn sie nicht erreichbar war eine Mail und der Rückruf erfolgte, bei Urlaub/Abwesenheit auch durch Vertreter.
Also, ich buche bei meinem regionalen Reisebüro.
Und das nicht wegen "Reisebürorabatte", sondern weil ich dort auch andere Reisen ausser Kreuzfahrten buche und schon seit min. 30 Jahren Kunde zufriedener Kunde bin.
Und diesem Reisebüro werde ich auch weiterhin treu bleiben und unterstützen.
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn AIDA (sollte es so sein) Unterschiede beim Kundenservice auf Grund des Buchungsverhaltens macht.
-
Man versteht es nicht, nein.
Es gibt ja Leute hier, die davon überzeugt sind, AIDA würde hier mitlesen. Kann man schon gar nicht mehr glauben, oder? So eklatante, unnötige Düpierungen von Kunden können doch ein Unternehmen nicht kalt lassen, oder?
Also ich glaube nicht, dass AIDA hier mitliest.
Und wenn doch, wäre es gescheiter, sie würden es lassen und die Mitarbeiter besser dafür einsetzen, Telefonate, Mails usw. die bei ihnen direkt eingehen zu bearbeiten.
-
Also, ich warte jetzt trotz 7 maliger Nachfrage (3 x durch RB / 4 x durch mich) seit längerer Zeit überhaupt auf eine Reaktion von AIDA. Bis dato. kam 0,00.
Und, da spielt es für mich um ehrlich zu sein keine Rolle, ob mein RB groß oder klein ist (wobei dieses durchaus groß ist), denn beim Buchen spielt dies auch keine Rolle.
Obwohl ich seit Jahrzehnten regelmäßig mit AIDA fahre (manche Jahre 3 x) spielt dies für mich auch keine Rolle. Denn es ist kein Unterschied, ob ein Kunde das erste mal, schon 10 mal oder 100 mal mit AIDA gefahren ist. Der Kunde hat eine Reise / Leistung gekauft, zu der er eine Frage hat und um diese sollte sich AIDA zeitnah kümmern / beantworten.
Dieser Kundenservice gehört für mich bei einem derartigen Unternehmen einfach dazu, dass setze ich voraus. Leider wurde / bin ich maßlos enttäuscht von dem Gebahren seitens AIDA.
Stand jetzt, wird meine nächste Reise (da schon gebucht) die letzte Reise mit AIDA bzw. Unternehmen des AIDA Angehörigen Konzernes sein.
Es gibt ja genügend Alternativen.
-
Wir lassen quasi alles über unser Reisebüro laufen, da wir hier einen super Service angeboten bekommen. Aber selbst die Mitarbeiter dort, haben einen riesen Hals über AIDA was Auskunft und co. angeht.
Dies kann ich so zu 100% bestätigen.