Beiträge von maischo
-
-
Das freut mich sehr, dass du dich meldest .
Deinem Anhang entnehme ich, dass Ihr noch nicht auf der Nova ward? Ist denn eins der Schiffe, die Ihr kennt baugleich bzw auch so groß?
Die Häfen unserer ersten Woche, die wir ja mit Euch fahren, habe ich jetzt „durch“. Um aber eine ungefähre Entscheidung zu treffen, was wir wo machen, muss ich mir noch einen Überblick über die zweite Woche verschaffen, da wir immer gerne „einen Mix“ machen.
Die Städte scheinen alle schon interessant zu sein, als „zu Fuss-Ausflug“ aber evtl jeweils nur geschätzt maximal 4 Stunden? Man könnte also - je nachdem - zumindest an einem Hafen noch einen Bootsausflug buchen, ich denke, dass kann man sogar auch Last Minute noch vor Ort. Vielleicht haben wir aber auch schon von den Panoramen/Aussichten , die wir während der Aida-Fahrt sehen, schon „genug“ und brauchen dann keine Bootstour mehr …? Gerade deswegen; finde ich es diesmal ganz gut, dass wir von hier aus noch nichts buchen. Vor Ort kann man dann schauen, wie das Wetter ist und entscheiden, was man macht.
Wie alt seid Ihr denn? Ihr fahrt zu zweit?
Ward Ihr schon mal in Norwegen oder Dänemark?
Hast Du eine Idee wie / wo wir uns auf dem Schiff kennenlernen könnten? Vielleicht per PN Handynummern austauschen und per WA schreiben?
Wir kommen aus der Nähe von Düsseldorf und werden auf der Hinfahrt nach ca 300 km in der Lüneburger Heide (Soltau) übernachten und dann am Samstag die restlichen rund 200 km fahren. Das Auto parken wir beim Anbieter „Port of Kiel“ am Flughafen und nehmen dann von denen den Shuttle zum Schiff. Wie ist Eure Anreise?
Es schreibt und plant Claudia
-
-
-
Hallo zusammen ! hirschi , Katzi , kirmet und eddybaer
Wir haben zwischenzeitlich auch gebucht und fahren die erste Woche mit Euch, dann bleiben wir (55 w und 63 m) noch 1 weitere Woche an Bord .
Wir sind AiDA Erstfahrer (bisher MS) und freuen uns schon sehr auf die Tour!
Im „Schnelldurchgang“ beschäftige ich mich gerade mit den Häfen und der Ausflugsplanung.
Was habt Ihr denn so geplant? Alles über AIDA gebucht oder individuell?
Wir haben bisher selten über die Reederei gebucht. Manchmal, wenn interessant, nur den Hafenort zu Fuß angeschaut, sonst vorab mit Vor-Ort-Anbietern Kontakt aufgenommen.
Hättet Ihr Interesse an einem Kennenlernen auf dem Schiff? Z.B. am ersten Seetag? Das haben wir bisher auf allen unsere MS-Cruises gemacht und es war immer sehr interessant und informativ. Den ein oder anderen hat man dann auch später noch auf dem Schiff oder an Land getroffen / sich verabredet.
-
Wir fahren mit der AidaNova ab Kiel und haben als Check In 14 bis 15 Uhr angegeben.
Wenn ich das oben richtig gelesen habe, kann man definitiv nicht früher an Bord, auch wenn keiner/nur wenige in einer Schlange stehen? Man wird „zum Warten“ weggeschickt? Und kann dann IN der Halle oder muss VOR der Halle (Regen?) warten?
Was ist, wenn man die Zeit (zu viel Stau auf der Autobahn etc) nicht einhalten kann? Man kommt doch sicher auch noch nach 15 Uhr an Bord?
Die Check In Zeit 14 Uhr ist sehr beliebt und mit längerem Warten verbunden??
Wenn wir mit unserem Park-Shuttle-Bus deutlich früher da sein sollten, wollen wir unser hoffentlich kleines Handgepäck mitnehmen und an der Uferpromenaden lang schlendern. Das dürfte doch kein Problem sein, um die Wartezeit bis zum Check In zu überbrücken?
Ich habe mich mal selber zitiert. Ich glaube, ich habe noch keine direkte Antwort erhalten.
Habe aber jetzt hier gelesen: wenn man nach dem Check-In Slot am Terminal ist, geht man einfach an der wartenden Schlange vorbei und sagt vorne (??), dass man zu spät ist? Dann wird man entweder direkt drangekommen oder darf sich in die Schlange stellen ?? Ist das auch in Kiel so?
-
Kann mir jemand weiter helfen bitte.... ich bin früh in Hamburg und wollte ab 12 Uhr einchecken...angeboten wurde mir 13 Uhr und habe das auch reserviert....kann es nun nicht mehr geändert werden?? Finde nicht wo. Den Early Check In könnte ich buchen aber 12 Uhr wäre o.k..
Du hast das sicher im Manifest hinterlegt oder wo? Im Manifest auf den Text „An- Abreise“ klicken, dann müsstest Du es ändern können. Aber nur 3 Tage vor Abreise, danach nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin.
-
Wir fahren mit der AidaNova ab Kiel und haben als Check In 14 bis 15 Uhr angegeben.
Wenn ich das oben richtig gelesen habe, kann man definitiv nicht früher an Bord, auch wenn keiner/nur wenige in einer Schlange stehen? Man wird „zum Warten“ weggeschickt? Und kann dann IN der Halle oder muss VOR der Halle (Regen?) warten?
Was ist, wenn man die Zeit (zu viel Stau auf der Autobahn etc) nicht einhalten kann? Man kommt doch sicher auch noch nach 15 Uhr an Bord?
Die Check In Zeit 14 Uhr ist sehr beliebt und mit längerem Warten verbunden??
Wenn wir mit unserem Park-Shuttle-Bus deutlich früher da sein sollten, wollen wir unser hoffentlich kleines Handgepäck mitnehmen und an der Uferpromenaden lang schlendern. Das dürfte doch kein Problem sein, um die Wartezeit bis zum Check In zu überbrücken?
-
Bei der AidaNova ab Kiel ist es auch Stundentakt
-
Die Kabinenposr, das Tagesprogramm etc , sind das pdf Dateien, die man herunterladen muss oder erscheinen die Infos normal auf dem Bildschirm?
-
Ich, Aida Erst-Bucher und „Bald Fahrer“ blicke nicht durch …
Die Aida App ist doch die gleiche App wie „myAida“? Und zwar dann, wenn ich Name, Buchungsnummer, Passwort eingebe, oder?
Habe die App auf meine: iPad und meinem Samsung Smartphone. Aber die Anzeige und Auswahlmöglichkeiten sind nicht identisch. Auf dem iPad sehe ich mehr. Z.B. auch den Verbuchungsstand meiner Rechnung unter „mein Reisepreis“ , auf dem hy gibt es das nicht ….
Den Icon „Dokumente“ kann ich auf beiden Geräten sehen. Aber wenn ich dann ein Dokument öffne, sehe ich nur Hyroglyphen …. bei beiden Geräten ….
Leider hat mein iPad keine SIM Card , so dass ich nur hier zu Hause WLAN habe und später an Bord nicht und somit dort dann auch nicht die umfangreichere Version sehen könnte …
Evtl könnte ich dann an Bord beim Bordportal auch einige pdfs zwar öffnen, aber sehe nur Hyroglyphen?
Kann mir jemand helfen?
-
Darf ich noch fragen, was jetzt genau „mobile Daten“ und/oder „Flugmodus“ bezweckt ??
-
Während Seetagen kann im bestehenden Flugmodus das WLAN eingeschaltet werden. Man kann sich mit dem Bordnetz verbinden, ohne dass dies zu Mehrkosten führt. Auch die AIDA-App (für das Bordportal) funktioniert dann.
Wenn das Handy dennoch ins Internet möchte, geht das nicht, ohne einen Internetzugang vom Schiff zu aktivieren (der vorher gebucht werden muss).
„Bordnetz“ ist dann nicht das „maritime Netzwerk“, richtig? Sondern heißt dann irgendwas mit AidaNova nehme ich an.
„Internetzugang vom Schiff aktivieren“ : das wäre ja dann eine Internetflat für einen oder mehr Tage und das wäre dann das „maritime Netz“, das ja gesperrt ist oder ist das dann was Drittes? Und dafür muss ich dann wieder etwas anderes aktivieren / deaktivieren, wenn ich rein- oder rausgehe?
-
Mir schwirrt der Kopf … habe jetzt einige letzte Seiten durchgelesen und es kommen immer nur noch mehr Fragen. Ich kenne mich mit dem Ganzen Handygedöns und den Begrifflichkeiten schlecht aus. Wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Fragen „für Blöde“ gut erklären könntet…
Ich habe ein Samsung Smartphone mit PrePaid (!) Aldi Talk, das -das Netz von Telefonica Dtld ist und das O2 und E Plus beinhaltet ???
Wir fahren mit AidaNova ab Kiel und laufen Norwegen (Nicht EU Land) und Dänemark (EU Land) an.
1) vor dem Gang aufs Schiff die Mailbox für die ganze Zeit ausschalten?
2) manuelle Netzauswahl einschalten?
3) mobile Daten aussschalten?
4) Datenroaming in beiden Ländern ein oder ausschalten?
5] Flugmodus wann ein- wann ausschalten? Flugmodus an und WLAN an , widerspricht sich das nicht?
6] kann man die Aida App / myAida etc. an Bord auch ohne gekauftes Internet kostenlos nutzen und/oder ist das dann eine andere App?
7] ich muss vorher bei meinem Anbieter eine Sperre für „Nutzung maritimer Netzwerke“ setzen lassen, damit nicht die Gefahr besteht, dass ich ins Bordnetz rutsche? Die Sperre könnte ich ja dann immer drin lassen, auch wenn ich wieder daheim bin.
8] Die „normale“ Internetflat kostet immer noch vor Ort 10 Euro für 24 Stunden? Wir haben nur 3 Seetage. Die anderen Tage könnte ich ja das FreeWLan der Häfen nutzen? Wie muss ich dann mein Handy ein-/umstellen?
a) wenn ich von Bord gehe
b) wenn ich wieder an Bord gehe
9] Frage zu WhatsApp: an Land (!] (Norwegen und Dänemark) kann ich dies kostenlos nutzen und auch ggf kostenlos darüber telefonieren?
10] muss ich noch was beachten, was ich oben nicht aufgeführt habe, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen?
Ich weiß, viele Fragen ….
-
Hallo zusammen,
nachdem wir zuletzt eine Aida KF ab Warnemünde im Blick hatten und ich als Aida Erstfahrer im entsprechenden Thread Fragen gestellt und Antworten bekommen habe, haben wir uns jetzt für eine andere Aida-KF ab Kiel entschieden.
Ich habe mir jetzt hier nur die letzten Seiten durchgelesen…
Ihr schreibt jetzt hier von Parkhäusern, die Ihr im Voraus selber bucht, also ohne Aida, nehme ich an. Weil die preiswerter sind als der Parkservice von Aida oder warum?
So wie ich mein Reisebüro verstehe, buchen wir den Aida Parkservice über myAida, erst morgen, da heute erst die Cruise gebucht. . Dort wird uns dann der Anbieter „Port of Kiel“ angeboten mit Shuttlebus .
Auch bei parken und Meer könnte man einen Parkplatz buchen.
Habt Ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen beiden Anbietern gemacht? Ist was teurer, bei 15 Tagen 169 Euro.
-
-
Hast du den zu buchenden Zeitraum selber eingegeben oder über Auswahl der Kreuzfahrt? Das heißt passen die Tage oder wurde die Anzahl der Übernachtungen angegeben?
-
Danke, habe ich geschaut, wäre dort mit Überdachung 130 Euro. Ich habe ja das Schiff und die KF eingegeben, die ja 10 Nächte, also 11 Tage hat. Bei den 130 Euro steht dann aber 10 Tage … passt das dann??
Bei Aida-Buchung steht ja ab 10 Euro. Meine Frage war ja,: könnte es sein, dass trotz direkter Mit- Buchung über Aida dann kein Parkplatz bei deren Partnern frei ist? Und wann erfahre ich von Aida bzw. den Partnern den genauen Preis? Erst nach Buchung der KF über myAida? Bzw wäre es dann bei Buchung über Aida auch 130 Euro?
-
Ab 16 Uhr geht in Warnemünde nichts mehr und es wird alles abgebaut.
Noch ein gut gemeinter Hinweis. Nimm mal bitte den Namen des Parallelforums raus, das ist hier nicht gestattet.
Okay! Erledigt! Nochmals vielen Dank!
-
Oh! Sehe gerade Dany101 hat zwischenzeitlich geantwortet, so dass das späteste Check in wohl so um 16 Uhr ist. Danke!
Habe hier eben schon gelesen, dass man das Fenster im Manifest auswählt.