Die Größe ist gleich
Also, ich habe extra nachgemessen. Das aktuelle Logbuch ist definitiv breiter als 10 Zentimeter.
Die Größe ist gleich
Also, ich habe extra nachgemessen. Das aktuelle Logbuch ist definitiv breiter als 10 Zentimeter.
Nein, das kenne ich nicht. Das Logbuch mit dem Hardcover, welches es jetzt gibt, hat die Maße 11 cm x 15,3 cm.
Ende November/Anfang Dezember wird die S-Bahn-Strecke zwischen Rostock-HBF und Warnemünde für zwei Wochen voll gesperrt.
Erste Informationen sind hier zu finden:
Ja, das meinte ich ja mit meinem Post.
Gibt (oder gab) es denn noch andere Logbuch-Größen als die des Selection-Logbuchs und des normalen kleinen blauen Büchleins?
Ich dachte das normale Logbuch wäre größer als das Selections Logbuch, ist aber kleiner
Du hattest damals - glaube ich - mal ein Foto des Selection-Logbuchs oder aus dem Logbuch gepostet. Das sah für mich schon damals so aus, als sei das größer. Deswegen habe ich ja noch mehr Fragezeichen im Kopf, was Aliena denn meinen könnte.
Hat jemand noch ein altes, kleines Aida Logbuch (das in Oktavheftgröße)
Ich bin jetzt etwas irritiert. "Oktavheftgröße" ist doch A6 und A6 ist die Hälfte von A5. Und das wiederum ist doch genau die Größe des "normalen" Logbuchs, das es seit Jahren gibt.
Was meinst du denn dann, Aliena ?!
Kannst du vielleicht mal von dem Heft, welches du meinst, ein Foto einstellen?!
Gourmet Frühstück ist außerhalb meiner Clubstufe glaube ich
Du verwechselst das Gourmet-Frühstück. Ich habe nur die niedrigste Clubstufe und konnte es im August (da im Vorfeld nicht mehr möglich) letztlich an Bord buchen. Das Gourmet-Frühstück kann jeder buchen, auch Gäste, die nicht im AIDA-Club sind.
Schau auch gern mal in diesen Thread hier:
Auch ich wünsche allen Weltreisenden eine unvergessliche, einzigartige Tour.
Sicherlich werde ich hier immer mal wieder reingucken. Wäre schön, wenn ihr hin und wieder von Bord berichten würdet. Eine tägliche Berichterstattung kann man bei einer so langen Reise ja gar nicht erwarten.
Genießt es und kommt gut zurück - im Winter 2025.
Liebe Grüße, Meerelfe - für die eine solche Reise immer ein Traum bleiben wird.
Freuen Sie sich auf einen 1000 € AIDA Gutschein, oder eines von fünf Überraschungspaketen zum Thema Kulinarik.
Na schauen wir mal, denn auch ich und meine Frau haben eine Mail bekommen.
Bei mir ploppte diese Benachrichtigung letzte Woche in der App auf.
Ich hatte mich dann auch beteiligt. Als ich jedoch auf "Absenden" geklickt hatte (ich glaube, das stand "Absenden", bin mir aber nicht mehr sicher), passierte jedoch gar nichts. Ich hatte es dann auch nicht nochmal probiert.
Hallo SteffenBerlin ,
das habe ich selbst schon gemacht. Vorab hatte ich den Tourguide gefragt, ob auf dem Rückweg zum Schiff unterwegs aussteigen könnte, um mir noch etwas anzusehen und dann individuell zum Schiff zurückzukehren. Das war überhaupt kein Problem, andere Reisende hatten sich dann auch noch angeschlossen. Mein Beispiel ist aus Southampton.
Doch es kommt durchaus auch auf das Zielgebiet an. Es gibt zum Beispiel auch Häfen, in deren Gelände man sich gar nicht individuell zu Fuß fortbewegen darf.
Schreib doch gern mal, wohin die erste Kreuzfahrt dich führt. Vielleicht kann man dann gezielt Tipps geben. Möglicherweise hast du ja aber auch schon selbst in den entsprechenden Destinationsthreads nachgelesen.
Viele Grüße, Meerelfe
Das ist das, was ich auch in meinem Post gemeint hatte.
Manchmal sollte man sich auch einfach überraschen lassen.
Man kann nicht alles wissen und alles vorplanen
Da stimme ich dir zu. Das ist irgendwie auch "Fluch & Segen" dieser ganzen Medien, Foren etc. Viele Fragen haben sich "früher" gar nicht gestellt und es waren trotzdem tolle Reisen.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Hafeninfo's über das Bordportal herunterzuladen.
Das nicht. Aber wenn man mal "AIDA Hafeninfos" googelt, kommt man doch auch auf diese Seite:
Hier sind alle Häfen von A - Z aufgeführt.
Man kann diese Häfen einzeln anklicken, um weitere Informationen zu erhalten, hier am Beispiel Alesund:
Man könnte sich doch dann Screenshots machen, die in ein WORD-Dokument einfügen und entsprechend ausdrucken oder abspeichern.
Darüber hinaus beinhaltet die "AIDA heute" ja auch jeweils eine Seite mit einem kleinen Stadtplan und Informationen zur jeweiligen Destination.
Ich persönlich vermisse die zusätzliche Hafeninfo nicht unbedingt.
Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine erste Kreuzfahrt fand 2011 ab Deutschland statt: 10 Tage Ostsee. Und ich war absolut begeistert.
Warum soll das abschrecken?!
und das Publikum ist auch angenehmer.
Diese Aussage finde ich sehr heftig. Auch wenn ich mit AIDA noch nicht auf den Kanaren oder in der Karibik war - das Publikum habe ich nie als "unangenehm" empfunden. Ausnahmen hast du letztlich überall, egal, um welches Reiseziel es sich handelt.
Deshalb von mir der Tipp: Liebe Erstfahrer, lasst euch bitte keinesfalls von Reisen ab Deutschland "abschrecken". Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.
Ich kann schon verstehen dass es Neues geben muss
Trifft ja aber auch den wieder hervorgeholten Poolhandtuchpfand nicht zu. Ist ja eher "Handtuchpfand 2.0".
, Flo on Tour . Und ich dachte schon, mir geht es nur allein so.
Okay, für mich jetzt auch .
Verstehe ich nicht, .
Mir gefällt der Name - auf jeden Fall besser als Relax.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir gefällt im Gegensatz zu "Flow" "Relax" viel besser.
"Mein Schiff Relax" klingt irgendwie so "rund", mit einer gewissen Melodie im Namen.
Stattdessen könnte man jetzt bei dem neuen Namen auch gleich "Mein Schiffflow" an den Rumpf schreiben. Kann man einzeln sowie nicht aussprechen.
Dafür ist das mit dem Graffiti doch innovativ
Aber das ist doch ein Video zu AIDAnova?! Hier geht´s doch um TUI?!