Hallo, wir waren jetzt gerade im Januar 2016 mit Aidavita auf Tortola.
Den "Jost van Dyke" haben wir nicht gemacht, haben aber von vielen Reisenden Bilder gesehen und begeisterte Berichte gehört.
Zuerst mit dem Katamaran in den Hafen und dann mit dem Bus weiter zu einem wahnsinnig tollen Strand. Die Aida-Scouts kennen sich mit dem Ausflug, den sie angeboten haben nicht aus. Uns erklärte man fälschlicherweise, man müssen vom katamaran zum Strand schwimmen und deswegen dürften keine Kinder mit ... Schwachsinn.
Wir müssten dann, weil "Ein Tag im Paradies" abgesagt wurde, "The baths" nehmen. Und ich kann allen Familien mit Kindern unter 8 Jahren nur abraten. Die Höhlen darf man mit unter 10-jährigen gar nicht begehen aber selbst die Wege zum Strand sind für ein kleines Kind nicht zu gehen. Die Felsen sind voll sand und daher rutschig. Es gibt zwischendrin auch 5-10 Meter wo man gerade auf dem Weg gehen kann, aber insgesamt ist immer beim Gefälle Vorsicht angesagt. Es gibt keine Geländer. Auch hier hat uns der Aida-Scout völlig falsch beraten. "Aber sicher können Sie da mit einem 2-jährigen Kind hin" - haha. Auch der Strand von The Baths ist für Kinder nichts, die Brandung ist viel zu stark. Dort sind viele Steine ("the Baths") da gehen auch die erwachsenen meist nur bis zum bauchnabel ins Wasser.
Wer klettern will und tolle Fotos machen möchte, der soll den Ausflug buchen und am Schluss auf der terrasse des restaurants einen Cokctail trinken. Der Ausblick ist toll, aber zum baden ist der Strand ungeeignet, ganz zu schweigen von Kindern.
Gruß, Karibik Dini