Hallo zusammen !
Habe viele Jahre in Cochin mit meiner Frau gelebt und unsere Wohnung ist noch immer dort. Fast alle AIDA-Gäste haben leider nur einen limitierten Zeitplan und überwiegend werden die Touristenziele in Fort Cochin angeboten. Hinzu kommt die Backwater Tour in und um Allepey. Mir fallen spontan noch ein:
1.) Folklore Museum im Stadtteil Thevara, nicht zu weit vom Cochin Shipyard entfernt.
2.) Hill Palace in Tripunithura ( Zeit mitbringen ), ca. 40 Minuten Fahrt vom Marine Drive. Östlich von Cochin...
3.) Grand-Hotel MG Road. Ältestes Hotel in Cochin und hervorragende Küche ( Spezialität: Fisch nach Kerala-style ) mit sehr fairen Preisen, sowie gute indische Weine -Nashik + Sula- . Mittags und abends bitte Zeit mitbringen, Tische werden zugeteilt.
4.) Einkaufsarea "Broadway" . Nur ein paar Meter vom KTDC Office gegenüber Taj Residencey. Etliche kleine shops hinter den großen malls. Viele finanziell nicht so gut betuchte Einwohner Cochins kaufen dort ein, es gibt nahezu alles zu sehr zivilen Preisen. Vieles ist unter Planen versteckt, das stöbern macht richtig Spaß dort.
5.) LULU Supermarket am HW 47. Das ist die größte mall in Südindien, Bangalore und Chennai ausgenommen. Es gibt nahezu alles aus der großen Welt.
Lebensmittel und Kleidung sind sehr günstig dort, feilschen teilweise möglich. Viel Zeit mitbringen...
6.) Cherai Beach: Ca. 30 Minuten Fahrt von Vypeen aus. Mit der Fähre an den Fischernetzen nur übersetzen nach Vypeen ( dort findet man mit Glück auch Delphine, welche sich gegenüber der "großen Fischernetze tummeln ). Dann am Cherai-Beach am Strand relaxen, Cochin hat keinen Strand bzw. ist ewig verdreckt und die "dummen" Touris räumen da meistens immer vor Weihachten auf ! Man kann in Cherai ins dortige Cherai Beach Resort gehen und sich gute Ayurveda Massagen verpassen lassen ( 45 Minuten ca. 20 Euro, aktuell wohl etwas mehr....) . Von dort ist es auch nicht mehr so weit bis zum Flughafen, sodaß man dies evtl. verbinden kann.
7.) Fast noch vergessen: Für den Einkauf von Seide, Stoffen, Sari etc. gibt es 2 gute Adressen. Kalyani und speziell Seematti. Beide direkt an oder auf der MG Road, da bietet sich anschließend ein Essen im Grandhotel wieder an. In den Geschäften gibt es nur Festpreise, kein handeln erlaubt !
8.) Ital. Eiscafe Milano auf der MG Road, kurz hinter dem Medical Trust Hospital, ca. 60 Meter auf der linken Seite hinter der Tankstelle Richtung Shipyard...
Der Inhaber Giancarlo Segalini macht sein Super-Eis selber und spricht perfekt deutsch, da sein Vater viele Jahre ein Eiscafe in Düsseldorf besaß !
Habe meine tipps jetzt nur auf Tagestouren begrenzt aufgrund der kurzen Zeitspanne für Tagesausflüge. Wer allerdings mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte mal nach Munnar und Thekaddy fahren. Kenne Südindien -nicht nur Kerala- bestens und da bieten sich Rundfahrten über mehrere Tage an. Falls jemand dazu Infos benötigt, genügt eine PN. Möchte hier keine Romane schreiben....
In Kerala sagt man seltenst dankeschön, aber dieses Wort in Malayalam übersetzt heißt Nanni . Jeder Fahrer, hausboot-crew, Verkäufer etc. freut sich riesig, wenn man dies sagt. Kostet nix und bringt Freude !
Wünsche allen einen angenehmen Aufenthalt dort und ich würde mich bei Gelegenheit über ein feedback von Euch sehr freuen !!
Peter