Gehen kurze Hosen als Mann beim Abendessen (Buffet- und Themenrestaurants, außer Rossini)?
Kurze Hosen sollten als Mann beim Essen noch nie gegangen sein! 😉
Auch nicht in den Buffet-Restaurants...
Gehen kurze Hosen als Mann beim Abendessen (Buffet- und Themenrestaurants, außer Rossini)?
Kurze Hosen sollten als Mann beim Essen noch nie gegangen sein! 😉
Auch nicht in den Buffet-Restaurants...
Kegelclubs und sonstige Gruppen /Vereine gehen auch eher auf Kurzreisen an Bord ,das habe ich schon öfters am Ostseekai gesehen
Ich auch, erste KURZ-Reise mit der Luna nach Schweden/Dänemark und die Kegelclubs haben super Stimmung in der Anytime gemacht. Da war das auch völlig in Ordnung und sonst fiel es nicht negativ auf... Okay, vor 15 Jahren?
Zum Abschluß:
Wir werden die Cosma unter diesen Voraussetzungen mit Kind unter 16 nicht mehr buchen. Aber wir sind ja nur zu Dritt und fallen ja finanziell eh nicht ins Gewicht.
[...]
Ach, das ist schade, es war immer dein Lieblingsschiff! Ich verstehe das nicht so richtig. Ich finde einen generellen Ausschuss zwar auch doof, aber der Bereich da vorne, das kratzt mich gar nicht, davon mal abgesehen, dass meine Kinder inzwischen ü18 sind. Man kann doch auch erstmal abwarten, was AIDA daraus für Schlüsse zieht! Ich glaube hier wird schon so viel im Vorfeld dramatisiert, was sich nachher als Kinkerlitzchen abtut...
Im Herbst 22 bist du unter Corona Auflagen gefahren. Also mit max 60% Auslastung.
[...]
Sorry, aber da muss ich dir in Teilen widersprechen! Ja, es gab noch Corona-Auflagen, Maske im Flieger und im Bus und einen Test vor Beginn der Reise. Das war's aber auch. Die 60%-Regel gab es definitiv nicht mehr! Denn wir waren (min.) 5000 - (max) 5500 Paxe an Bord. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, weil ich noch gefragt hatte wie viele Paxe nach uns auf die Cosma kommen werden und da hieß es noch mal 500 mehr (ich weiß nicht, ob dann 5500 oder 6000). Ich hatte damals da viel zu geschrieben, es war unsere beste Fahrt ever! Aber dafür ist auch jeder ein Stück weit selbst verantwortlich, selbst wenn sich in dieser Zeit vieles zum Negativen verändert haben mag, aber das kann man momentan ja deutschlandweit beobachten, wie sich die Stimmung entwickelt (anderes Thema)...
Ich mag es nicht, wenn man klug scheißt, ohne es zu können 😉!
Danke vakaru für deine Bestätigung !
Ich gebe dir absolut recht, dass wir die Diskussion nicht führen müssten, wenn alle Rücksicht nehmen würden. Du schreibst, du warst im Herbst 22 unterwegs. Seitdem hat sich (leider) viel geändert, wie wir selbst und viele andere am eigenen Leib erfahren haben.
Das Gefühl beschleicht mich leider auch so ein bisschen, glaube ich dir sofort...
(Ich wollte hier eigentlich nix schreiben)
Mensch, wisst ihr, was das Schlimmste ist? Das viele den menschlichen Umgang miteinander verlernt haben!
Mal ein freundliches und trotzdem bestimmtes Wort zu finden, für ein Kind, was im Spielen über die Stränge schlägt, Verständnis für Eltern haben, die nach harten Arbeitsalltagen im Urlaub abschalten wollen, auch mal Zweisamkeit brauchen und nicht immer ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Ich habe (auf der Cosma!) tatsächlich auch schon eine Handvoll Mal Kindern erklärt, wie man im Pool oder im Fahrstuhl oder im Gang Rücksicht aufeinander nimmt. Wenn ich das in einem - trotz aller Deutlichkeit - freundlichen Ton gemacht habe, haben sowohl Kinder das eingesehen als auch Eltern. Mehr noch, die Eltern waren sogar dankbar, dass mal jemand fremdes etwas sagt, die meisten haben sich entschuldigt und sehr wohl geschämt. Natürlich gibt es Ausnahmen, über die würde es jetzt aber ausufern zu sprechen... Ihr wisst doch alle selbst noch genau, wie schwer Erziehung war und heute umso mehr ist. Wenn jeder mit gutem Beispiel vorangeht und man sich auch mal gegenseitig unterstützt und Rücksicht nimmt, dann würde das alles besser funktionieren. Aber viele trauen sich nicht mehr den Mund aufzumachen, bzw. geben dann nur Gift von sich, mit dem man gar nichts erreicht! Wenn jeder versuchen würde etwas besser zu machen, dann bräuchten wir solche "Adults only"-Bereiche doch gar nicht. Ich habe sie mit meiner Frau (alleine, ohne Kinder) jedenfalls nicht gebraucht, als wir in den Herbstferien '22 mit der Cosma unterwegs waren. Im Pool waren wir zu Zeiten, wo weniger los war, klappte alles prima. Selbst im Beachclub waren wir (bei 5500 Paxen Auslastung).
noch ein , für uns ganz wichtiger Punkt für MS, auf MS kann ich einen Medikamenten Kühler bestellen. Auf AIDA muss kühlpflichtige Medikamente zur Rezi bringen.
[…] Bild?
Mhmmm, der reicht doch für ein paar Kaltgetränke, ähm, ich meinte Medizin, sorry! 😅
[...], wenn ich euch knapp beim Nachtbaden verpasst habe😎
Herrje, ich habe Nacktbaden gelesen... !
Bei der Nova/Cosma kannst du ja in der Wellnessoase (unten) nackig in den großen Whirlpool gehen, das ist ein riesen Plus in der Saunalandschaft. Immer wieder rein in die nasse Buxe, bäh, das nervt...
Und das ist auch gut so, weil der Pool sonst noch überlaufener wäre, als er es sowieso schon ist 🤣😅!
Auf der WR wurde die Anytime Bar 2/3 gefühlt als "Ruhezone" verwendet oder besser gesagt: nicht bewirtschaftet/bespielt. Das haben wir noch nicht (außer unter C mit reduzierte Passagieranzahl und Tanzverbot) erlebt. Bands/Musiker waren genug an Bord, so das für jeden Geschmack etwas machbar gewesen wäre. Und dann war oft an allen Places in wenigen entweder überall was los (Anytime, AIDA, Theater, Brauhaus) oder das Gegenteil...
Wie grausam 😬! Gab es denn wenigsten überhaupt mal lange "Party-Abende" bis in die Nacht?
An Seetagen meine ich?! Ich kann ja verstehen, dass niemand feiern will/kann, wenn am nächsten Tag ein kräftezehrender Landgang ansteht, auf den man sich freut und wo man früh aus den Federn will. Solche Tage sind ja einzigartig und evtl. lange geplant... Aber an Seetagen, mit Party bis in die Puppen.., das wäre genau meins 😍😅!
Gab es das?
Na, wenn das Geld bei euch kein Problem ist Escape , dann einfach MACHEN!
Damit es nicht zu OT oder PN Gequatsche wird: So eine Weltreise muss man sich ja auch leisten können.
Und ich lese hier bei einigen raus, dass sie genauso gerne fahren würden, aber das nötige Kleingeld fehlt.
Es bleibt ja auch nicht bei den Kosten der Reise selbst, da kommen ja auch noch die Ausflüge und Getränke...
Echt???
Aber wie machen die das mit Urlaub und Geld usw? Sorry wenn ich so indiskret bin. Aber die sind doch weit vom Rentenalter entfernt??
Also wenn das in jungen Jahren ein Geheimtipp ist. Immer her damit. Bin da ganz Ohr.
PS: Geld ist das eine, will nicht unverschämt klingen. Aber halt der Urlaub dafür ist ja nicht unbeachtlich....
Sorry, aber du bist da (mit deiner Familee) genauso raus wie ich mit meiner!
Das entscheidende Wörtchen ist nämlich "Familie" !
Die sind beide um die 30 und haben KEINE Kinder, ich weiß nicht mal, ob die verheiratet sind...
Ich möchte da allerdings nicht mit meinen tauschen, sonder verlagere meine WR einfach 15 Jahre nach hinten raus !
Ordentlich Geld angespart und der Arbeitgeber stellt dich frei, tja, sowas soll es doch tatsächlich geben, nur nicht bei uns...
Allerdings ganz ohne Neid: Ich gönne es jedem, der Zeit und Geld hat, seine Träume umzusetzen, man weiß nie, wann seine Zeit abgelaufen ist. Wer machen kann soll machen!
Und gerne davon berichten, ich lese darüber so gerne und die Fotos sind so traumhaft schön... Ich träume eben noch etwas länger davon, denn VORFREUDE ist die schönste Freude!
[...]
Diese meinten, dass die Tour 25/26 die optimale Ergänzung zu der Route 24/25 wäre (wo ja Australien etc. dabei ist).
Wenn man dann beide Touren machen würde hätte man alles von der Welt gesehen.
Aber wer macht das schon 🤔
[...]
Naja, ein Kumpel von mir (auf der aktuellen WR an Bord) überlegt gerade mit seiner Frau auch die WR25/26 zu buchen.
Laut seiner Aussage (O-Ton) hätte bereits das halbe Schiff die WR 25/26 gebucht (gut, er übertreibt gerne mal) 😉.
Eben, weil es die perfekte Ergänzung ist und dann noch mit aufgehübschten Sphinxen... Gefällt (mir auch)!
Ich persönlich höre die Cardigans sehr gerne, also immer mal wieder, wenn mir kalt ist...