… ich habe in Greenen nur einen Automaten für den Parkplatz gesehen, nicht für den Traktor…?
Also ggf. bitte nicht verwechseln
… ich habe in Greenen nur einen Automaten für den Parkplatz gesehen, nicht für den Traktor…?
Also ggf. bitte nicht verwechseln
Hallo zusammen,
wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (10 bis 20:00 Uhr) in Stavanger - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Stavanger.
Wir hatten uns mit einem Ehepaar, das wir bereits vor der cruise über ein Forum kennengelernt und auch schon an Bord getroffen hatten, verabredet, gemeinsam loszuziehen. Einen Stadtplan bekamen wir an der Touristinfo am Strandkajen.
Kaum hatten wir das Schiff verlassen, „landeten“ wir bereits in den schönen Gassen der malerischen Altstadt „Gamle Stavanger“, in der sich 173 restaurierte weiße Holzhäuser, die Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut wurden, befinden. Nur am Anfang waren hier viele unterwegs, später konnten wir die Häuser fast alleine bewundern.
Dann gings wieder zum Hafen (Vagen und Guest Harbour) hinunter und dort schlenderten wir an der Promenade entlang, die Nova im Blick.
An ein paar Verkaufsständen konnte man sich hier mit schönen Andenken bereichern.
Wir liefen weiter Richtung Kirche, die allerdings im Moment renoviert wird. Wir hofften, vielleicht von hinten in die Kirche zu kommen und kamen dabei in den kleinen Stadtpark und an den Stadtweiher (Breiavatnet). Ich freute mich über die chillenden und schwimmenden Möwen. Die Kirche war leider auch von hinten nicht zu betreten.
Wir schlenderten weiter durch die schönen Einkaufsgassen und machten eine Rast am Valberget-Turm. Nur unsere Mitreisende zahlte einen geringen Eintritt und wagte sich die Stufen hinauf. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat man von dort zwar eine schöne Aussicht, aber diese kann man nur durch Fensterscheiben geniessen.
Bereits im Vorfeld der Cruise hatte ich mich natürlich über Stavanger informiert und über Internetseiten bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in Stavanger regelmässig Street-Art-Festivals stattfinden und wenn man Glück hat, kann man noch einige der Gemälde finden.
Bereits hier, am Valberget-Turm konnte ich einige Street-Art-Gemälde sichten und fotografieren. (Fotos folgen später).
Wir liefen noch etwas durch die Gassen und landeten dann am „Ostre Havn“ mit toller Aussicht auf die vorgelagerten Inseln. Hier befindet sich auch das Ölmuseum.
Linkerhand konnte ich auch noch Fotos von der ersten Reihe der insgesamt rund 60 Speicherhäusern (Sjohus) machen.
Unsere Mitreisende gab die Straße „Ovre Holmegate“ in ihr Handy-Navi ein und schon bald waren wir an dieser sehenswerten Straße angekommen. Hier sind nicht nur sehr schöne bunte Häuser, Kneipen und Cafes sondern diese Straße ist auch eine der Straßen, an denen die meisten Street-Art-„Kunstwerke“ zu sehen sind.
Während ich nach den Kunstwerken suchte und sie fotografierte, setzten sich die anderen drei schon einmal in eins der „Biergärten“ vor den Kneipen und bestellten sich etwas zu trinken. Ich holte dies dann natürlich nach.
Danach gingen wir wieder laaangsaaam zum Schiff zurück.
Stavanger ist eine sehr schöne Stadt! Zumal wir hier auch ganztags top top top Wetter hatten!
Alesund (Norwegen), mit der Aida Nova am 12.06.2024
Hallo zusammen,
wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (7 bis 16:30 Uhr) in Alesund - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Alesund.
Überraschenderweise lag die Mein Schiff 4 neben uns am Pier. Was für eine Freude, waren wir doch mit ihr in Mittelamerika unterwegs gewesen!
Bei der Vorbereitung zu Hause bin ich auf eine schöne Beschreibung eines Rundwegs durch Alesund aufmerksam geworden. Googelt mal nach den Stichworten „reiseleiter-ronny und Alesund“. Auch wenn wir diesen Weg nicht gelaufen sind, ist er sicher für den ein oder anderen interessant.
Wir hatten irgendwo im www einen Stadtplan gefunden und uns diesen ausgedruckt und mitgenommen.
Vom Schiff aus gings direkt zu Fuß zum Hafengebiet „Brosundet“ und „Alesundet“ mit den schönen Aussichten aufs Wasser und die Jugendstilbauten. Eigentlich wollten wir in Richtung des Aksla-Berges gehen und dann dort am Fuße schauen, ob wir uns „hinauftrauen“.
Leider stolperte ich schon weit vorher über meine Füße und legte mich lang …. Direkt waren nicht nur mein Männe sondern auch viele MeinSchiffler und Aida-ler um mich rum. Ich „sortierte mich“ und konnte zum Glück wieder aufstehen, ohne dass viel passiert war. Meine Knochen waren noch heile!
Mir war jetzt nicht mehr danach, den Berg zu erklimmen oder auch nur bis dorthin zu laufen und hinauf zu schauen.
So spazierten wir noch etwas durch Alesund (nun immer eingehakt bei meinem Männe) und kamen dabei überraschenderweise auch an einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf Alesund, ohne Treppen erklommen zu haben.
Dann gings wieder an der Alesundet-Promenade entlang zur Jugendstil-Svanen-Apotheke, in die wir auch einen kurzen Blick warfen.
Auf den Weg dorthin konnte ich dann noch meine ersten Nebelkrähen sehen und fotografieren.
Nach der Apotheke gings dann noch zur nahe gelegenen Alesunder Kirche mit 50 NOK Eintrittsgebühr pro Person, die sich meiner Meinung nach gelohnt haben.
Dieser (ungewollt kurze) Ausflug hat uns sehr gut gefallen!
Am Abend liefen wir noch vor der MeinSchiff 4 aus. Das war ein schönes beidseitiges Gejohle und Gewinke, als wir an ihr vorbeifuhren!
Ja, stimmt, das habe ich mir bei meiner Reisevorbereitung auch notiert. Wir haben aber nicht dran teilgenommen.
Noch eine Info: Immer zur vollen Stunde erklingt vom Rathaus aus eine Glockenspiel-Melodie mit 49 Glocken.
Hallo zusammen,
wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (8 bis 18 Uhr) in Oslo - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Oslo.
Wir haben am Schiffslegeplatz Filipstad angelegt, also in direkter Nähe von Aker Brygge.
Hier haben wir vor Ort keinen Stadtplan bekommen, aber vielleicht haben wir die Info-Stelle auch nur nicht gesehen.
Wir hatten aber den Stadtplan aus dem Buch „City Trip Oslo“ dabei. Das Buch hat uns bei der Vorbereitung auch sehr geholfen und wir hatten es in unserer Stadtbücherei ausgeliehen.
Wir haben uns erst einmal ein Tagesticket für den öffentlichen Personenverkehr gekauft, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (wir: Straßenbahn und Oslofjord-ferry = Fähre) fahren zu können.
Folgender Link ist für den öffentlichen Verkehrsbetrieb von Oslo. Dort könnte man die Fahrkarten online kaufen und bezahlen:
https://ruter.no/reiseplanlegger/
Alternativ kann man die Karten auch in großen „Kiosken“ kaufen, die den Namen "Narvesen" oder „7 Eleven“ haben. Davon gibt es einige, die man über Google Maps finden kann. Unsere erste und vom Anleger aus naheste Anlaufstelle für den Kauf war der Narvesen Laden in der Straße Bryggegata 16, Oslo. Leider war dort der Ticketautomat im Laden defekt.
So haben wir die Karten in der Nähe der Haltestelle „Nationaltheater“ bei „Narvesen“ gekauft. Sie wird dort im Laden bar oder mit Karte bezahlt. Eine Tageskarte kostet 117 Kronen je Erwachsener. IM Bus, Tram oder der Fähre könnt Ihr KEINE Tickets kaufen.
Die gekaufte Karte muss dann aber z.B. IN der Tram am Automaten gestempelt/ dran gehalten werden. Beim Tagesticket natürlich nur 1 mal, bei der ersten Benutzung.
In Oslo kann mal mit der Oslojford ferry fahren. Die Linien B1 oder B2 sind in dem öffentlichen Tagesticket enthalten. Eine Rundfahrt (!) durch den Oslofjord von der Hafenhaltestelle Aker Brygge dauert 1 Stunde. Die Fähre fährt von Juni bis August in dieser einen Stunde fährt sie nachstehend kleine Inselchen an. Beide Fähren fahren aber NUR ab der Haltestelle am Hafen von Aker Brygge!!
Linie Nr. B1: Hovedoya, Lindoya ost, Gressholmen, Bleikoya, Nakholmen, Lindoya vest, Hovedoya
Linie Nr. B2: Hovedoya, Gressholmen, Langoyene
Weitere Infos gibt es hier:
https://ruter.no/globalassets/rutetabeller/bat/b1-b2-rutetabell-22032024-28032025.pdf
und auch hier:
So, das war es jetzt erstmal zu dem Thema, wie das so in Olso mit den öffentlichen Verkehrsmitteln funktioniert.
Nun berichte ich Euch, was wir in Oslo gemacht haben.
Wir sind ab der Haltestelle Nationaltheater mit der Tram Nr. 11 bis zur Endstation „Majorstuen“ gefahren. Dort in die Tram Nr. 12 Richtung „Kjelsas“ gewechselt und mit der dann zwei Stationen bis „Vigelandsparken“ gefahren. Dort haben wir uns den tollen Park mit den 212 Stein- und Bronzefiguren, dem Springbrunnen und den Monolitten sowie die Schellenten auf dem See angeschaut und fotografiert. Hier kann man auf den Parkbänken immer wieder eine schöne Pause einlegen. Wir sind dann von dem Park mit den gleichen Trams wieder zurück bis zum Nationaltheater.
Von dort sind wir erst einmal zum Schloss hinaufgelaufen und haben uns dort die Parkanlage und den Teich dahinter angeschaut. Hier konnte ich zu meiner Freude viele Wacholderamseln und recht zutrauliche Austernfischer beobachten, fotografieren und filmen und auch auf Bänken chillen.
Dann gings wieder zurück zum Park am Nationaltheater und von dort in das sehenswerte Rathaus von Oslo. Der Eintritt ist frei, man muss nur am Eingang durch eine Sicherheitsschleuse gehen, wie man sie auch z.B. vom Flugzeug/Schiff kennt. Es lohnt sich, sich dort nicht nur die vielen großen bemalten Wände der untersten und ersten Etage anzuschauen!!
Dann gings die Karl Johans gata (DIE Einkaufsstraße von Oslo) entlang zum Parlament und zur Domkirche, die allerdings zur Zeit von einer Baustelle „umrundet“ ist.
Dann gings durch die Stadt (wieder mit Pausen) zur Ferry-Haltestelle Aker Brygge.
Und unsere einstündige schöne Fahrt mit der Fähre Linie B 1 durch den Oslofjord begann. Die Fähre hat innen und draußen Sitzplätze. Das An- und Ablegen geht dank einer tollen Technik in sekunden-/minutenschnelle. Die Inseln sind alle sehr schön anzuschauen. Natürlich kann man jederzeit die „Rundfahrt“ unterbrechen und sich eine Inseln näher anschauen. Wir haben auch einige „Wanderer“ gesehen. Wir haben die Rundfahrt aber ohne Zwischenstopp genossen und sind nach 1 Stunde wieder an der Haltestelle Aker Brygge angekommen und ausgestiegen.
Waren wir am Morgen „innen“ durch das tolle Neubaugebiet an der Aker Brygge gelaufen, so sind wir jetzt entlang der Hafenpromenade geschlendert und haben die Aussicht aufs Wasser und die dort liegenden Booten/Yachten genossen bis wir wieder an unserem großen Schiff angekommen sind.
Bei meinen Vorbereitungen habe ich auch den Botanischen Garten in Oslo gefunden. Ich glaube, der lohnt auf jeden Fall einen Besuch für Botanik-Interessierte! Dorthin gelangt man mit der Tram 11 oder 12 Richtung Kjelsas und steigt an der Haltestelle „Schouss plass“ aus und geht noch rund 10 Minuten zum Park. Vielleicht werden wir uns das beim nächsten Mal anschauen!
Hier eine Website über den Botanischen Garten:
https://deref-gmx.net/mail/client/X4…ns%2Findex.html
Natürlich wird auch ein Besuch / eine Besichtigung der Festung Akershus und eine "Dachbegehung" der Oper interessant sein ! Man kann halt nicht alles schaffen
Alles anzeigenHallo zusammen,
eine Frage zum Thema Internet an Bord:
Nächsten Samstag (13.07.24) starte ich auf der Aida Nova die "Skandinavische Highlights" Route. Die Frage lautet: Lohnt sich eine Internetflat auf der Route?
Mein Nutzungsverhalten würde ich als wenig bezeichnen. D.h. E-Mails checken, Whatsapp-Nachrichten lesen und schreiben. Das wars im Grunde schon (kein social media).
Man ist bei der Route jeden Tag auf Landgang und hat entsprechendes Netz und kann dann ja normal online gehen.
Wie seht ihr das?
Wir sind vom 08.06. bis 22.06.24 auch eine Skandinaviencruise mit der Nova gefahren und hatten die gleichen Überlegungen. Aufgrund der sehr wenigen Seetage haben wir nur das Netz an Land genutzt, also dann über unseren Anbieter AldiTalk.
Im Notfall kannst du vor Ort ja zB an Seetagen noch eine Tagesflat buchen.
Wenn Du natürlich private Ausflüge gebucht hast und Du deswegen noch mit dem Anbieter kommunizieren musst, sieht es anders aus.
Was wir nach Ankunft am Nordre Tolbod / Schloß Amalienborg genau gemacht haben?
Das kommt jetzt:
Wir haben Fotos vom Schloss Amalienburg gemacht und sind dann zum Gefion-Springbrunnen gelaufen und haben diesen tollen großen Brunnen nebst daneben liegender Kirche fotografiert.
Zur Meerjungfrau wollten wir NICHT !
Stattdessen sind wir zur Marmorkirken gelaufen und haben uns diese auch von innen angeschaut, Eintritt frei.
Von dort ging’s dann zum Nyhavn zu Fuß. Alternativ auch mit Metro machbar.
Dort haben wir dann eine 1 stündige Kanalboottour durch die Kanäle gemacht. Dafür haben wir den „Saisonpreis“ 169 DKK pro Person in bar bezahlt. Mit Karte ist aber auch möglich. Die Bootstour war auf englisch, sonst hätten wir noch eine Stunde warten müssen ….
Die Tour hat uns sehr gut gefallen! Wir sind auch an die Meerjungfrau herangefahren, die man dann aber natürlich nur seitlich bzw von hinten sieht.
Nach der Tour sind wir linksseitig am Hafenufer entlang bis zur Spitze gelaufen (der Fußgängerweg heißt Nyhavn) und haben dort den Habour Bus (Hafenfähre) wieder zurück zum Orientkaj genommen. Von dort dann wieder mit dem Bus zum Oceankaj und der AIDA Nova.
Hier der Inhalt einer WhatsApp zum Thema Ticketkauf, die ich vor Ort an einen Fori geschrieben habe:
Wir (AidaNova) haben am oceankaj / ocean quay angelegt. Liegeplatz/cruise terminal 1. Wenn Ihr andere Liegeplatz Nummer habt, bis Liegeplatz 1 laufen.
Am Liegeplatz 1 gibt es eine Information, die ein grünes (!) Schild am „Gebäude“ hat, ist eine Art Container.
Direkt hinter dieser Info ist ein Fahrkartenautomat. Auf Englisch einstellen, dann Day Ticket, dann Small Ticket, dann Erwachsener, dann Zufügen Erwachsener (wenn 2 Personen) und mit EC Karte oder Kreditkarte bezahlen = 90 DKK pro Person = 180 DKK.
Die Haltestelle ist in direkter Nähe, sie ist auf der Straße links neben dem Automaten, hinter dem 60er Schild. Dort kannst du den 25er nehmen , der "nur" bis Orientkaj fährt und/oder den 164 er, der auch beim Orientkaj hält, aber auch weiter fährt, aber dann nicht mehr dorthin, wo wir hinwollen! .
Nur bis Orientkaj fahren. Dort dann die breite Straße, ich glaube , es waren 4 Spuren , die durch eine Straßeninsel getrennt ist, am Zebrastreifen überqueren und weiter in Gehrichtung geradeaus, also nicht (!) entlang der breiten Straße gehen, an der der Bus gehalten hat. Dann kommst Du automatisch an einen kleinen Hafen. Ins Handynavi kann man Orientkaj 2 als Adresse eingeben . Dort hält auch die Metro (überirdisch auf einer Brücke) und auch der Harbour Bus, der hier seine Fahrt beginnt. Die Haltestelle von Metro und Boot heißt Orientkaj.
Zurück hält der LinienBus entsprechend auf der anderen Straßenseite.
… ich habe in meinem obigen Beitrag #505 noch etwas wichtiges zum 164er ergänzt !!
Die Hafenbusnummer 991 fährt die Runde Oriantkaj - Teglholmen.
Die Nummer 992 fährt in umgekehrter Reihenfolge. Hier der Fahrplan.
Hier sieht man die Haltestellen:
https://dinoffentligetransport.dk/media/b0gbp3sy/havnebus-laeskaermskort_30_november_2022.pdf
Und hier gibts z B Infos
Der 164er fährt auch Orientkaj an und danach stadtwärts. Nachtrag: ich habe gerade mal gegoogelt, wohin der 164er danach fährt: Er fährt NICHT zu den Sehenswürdigkeiten, sondern in einen anderen Stadtteil! Also auf jeden Fall Orienkay aussteigen!
Hier ist der Haltestellenplan:
Wir sind vor ca 2 Wochen mit dem 164er bis Orientkaj gefahren und dann weiter mit dem Harbor Bus (eine Art Personenfähre), die im Tagesticket der Öffis enthalten ist.
Eine ganze Runde von Orientkaj bis Teglholmen und zurück zum Orienkaj würde rund 3 Stunden dauern.
Wir sind hin bis Nordre Tolbod gefahren , das ist am Schloss Amalienburg und in der Nähe der Meerjungfrau und zurück sind wir Nuyhavn wieder eingestiegen. Im Moment (Saison) fahren sie tagsüber alle 30 Minuten. Wenn viel Betrieb ist, kann es aber sein, dass man nicht mitgenommen wird und man muss auf den nächsten warten.
Auf der Hinfahrt Morgens früh sind wir direkt mit (ist auch der Startpunkt der Fähre), zurück mussten wir auf den übernächsten warten. Alternativ kann man aber auch zB ab Nuyhavn mit der Metro zurück zum Orienkaj.
Wir können die Fahrt mit dem Harbor Bus (Fähre) nur empfehlen! Es war klasse!
Eine ganze Runde zu drehen ist bestimmt auch interessant, da muss man nur Zeit mitbringen
Wir sind gerade von der Nova zurück und hatten den On Bord Chat gebucht. Auch Mitreisende hatten es extra gebucht, damit wir dort kommunizieren können. Wir sind auch dauernd aus dem Bordnetz/WLAN geflogen und schafften es nicht, die Mitreisenden in den Chat zu integrieren.
Wir haben nach zwei/drei Tagen unserer 14 tägigen Cruise den vollen Preis gutgeschrieben bekommen.
Wir haben die „Absprache zum Treffen“ dann so gelöst, dass wir uns über Kabinentelefon angerufen haben, wenn damit kein Erfolg, haben wir einen Zettel an das Guckloch an der Tür geklemmt. Meinen Partner habe ich von den „öffentlichen Telefonen“, die es an vielen Stellen an Bprd gibt, angerufen, wenn ich wusste, dass er auf dem Zimmer ist, ansonsten kann man sic/ auch Zettelchen in die Kabine legen, das haben wir früher auch schon einmal gemacht.
Die Telefonnummer ist die jeweilige Kabinennummer.
Eine Mitreisende hatte den SocialMedia Tarif gebucht und nachdem man ihr an der Rezeption Tips gegeben hat, hat es bei ihr wohl gut funktioniert
Ja. , hab mich vertan …, meinte natürlich die Dänen …
Hallo, wisst Ihr wie der Preis war/ist, wenn man nicht über AIDA bucht, sondern direkt am Hafen im Tourismusbüro? Oder gibt es gar keine andere Möglichkeit mehr? Danke für die Rückmeldung. Wir sind in 2 Wochen in Skagen und überlegen gerade, ob wir buchen sollen :-). Gruss ffbg
Wir haben NICHT über Aida gebucht …., das Ganze hat uns auch etwas gewundert. Wir sind vom Schiff raus und meines Wissens in die Touri-Info. Dort standen meines Erachtens Norweger und keine Aida-Leute … uns hat der Preis gewundert und dass wir mit Bordkarte bezahlt haben ….
Heute in Skagen: shuttle vom Schiff bis grenen hin und zurück jetzt 19 EUR pro Person. Wird mit bordkarte bezahlt. Zzgls später Traktor 9 Euro hin und zurück. Shuttle vor Ort an Info bezahlen, traktor dann später, sitzen im Shuttle bei Sonne und 15 Grad.
Edit: haben den traktor nicht genutzt, deswegen kann ich dazu nix sagen
Wir waren um einiges zu früh in Kiel, haben gewartet und konnten dann aber ca 45 Minuten vorher zum Check in. Dort ging es dann ruckzuck
Ist schon mal jemand von Euch mit dem Bus Nr 100 zur „Unendlichem Brücke / Den unendelige Bro“ gefahren? Wie seid Ihr an das Busticket gekommen? Kann man sich das am Bahnhof kaufen / an einem Automaten ziehen?
Hallo Maischo,
das ist ja ein Ding!
Wir kommen auch aus der Nähe von Düsseldorf.
Fahren am Samstag Morgen los, haben auch auf dem gleichen Parkplatz gebucht und können um 10Uhr30 einchecken.
Hallo!
Macht Ihr die 7 tägige oder 14 tägige Tour?
Wie früh fahrt Ihr denn zu Hause los? Das finde ich sportlich, dass Ihr „durchfahrt“ und um 10:30 h schon eincheckt . Wegen Staus etc. bin ich da ein Schisser …
Wollen wir über PN Handynummer austauschen ?
Ward Ihr schon mal mit Aida unterwegs? Kennt Ihr bereits einen Hafen?
Hallo, ich habe mir die Aida App auf mein Smartphone (Samsung) geladen und mich eingeloggt.
Leider finde ich keinen Icon, mit dem ich mich wieder ausloggen kann.
Wer kann helfen?
Bei der auf meinem Tablet installierten App (iPad) gibt es oben rechts das Feld „ausloggen“, auf dem Handy nicht. Dass die Apps unterschiedlich sind, sehe ich auch daran, dass es beim iPad den Icon „Reisepreis“ gibt, beim Handy aber nicht. Diesbezüglich habe ich in meinem Reisebüro nachgefragt, die wiederum von Aida erfahren haben, dass tatsächlich die „Desktop-Version“, wozu wohl auch das iPad gehört, diesen Icon hat, Handys aber nicht…