ja wer am lautesten schreit wird auch gehört...
Allerdings wird alles was AirBerlin nicht freiwillig rausrückt ja diesmal von RostockInkasse bezahlt
Beiträge von Erni77
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wie kommst Du darauf, dass Fluglinien zu einer Kompletterstattung verpflichtet sind ???
Das ist ganz und gar nicht der Fall. Immer abhängig vom gebuchten Tarif. Maximal sind sie verpflichtet nicht verbrauchte Steuern und Gebühren zu erstatten.
Dazu gibt es einen interessanten Link auch mit Musteranschreiben:
http://www.finanztip.de/flugstornierung/
Es kann also im günstigen Fall möglich sein alles wieder zu bekommen. Auch wenn es bei den meisten preiswerten Tickets laut AGBs ausgeschlossen scheint. Diese sind nur dazu da 95 Prozent der Rückforderungen gleich damit abzuschmettern.
-
Hallo,
ich habe heute früh gegen 7 Uhr mit dem Kundencenter telefoniert. Dort wurde sogar die Möglichkeit eingeräumt die Reise zu stornieren. Dies ist zwar verwunderlich bei allem was ich bisher so zur Praxis von AIDA gelesen habe, aber sicherlich im Sinne einiger Kunden.
Schließlich wurde ja nicht nur 1 Hafen geändert sondern die komplette Route und einen rechtfertigenden Grund zur Änderung gibt es ja lediglich für die Häfen in der Türkei.Die Damen und Herren an der Kundenhotline sind heute sicherlich nicht zu beneiden und haben die Routen- und Schiffsänderungen nicht zu vertreten, sondern dürfen sich nur mit uns rumärgern und wir mit Ihnen. Daher bleibt sachlich und menschlich am Telefon. Wir wurden z.B. noch nicht einmal offiziell von AIDA informiert. Dazu soll uns aber in den nä. Tagen ein Mail / Brief zu gehen. Die angesprochenen Änderungen waren heute morgen noch nicht direkt am Telefon umsetzbar / umbuchbar. Allerdings ist dazu ja bis zum 19.02. Zeit.
Die individuelle Anreise nach Antalya bekommt man ersetzt - es wurde sogar angeboten die Rückabwicklung unsere Flüge seitens AIDA zu machen. Ich glaube aber die Mitarbeiterin heute morgen, hatte sich da bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Daher warten wir dazu erstmal ab - ich habe in Verlaufe dieses Threads auch schon gute Hinweise vom USER dejot und diddi4 hilfreiche Tipps bekommen. Die Fluglinien sind verpflichtet gebuchte Flüge komplett wieder zu erstatten. Natürlich werden Sie dies nicht von allein sondern unter sachtem Druck tun.Flüge zum neuen Starthafen habe ich aber heute schon gebucht, ich denke dort steigen die Preise jetzt enorm.
Und der alles andere ergibt sich dann die nä.Tage. Wir hatten auf der Stella eine Vario-Kabine gebucht, da wir mit Tochter reisen und es dabei nicht so viele Kabinenmöglichkeiten gab. Ich gehe also davon aus, dass wir wieder eine ähnliche Kabine zugeteilt bekommen. Wo ist mir vollkommen Schnuppe, man befindet sich ja eh nur zum Schlafen in der Kajüte.
-
Ihr solltet mehr zurückbekommen.
Bei Nichtantritt eines Fluges sind Steuern und Gebühren zu erstatten und die dürften bei 700 Euro Gesamtpreis höher als 60 Euro seinIch habe heute dazu mit AirBerlin telefoniert und dort wurden 18 EUR pro Ticket als Erstattung genannt. Dies ist aber für uns nicht weiter tragisch, da ich die Differenz eh an die Reederei weiterreiche. Natürlich wird es dann eine gewisse Zeit dauern, bis das Geld wieder auf unserem Konto ist.
-
Hallo Jungs und Mädels,
aufgrund des Stornos habe ich mich hier im Forum einmal angemeldet. Seit ich gestern zufällig auf der Internetseite von n-tv.de davon erfuhr, dass alle Abfahrten ab 30.04.16 in der Türkei gestrichen sind, lese ich hier im Forum mit, um an Infos zu gelangen, welche mir helfen.
Um es anderen Hilfesuchenden einfacher zu machen, mal eine kurze Zusammenfassung meines Kenntnisstandes:Es wird wie schon auf den vorherigen Seiten erwähnt ein Umbuchungsangebot geben. Wie mich dies erreichen wird, kann ich noch nicht sagen, denn angeblich sind von uns weder Mailadresse noch Telefonnumer bekannt bei AIDA. Komischerweise haben wir aber alles online gebucht und die Bestätigungen auch via Mail erhalten. Aber naja - solche Dinge können halt in den besten Familien passieren.
Auch werden die Stornokosten, welche durch individuell gebuchte Anreise anfallen - laut telefonischer Aussage durch AIDA übernommen. Allerdings warten wir dort erst die Umbuchung ab. In unserem Fall wollten wir eine Woche früher schon nach Antalya anreisen mit AirBerlin. Im billigsten Ticket ist aber ein Umbuchen nicht möglich nur Storno. Konkret heißt das von den Flugkosten die sich auf zusammen 700 EUR belaufen erhalten wir ca. 60 EUR zurück - der Rest sind Stornokosten und müssen dann gegen Rechnung von AIDA getragen werden.
Ich bin mir noch unsicher, ob wir dann die Flüge zum neuen Startort der Reise diesmal über AIDA buchen bzw. wenn ich wieder individuell buche, dann der Differenzbetrag bei jetzt evtl. höheren Anreisekosten erstattet wird. Aber ich denke dies wird sich mit AIDA verhandeln lassen. Um das mit einem Bsp. zu hinterlegen, wenn ich jetzt Flüge nach Mallorca für 1000 EUR buche, bekommen ich die 300 EUR Mehrausgabe nun erstattet.
Ich wollte mit meinem Kommentar all diejenigen beruhigen, die auch noch nichts von der Reederei auf offiziellem Wege gehört haben und sich schon Gedanken machen. Ausserdem gehen die Diskussionen unter diesem Thread doch inhaltlich sehr weit auseinander mittlerweile.
Falls noch jemand Erfahrungen hat die uns Kunden weiterbringt . dann bitte her damit.
Bis die Tage...man liest sich