1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ika

Beiträge von Ika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ika
    • 16. Dezember 2025 um 17:38
    Zitat von Gentry

An ein Missverständnis glaube ich nicht. Es wird versucht die Pakete weiter einzuschränken, wie es auch in den Buffet Restaurants passiert ist. Hoffe das Echo der Gäste mit Paket ist hoch genug, damit der Testballon platzt.

Wozu brauche ich dann ein ein Getränkepaket, wenn ich da, wo ich es brauche, es nicht nutzen kann? Auf den großen Schiffen nehmen wir es, damit wir den Spezialitätenrestaurants es verwenden können. Wenn es da nicht mehr gilt :cry2:

• Preisentwicklung AIDA

• Ika
    • 16. Dezember 2025 um 17:28

Die Winterreise Kiel-Kanaren-Kiel ist seit letzter Woche um einiges gefallen.

Veranda Komfort classic von 5618 auf 5198.

Wieder mal zu früh gebucht.... Das ist jetzt günstiger als letzte Woche Light mit 5298

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ika
    • 16. Dezember 2025 um 17:23

Ganz blöde Frage: die Weine in der Vinothek sind nicht im AI, oder?

• Upgrade und Upsell

• Ika
    • 16. Dezember 2025 um 17:07

Für die 'Winterreise Kiel-Kanaren haben wir auch mehrfach Angebote bekommen. Da wir mit der Zuteilung der Balkonkabine auf der Prima auf Deck 14 zufrieden sind, haben wir nicht geboten.

Panoramakabine plus 330 p.P.

Juniorsuite 1135 p.P.

Suite SC 1625 p.P.

Premiumsuite 2030 p.P.

Alle angegebenen Kategorien sind gar nicht mehr buchbar

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Ika
    • 14. Dezember 2025 um 13:41
    Zitat von omu

Kann kurz über den Club.Moment auf der Prima berichten.

16 Kiss Gäste an Bord die zum Event durften.

Entspanntes Treffen im Nightfly Begrüßung mit champagner durch Heidi Rothe und weitere Offiziere. Netter Plausch, dann brückenführung durch den Kapitän.

Später zum 3 Gang Menü ins vegane Restaurant. Hier hat der Küchenchef richtig aufgefahren gehabt. Vor dem Nachtisc wurden noch kekse gebacken.

Es gab viel Wein, Zwickel, Schnaps und sehr interessante Gespräche.

Alles in allem ein sehr tolles Event

Alles anzeigen

Heidi hat schon immer tolle Events gemacht.

Leider ist sie nicht mehr an Bord, wenn wir aufsteigen

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ika
    • 12. Dezember 2025 um 09:23

Gestern gebucht. Große Winterpause ab Kiel ab 9.1.26.

Heute Zuteilung 1414x Prima. Gebucht Veranda Comfort

Wir waren schon lange nicht mehr auf den großen Schiffen. Mal schauen, wie es uns dort gefällt

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Ika
    • 12. Dezember 2025 um 08:52

So, gestern haben wir jetzt auch gebucht. Ich freue mich sehr

Vielleicht kann man sich ja mal treffen?

• Preisentwicklung AIDA

• Ika
    • 9. Dezember 2025 um 17:52

Ich hatte mich gefreut, dass der Preis gesunken wäre, aber der Preis war wohl ein Versehen und es ist wieder alles beim alten

Winterpause kostet wieder 1999€ und nicht wie hier angegeben 1099€. Das wäre auch zu schön gewesen. Schade.

• Upgrade und Upsell

• Ika
    • 6. Dezember 2025 um 12:25
    Zitat von Julimond21

Wenn man das nachweisen kann, muss Aida die Stornogebühr, abzgl. einer evtl. Bearbeitungsgebühr erstatten

hab ich probiert. Hat nicht geklappt damals, angeblich weil ich Vario gebucht hatte

• AIDA-Adventskalender 2025

• Ika
    • 2. Dezember 2025 um 17:57

Dass die Gutscheine nur bis Ende Januar 2026 bzw. Mitte 2026 gelten, finde ich schon grenzwertig.

• Preisentwicklung AIDA

• Ika
    • 2. Dezember 2025 um 13:06

Heute eine Reise gecheckt, die im Angebot ist.

Preissenkung 3,2% wow.

Da werde ich wohl warten und eventuell doch nicht fahren. Zug und Zimmer, beides stornierbar, sind gebucht.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• Ika
    • 29. November 2025 um 16:07
    Zitat von Dani78

Nein, es gab keine Zeitslots. Nur die Bitte, dass sich nicht alle sofort anstellen sollen. Es war kein Problem, da die Ausflüge erst später los gingen und es gerade Mittagessen gab. Wir legten auch bereits 2 Stunden früher an.

Es waren ca. 10 Beamte da, die Schlange war sehr lang, aber wir waren trotzdem in ca. 15 Minuten durch.

Ja, das Visa musste vorher unterschrieben werden.

ok, bei uns war es morgens um 9 Uhr. Jeder wollte von Bord.

Das mit dem Vorher unterschreiben spart Zeit. es steht halt anders auf dem Visa

• Ika
    • 29. November 2025 um 15:44
    Zitat von Dani78

Die Einreise nach Namibia hat bei uns diese Woche gut geklappt und wir sind auch nicht lange angestanden. Wir mussten gleich für alle 3 Tage je ein Visum vorlegen, da wir auch alle 3 Tage von Bord wollten. Die Behörden waren diesmal besser vorbereitet.

Ga es Zeitslots?

Wie viele Beamte waren da?

Sollten die Visa vorher unterschreiben werden?

• Ika
    • 25. November 2025 um 11:21
    Zitat von udde

Wenn man dann sah wie schnell das in Kapstadt lief war man schon erstaunt. Da waren alle früh fertig und die Gruppen wurden meist schon 10-15 Minuten früher aufgerufen, große Halle u mehr Personal! Wer auf Nummer sicher gehen will wegen individueller Ausflüge, dem würde ich das teure Visum für 90 Tage empfehlen. Mich ärgert nur das Aida alles an Tag 1 macht und TUI macht da 2 Tage raus! Unnötig!

In Südafrika braucht man derzeit auch (noch?) kein Visa

Und bei AIDA haben wir gleich den Stempel für alle drei Tage erhalten

• Ika
    • 23. November 2025 um 23:02
    Zitat von cruisejoy

Demnach war Walvis Bay Euer erster Hafen in Namibia, oder? Mir schwant böses für unseren ersten Hafen Lüderitz im Januar.

Wurdet Ihr danach auch noch mal kontrolliert?

Nein, wir wurden nicht mehr kontrolliert. Am 3. Tag mussten wir uns abmelden, nach dem Landgang. Das ging schnell.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ika
    • 23. November 2025 um 21:43
    Zitat von Spielzimmer

Wie kann man die Frage, aber nicht die Antworten danach lesen?? :gruebel::gruebel:

Ganz einfach, wenn ich eine Frage lese, beantworte ich sie und lese nicht immer erst alles weitere.

• Ika
    • 23. November 2025 um 21:40
    Zitat von udde

Das Visum konnte auf Mein Schiff 6 noch mit Hilfe der Crew beantragt werden, weil viele Gäste Probleme hatten. Am 1 Tag nach Check In musste man ins Studio X zur Kontrolle der Visa. Dort wurde überprüft ob alles ok ist, oder ob Handlungsbedarf besteht! Das war auch das einzig positive auf MS 6, denn was danach kam war einfach nur eine Farce! Man musste einige Tage vor Anlauf in Walvis Bay einen Termin für den Face Check buchen, per Handy. Für Tag 1 und Tag 2! Leute die das große Visum hatten für 90 Tage brauchten nur 1 Termin.

Um 8 Uhr morgens waren die Leitungen so überlastet das es nicht klappte, also zur Rezi oder zum Ausflugscounter, dort buchten die MA es dann ein. Lange Schlangen.....Aber es klappte.

In Walvis Bay nahm das Unglück dann seinen Lauf, Gäste mit dem großem Visum bekamen einen orangenen Punkt auf die Bordkarte, sie durften somit an Tag 2 so von Bord, ohne weitere Kontrolle! Gäste mit Einzelvisa bekamen einen blauen Punkt und mussten am 2 Tag wieder mit Termin zum Check. Allerdings haben die Behörden durch gestempelt und an Tag 1 alles eingetragen und beide Anträge einbehalten!

Ich bin dann zu der TUI Mitarbeiterin und bat um den orangenen Punkt. Großes Palaver, ich solle an Tag 2 wieder kommen! Ich habe ihr den Pass gezeigt und gesagt das ich keinen Antrag mehr habe und somit an Tag 2 nichts vorzeigen kann! Nach langem Hin und Her bekamen wir dann den orangenen Punkt und konnten an Tag 2 so von Bord! Viele Gäste aber nicht. Es gab sehr viel Theater:zorn::motz1: und der HD entschuldigte sich an Tag 2 abends bei den Gästen. Es wären die Behörden die das so wollen! 🙈

Ich kann mir nicht vorstellen, das Aida Stella ja bei Tag 1 alles fertig hatte, MS 4 auch warum soll MS 6 eine andere Herangehensweise haben? Gedanken sind frei. Die Crew war schlecht informiert, Austausch innerhalb der Reederei hätte sicher Licht ins Dunkle gebracht. Schlecht organisiert und schlecht informiert :meinung: Das geht besser TUI!

Das liegt nicht an den Reedereien.

Das Prozedere ist zu aufwändig. Wir waren am 7.11. in Walvis Bay. Wir hatten drei Einzel Visas. Laut Angabe auf dem Formular muss jedes in Anwesenheit eines Offiziers unterschrieben werden. Also live drei Unterschriften. Die erteilten Visas werden geprüft, gestempelt. Der Pass muss gestempelt werden und händisch das Datum eingetragen werden.

Wenn dann tausende Visas geprüft werden müssen, dann ist einfach nicht möglich in kurzer Zeit zu erledigen, ohne lange Wartezeiten. Dazu ist viel mehr Personal nötig, als aufs Schiff gekommen ist.

Bei Aida dauerte es bis am Mittag nach 16 Uhr, angegeben war Passkontrolle bis 12 Uhr.

Was für Ärger sorgte auf der Stella, war, dass die Aidaausflügler gruppenweise vorgezogen wurden und die Warteschlange teilweise halbstundenweise stockte.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ika
    • 23. November 2025 um 21:21
    Zitat von pni

Was heisst denn "SMF" ?

Social Media Flat

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Ika
    • 22. November 2025 um 17:41
    Zitat von AIDANJA1988

Auf der Blu läuft sie schon.

auf der Stella auch

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Ika
    • 22. November 2025 um 17:39
    Zitat von Spielzimmer

Es wäre vermutlich sinnvoll die Qualität der Lektoren in der Feedback-Mail abzufragen.

von mir gab ein ungefragtes Feed back ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook